Ohnmachtsanfälle (Synkopen) kommen bei Kindern überraschend häufig vor. In dieser Frage-und-Antwort-Runde erklärt der pädiatrische Epilepsieexperte Ajay Gupta, MD, worauf Eltern achten sollten, welche Unterschiede zwischen Ohnmacht und Krampfanfällen bestehen und sechs Möglichkeiten zur Vorbeugung von Synkopen bei Kindern.
Inhaltsverzeichnis
F. Was ist Ohnmacht (Synkope) bei Kindern?
A.Synkope, ausgesprochen „SIN-ko-pea“, ist der medizinische Begriff für Ohnmacht. Wenn ein Kind ohnmächtig wird, ist die Blutversorgung – und der Sauerstoff, den das Blut zum Gehirn transportiert – vorübergehend verringert. Dies führt dazu, dass das Kind das Bewusstsein verliert, manchmal stürzt und in schweren Fällen einen kurzen Anfall erleidet.
Synkopen treten typischerweise bei Kindern im Vor- und Teenageralter auf. Es kann auch früher passieren, aber das kommt seltener vor.
Kinder wachsen normalerweise aus einer Synkope heraus. Die meisten Teenager haben keine nennenswerten Behinderungen oder Einschränkungen dadurch.
F. Warum sollte ein Kind ohnmächtig werden?
A.Kinder fallen aufgrund der verminderten Blutversorgung ihres Gehirns in Ohnmacht. Auslöser für diese verminderte Blutversorgung sind unter anderem:
- Dehydrierung.
- Medikamente.
- Nicht richtig essen.
- Krankheit.
- Zu lange stehen.
- In seltenen Fällen können Herzerkrankungen oder andere Krankheiten zu wiederkehrenden Synkopen führen.
Es gibt auch seltene Arten von Synkopen, bei denen Kinder ohnmächtig werden, wenn sie:
- Habe schwere Verstopfung.
- Versuchen Sie zu pinkeln.
- Versuchen Sie, sich zu dehnen.
- Erleben Sie emotionalen oder körperlichen Schmerz.
Wenn ein Kind ohnmächtig wird, sind dafür meist mehrere Faktoren verantwortlich. Nehmen wir zum Beispiel einen Teenager an, der bereits dünn ist und nachts nicht gut geschlafen hat. Morgens isst und trinkt er nichts, geht zur Schule und steht für irgendein Projekt Schlange. Es ist heiß, deshalb schwitzt er ein wenig, und dann zeigt der Lehrer seiner Klasse ein Biologieexperiment, das ein wenig gruselig ist.
Das ist ein perfektes Szenario für einen Ohnmachtsanfall. Meist sind es mehrere Faktoren, die zu einer Ohnmacht führen.
F. Wie häufig kommt es bei Kindern zu Synkopen?
A.Einige Schätzungen gehen davon aus, dass 20 % der Kinder vor dem Ende der Pubertät mindestens eine Ohnmachtsanfälle erleben. Synkopen sind eine häufige Ursache dafür, dass Kinder ohnmächtig werden oder sich schwindelig fühlen. Aber es wird unterdiagnostiziert. Beinahe- und leichte Synkopen, weniger schwere Arten von Synkopen, bleiben oft unbemerkt, bis das Kind nach einem größeren Ereignis in der Notaufnahme landet.
F. Was macht ein Kind anfällig für Ohnmachtsanfälle?
A.Manche Kinder sind genetisch anfälliger für Ohnmachtsanfälle als andere. Beispielsweise hat die Forschung einige Arten neurokardiogener Synkopen mit Genen in Verbindung gebracht. Es ist die häufigste Ursache für Ohnmacht bei Kindern.
Von einer neurokardiogenen Synkope (vasovagale Synkope) spricht man bei Kindern, wenn sie ohnmächtig werden, weil ihr Körper auf etwas, das sie belastet, überreagiert. Ihre Erfahrungen und Emotionen veranlassen das Gehirn, ein Signal an das Herz zu senden, wodurch das Herz langsamer zu schlagen beginnt. Dann sinkt ihr Blutdruck, die Blutversorgung des Gehirns sinkt und sie sinken.
