Karzinom vs. Sarkom: Was ist der Unterschied?

Wenn bei Ihnen oder jemandem, den Sie kennen, Krebs diagnostiziert wurde, erinnern Sie sich vielleicht daran, dass das Gespräch ein bisschen wie der Lehrer von Charlie Brown klang. Alles, was nach dem Wort „Krebs“ gesagt wird, kann wie ein wirres Wah-Wah-Wah klingen.

Ihnen schwirrt der Kopf von zu vielen und zu wenigen Informationen auf einmal. Und wenn mit medizinischen Begriffen herumgeworfen wird, kann es leicht zu Verwirrung kommen. Vor allem, wenn die Wörter ähnlich klingen.

Insbesondere zwei Krebsarten können leicht missverstanden werden, sind aber eigentlich sehr unterschiedlich: Karzinom und Sarkom.

Wir haben mit dem Onkologen Dale Shepard, MD, PhD, gesprochen, um die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen diesen beiden Krebsarten zu erklären.

Was ist der Unterschied zwischen Karzinom und Sarkom?

Karzinome und Sarkome sind zwei der fünf Hauptkrebsarten.

Von Karzinomen hört man am häufigsten. Wenn Menschen sagen, dass sie Hautkrebs, Prostatakrebs, Brustkrebs, Lungenkrebs usw. haben, handelt es sich alles um Karzinome.

Sarkome hingegen sind deutlich seltener. Dabei handelt es sich um Krebsarten, die sich in Knochen und Weichgewebe wie Fett, Muskeln, Nerven und Bändern bilden.

Weitere Hauptkrebsarten sind:

  • Lymphom: Krebs des Lymphsystems.
  • Leukämie: Krebs des Knochenmarks, der rote Blutkörperchen befällt.
  • Myelom: Krebs der Plasmazellen im Knochenmark.

Was ist Karzinom?

Karzinome sind Krebsarten, die in Ihren Epithelzellen entstehen. Das sind die Zellen in der äußersten Schicht der Oberflächen innerhalb und außerhalb Ihres Körpers. Es sind die Zellen, die Ihre Haut sowie Ihre Organe und Drüsen umgeben.

„Karzinome sind die häufigste Krebsart. Sie sind diejenigen, an die die meisten Menschen sofort denken“, sagt Dr. Shepard.

Denn 80 % der Krebsdiagnosen sind Karzinome.

Zu den häufigsten Arten von Karzinomen gehören:

  • Adenokarzinome: Diese beginnen in Geweben, die Flüssigkeiten oder Schleim absondern, beispielsweise in Brust, Magen, Dickdarm, Lunge, Bauchspeicheldrüse und Prostata.
  • Basalzellkarzinom: Dies ist eine Art von Hautkrebs, der an der Basis der äußeren Hautschicht entsteht.
  • Plattenepithelkarzinom: Eine Form von Hautkrebs, die sich knapp unter der Oberfläche der äußeren Hautschicht bildet.
  • Duktales Karzinom: Krebs, der in den Milchgängen Ihrer Brust beginnt.

Ihre Genetik und bestimmte Lebensstilfaktoren können Ihr Risiko für die Entwicklung eines Karzinoms erhöhen. Dazu gehören Dinge wie:

  • Tabakkonsum.
  • Alkohol trinken.
  • Übermäßige Einwirkung von UV-Licht (Sonne oder Solarium).
  • Adipositas (BMI über 30) haben.
  • Strahlenbelastung.
  • Exposition gegenüber schädlichen Giftstoffen.

Was ist ein Sarkom?

Sarkome sind Krebsarten, die in Ihren mesenchymalen Zellen entstehen. Das sind die Zellen, aus denen Knochen und Weichteile wie Muskeln, Blutgefäße, Fett und mehr bestehen.

Sarkome beginnen meist in Ihren Gliedmaßen, wie Ihren Beinen, Füßen, Schultern, Armen und Händen. Sie können auch am Bauch oder am Hals entstehen.

Es gibt mehr als 70 Arten von Sarkomen.

