HER2-negativer Brustkrebs: Bedeutung und Behandlung

Überblick

Was ist HER2-negativer Brustkrebs?

Bei HER2-negativem Brustkrebs handelt es sich um Krebszellen in Ihrer Brust, die keine hohen Mengen des Proteins Human Epidermal Growth Factor 2 (HER2) enthalten. Bei den meisten Brustkrebsarten fördern Hormone und/oder das HER2-Protein das Krebswachstum. Beispielsweise führt bei HER2-positivem Brustkrebs ein Überschuss an HER2 zu Krebstumoren.

Experten klassifizieren HER2-negativen Brustkrebs danach, wasnichtKrebswachstum fördern – überschüssiges HER2. Stattdessen verursachen andere Faktoren die Bildung von Tumoren.

Ihr Arzt wird im Rahmen Ihrer Diagnose den HER2-Status bestimmen. Das Verständnis der Eigenschaften von Krebszellen oder „Biomarkern“ hilft Anbietern bei der Entscheidung, welche Behandlungen am besten wirken.

Arten von HER2-negativem Brustkrebs

Die meisten Brustkrebsdiagnosen sind HER2-negativ. Es gibt zwei Haupttypen:

  • HR-positiver und HER2-negativer Brustkrebs (HR+/HER2-). Dieser Typ macht 70 % aller Brustkrebserkrankungen aus. Dabei handelt es sich um KrebszellenTunüber Hormonrezeptoren für Östrogen (ER+), Progesteron (PR+) oder beides verfügen. Die Hormone fördern das Tumorwachstum. Aber diese Krebsartennichteinen hohen HER2-Spiegel haben.
  • HR-negativer und HER2-negativer Brustkrebs (HR-/HER2-). Dieser Typ macht 11 % aller Brustkrebserkrankungen aus. Dabei handelt es sich um Krebszellennichthaben Hormonrezeptoren für Östrogen oder Progesteron. Sie auchnichteinen hohen HER2-Spiegel haben. Weder Hormone noch HER2 fördern das Tumorwachstum. Ein anderer Name für diesen Typ ist dreifach negativer Brustkrebs.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome von HER2-negativem Brustkrebs?

Die Symptome von HER2-negativem Brustkrebs sind die gleichen wie bei Brustkrebs im Allgemeinen. Zu den Zeichen, auf die Sie achten sollten, gehören:

  • Veränderungen in der Größe oder Form Ihrer Brust
  • Ein neuer Knoten oder verhärteter Bereich in oder in der Nähe Ihrer Brust oder Achselhöhle, der sich als Reaktion auf Ihre Periode nicht verändert
  • Hautveränderungen, die Ihre Brust oder Brustwarze betreffen, einschließlich Grübchen, Faltenbildung, schuppiger, juckender oder verfärbter (rötlicher, violetter oder ungewöhnlich dunkler) Haut
  • Ausfluss aus der Brustwarze, einschließlich blutiger oder klarer Flüssigkeit
  • Eine Brustwarze, die nach innen zieht

Es ist wichtig zu bedenken, dass Brustkrebs nicht immer sichtbare Veränderungen verursacht. Viele dieser Veränderungen treten auch häufig bei gutartigen (nicht krebsartigen) Erkrankungen auf. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich regelmäßig einer Brustkrebsvorsorgeuntersuchung zu unterziehen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie nicht sicher sind, ob Veränderungen Anzeichen von Krebs oder einer gutartigen Erkrankung sind.

Was verursacht HER2-negativen Brustkrebs?

HER2-negativer Brustkrebs entsteht, wenn sich die DNA in Brustzellen verändert (mutiert) und zu Krebszellen wird. Die Zellen teilen sich unkontrolliert und bilden Tumore.

Risikofaktoren

Experten wissen nicht, was die Mutationen verursacht, die bei HER2-negativem Brustkrebs zu Tumoren führen. Sie haben jedoch mehrere Faktoren identifiziert, die Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen können. Dazu gehören:

  • Vererbte genetische Mutationen. Es gibt keine Mutation, die speziell HER2-bedingten Brustkrebs verursacht. Aber das erbenBRCA1oderBRCA2Genmutationen erhöhen Ihr Gesamtrisiko für Brustkrebs.
  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs. Eine frühere Brustkrebsdiagnose erhöht Ihr Risiko. Dies gilt auch für leibliche Verwandte, die an Brustkrebs erkrankt sind (insbesondere ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Kind).
  • Langfristige Exposition gegenüber hohen Östrogen- oder Progesteronspiegeln. Wenn Sie Ihre erste Periode in einem frühen Alter bekommen oder spät in die Wechseljahre kommen, erhöht sich Ihre lebenslange Belastung durch Sexualhormone. Auch einige Formen der Hormontherapie können Ihr Risiko erhöhen.
  • Alkoholkonsum. Der Konsum von mehr als einem alkoholischen Getränk pro Tag kann Ihr Risiko erhöhen.