Eine vasovagale Synkope kann auftreten, wenn ein Kind einen Film mit Blut, Gewalt oder anderen beängstigenden Bildern sieht. Manche Kinder werden ohnmächtig, wenn sie zum Arzt gehen, um sich impfen zu lassen oder einen Bluttest zu machen. Das reicht ihnen.
Es gibt viele genetische Faktoren, aber normalerweise wirken sich auch Umweltfaktoren auf diese gefährdeten Kinder aus. Aber manche können eine Synkope vermeiden, indem sie gute Vorsichtsmaßnahmen befolgen.
F. Was sind die Anzeichen dafür, dass Ihr Kind ohnmächtig wird?
A.Zu den Anzeichen dafür, dass Ihr Kind ohnmächtig werden könnte, gehören:
- Schwindel.
- Brechreiz.
- Das Gefühl, dass sich die Welt dreht oder dass alles schwarz oder verschwommen ist.
- Gefühl des Untergangs.
- Geräusche beginnen gedämpft zu wirken.
Vielleicht sagen sie sogar: „Ich werde ohnmächtig.“
F. Wann führt eine Ohnmacht zu einem Anfall?
A.Synkope hat ein Spektrum:
- Beinahe-Synkopeist, wenn ein Kind sagt: „Mir ist schwindelig“ und fast ohnmächtig wird, es aber nicht tut.
- Leichte Synkopeist, wenn das Kind sagt: „Mir geht es nicht gut. Mir ist schwindelig.“ Das Kind ist vielleicht kurz davor, ohnmächtig zu werden, aber durch Sitzen, Liegen oder Trinken von Wasser kann dies verhindert werden.
- Vollständige Synkopetritt auf, wenn die Verringerung der Blutversorgung und des Sauerstoffs schwerwiegend ist und länger anhält. Das Kind kann fallen und einige Sekunden lang nicht reagieren. Es kann sogar zu Krämpfen kommen, bei denen sich die Muskeln zusammenziehen und der Körper sich unkontrolliert bewegt. Die Erholung von einer vollständigen Synkope dauert mehrere Minuten.
Wenn es zu einem Anfall kommt, ist er normalerweise nur von kurzer Dauer und verläuft nicht kompliziert. Wenn diese Kinder lernen, auf sich selbst aufzupassen, um eine Ohnmacht zu vermeiden, werden sie keinen weiteren Anfall bekommen.
F. Was ist der Unterschied zwischen schweren Ohnmachtsanfällen und einer Anfallserkrankung?
A.Jeder, der die Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns verliert, kann Anfälle bekommen. Diese Anfälle sind jedoch meist nur von kurzer Dauer und die Kinder erholen sich schnell. Sie werden nach dem Anfall keine Symptome haben. Außerdem erleiden sie während derselben Episode keinen weiteren Anfall.
Aber wenn ein Kind Anfälle hat, die gewohnheitsmäßig und aus heiterem Himmel auftreten, diagnostizieren wir bei ihm oft Epilepsie (Anfallsleiden). Anfallsleiden haben nichts mit der Blutversorgung und der Sauerstoffversorgung des Gehirns zu tun. In diesem Zustand ist ein Teil des Gehirns gereizt und feuert schnell, außerhalb seiner normalen Muster.
Die Art des Anfalls hängt davon ab, welcher Teil des Gehirns abnormal reagiert. Wenn der Anfall beispielsweise die rechte Gehirnhälfte betrifft, kann es beim Kind zu Zuckungen auf der linken Körperseite kommen. Wenn der Anfall von der Rückseite des Gehirns auf der rechten Seite ausgeht, kann es sein, dass das Kind Symptome hat, die das Sehen auf der linken Seite beeinträchtigen.
