Postpartale Psychose: Was es ist, Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist eine postpartale Psychose?

Postpartale Psychose (PPP) ist eine reversible, aber schwere psychische Erkrankung, die Menschen nach der Geburt betrifft. Dieser Zustand ist selten, aber auch gefährlich.

WICHTIG: Menschen mit einer postpartalen Psychose haben ein viel höheres Risiko, sich selbst zu verletzen, durch Selbstmord zu sterben oder ihren Kindern Schaden zuzufügen. Aus diesem Grund handelt es sich bei PPP um einen psychischen Notfall. Wenn Sie Symptome einer PPP haben oder sich in der Nähe einer Person aufhalten, die Anzeichen dafür zeigt, ist es wichtig, sofort Hilfe zu suchen. Wenn Sie glauben, dass jemand eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt, sollten Sie sofort 911 (oder die Nummer Ihres örtlichen Notdienstes) wählen.

Wer ist von einer postpartalen Psychose betroffen?

Eine postpartale Psychose kann jeden treffen, der kürzlich entbunden hat. Während dies normalerweise innerhalb weniger Tage nach der Geburt geschieht, kann es auch bis zu sechs Wochen danach auftreten.

Es kann jedem passieren, der ein Kind zur Welt bringt, aber die Wahrscheinlichkeit, es zu bekommen, ist bei Menschen mit bestimmten psychischen Erkrankungen höher. Obwohl Experten nicht wissen, ob diese Erkrankungen zu PPP beitragen oder diese verursachen, wissen sie, dass ein Zusammenhang besteht (weitere Informationen zu diesen Erkrankungen finden Sie weiter unten unter „Ursachen und Symptome“).

Wie häufig kommt eine postpartale Psychose vor?

Eine postpartale Psychose ist eine seltene Erkrankung. Experten schätzen, dass zwischen 0,089 und 2,6 von 1.000 Geburten davon betroffen sind. In den Vereinigten Staaten bedeutet dies, dass es jedes Jahr zwischen 320 und 9.400 Geburten gibt. Weltweit bedeutet dies, dass dies bei 12 bis 352,3 Millionen Geburten der Fall ist.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer postpartalen Psychose?

Die beiden Hauptsymptome einer Psychose beeinflussen den Realitätssinn einer Person und ihr Verständnis der Welt um sie herum. Sie sind:

  • Halluzinationen. Von einer Halluzination spricht man, wenn Ihr Gehirn so tut, als ob es Eingaben von Ihren Sinnen erhält (normalerweise von Ihren Augen oder Ohren, aber gelegentlich können auch Berührungshalluzinationen auftreten), jedoch ohne tatsächliche Eingaben. Die Dinge, die Sie sehen oder hören, fühlen sich real an und Sie können den Unterschied zwischen einer Halluzination und etwas, das wirklich passiert, nicht erkennen.
  • Wahnvorstellungen. Wahnvorstellungen sind falsche Überzeugungen, an denen Sie sehr stark festhalten. Wenn Sie unter einer Wahnvorstellung leiden, halten Sie an diesen Überzeugungen so fest fest, dass Sie sie nicht ändern, selbst wenn Sie überzeugende Beweise dafür haben, dass das, was Sie glauben, nicht wahr ist. Beispiele hierfür sind Verfolgungswahn (der Glaube, dass jemand es auf Sie abgesehen hat), Kontrollwahn (das Gefühl, dass jemand anderes Ihren Körper kontrolliert) oder somatische Wahnvorstellungen (der Beharrlichkeit, kein Kind zu haben oder nicht schwanger zu sein).

Weitere häufige Symptome einer postpartalen Psychose sind:

  • Stimmungsschwankungen, wie Manie (eine Steigerung der Aktivität und Stimmung) und Hypomanie oder Depression (eine Abnahme der Stimmung).
  • Depersonalisierung (manche Menschen beschreiben dies als eine außerkörperliche Erfahrung).
  • Desorganisiertes Denken oder Verhalten.
  • Schlaflosigkeit.
  • Reizbarkeit oder Unruhe.
  • Gedanken an Selbstverletzung oder an die Verletzung anderer (insbesondere ihres Neugeborenen).

Die Symptome in Typen einteilen

Forscher unterteilen die Symptome von PPP in drei Typen:

  • Depressiv.
  • Manisch.
  • Atypisch/gemischt.

