Stellen Sie sich eine winzige schmetterlingsförmige Drüse in Ihrem Nacken vor, die Sie beschleunigen oder verlangsamen kann. Dieses kleine Kraftwerk ist Ihre Schilddrüse, die eine Schlüsselrolle dabei spielt, wie Ihr Körper Energie verbraucht. Aber was passiert, wenn diese Drüse nicht so funktioniert, wie sie sollte?
Bei manchen gerät die Schilddrüse auf die Bremse, was zu einem trägen Zustand führt, der als Hypothyreose bezeichnet wird. Bei anderen drückt es auf das Gaspedal, was zu einer Übersteuerung führt, die als Hyperthyreose bezeichnet wird. Obwohl beide Erkrankungen mit der Schilddrüse zusammenhängen, unterscheiden sie sich erheblich in der Art und Weise, wie sie sich auf Ihren Körper auswirken und wie sie behandelt werden.
„Ihre Schilddrüse beeinflusst so ziemlich jeden Teil Ihres Körpers“, erklärt die Endokrinologin Mary Vouyiouklis Kellis, MD. „Die Hormone, die es absondert, regulieren Ihren Stoffwechsel und Ihre Fähigkeit, Hitze oder Kälte zu vertragen. Sie können auch Ihr Energieniveau, Ihre Stimmung und Ihre Menstruationszyklen verändern.“
Dr. Vouyiouklis Kellis hilft dabei, die Unterschiede zwischen einer überaktiven und einer unteraktiven Schilddrüse zu verstehen.
Inhaltsverzeichnis
Hypothyreose vs. Hyperthyreose
Hypothyreose und Hyperthyreose sind beides Erkrankungen, die mit Ihrer Schilddrüse und den von ihr ausgeschütteten Hormonen zusammenhängen. Wenn diese Hormone aus dem Gleichgewicht geraten, kann es zu einer Schilddrüsenerkrankung kommen.
Hier sind einige der Hauptunterschiede zwischen diesen beiden Erkrankungen:
- InHypothyreose, Sie produzieren nicht genügend Schilddrüsenhormone. Dadurch werden einige Körperfunktionen verlangsamt. Sie können sich müde, deprimiert und überempfindlich gegenüber Kälte fühlen. Es kann sein, dass Sie an Gewicht zunehmen und Verstopfung entwickeln.
- InHyperthyreose, Sie haben zu viel Schilddrüsenhormon. Das bringt einiges auf den Kopf. Es kann sein, dass Sie sich ängstlich fühlen, unter Schlaflosigkeit leiden und Hitze, Schweiß und Hitzegefühle bekommen. Sie können unbeabsichtigt abnehmen und Herzrasen entwickeln.
Beide Erkrankungen gehen mit noch mehr Symptomen einher, die wir als Nächstes aufschlüsseln.
Symptome einer Hypothyreose vs. Hyperthyreose
Es ist keine Überraschung, dass einige der Anzeichen einer Hypothyreose damit zusammenhängen, dass man sich langsamer und müder fühlt. Aber es kann mehr als nur Ihr Energieniveau beeinflussen. Zu den Symptomen einer Hypothyreose gehören:
- Ermüdung
- Gewichtszunahme oder Schwierigkeiten beim Abnehmen
- Es ist leicht zu frieren
- Trockene Haut und Haare
- Haarausfall
- Muskelschwäche
- Gelenkschmerzen oder Steifheit
- Depressionen oder Stimmungsschwankungen
- Konzentrationsstörungen oder Gedächtnisprobleme
- Langsame Herzfrequenz
- Verstopfung
Auf der anderen Seite kann eine Hyperthyreose Ihre Körpertemperatur erhöhen, Ihren Herzschlag beschleunigen und Sie sogar ein wenig nervös machen. Zu den Symptomen einer Hyperthyreose gehören:
- Sich ängstlich, nervös oder gereizt fühlen
- Gewichtsverlust
- Hitzegefühl oder starkes Schwitzen
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Zittern (Hände- oder Fingerzittern)
- Schlafstörungen
- Erhöhter Appetit
- Muskelschwäche
- Durchfall oder häufigerer Stuhlgang
- Hervortretende Augen (in manchen Fällen)
Während die meisten Symptome sehr unterschiedlich sind, gibt es einige, die sich überschneiden können, wie zum Beispiel:
- Ermüdung. Beide Erkrankungen können zu Müdigkeit führen. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion geht dies jedoch häufig mit Schlafstörungen oder Unruhe einher.