F. Wie werden Anfallsleiden und Synkopen diagnostiziert?
A.Die Krankengeschichte des Kindes ist entscheidend. Genauso wie ihre Umgebung. Wir gehen diese Details durch, führen eine körperliche Untersuchung durch und finden heraus, ob Risikofaktoren für Epilepsie vorliegen.
Wenn wir uns schließlich immer noch nicht sicher sind, können diese Diagnosetests helfen:
- Elektroenzephalogramm (EEG), das die elektrische Aktivität des Gehirns misst.
- Elektrokardiogramm (EKG), das die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet.
Bevor wir sagen, dass es sich um eine Synkope handelt, müssen wir sicherstellen, dass ihr Herz in Ordnung ist. Möglicherweise liegt eine nicht diagnostizierte Herzrhythmusstörung oder ein struktureller Defekt vor. Ebenso müssen wir Anfälle und andere neurologische Erkrankungen ausschließen, bevor wir von einer Synkope sprechen können.
F. Wie kann man Ohnmachtsanfällen bei Kindern vorbeugen?
A.Diese sechs Tipps können Synkopen bei Kindern vorbeugen:
- Bleiben Sie hydriert:Eine gute Flüssigkeitszufuhr führt zu einem guten Blutvolumen im Körper. Dann kann Blut das Gehirn leichter mit Sauerstoff versorgen. Das Gehirn ist der höchste Teil Ihres Körpers. Im Stehen ist viel Kraft nötig, um das Gehirn mit Blut zu versorgen. Es funktioniert wie eine Pumpe: Wenn Sie Wasser in die oberste Etage pumpen, benötigen Sie mehr Volumen und Druck.
- Besorgen Sie sich ausreichend Salz:Ausreichend Salz hilft, da Salz das Blutvolumen vergrößert und den Blutdruck erhöht. Das heißt aber nicht, dass sie einen Teelöffel Salz essen müssen. Stattdessen können Kinder einen salzigen Snack zu sich nehmen. Oder wenn sie Sport treiben, sollten sie ein Sportgetränk mit Elektrolyten und Salz trinken.
- Essen Sie regelmäßig:Das Frühstück ist eine besonders wichtige Mahlzeit. Es sollte etwas Zucker und Eiweiß enthalten, damit der Blutzuckerspiegel nicht zu stark absinkt.
- Kompressionsstrümpfe tragen:Kompressionsstrümpfe helfen dabei, das Blut von den Beinen zum Gehirn zu pumpen.
- Achten Sie auf Anzeichen einer Synkope:Bringen Sie Ihren Kindern bei, dass Schwindel ein Zeichen für eine bevorstehende Synkope sein kann. Deshalb sollten sie sich hinsetzen, um dies zu verhindern.
- Erlernen Sie Gegendrucktechniken:Bestimmte Körperbewegungen können dazu beitragen, dass Kinder nicht in Ohnmacht fallen. Sie werden Gegendrucktechniken oder Synkopenmanöver genannt. Wenn Sie beispielsweise knien und die Muskeln um Ihre Knie und Hüften anspannen, wird die Blutversorgung in diesem Bereich vorübergehend unterbrochen. Dadurch steht dem Gehirn mehr Blut zur Verfügung.
F. Wann sollte man bei ohnmächtigen Kindern einen Arzt aufsuchen?
A.Wenn sie aufgrund einer Ohnmacht, eines Krampfanfalls oder aus anderen Gründen das Bewusstsein verlieren, sollten sie einen Arzt aufsuchen. Es ist nie normal, dass ein Kind ohne Grund das Bewusstsein verliert. Wir sollten jedes Kind zum Zeitpunkt der ersten Symptome sehen, damit wir es beurteilen und je nach Schwere der Erkrankung einen Plan erstellen können.
Die Behandlung von Synkopen und Krampfanfällen ist sehr unterschiedlich. Daher ist es wichtig, dass Ärzte ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen, einschließlich der ordnungsgemäßen Nachsorge, Untersuchungen und erforderlichenfalls Tests. Sie möchten die frühestmögliche Diagnose einer Epilepsie, damit Sie mit der Behandlung beginnen können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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