Behandlung der Entzündung von Asthma

Was haben Entzündungen mit Asthma zu tun?

Wenn Sie Asthma haben, wissen Sie, dass eine Entzündung dazu führt, dass die innere Auskleidung Ihrer Atemwege anschwillt und Schleim produziert. Diese Entzündung macht die Atemwege empfindlicher gegenüber bestimmten Asthmaauslösern, die Asthmaanfälle verursachen. Aus diesem Grund sind entzündungshemmende Medikamente eine der wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Asthma – sie helfen, den Prozess zu stoppen, der zu Asthmaanfällen führt.

Zu den direkten entzündungshemmenden Medikamenten gehören Kortikosteroide, die direkt in die Lunge inhaliert werden oder systemisch wirken (so verabreicht, dass das Arzneimittel auf den gesamten Körper wirkt, z. B. Tabletten/Pillen). Mastzellstabilisatoren und Leukotrien-Modifikatoren sind Arzneimittel, die anders wirken und dazu beitragen, die entzündungshemmende Wirkung von Kortikosteroiden zu verbessern. Monoklonale Antikörper (biologische Therapie), die neue Behandlungsmöglichkeiten bieten und auf die eosinophilen Zellen abzielen, die für Entzündungen in den Atemwegen verantwortlich sind, die zu Asthma beitragen.

Welche entzündungshemmenden Medikamente gegen Asthma gibt es?

Inhalative Kortikosteroide

Inhalative Kortikosteroide sind die wirksamsten Medikamente, die Sie einnehmen können, um Schwellungen der Atemwege und Schleimproduktion zu reduzieren. Zu den Vorteilen der Verwendung dieser Arzneimittel gehören:

  • Weniger Symptome und Asthmaschübe.
  • Verminderter Einsatz von kurzwirksamen Beta-Agonisten-Inhalatoren (Notfall- oder Notfallinhalatoren).
  • Verbesserte Lungenfunktion.
  • Weniger Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte.
  • Bessere Asthmakontrolle.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass inhalative Steroide Symptome verhindern, aber nicht lindern. Sie müssen jeden Tag eingenommen werden und sollten nicht gestoppt oder verringert werden, es sei denn, Sie haben dies mit Ihrem Asthmabetreuer besprochen.

Inhalative Kortikosteroide umfassen:

  • Beclomethasondipropionat (Qvar RediHaler®).
  • Budesonid (Pulmicort®; Symbicort®). Symbicort kombiniert Budesonid und Formoterol.
  • Ciclisonid (Alvesco® HFA).
  • Fluticason (Flovent® HFA; Advair® HFA und Diskus, Wixela® Inhub, AirDuo®). Diese Produkte kombinieren Fluticason und Salmeterol.
  • Fluticasonfuroat (Arnuity® Ellipta; Breo® Ellipta; Trelegy®Ellipta). Breo kombiniert Fluticasonfuroat mit Vilanterol, einem langwirksamen Beta-Agonisten. Trelegy kombiniert Fluticason, Vilanterol und Umeclidinium.
  • Fluticasonpropionat (ArmonAir® RespiClick).
  • Mometason (Asmanex®, Dulera®). Dulera kombiniert Mometason und Formoterol.

Inhalative Kortikosteroide gibt es in drei Formen: als Dosierinhalator (MDI), als Trockenpulverinhalator (DPI) und als Verneblerlösungen. Die MDI-Form funktioniert am besten, wenn sie mit einer Haltekammer oder einem „Abstandshalter“ mit Ventil verwendet wird. Die Kammer trägt dazu bei, dass mehr Medikamente in Ihre Atemwege gelangen und weniger Medikamente in Mund und Rachen verbleiben.

Inhalative Kortikosteroide sind sowohl für Erwachsene als auch für Kinder sicher anzuwenden. Sie haben, insbesondere bei niedrigeren Dosen, nur sehr wenige Nebenwirkungen.

Es kommt selten vor, aber wenn Sie höhere Dosen einnehmen, kann es zu Soor (Hefepilzinfektion im Mund) und Heiserkeit kommen. Sie können dazu beitragen, dies zu verhindern, indem Sie nach jedem Gebrauch den Mund ausspülen, gurgeln und spucken und bei MDIs einen Abstandshalter verwenden. Wenn Sie Soor bekommen, können Sie diesen problemlos mit einem von Ihrem Arzt verschriebenen antimykotischen Mundwasser behandeln.

Ihr Arzt wird Ihnen die niedrigstmögliche Dosis zur Kontrolle Ihres Asthmas verschreiben. Viele Menschen haben Angst vor der Einnahme von „Steroiden“. Diese Steroide sind NICHT dasselbe wie anabole Steroide, die manche Sportler zum Muskelaufbau einnehmen. Die Steroide in Asthmamedikamenten sind entzündungshemmende Medikamente und die tägliche Anwendung führt zur Asthmakontrolle.