- Muskelschwäche. Sowohl bei Hypothyreose als auch bei Hyperthyreose kann es zu Muskelschwäche kommen, allerdings aus unterschiedlichen Gründen.
- Stimmungsschwankungen. Beide Zustände können zu Stimmungsschwankungen führen, wie z. B. Niedergeschlagenheit bei Hypothyreose oder Angstgefühl bei Hyperthyreose.
- Abnormale oder unregelmäßige Perioden. In manchen Fällen kann eine Über- oder Unterproduktion des Schilddrüsenhormons Ihren Menstruationszyklus beeinträchtigen.
Ursachen von Hypothyreose vs. Hyperthyreose
Obwohl beide Erkrankungen mit Schilddrüsenproblemen zusammenhängen, sind die Gesamtursachen unterschiedlich.
Zu den Ursachen einer Hypothyreose gehören:
- Hashimoto-Krankheit. Dies ist die häufigste Ursache. In diesem Zustand greift das Immunsystem Ihres Körpers fälschlicherweise Ihre Schilddrüse an, wodurch diese weniger in der Lage ist, Schilddrüsenhormone zu produzieren. Dies wiederum schädigt Ihre Schilddrüse und verhindert, dass sie ausreichend Hormon produziert.
- Schilddrüsenoperation. Wenn bei Ihnen eine Operation zur Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse durchgeführt wurde (z. B. aufgrund einer Krebserkrankung), ist möglicherweise nicht mehr genügend Schilddrüse übrig, um Hormone zu produzieren.
- Bestrahlung. Behandlungen für bestimmte Krebsarten können Ihre Schilddrüse beeinträchtigen und die Hormonproduktion verringern.
- Jodmangel. Ihre Schilddrüse benötigt Jod (ein Mineral), um Hormone zu produzieren. Wenn Sie nicht genügend Jod über die Nahrung aufnehmen, kann es zu einer Schilddrüsenunterfunktion kommen. Dies ist an Orten, an denen Salz jodiert wird, selten.
- Medikamente. Einige Arzneimittel, beispielsweise zur Behandlung von Herzerkrankungen oder psychiatrischen Erkrankungen, können Ihre Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen.
Zu den Ursachen einer Hyperthyreose gehören:
- Morbus Basedow. Dies ist die häufigste Ursache einer Hyperthyreose. Hier beginnt Ihr Immunsystem mit der Überproduktion eines Antikörpers, der Ihre Schilddrüse schädigt. Aber dieses Mal führt es dazu, dass Ihre Schilddrüse zu viel Hormon produziert.
- Schilddrüsenknoten. Manchmal können sich auf Ihrer Schilddrüse Klumpen oder Knötchen bilden, die zusätzliche Hormone produzieren können.
- Schilddrüsenentzündung. Dies ist der Fall, wenn sich Ihre Schilddrüse entzündet und zu viel Hormon in Ihren Blutkreislauf gelangt. Dies kann nach einer Virusinfektion oder im Rahmen einer Autoimmunerkrankung auftreten.
- Zu viel Jod. Während ein Mangel an Jod zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen kann, kann zu viel Jod (durch die Ernährung oder bestimmte Medikamente) eine Schilddrüsenüberfunktion verursachen.
Behandlung von Hypothyreose vs. Hyperthyreose
Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, wird eine Schilddrüsenüberfunktion anders behandelt als eine Schilddrüsenunterfunktion. Während eine Hypothyreose eine Behandlung erfordert, die fehlende Hormone ersetzt, umfasst eine Hyperthyreose Behandlungen, die Ihre Hormonproduktion reduzieren, um sie wieder in einen ausgeglicheneren Zustand zu bringen.