Depressive Symptome

Der depressive Subtyp der PPP ist mit etwa 41 % der Fälle am häufigsten. Es ist auch das Gefährlichste. Untersuchungen zeigen, dass depressive Symptome und Psychosen fast immer ein Faktor sind, wenn es um Selbstverletzung oder Schädigung eines Kindes geht, insbesondere bei Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, die einer Person befehlen, ihrem Kind oder sich selbst Schaden zuzufügen. Die Schadensrate für ein Kind liegt bei diesem Subtyp bei etwa 4,5 % und ist damit etwa vier- bis fünfmal höher als bei den anderen Subtypen. Die Suizidrate liegt bei etwa 5 %.

Zu den Symptomen, die bei diesem Typ am wahrscheinlichsten sind, gehören:

  • Angst oder Panik.
  • Wahnvorstellungen und Halluzinationen.
  • Depression.
  • Schuldgefühle.
  • Appetitlosigkeit.
  • Verlust der Freude an Dingen, die ihnen normalerweise Spaß machen (Anhedonie).
  • Gedanken an Selbstverletzung, Selbstmord oder daran, dem Kind Schaden zuzufügen.

Manische Symptome

Dies ist die zweithäufigste Form und betrifft etwa 34 % der Fälle. Das Risiko einer Selbstverletzung oder einer Schädigung von Kindern ist geringer, aber immer noch möglich und tritt in etwa 1 % der Fälle auf.

Zu den Symptomen gehören:

  • Unruhe oder Reizbarkeit.
  • Störendes oder aggressives Verhalten.
  • Sprechen Sie mehr oder schneller als gewöhnlich (oder beides).
  • Ich brauche weniger Schlaf.
  • Größen- oder Bedeutungswahn (z. B. der Glaube, Ihr Kind sei eine heilige oder religiöse Figur).
Atypische/gemischte Symptome

Dieser Subtyp macht etwa 25 % der Fälle aus. Dies kann die Symptome manischer und depressiver Subtypen vermischen. Es kann sich auch um Symptome handeln, bei denen eine Person die Welt um sie herum viel weniger wahrzunehmen (oder sich überhaupt nicht bewusst zu sein) scheint.

Zu den Symptomen gehören:

  • Unorganisiertes Sprechen oder Verhalten.
  • Orientierungslosigkeit oder Verwirrung.
  • Bewusstseinsstörung (wobei eine Person nicht wach zu sein scheint oder sich der Aktivitäten oder Dinge, die in der Nähe stattfinden, nicht bewusst ist).
  • Halluzinationen oder Wahnvorstellungen.
  • Unangemessene Kommentare, Verhaltensweisen oder emotionale Darstellungen.
  • Katatonie oder Mutismus (völliges Schweigen).

Was verursacht eine postpartale Psychose?

Experten wissen nicht, warum es zu einer postpartalen Psychose kommt, vermuten jedoch, dass eine Kombination mehrerer Faktoren dahinter steckt, darunter:

  • Vorgeschichte psychischer Erkrankungen. Etwa ein Drittel der Menschen mit PPP haben eine zuvor diagnostizierte psychische Erkrankung. Am häufigsten sind bipolare Störungen (insbesondere Bipolar-I-Störung). Andere psychische Erkrankungen, die das Risiko erhöhen können, umfassen schwere depressive Störungen und Erkrankungen des Schizophrenie-Spektrums.
  • Anzahl der Schwangerschaften. PPP tritt häufiger bei Menschen auf, die gerade ihr erstes Kind zur Welt gebracht haben. Bei Menschen mit PPP in der Vorgeschichte besteht jedoch eine 30- bis 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass es bei künftigen Geburten erneut auftritt.
  • Familienanamnese mit psychischen Erkrankungen, insbesondere PPP. Menschen mit PPP haben häufig Familienangehörige mit einer Vorgeschichte von PPP oder ähnlichen psychischen Erkrankungen. Aus diesem Grund vermuten Forscher, dass diese Erkrankung einen genetischen Zusammenhang haben könnte.
  • Schlafentzug. Experten wissen, dass zu wenig Schlaf bei Menschen mit bipolarer Störung Manie auslösen kann. Sie vermuten auch, dass mangelnder Schlaf ein Grund dafür sein kann, dass eine Person PPP entwickelt.
  • Hormonveränderungen. Die Chemie Ihres Körpers während der Schwangerschaft erfährt zum Zeitpunkt der Geburt große Veränderungen. Der Spiegel einiger Hormone steigt an, während andere absinken. Experten vermuten, dass bestimmte Hormone, insbesondere Östrogen und Prolaktin, eine Rolle spielen könnten. Um dies zu bestätigen, sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.
  • Andere Erkrankungen. Psychosen können auch aus medizinischen Gründen auftreten, viele davon während oder unmittelbar nach der Geburt. Einige Beispiele für medizinische Ursachen sind Autoimmun- und Entzündungskrankheiten, Elektrolytstörungen, Vitaminmangel (B1 und B12), Schilddrüsenerkrankungen, Schlaganfall usw. Eklampsie und Präeklampsie können ebenfalls zu den Erkrankungen beitragen.

