Osteoporose kann das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen. Und das ist ein Weg, den Sie nicht beschreiten möchten, wenn Sie ihn vermeiden können.
Doch welche Medikamente können bei der Behandlung von Osteoporose helfen? Und was können Sie von ihnen erwarten? Die Rheumatologin Linda Mileti, MD, teilt Ihnen mit, was Sie über Osteoporose-Medikamente wissen müssen.
Inhaltsverzeichnis
Gibt es das „beste“ Medikament gegen Osteoporose?
Es gibt kein Osteoporose-Medikament, das für jeden am besten ist. Was Ihr Anbieter letztendlich empfiehlt, basiert auf der Auswahl dessen, wofür es wahrscheinlich am besten geeignet istdeinBedürfnisse. Dazu gehört die Berücksichtigung von Faktoren wie Ihrer Knochendichte und der Frage, ob Sie in der Vergangenheit unter folgenden Erkrankungen gelitten haben:
- Brüche
- Krebs
- Nierenerkrankung
- Herzkrankheit
- Starkes Sodbrennen
- Symptome der Menopause
- Herzereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall
Dinge wie Vitamin-D- und Kalziumpräparate können ausreichen, wenn Sie an Osteopenie leiden, einem Warnzeichen dafür, dass Sie möglicherweise auf dem Weg zu Osteoporose sind. Aber wenn Sie die Schwelle zur Osteoporose überschreiten, ist es Zeit für verschreibungspflichtige Medikamente. Dr. Mileti teilt mit, welche Medikamente empfohlen werden können und warum.
Bisphosphonate
Bisphosphonate gehören zu den häufigsten Osteoporosemedikamenten. Es handelt sich um eine Klasse von Osteoporose-Medikamenten, die als „Antiresorptiva“ bezeichnet werden. Sie tragen dazu bei, den Knochenabbau in Ihrem Körper zu verlangsamen.
„Unser Körper baut ständig Knochen ab und baut sie wieder auf. Das ist normal und gesund“, erklärt Dr. Mileti. „Aber wenn man an Osteoporose leidet, kann es passieren, dass man mehr abbaut als wiederaufbaut.“
Zu den häufigsten oralen Bisphosphaten gehören Alendronat (Fosamax®) und Risedronat (Actonel®). Zoledronsäure ist ein weit verbreitetes intravenös verabreichtes Bisphosphonat. Es ist unter den Markennamen Reclast® und Zometa® erhältlich.
Vorteile
- Wirksam: Untersuchungen haben gezeigt, dass sie bei den meisten Menschen den Knochenabbau wirklich wirksam verlangsamen. Und sie werden im Allgemeinen gut vertragen. Sie verbessern nachweislich die Knochendichte und verhindern Frakturen bei Menschen mit Osteoporose.
- Optionen: Sie sind als orale Medikamente erhältlich, die Sie einmal pro Woche oder einmal im Monat einnehmen, und als intravenöse Formulierungen, die Sie einmal im Jahr von einem Arzt erhalten.
Nachteile
- Nicht empfohlen bei Nierenerkrankungen: Wenn Ihre Nieren nicht gut funktionieren, sind sie möglicherweise nicht in der Lage, die Medikamente aus Ihrem Körper auszuscheiden.
- Reizung der Speiseröhre: Orale Bisphosphate können Ihre Speiseröhre reizen und sauren Reflux verursachen. Aus diesem Grund wird Ihnen empfohlen, sich nach der Einnahme Ihrer Dosis etwa 30 Minuten lang nicht hinzulegen. Aus diesem Grund sind sie normalerweise nicht die beste Wahl für Menschen mit schwerem Sodbrennen oder Barrett-Ösophagus.
- Grippeähnliche Symptome: IV-Bisphosphate können dazu führen, dass Sie eine Zeit lang erschöpft sind. „Manchmal kann es zu einer Infusionsreaktion kommen, die sich im Wesentlichen wie eine leichte Grippe anfühlt“, bemerkt Dr. Mileti. „Normalerweise dauert es nur ein oder zwei Tage.“
- Senken Sie den Kalziumspiegel im Blut: Bei der Einnahme von Bisphosphonaten ist es wichtig, ausreichend Kalzium mit der Nahrung aufzunehmen oder Nahrungsergänzungsmittel gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes einzunehmen.