  • Osteosarkome beginnen in Ihrem Knochen, Knorpel oder Knochenmark.
  • Weichteilsarkome können in Ihrem Fett (Liposarkom), Muskeln (Rhabdomyosarkom oder Leiomyosarkom), Nerven (Tumoren der peripheren Nervenscheide), fibrösem Gewebe (Fibrosarkom), Blut- oder Lymphgefäßen (Angiosarkom) oder tiefem Hautgewebe (Epithelsarkom) beginnen.

Sarkome werden anhand ihrer Entstehungsstelle charakterisiert und erhalten aufgrund ihrer zellulären Zusammensetzung (wie sie unter dem Mikroskop aussehen) spezifische Namen. Beispielsweise ist das Sarkom vom distalen Typ eine Art Epithelsarkom (tiefes Hautgewebe). Und das Ewing-Sarkom ist eine Art Osteosarkom (Knochenkrebs).

Sarkome sind eine sehr seltene Krebsart. Sie machen jedes Jahr nur 1 % der Krebsdiagnosen bei Erwachsenen und 15 % der Krebsdiagnosen bei Kindern aus. Knochensarkome treten häufiger bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen über 65 Jahren auf. Weichteilsarkome kommen bei Erwachsenen häufiger vor als bei Kindern.

Im Gegensatz zu Karzinomen haben Wissenschaftler keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Sarkomen und Lebensstilfaktoren wie Rauchen oder Sonneneinstrahlung hergestellt. Zu den Risikofaktoren für ein Sarkom gehören:

  • Exposition gegenüber Chemikalien, die zur Herstellung von Kunststoffen, Herbiziden und Holzschutzmitteln verwendet werden.
  • Strahlenbelastung.
  • Lymphödem (langfristige Schwellung Ihrer Arme oder Beine).
  • Genetische Erkrankungen wie Gardner-Syndrom, Werner-Syndrom, von Hippel-Lindau-Krankheit und andere.

Andere Arten von „-omas“

Wenn Sie die Wörter „Tumor“ oder etwas hören, das auf „-oma“ endet, kann es leicht passieren, dass Sie voreilige Schlussfolgerungen ziehen und glauben, dass es sich um Krebs handelt. Aber das ist nicht immer der Fall.

Krebsartige Tumoren, darunter Karzinome und Sarkome, werden auch „bösartige“ Tumoren genannt. Bei bösartigen Tumoren teilen sich Zellen unkontrolliert. Sie dringen in umliegendes Gewebe ein. Und sie können sich schließlich auf entfernte Orte ausbreiten.

Aber nicht alle Tumoren sind krebsartig. Gutartige Tumoren werden als „gutartig“ bezeichnet. Und gutartige Tumore breiten sich nicht aus.

„Gutartige Tumoren können auch mit ‚-oma‘ enden, was ‚Tumor‘ bedeutet“, erklärt Dr. Shepard. „Aber diese Zellen verhalten sich – und werden behandelt – ganz anders als bösartige Tumore.“

Zu den gutartigen Tumoren zählen Adenome, Fibrome und Angiome. Diese dringen nicht in umliegendes Gewebe ein und breiten sich auch nicht an anderen Stellen aus. Aber sie können ihren bösartigen Gegenstücken furchtbar ähnlich klingen: „Adenokarzinom“, „Fibrosarkom“ und „Angiosarkom“.

Wie sich Karzinome und Sarkome ausbreiten

Wenn sich Krebs von einem Körperteil auf einen anderen ausbreitet, spricht man von einer „Metastase“.

Karzinome und Sarkome breiten sich im Allgemeinen auf die gleiche Weise aus: Entweder über Ihren Blutkreislauf oder Ihr Lymphsystem. Metastasen entstehen, wenn sich Krebszellen vom ursprünglichen Tumor lösen, über das Blut oder die Lymphknoten durch Ihren Körper wandern und sich an einem neuen Ort niederlassen. Das kann in der Nähe ihres ursprünglichen Standorts oder weiter entfernt sein.

Wo sich Karzinome und Sarkome ausbreiten, wie wahrscheinlich sie sich ausbreiten und wie schnell sie sich ausbreiten, hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören Dinge wie ihre Herkunft, ihre Größe und die Art des Krebses.