Diagnose und Tests

Wie wird eine postpartale Psychose diagnostiziert?

Ein Psychiater kann eine postpartale Psychose anhand Ihrer Symptome (entweder durch Beobachtung oder was Sie beschreiben) und einer körperlichen und neurologischen Untersuchung diagnostizieren. Andere Tests sind möglich, diese sollen jedoch andere Erkrankungen oder zugrunde liegende Ursachen einer Psychose ausschließen. Diese Tests können PPP selbst nicht diagnostizieren.

Zu den häufigsten Tests gehören:

  • Tests an Blut, Urin oder anderen Körperflüssigkeiten. Diese suchen nach Anzeichen eines medizinischen Problems, insbesondere bei den internen chemischen Prozessen Ihres Körpers. Diese können Infektionen, Elektrolytstörungen, Vitamin- und Mineralstoffmangel oder -überschuss, Nieren- oder Leberfunktionsprobleme und mehr erkennen.
  • Bildscans. Diese Tests suchen nach Veränderungen in Ihrer Gehirnstruktur, die Ihre Symptome erklären könnten. Die häufigsten bildgebenden Verfahren hierfür sind Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT).

Ihr Arzt verwendet möglicherweise auch spezielle Screening-Tools oder Fragebögen. Dabei handelt es sich um Fragelisten oder Symptom-Checklisten. Abhängig von den Ergebnissen dieser Tools kann Ihr Arzt feststellen, ob bei Ihnen eine Erkrankung wahrscheinlich ist.

Management und Behandlung

Wie wird eine Wochenbettpsychose behandelt und gibt es eine Heilung?

Eine postpartale Psychose ist behandelbar, und einige verschiedene Ansätze können helfen. Aufgrund der Seltenheit dieser Erkrankung gibt es leider nur begrenzte Forschungsergebnisse zu ihrer Behandlung. Einige Methoden sind weit verbreitet, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, damit Experten verstehen, wie diese Erkrankung am besten behandelt werden kann.

Da es sich bei PPP um einen psychischen Notfall handelt, benötigen Menschen mit dieser Erkrankung eine stationäre psychiatrische Versorgung. Diese Art der Pflege bedeutet, dass geschulte medizinische Fachkräfte jederzeit bei ihnen sind, um sicherzustellen, dass sie sich sicher und so wohl wie möglich fühlen.

Unfreiwilliger Krankenhausaufenthalt

Da PPP den Realitätssinn einer Person stört, sind sich viele Betroffene überhaupt nicht darüber im Klaren, dass sie ein psychisches oder medizinisches Problem haben. Erschwerend kommt hinzu, dass Wahnvorstellungen und Halluzinationen tatsächlich dazu führen können, dass sie Angst davor haben, Hilfe zu suchen.

Aus diesen Gründen erfolgt die stationäre psychiatrische Versorgung bei PPP fast immer unfreiwillig. Das bedeutet, dass die Person mit PPP selten diejenige ist, die sich für eine Pflege entscheidet. Stattdessen müssen Familienangehörige, Freunde oder andere Angehörige entscheiden, ihren Angehörigen ins Krankenhaus einweisen zu lassen. Dies ist nur dann eine Option, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass eine Person eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen könnte.

Behandlungsmethoden

Zu den möglichen Behandlungsmethoden gehören:

  • Medikamente.
  • Elektrokrampftherapie (ECT).

Medikamente

Viele verschiedene Arten von Medikamenten können PPP helfen. Zu den Typen gehören:

  • Antipsychotische Medikamente.
  • Stimmungsstabilisatoren.
  • Medikamente gegen Krampfanfälle.
  • Lithium.

