Diabetesbedingtes Makulaödem: Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen ein diabetesbedingtes Makulaödem oder DME (auch diabetisches Makulaödem genannt) und diabetische Retinopathie diagnostiziert wurde, haben Sie wahrscheinlich Fragen. Viele von ihnen.

Mit Diabetes zu leben ist schwer genug. Aber eine potenziell erblindende Augenerkrankung überlagern? Es gibt eine Menge zu verdauen. Wir verstehen es. Und wir wollen helfen.

Deshalb haben wir mit der Augenärztin und Netzhautspezialistin Aleksandra Rachitskaya, MD, gesprochen, um Antworten auf Ihre Fragen zum Leben mit diabetesbedingtem Makulaödem zu erhalten.

Wie kann sich Diabetes auf meine Augengesundheit auswirken?

Diabetes kann Ihre Gesundheit auf verschiedene Weise beeinträchtigen – er betrifft Ihr Herz, Ihre Nieren, periphere Nerven, Ihre Haut und, ja, auch Ihre Augen.

Aber warum?

Diabetes kann Blutgefäße im gesamten Körper schädigen. Und die Blutgefäße in Ihren Augen bilden da keine Ausnahme.

Diabetes kann die Blutgefäße in Ihrer Netzhaut (der hintersten Schicht Ihres Augapfels) schädigen. Das nennt man diabetesbedingte Retinopathie.

Eine Möglichkeit, dass die Blutgefäße beschädigt werden, besteht darin, dass die Blutgefäße in Ihren Augen ihre Integrität der Blutgefäßwand verlieren und anfangen, „undicht“ zu werden. Dadurch kann sich Flüssigkeit in Ihrer Makula (dem Zentrum Ihrer Netzhaut) ansammeln. Wenn Ihre Makula aufgrund dieser überschüssigen Flüssigkeit anschwillt, spricht man von einem Makulaödem.

Wie erkenne ich, ob ich ein diabetisches Makulaödem habe?

Im Anfangsstadium werden Sie wahrscheinlich keine Veränderungen Ihres Sehvermögens bemerken. Ein Augenarzt kann jedoch durch regelmäßige Netzhautuntersuchungen frühe Anzeichen der Erkrankung erkennen.

Wenn die Erkrankung fortschreitet, können folgende Symptome auftreten:

  • Verschwommenes Sehen oder Doppeltsehen.
  • Floater.
  • Schwierigkeiten, Farben zu sehen.
  • Dunkle Flecken (Skotome).
  • Gerade Linien, die Sie als gebogen oder gekrümmt betrachten.
  • Schwierigkeiten beim Sehen bei Blendung oder hellem Licht.
  • Ein Objekt als eine andere Größe wahrnehmen, wenn man es nur mit einem Auge und dann mit dem anderen betrachtet.

„Ihre Makula ist für Ihr zentrales Sehvermögen verantwortlich – das Sehen von Dingen, die sich direkt vor Ihnen befinden, und das Sehen von Details“, erklärt Dr. Rachitskaya. „Menschen mit einem fortgeschritteneren diabetesbedingten Makulaödem neigen daher dazu, es als verschwommenes oder unscharfes Sehen zu beschreiben. Die Schwellung der Makula kann ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Auto zu fahren, zu lesen, am Computer zu arbeiten, zu stricken oder alles zu tun, was dieses zentrale Sehen erfordert.“

Unbehandelt kann sich Ihr Sehvermögen weiter verschlechtern.

Regelmäßige Augenuntersuchungen sind wichtig, um diabetesbedingte Makulaödeme und diabetische Retinopathie im Frühstadium zu erkennen, bevor bei Ihnen Sehprobleme auftreten oder sich Sehsymptome verschlimmern.

Werde ich durch ein diabetisches Makulaödem erblinden?

Sie haben vielleicht gehört, dass Menschen aufgrund von Diabetes-bedingten Augenerkrankungen ihr Sehvermögen verlieren. Vielleicht haben Sie gesehen, wie andere Menschen ihr Augenlicht verloren, oder ihre Geschichten gehört. Oder vielleicht haben Sie selbst begonnen, einen Sehverlust zu verspüren. Daher ist es ganz natürlich, dass Sie Angst haben, Ihr Sehvermögen vollständig zu verlieren.