- Seltene Nebenwirkungen: In sehr seltenen Fällen kann die Einnahme von Bisphosphonaten eine Osteonekrose des Kiefers (wodurch Teile Ihres Kieferknochens absterben) und eine atypische Femurfraktur (ein Bruch direkt unterhalb Ihrer Hüfte) verursachen. Um diese Risiken zu verringern, empfehlen die meisten Anbieter, regelmäßig „Ferien“ von Bisphosphonaten zu nehmen.
Denosumab (Prolia®)
Denosumab ist eine Art injizierbares Medikament gegen Osteoporose. Es wird alle sechs Monate verabreicht.
Wie Bisphosphonate ist Denosumab ein antiresorptives Medikament – es verlangsamt den Knochenabbau.
Vorteile
- Sicher bei Nierenerkrankungen: Das ist ein Vorteil gegenüber Bisphosphonaten.
- Sicher und effektiv: Es ist für die meisten Menschen gut verträglich, wirkt langfristig gut, verbessert die Knochendichte und beugt Brüchen vor.
- Geringeres Risiko für seltene Nebenwirkungen: „Wie Bisphosphonate kann Denosumab eine Osteonekrose des Kiefers und diese atypische Femurfraktur verursachen – und wiederum sind sie sehr selten. Aber mit Denosumab erhöht sich dieses Risiko nicht mit der Zeit. Es besteht ein kleines Risiko, und es bleibt stabil“, berichtet Dr. Mileti.
Nachteile
- Kein Anhalten: „Wenn Sie aufhören, können Sie viel Knochendichte verlieren und ziemlich leicht brechen“, warnt Dr. Mileti. „Wenn wir dieses Arzneimittel verabreichen, tun wir es normalerweise lebenslang. Oder wir wechseln zu einem Bisphosphonat, um den erneuten Knochenschwund zu verhindern, der beim Absetzen von Prolia auftritt.“ Wenn Sie Denosumab jedoch schon seit vielen Jahren einnehmen, reicht die Umstellung möglicherweise nicht aus, um Ihre Knochen stark zu halten.
- Senken Sie den Kalziumspiegel im Blut: Denosumab kann auch den Kalziumspiegel im Blut senken, daher ist es wichtig, ausreichend Kalzium zu sich zu nehmen.
Analoga des Parathormons (PTH).
Parathormon-Analoga gehören zu einer Medikamentenklasse, die als Anabolika bezeichnet wird.
Hier ist, was sie unterscheidet.
Während Bisphosphonate und Denosumab den Prozess des Knochenabbaus verlangsamen, wirken anabole Wirkstoffe auf der anderen Seite der Medaille. Sie helfen beim Aufbau neuer Knochen.
PTH-Analoga wie Teriparatid (Forteo®) und Abaloparatid (Tymlos®) sind synthetische Versionen des Parathormons. Das ist ein Hormon, das dabei hilft, den Kalziumspiegel in Ihrem Körper zu kontrollieren. Mehr Parathormon bedeutet mehr Kalzium und damit mehr Kraft für den Knochenaufbau.
PTH-Analoga sind Injektionsmedikamente, die Sie sich einmal täglich selbst verabreichen. Die meisten Menschen nehmen diese Medikamente zwei oder drei Jahre lang ein.
Vorteile
- Bauen Sie schnell Knochen auf: PTH-Analoga sind eine gute Wahl für Menschen, die eine Fraktur hatten. Sie können auch bei Menschen mit sehr geringer Knochendichte sehr wirksam sein.
- Am besten, wenn Sie neu diagnostiziert wurden: „Wir glauben, dass diese Medikamente am wirksamsten für Menschen sind, die noch kein Bisphosphonat oder Denosumab eingenommen haben“, empfiehlt Dr. Mileti.
Nachteile
- Keine eigenständige Behandlung: Nach Abschluss Ihres Kurses müssen Sie mit der Einnahme eines antiresorptiven Medikaments wie Bisphosphonat oder Denosumab beginnen. „Wenn Sie nichts weiter unternehmen, verlieren Sie den gewonnenen Boden“, betont Dr. Mileti.
- Kalziumüberladung: PTH-Analoga können den Kalziumspiegel im Blut erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Kalziumaufnahme, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln, wenn Ihnen ein PTH-Analogon verschrieben wird.