Elektrokrampftherapie

Die Elektrokrampftherapie (ECT) ist eine sichere und hochwirksame Methode zur Behandlung von Erkrankungen, die mit Psychosen einhergehen. Bei dieser Behandlung wird ein leichter elektrischer Strom durch Ihr Gehirn geleitet, um einen leichten Anfall auszulösen. Die Auswirkungen dieses Anfalls führen zu Veränderungen der Gehirnaktivität, die die Auswirkungen von PPP verringern oder aufheben.

EKT hat aufgrund der erschreckenden Darstellungen in Büchern, Fernsehsendungen und Filmen oft einen schlechten Ruf. Die EKT wird jedoch unter Vollnarkose durchgeführt, sodass die Person, die sie erhält, schläft und während des Eingriffs keine Schmerzen oder Beschwerden verspürt.

Sobald die Person schläft, platzieren Gesundheitsdienstleister Elektroden am Kopf der Person und leiten einen elektrischen Strom durch ihre Kopfhaut und ihren Schädel in einen bestimmten Teil ihres Gehirns. Diese Anfälle dauern normalerweise weniger als zwei Minuten und ein Arzt kann ein injizierbares Medikament verwenden, um einen längeren Anfall zu stoppen. Die meisten Menschen wachen innerhalb von 15 Minuten nach einem EKT-Eingriff auf und können nach einer halben Stunde wieder aufstehen und herumlaufen.

Komplikationen/Nebenwirkungen der Behandlungen

Die möglichen Komplikationen und Nebenwirkungen hängen von vielen Faktoren ab, insbesondere von den Behandlungen, die Sie erhalten, und den Symptomen, die Sie haben. Aus diesem Grund ist Ihr Arzt die beste Person, um Sie über die wahrscheinlichsten Risiken, Komplikationen oder Nebenwirkungen zu informieren, mit denen Sie rechnen können oder sollten.

Wie kann ich für mich selbst sorgen oder die Symptome in den Griff bekommen?

Da PPP Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, zu unterscheiden, was real ist und was nicht, sind sich die meisten Menschen nicht bewusst, dass sie ein medizinisches Problem haben. Das bedeutet, dass es sich hierbei nicht um einen Zustand handelt, den Sie selbst in den Griff bekommen oder in den Griff bekommen können. Es kommt auch sehr selten vor, dass Menschen mit PPP die Symptome schon frühzeitig erkennen. In fast allen Fällen bemerken andere Personen, die der Person mit PPP nahe stehen, die Symptome und suchen Hilfe.

Was Sie vor einer Schwangerschaft oder Geburt tun können

Wenn Sie in der Vergangenheit an PPP erkrankt sind oder unter Erkrankungen wie einer bipolaren Störung oder Schizophrenie leiden (oder diese Erkrankungen in der Familie aufgetreten sind), ist es wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, was Sie tun können, um im Voraus zu planen, falls Sie an PPP erkranken. Sie sollten auch ein Gespräch mit Personen führen, die Ihnen am nächsten stehen, etwa mit Ihrem Partner, Familienmitglied, engen Freunden usw. Diese Gespräche geben Ihnen die Möglichkeit, sie auf Ihre Situation aufmerksam zu machen und zu verstehen, was Sie wollen, falls Sie nicht in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen oder für die Sicherheit Ihrer selbst oder Ihres Neugeborenen zu handeln.

Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen und wie lange dauert es, bis ich mich von der Behandlung erholt habe?

Der Genesungszeitplan für PPP hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der spezifischen Behandlung oder Medikation. Ihr Arzt ist die beste Person, um Ihnen zu sagen, was in Ihrem Fall am wahrscheinlichsten ist, und kann Ihnen die für Sie relevanten Informationen und Ratschläge geben.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich an einer Wochenbettpsychose leide?

Eine postpartale Psychose (PPP) ist eine Erkrankung, die Ihren Realitätssinn stört. Die dadurch verursachten Halluzinationen und Wahnvorstellungen können starke Ängste und Ängste hervorrufen. Aufgrund der Symptome dieser Krankheit ist es leider sehr selten, dass Sie sich der Symptome dieser psychischen Erkrankung bewusst sind.

Für die Menschen in der Umgebung einer Person mit PPP kann dieser Zustand ebenfalls Anlass zu großer Angst und Sorge geben. Angehörige können jedoch auch eine sehr wichtige – wenn nicht sogar entscheidende – Rolle dabei spielen, eine Person mit PPP und ihre Kinder zu schützen (siehe unten, um mehr darüber zu erfahren, was Sie tun können, um jemandem mit PPP zu helfen).