„Diabetesbedingtes Makulaödem und diabetische Retinopathie können im fortgeschrittenen Stadium potenziell zur Erblindung führen. Dennoch verfügen wir über ausgezeichnete Behandlungsmöglichkeiten, und eine schnelle Behandlung kann einen großen Unterschied machen“, versichert Dr. Rachitskaya.

Wie wird ein diabetisches Makulaödem behandelt?

Die Behandlung des diabetesbedingten Makulaödems hat große Fortschritte gemacht.

„Früher haben wir das diabetische Makulaödem hauptsächlich mit Lasern behandelt, aber heute können wir die Erkrankung mit Injektionen kontrollieren“, teilt Dr. Rachitskaya mit. „Bei manchen Menschen können diese Behandlungen ihre Symptome umkehren und ihr Sehvermögen verbessern.“

Ein ausgebildeter Netzhautspezialist verabreicht diese Medikamente. Dabei handelt es sich um Injektionen in den Teil Ihres Auges, den Glaskörper, die gelartige Substanz zwischen der Augenlinse und der Netzhaut.

Injektionen sind kein Heilmittel gegen diabetesbedingte Makulaödeme. Bei regelmäßiger Anwendung können sie jedoch dazu beitragen, dass die Sehkraft erhalten bleibt, und möglicherweise einen Sehverlust rückgängig machen. Wie oft und wie viele Injektionen Sie benötigen, hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung ab.

„Eine frühzeitige und konsequente Behandlung kann dazu beitragen, dass Sie ohne große Einschränkungen Ihrer Sehkraft Auto fahren und unabhängig leben können“, sagt Dr. Rachitskaya.

Was kann ich tun, um meine Sehkraft zu schützen?

Dr. Rachitskaya empfiehlt einen zweigleisigen Ansatz zum Schutz Ihrer Sehkraft, wenn Sie mit Diabetes leben:

  1. Halten Sie Diabetes und damit verbundene Erkrankungen unter Kontrolle.
  2. Suchen Sie jährlich einen Augenarzt auf.

Um Ihren Blutzuckerspiegel auf einem gesunden Niveau zu halten, ist in der Regel eine Kombination aus Medikamenten, Diät, Bewegung und, falls angezeigt, Insulin erforderlich. Ein Endokrinologe oder ein anderer auf Diabetes-Management spezialisierter Arzt kann Ihnen dabei helfen, einen für Sie geeigneten Plan zu finden.

Es ist auch wichtig, alle anderen Erkrankungen zu behandeln, die als Folge von Diabetes auftreten. Arbeiten Sie mit Ihrem Gesundheitsteam zusammen, um Erkrankungen vorzubeugen und zu behandeln, die häufig mit Diabetes verbunden sind, darunter Fettleibigkeit, Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen, Schlafstörungen und mehr.

Dr. Rachitskaya weist jedoch darauf hin, dass es wichtig ist zu wissen, dass die Behandlung von Diabetes Sie möglicherweise nicht vollständig vor der Entwicklung eines diabetesbedingten Makulaödems schützt. Denn die Geister vergangener Blutzuckerwerte können immer noch zurückkommen und Sie heimsuchen.

„Diabetesbedingte Augenerkrankungen wie Retinopathie und Makulaödem werden nicht nur durch die aktuelle Blutzuckerkontrolle, sondern auch durch den historischen Blutzuckerspiegel beeinflusst“, erklärt sie. „Es handelt sich um eine kumulative Erkrankung. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie gleich zu Beginn der Diagnose versuchen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren, und regelmäßig einen Augenarzt oder Netzhautspezialisten aufsuchen.“

Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über Ihren besten Plan zur Behandlung von Diabetes und zur sofortigen Behandlung von diabetesbedingtem Makulaödem, diabetischer Retinopathie und anderen Diabetes-Komplikationen.