Zu den Behandlungen für Hypothyreose gehören:
- Schilddrüsenhormonersatz. Die häufigste Behandlung ist die tägliche Einnahme einer Pille, die synthetisches (künstlich hergestelltes) Schilddrüsenhormon, üblicherweise Levothyroxin genannt, enthält. Diese Pille hilft, das fehlende Hormon zu ersetzen und Ihren Hormonspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen.
- Regelmäßige Blutuntersuchungen. Sobald Sie mit der Einnahme von Schilddrüsenhormonen beginnen, müssen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass die Dosis korrekt ist. Ihr Arzt wird die Dosis bei Bedarf anpassen.
Darüber hinaus empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Ernährungsumstellung, um Ihre Symptome zu lindern.
Zu den Behandlungen einer Hyperthyreose gehören:
- Medikamente gegen die Schilddrüse. Diese Pillen helfen dabei, Ihre Schilddrüsenfunktion zu verlangsamen und die Menge an Hormonen zu reduzieren, die sie produziert. Zu den gängigen Arzneimitteln gegen die Schilddrüse gehören Methimazol und Propylthiouracil (PTU).
- Therapie mit radioaktivem Jod. Bei dieser Behandlung wird eine spezielle Art von Jod verwendet, das die Schilddrüsenzellen schädigt, sodass diese nicht mehr zu viel Hormon produzieren. Das Jod wird als Tablette geschluckt und wirkt sich nur auf die Schilddrüse aus.
- Betablocker. Dieses Medikament repariert die Schilddrüse selbst nicht, kann aber dabei helfen, Symptome wie Herzrasen und Zittern zu lindern. Betablocker werden häufig zusammen mit anderen Behandlungen eingesetzt.
- Schilddrüsenoperation. Manchmal muss möglicherweise ein Teil oder die gesamte Schilddrüse entfernt werden. Dies ist in der Regel erforderlich, wenn Sie auf andere Behandlungen nicht gut angesprochen haben, große Schilddrüsenknoten haben oder eine Schilddrüsenüberfunktion haben. Nach der Operation müssen Sie möglicherweise einen Schilddrüsenhormonersatz einnehmen, wenn nicht mehr genügend Schilddrüse übrig ist.
Ist das eine schlimmer als das andere?
Während Hypothyreose häufiger vorkommt als Hyperthyreose, stellt Dr. Vouyiouklis Kellis fest, dass keines von beiden notwendigerweise schlimmer ist. In jedem Fall ist es am besten, wenn Ihre Hormone im Gleichgewicht sind. Unabhängig davon, ob Ihre Schilddrüse zu viel oder zu wenig produziert, kann dies zu Problemen führen.
Typischerweise entwickelt sich eine Hypothyreose langsamer und wird manchmal als einfacher zu behandeln angesehen (normalerweise durch die Einnahme einer Pille als Hormonersatz statt einer Operation). Dies hängt jedoch von Ihrer Krankengeschichte und der Art der Behandlung ab, auf die Sie am besten ansprechen.
Das Endergebnis
Sie werden Ihr bestes Leben führen, wenn Ihre Schilddrüse gut funktioniert. Wenn bei Ihnen Symptome im Zusammenhang mit der Schilddrüse auftreten oder Sie sich einfach nicht gut fühlen, wenden Sie sich an einen Arzt.
Dr. Vouyiouklis Kellis betont, dass es auch wichtig ist, Ihrem Arzt alle Familiengeschichten von Schilddrüsenerkrankungen mitzuteilen, da das Risiko, ein Schilddrüsenproblem zu entwickeln, deutlich höher ist.
Ihr Arzt führt Labortests durch, um herauszufinden, ob Sie möglicherweise an einer Schilddrüsenunterfunktion, einer Schilddrüsenüberfunktion oder einer anderen Erkrankung leiden, die behandelt werden kann, damit es Ihnen wieder gut geht.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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