Nierenaneurysmen: Wann sollten Sie Ihr Nierenaneurysma reparieren lassen?

Wenn Sie ein Nierenarterienaneurysma haben – oder einen vorgewölbten, geschwächten Bereich in der Wand einer Arterie zu Ihrer Niere – kann es für einige Zeit unbemerkt bleiben.

Nierenarterien-Aneurysmen (RAAs) sind selten (sie treten bei etwa 0,1 % der Gesamtbevölkerung auf), verursachen jedoch normalerweise keine Symptome und werden häufig aus anderen Gründen bei der medizinischen Bildgebung entdeckt, sagt der Gefäßchirurg Francis Caputo, MD.

Diese Aneurysmen können manchmal zu hohem Blutdruck (Hypertonie) oder einer beeinträchtigten Nierenfunktion führen. Die größte Sorge ist jedoch das Risiko, dass sie reißen könnten – insbesondere bei zunehmender Größe des Aneurysmas. Rupturierte RAAs sind mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden, sagt der Gefäßchirurg Jarrad Rowse, MD.

Warum kommt es zu RAAs?

Eine Erklärung für RAA ist Arteriosklerose oder Arterienverkalkung, die zu einer Degeneration der Arterienwand führt. RAAs hängen auch mit fibromuskulärer Dysplasie zusammen, einer Krankheit, die zu einer Verengung der Arterien führt, sagt der Gefäßchirurg Sean Lyden, MD. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung sind 40 bis 60 Jahre alt und viele davon sind Frauen.

Zu den Risikofaktoren für eine RAA-Ruptur gehören laut einer Studie Schwangerschaft, Polyarteriitis nodosa oder große Aneurysmen. Patienten mit diesen Risikofaktoren sollten für eine geplante (elektive) Operation in Betracht gezogen werden, bevor es sich um einen Notfall handelt.

Laut einer Studie, in der Menschen mit spontan rupturierten Nierenarterienaneurysmen untersucht wurden, gibt es einige Gründe für die Entwicklung eines Aneurysmas:

  • Langanhaltender, unbehandelter Bluthochdruck.
  • Stumpfes und durchdringendes Trauma.
  • Kürzliche Operation oder Bestrahlung.

Wenn Sie unter schwer kontrollierbarem Bluthochdruck, blutigem Urin oder Schmerzen im Oberbauch, Rücken oder in der Seite (auch bekannt als Flankenschmerzen) leiden, führt Ihr Arzt möglicherweise eine Computertomographie-Angiographie (CTA) durch, um festzustellen, ob Sie an einer RAA leiden. Dieser Scan bietet die beste Sicht auf das Aneurysma und die davon abzweigenden Arterien, um zu bestimmen, wie das Aneurysma am besten repariert werden kann, sagt Dr. Caputo.

Wann sollten RAAs behandelt werden und was ist die beste Behandlungsoption?

Die Reparatur von RAAs wird für Patienten mit medizinisch refraktärer Hypertonie, Nierenarterienstenose (Verengung der Arterie) oder Symptomen (blutiger Urin oder Oberbauch-, Rücken- oder Seitenschmerzen) empfohlen, unabhängig von der Größe des Aneurysmas.

Bei Patienten mit RAAs, die keine Symptome verursachen, sollte eine Reparatur in Betracht gezogen werden, wenn sie:

  • ​​Mehr als 3 Zentimeter.
  • Schnell wachsend.
  • Bei einer Frau im gebärfähigen Alter.

RAAs können entweder durch endovaskuläre Reparatur oder offene Operation repariert werden. Die endovaskuläre Reparatur ist ein minimalinvasiver Eingriff, der in Ihren Blutgefäßen durchgeführt wird. Dies hat Vorteile gegenüber einer offenen Operation, da das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen geringer ist und die Genesungszeit kürzer ist. Allerdings kann nicht jedes RAA auf diese Weise behandelt werden, sagt Dr. Rowse.

Während 98 % der Aneurysmen außerhalb der Niere auftreten, ist die offene Operation der Goldstandard für die Reparatur, wenn sie mehr als einen Ast betreffen. Ziel ist es, so viele Äste des Aneurysmas wie möglich zu erhalten.

Unabhängig davon, ob Ihr Arzt eine offene oder endovaskuläre Reparatur empfiehlt, gibt es keinen Unterschied hinsichtlich der Verschlechterung Ihrer Nierenfunktion.

Was Sie von einer RAA-Reparatur erwarten können

Wenn Ihre RAA mit einer endovaskulären Reparatur behandelt werden kann, können Sie davon ausgehen, dass Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben und in etwa einer Woche zu normalen Aktivitäten zurückkehren können. Wenn eine offene Operation empfohlen wird, können Sie damit rechnen, dass Sie drei bis fünf Tage im Krankenhaus bleiben und innerhalb eines Monats wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen können.

Bei der Suche nach einer RAA-Reparatur ist es wichtig, ein Fachkrankenhaus aufzusuchen, betont Dr. Lyden. Viele dieser Reparaturen werden sowohl von Urologen als auch von Gefäßchirurgen durchgeführt, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Manchmal ist die Reparatur komplexer und die Niere wird entfernt, damit das Aneurysma repariert werden kann. Anschließend wird die Niere wieder implantiert, ähnlich wie bei einer Nierentransplantation, erklärt Dr. Lyden. Dies ermöglicht es Ärzten, die Niere bei sehr komplexen Eingriffen zu schonen.