- Knochenkrebsrisiko: Sie sind möglicherweise kein geeigneter Kandidat für PTH-Analoga, wenn Sie Risikofaktoren für Osteosarkom (Knochenkrebs) haben. Dazu gehört auch eine Vorgeschichte von Strahlenbehandlungen oder Morbus Paget. Einige nicht-humane Studien deuten darauf hin, dass PTH-Analoga dieses Risiko weiter erhöhen könnten, aber beim Menschen ist die Inzidenz von Knochenkrebs bei Menschen, die PTH-Analoga einnehmen, nicht höher als bei denen, die keine PTH-Analoga einnehmen.
Romosozumab (Evenity®)
Romosozumab ist ein weiteres anaboles Mittel. Wie PTH-Analoga hilft es beim Knochenaufbau. Es ist eines der neuesten Osteoporose-Medikamente, die auf den Markt kommen.
Vorteile
- Kurzer Kurs: „Romosozumab wird ein Jahr lang einmal im Monat als Paar Injektionen in der Praxis verabreicht“, erklärt Dr. Mileti.
Nachteile
- Keine eigenständige Behandlung: Romosozumab kann das Knochenwachstum fördern, es muss jedoch mit einem Bisphosphonat oder Denosumab gefolgt werden, um Ihre Knochenstärke zu erhalten.
- Mögliches Herzrisiko: Die bisherigen Forschungsergebnisse sind gemischt, aber einige Studien deuten darauf hin, dass es Ihr Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis leicht erhöhen könnte. „Wir haben noch keine endgültige Antwort, daher ist es in der Zwischenzeit wahrscheinlich besser, die Einnahme dieses Medikaments zu vermeiden, wenn Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten“, rät Dr. Mileti.
Hormonersatztherapie (HRT)
In der Vergangenheit war die Hormonersatztherapie eine übliche Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen. Da wir jedoch mehr über HRT erfahren haben und zielgerichtete Osteoporose-Medikamente verfügbar sind, wird sie bei Osteoporose nicht mehr so häufig eingesetzt.
Vorteile
- Doppelte Pflicht: HRT kann zur Linderung von Symptomen der Menopause wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Scheidentrockenheit eingesetzt werden und gleichzeitig die Knochengesundheit fördern.
- Östrogenschub: Östrogen hilft, Ihre Knochen stark zu halten. Wenn also Ihr Östrogenspiegel in den Wechseljahren sinkt, kann dies zu einem erhöhten Risiko für Osteoporose führen. HRT hilft dabei, die verlorenen Hormone zu ersetzen.
Nachteile
- Nicht jedermanns Sache: Eine HRT sollte nur für Frauen nach der Menopause in Betracht gezogen werden.
- Brustkrebsrisiko: Einige Studien deuten darauf hin, dass eine HRT Ihr Brustkrebsrisiko leicht erhöhen kann. Es ist also wiederum nicht jedermanns Sache.
- Keine gezielte Behandlung: Eine HRT befasst sich nicht speziell mit der Knochengesundheit. „Wenn Sie eine Hormonersatztherapie gegen Wechseljahrsbeschwerden benötigen, kann diese sicherlich Ihren Knochen helfen“, räumt Dr. Mileti ein. „Aber wir nutzen es im Allgemeinen nicht speziell für die Knochengesundheit.“
Zusätzliche Tipps zur Behandlung von Osteoporose
Trotz der verfügbaren Osteoporose-Medikamente ist ein gesunder Lebensstil immer noch ein wichtiger Faktor, um Ihre Knochen stark zu halten.
Dr. Mileti betont die Bedeutung von körperlicher Betätigung, insbesondere Belastungsübungen.
„Ihre Knochen brauchen die Druckkraft beim Gehen und Stehen“, fügt sie hinzu. „Deshalb können Astronauten Osteoporose bekommen – auf ihre Knochen drückt die Schwerkraft nicht.“
Streben Sie Übungen an, die Sie zum Stehen ermutigen, z
- Gehen
- Läuft
- Krafttraining im Stehen
- Übung zum Aufbau des Gleichgewichts
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um das richtige Trainingsprogramm zur Stärkung Ihrer Knochen zu finden und den größtmöglichen Nutzen aus Ihrer Osteoporosebehandlung zu ziehen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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