Wie lange dauert eine Wochenbettpsychose?

PPP ist ein vorübergehender Zustand. Mit einer Behandlung können sich Betroffene innerhalb weniger Wochen relativ schnell erholen. Ohne Behandlung kann PPP Wochen oder sogar Monate andauern. Dieser Zustand wird auch schwerwiegender und gefährlicher, je länger er unbehandelt bleibt. Daher ist es wichtig, dass Familienmitglieder oder Angehörige die Symptome erkennen und bei der Behandlung einer Person mit PPP helfen.

Wie sind die Aussichten für diesen Zustand?

PPP ist ein psychischer Notfall, da es den Realitätssinn einer Person beeinträchtigt. Die Störungen können so schwerwiegend sein, dass eine Person sogar einen Selbstmordversuch unternimmt oder versucht, ihrem Kind Schaden zuzufügen.

Mit der Behandlung ist dieser Zustand reversibel und viele Betroffene bekommen in der Zukunft Kinder, ohne dass die PPP erneut auftritt. Allerdings entwickeln die meisten Menschen mit PPP später eine bipolare Störung. Glücklicherweise ist dieser Zustand besser verstanden und es gibt mehrere Methoden und Ansätze für seine Behandlung.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko, an PPP zu erkranken, verringern oder ganz verhindern?

PPP geschieht unvorhersehbar und aus Gründen, die Experten nicht vollständig verstehen. Aus diesem Grund gibt es keine Möglichkeit, dies vollständig zu verhindern. Einige Ansätze können jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung verringern. Diese sind besonders wichtig für Menschen mit:

  • Ein früherer Fall von PPP im Zusammenhang mit einer früheren Geburt.
  • Eine Vorgeschichte von PPP, bipolarer Störung, Schizophrenie oder einer anderen verwandten Erkrankung.
  • Eine Familienanamnese mit einer der oben genannten Erkrankungen.

Bei Personen, die eines dieser Kriterien erfüllen, können einige Behandlungen das Risiko verringern, daran zu erkranken. Lithium, das auch PPP behandelt, ist das am häufigsten eingesetzte Medikament, um das Risiko eines erneuten Auftretens im späteren Leben zu senken. Andere Medikamente können ebenfalls dazu beitragen, das Risiko einer Erkrankung zu verringern. Ihr Arzt ist die beste Person, um Ihnen die Optionen zu erklären und zu erklären, warum er sie empfiehlt.

Weitere häufig gestellte Fragen

Was kann ich tun, wenn ein geliebter Mensch Anzeichen einer postpartalen Psychose zeigt?

Menschen mit PPP können ihre Symptome nicht erkennen oder verstehen, dass sie an einer psychischen Erkrankung leiden. Das bedeutet, dass sie nicht glauben, dass sie medizinische Versorgung oder Behandlung benötigen, und dass sie Versuche, ihnen zu helfen, möglicherweise als Zeichen dafür missverstehen, dass jemand versucht, sie zu verletzen.

Wenn Sie bemerken, dass ein geliebter Mensch Anzeichen von PPP zeigt, können Sie Maßnahmen ergreifen, um ihm zu helfen.

  • Urteilen oder argumentieren Sie nicht. Menschen mit PPP haben Schwierigkeiten zu verstehen, was real ist und was nicht. Vermeiden Sie es, sie zu verurteilen oder mit ihnen darüber zu streiten, was real ist und was nicht, selbst wenn Sie Beweise haben.
  • Bleiben Sie ruhig. Paranoia und Angstzustände sind häufige Symptome von PPP. Wenn Sie ruhig bleiben, langsam sprechen und Ihren Tonfall leiser halten, können Sie verhindern, dass die Situation eskaliert. Wenn jemand mit PPP aufgeregt oder wütend ist, reagieren Sie nicht freundlich. Bleiben Sie ruhig und versuchen Sie, ihnen das Gefühl zu geben, sicher und nicht bedroht zu sein. Geben Sie jemandem mit PPP niemals das Gefühl, gefangen oder in Gefahr zu sein.
  • Lassen Sie sie weder alleine noch mit ihrem Kind unbeaufsichtigt. Menschen mit PPP haben ein höheres Risiko, durch Selbstmord zu sterben oder ihren Kindern Schaden zuzufügen. Aus diesem Grund sollten Sie niemals jemanden, der möglicherweise PPP hat, unbeaufsichtigt lassen.
  • Holen Sie sich Nothilfe. Menschen mit PPP stellen oft eine Gefahr für sich selbst oder andere dar. Die einzige Möglichkeit, sie und ihr Neugeborenes zu schützen, besteht darin, sie sofort medizinisch zu versorgen.
  • Suchen Sie Unterstützung. Es gibt zahlreiche Gruppen und Agenturen – staatliche und private –, die Ressourcen und Unterstützung für Menschen bereitstellen, die von PPP betroffen sind. Einige Beispiele hierfür sind Postpartum Support International (PSI), die U.S. Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) und die National Alliance on Mental Illness (NAMI).