Systemische Kortikosteroide (oral oder intravenös)

Systemische Kortikosteroide werden zur Behandlung schwerer Asthmaanfälle eingesetzt. Dabei handelt es sich um Arzneimittel in Pillen- oder flüssiger Form, die geschluckt (oral) werden, oder um Flüssigkeiten, die über eine Vene (intravenös) verabreicht werden. Diese Medikamente werden zusammen mit anderen Medikamenten verwendet, um entweder plötzliche und schwere Asthmaanfälle zu kontrollieren oder um langfristiges, schwer kontrollierbares Asthma zu behandeln.

Bei systemischer Steroideinnahme kann es bis zu drei Stunden dauern, bis die Wirkung einsetzt. Die beste Wirkung zeigt sie nach sechs bis zwölf Stunden. Manchmal werden Kortikosteroide in hohen Dosen über einige Tage hinweg (Steroidschub) oder mit der Zeit in abnehmenden Dosen (Steroidausschleichen) eingenommen. Zur Langzeitkontrolle können sie auch täglich oder alle zwei Tage in einer niedrigen Dosis verabreicht werden.

Zu den systemischen Steroiden, die auch als Generika erhältlich sind, gehören:

  • Cortisonacetat.
  • Dexamethason.
  • Hydrocortison (Cortef®).
  • Methylprednisolon (Medrol®, Solu-Medrol®, Depo-medrol®).
  • Prednison (Deltasone®).
  • Prednisolon (Prelone®, Pediapred®, Orapred®).

Nebenwirkungen systemischer Steroide treten in der Regel nach längerer Anwendung auf und umfassen eine Reihe von Problemen:

  • Akne.
  • Gewichtszunahme.
  • Stimmungs- oder Verhaltensänderungen.
  • Magenverstimmung.
  • Knochenschwund.
  • Augenveränderungen wie Glaukom oder Katarakt.
  • Wachstumsverlangsamung.

Bei kurzfristiger Anwendung treten diese Nebenwirkungen selten auf. Sie würden sie nur kurzfristig bei einem akuten Asthmaanfall anwenden. Wenn Sie bei schwer kontrollierbarem Asthma über einen längeren Zeitraum Steroide einnehmen, sollten Sie sich an einen Lungenarzt oder Allergologen wenden. Diese Anbieter werden eine weiterführende Behandlung und eine mögliche Überweisung an andere Fachgebiete in Betracht ziehen.

Leukotrien-Modifikatoren

Leukotriene sind Chemikalien, die natürlicherweise in unserem Körper vorkommen. Sie führen zu einer Anspannung der Atemwegsmuskulatur und einer Schleimproduktion. Leukotrien-Modifikatoren wirken, indem sie die Wirkung von Leukotrienen im Körper blockieren. Studien zeigen, dass diese Medikamente die Luftzirkulation verbessern und Asthmasymptome reduzieren. Sie werden in Tablettenform ein- oder zweimal täglich eingenommen und können den Bedarf an anderen Asthmamedikamenten verringern.

Zu den Leukotrien-Modifikatoren gehören:

  • Montelukast (Singulair®).
  • Zafirlukast (Accolate®).
  • Zileuton (Zyflo®).

Die häufigsten Nebenwirkungen von Leukotrien-Modifikatoren sind Kopfschmerzen und Übelkeit. Leukotrien-Modifikatoren können die ordnungsgemäße Wirkung einiger anderer Medikamente beeinträchtigen (z. B. Theophyllin und der Blutverdünner Warfarin). Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die Sie einnehmen.

Monoklonale Antikörper

Monoklonale Antikörper (biologische Therapie) bei schwerem Asthma helfen, die Reaktion auf Auslöser in den Atemwegen zu blockieren, die eine Entzündung verursachen. Sie zielen auf die Zellen ab, die Teil des körpereigenen Immunsystems sind. Zu diesen Produkten gehört eine breite Palette von Medikamenten, die entweder durch eine Injektion in Ihrer Arztpraxis, eine intravenöse Infusion in einer Klinik oder einem Krankenhaus oder durch Selbstinjektion zu Hause verabreicht werden. Menschen, die Biologika einnehmen, erhalten je nach Biologikum alle 2 bis 8 Wochen eine Behandlung. Sie sollten von einem Lungenarzt oder Allergologen betreut werden.

Mastzellstabilisatoren

Mastzellstabilisatoren sind Medikamente, die die Freisetzung von Histamin und anderen Entzündungsstoffen aus Zellen, sogenannten Mastzellen, verhindern. Sie werden selten verwendet.

Eine Notiz von Swip Health

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich bei Asthma um eine chronische (d. h. ständig bestehende) Entzündung der Atemwege in der Lunge handelt. Die tägliche Behandlung mit den Medikamenten, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, führt zu einer besseren Asthmakontrolle und langfristig zu einer gesünderen Lunge.