Beispielsweise sind Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome beide Arten von Hautkrebs. Während sich Basalzellkarzinome selten ausbreiten, ist die Wahrscheinlichkeit der Metastasierung bei Plattenepithelkarzinomen höher.

Ihre Lymphknoten, Ihre Lunge, Ihre Knochen und Ihr Gehirn gehören zu den häufigsten Ausbreitungsorten von Karzinomen und Sarkomen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Krebserkrankungen ihren Namen von dem Ort haben, an dem sie entstehen, und nicht davon, wo sie hingehen. Denn egal wohin sich Ihr Krebs entwickelt, er hat immer noch die gleiche Zellstruktur wie an seinem ursprünglichen Standort.

„Wenn wir metastasierte Krebszellen unter dem Mikroskop betrachten können, sehen sie genauso aus wie an ihrem ursprünglichen Ort, egal wohin sie im Körper wandern“, erklärt Dr. Shepard weiter.

Mit anderen Worten: Krebsmetastasen sind im Wesentlichen eine kopierte und eingefügte Version der ursprünglichen Krebszelle. Eine Metastasierung ist derselbe Krebs, nur an einer neuen Stelle.

Ein Adenokarzinom kann beispielsweise in Ihrer Lunge beginnen. Wenn es von Ihrer Lunge in Ihre Knochen metastasiert, spricht man von einem metastasierten Adenokarzinom. Aber Krebs, dasbeginntin Ihren Knochen wird Osteosarkom genannt. Wenn es sich auf Ihre Lunge ausbreitet, handelt es sich um ein metastasiertes Osteosarkom.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich bildgebende Verfahren wie CT-Scans, Ultraschalluntersuchungen, Knochenscans, MRTs oder PET-Scans verwenden, um nach Anzeichen von Krebsmetastasen zu suchen. Dies kann kurz nach der Diagnose geschehen, um Ihnen und Ihrem Arzt zu helfen, Ihr Krebsstadium und Ihre Behandlungsmöglichkeiten besser zu verstehen. Möglicherweise wiederholen Sie einige Bildgebungsverfahren auch noch Jahre nach Ihrer ersten Krebsdiagnose oder -behandlung regelmäßig. Dadurch kann Ihr Arzt nach Anzeichen dafür suchen, dass sich der Krebs ausbreitet oder zurückkehrt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Über Krebs, Tumore und medizinische Diagnosen zu sprechen, kann gelinde gesagt emotional aufgeladen sein. Und es ist leicht, bestimmte Wörter falsch zu verstehen oder durch Wörter, die Sie noch nie zuvor gehört haben, verwirrt oder frustriert zu werden. Vor allem, wenn Sie sich auch Sorgen darüber machen, wie sich Ihre Diagnose auf Ihre Gesundheit und Ihr Leben auswirken wird.

Dr. Shepard schlägt vor, Fragen zu stellen, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Diagnose und Behandlung verstehen.

  • Ist der Tumor bösartig?
  • Wo ist es entstanden?
  • Ist eine Ausbreitung wahrscheinlich?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
  • Wie wird die Nachbehandlung und Überwachung aussehen?
  • Kann ich eine schriftliche Beschreibung meiner Diagnose zur späteren Durchsicht erhalten?
  • Wie kann ich mit Ihnen in Kontakt treten, wenn ich Fragen habe?

Es kann hilfreich sein, wenn ein geliebter Mensch Sie zu Ihren Terminen begleitet, um Ihnen beim Verstehen zu helfen und auch Fragen zu stellen.

Es ist wichtig, Ihren Gesundheitszustand und Ihre Diagnose zu verstehen. Aber es kann manchmal auch beängstigend und schwer zu verstehen sein.

„Wenn Sie befürchten, dass Sie nicht alle Informationen haben, die Sie zu einer Krebsdiagnose benötigen, zögern Sie nicht, Kontakt aufzunehmen und um Hilfe zu bitten“, ermutigt Dr. Shepard. „Das ist alles sehr neu für Sie, aber nicht für Ihre Betreuer. Sie sollten bereit und willens sein, alle Fragen zu Ihrer Diagnose und Behandlung zu beantworten.“