Was ist der Unterschied zwischen postpartaler Psychose, postpartalem Blues und postpartaler Depression?

Stimmungsschwankungen nach der Geburt sind sehr häufig, können aber von Person zu Person unterschiedlich sein. Einige Beispiele zusätzlich zur postpartalen Psychose sind postpartale Angstzustände, postpartale Blues und postpartale Depressionen, darunter:

  • Angst nach der Geburt. Nach der Geburt nervös, ängstlich oder besorgt zu sein, sind alles sehr häufige und normale Gefühle. Von postpartaler Angst spricht man, wenn diese Gefühle übermäßig und überwältigend werden und Ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Dies kann bei einer postpartalen Depression passieren.
  • Postpartaler Blues. Dies ist auch als „Baby-Blues“ bekannt und kommt sehr häufig vor. Etwa 85 % aller Gebärenden leiden darunter. Wenn Sie darunter leiden, fällt es Ihnen schwer, starke Emotionen zu kontrollieren, insbesondere Angst, Traurigkeit, Frustration oder Wut. Möglicherweise kämpfen Sie auch mit emotionsbezogenen Verhaltensweisen, die dazu führen, dass Sie mehr als gewöhnlich weinen oder Schlafstörungen haben. Glücklicherweise ist dieser Zustand nur von kurzer Dauer und bedarf keiner Behandlung.
  • Postpartale Depression. Dies hat ähnliche Auswirkungen wie der Postpartum-Blues, ist jedoch stärker und hält länger an. Die oben genannten gefühlsbedingten Veränderungen treten auch bei dieser Erkrankung auf, nehmen aber viel mehr Zeit am Tag in Anspruch oder halten über Tage oder Wochen an. Das wirkt sich darauf aus, wie sie sich um ihr Kind kümmern und wie sie es empfinden. Es kommt auch recht häufig vor und betrifft etwa jede siebte Gebärende.
  • Postpartale Psychose. Dies ist die schwerwiegendste dieser vier Erkrankungen. Dieser Zustand geht auch über Stimmungsschwankungen hinaus, da seine Symptome Ihren Realitätssinn stören.

Eine Notiz von Swip Health

Postpartale Psychose (PPP) ist eine Erkrankung, die Menschen betrifft, die gerade entbunden haben. Dieser Zustand ist besonders schwerwiegend und gefährlich, da er den Realitätssinn einer Person stört. Dadurch besteht für Menschen mit PPP das Risiko, durch Selbstmord zu sterben oder ihren Kindern Schaden zuzufügen. Glücklicherweise ist PPP eine behandelbare und reversible Erkrankung. Viele Menschen mit dieser Erkrankung erholen sich letztendlich und viele bekommen in der Zukunft erneut Kinder, ohne dass es zu einem erneuten Auftreten von PPP kommt.

Da Menschen mit PPP nicht erkennen können, dass sie an dieser Erkrankung leiden, ist es am wahrscheinlichsten, dass Familienangehörige und Angehörige die Symptome dieser Erkrankung bemerken. Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein geliebter Mensch an PPP leidet, zögern Sie nicht, mit allen notwendigen Mitteln medizinische Hilfe für ihn in Anspruch zu nehmen. Auch wenn es beängstigend oder besorgniserregend sein kann, wenn ein geliebter Mensch an dieser Krankheit leidet, können Sie etwas tun, um ihn und sein Neugeborenes zu schützen und ihm die Chance zu geben, sich zu erholen und zu seinem Leben wie zuvor zurückzukehren (natürlich mit der Hinzufügung eines neuen Familienmitglieds).