Diagnose und Tests

Wie wird HER2-negativer Brustkrebs diagnostiziert?

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren HER2-negativen Brustkrebs mit einer Brustbiopsie. Ihr Arzt entnimmt eine Probe des Tumors und schickt sie zur Untersuchung an ein Labor. Wenn die Ergebnisse Krebszellen zeigen, führt ein Pathologe Tests durch, um das HER2-Protein zu überprüfen. Eine normale Menge an HER2-Genen oder -Proteinen bedeutet, dass Sie an HER2-negativem Brustkrebs leiden.

Zu den Labortests gehören:

  • Immunhistochemie (IHC). Dieser Test verwendet Antikörper zum Nachweis des HER2-Proteins auf Krebszellen. Wenn die IHC-Ergebnisse im Labortest 0 oder 1+ betragen, ist der Krebs HER2-negativ. Bei einem Ergebnis von 2+ benötigen Sie einen FISH-Test, um den HER2-Status zu bestätigen.
  • Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH). Bei diesem Test wird ein spezielles Mikroskop zum Nachweis verwendetHER2Gen, das das HER2-Protein herstellt. Anbieter verwenden es, um die Ergebnisse der IHC zu bestätigen.

Der Pathologe führt Tests an der Biopsieprobe durch, um herauszufinden, ob der Krebs Hormonrezeptoren für Östrogen oder Progesteron hat. Sie benötigen außerdem bildgebende Verfahren, damit Ihr Arzt Ihren Krebs einstufen kann. Mithilfe der Stadieneinteilung können sie erkennen, wie groß der Tumor ist und ob er sich ausgebreitet hat.

Zusammengenommen helfen diese Informationen Ihrem Arzt bei der Behandlungsplanung.

Management und Behandlung

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für HER2-negativen Brustkrebs?

Die besten Behandlungen für HER2-negativen Brustkrebs hängen von vielen Faktoren ab. Dazu gehören das Krebsstadium und die Frage, ob der Krebs über Hormonrezeptoren verfügt.

Abhängig von diesen Faktoren kann die Behandlung eine Brustkrebsoperation zur Entfernung des Tumors umfassen. Möglicherweise benötigen Sie vor oder nach der Operation Behandlungen. Möglicherweise benötigen Sie nach der Operation beispielsweise eine Strahlentherapie, um verbleibende Krebszellen zu zerstören.

HR+/HER2- Brustkrebs

Zusätzlich zu einer Operation und/oder Bestrahlung umfassen die Behandlungen für HR+/HER2-Brustkrebs:

  • Hormontherapie. Diese Behandlungen reduzieren die Hormone, die das Krebswachstum fördern. Beispiele hierfür sind Medikamente wie Aromatasehemmer, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten oder selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren (SERMs). In bestimmten Fällen muss möglicherweise eine Operation durchgeführt werden, um die Eierstöcke zu entfernen, die Östrogen produzieren. Möglicherweise benötigen Sie Hormontherapien allein oder in Kombination mit einer gezielten Therapie.
  • Gezielte Therapie. Diese Behandlungen zielen auf Schwachstellen in Krebszellen ab, um sie davon abzuhalten, weitere Zellen zu bilden. CKD4/6-Inhibitoren sind nur ein Beispiel. Diese Behandlung blockiert ein Enzym, das das Krebswachstum fördert.
  • Chemotherapie. Anbieter verschreiben manchmal zusätzlich zur Hormontherapie eine Chemotherapie mit oder ohne gezielte Therapie für HR+/HER2- und HER2-Brustkrebs.

HR-/HER2-Brustkrebs

Eine Hormontherapie ist keine wirksame Behandlung für dreifach negativen Brustkrebs. Zusätzlich zu einer Operation und/oder Bestrahlung kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie. Anbieter verwenden verschiedene Arten von Chemotherapeutika zur Behandlung von Brustkrebs. Möglicherweise benötigen Sie ein einzelnes Medikament oder eine Kombination aus Chemotherapeutika. Bei HR- und HER2-negativem Brustkrebs empfehlen Ärzte manchmal neben einer Immuntherapie auch eine Chemotherapie.
  • Immuntherapie. Diese Behandlung stärkt Ihr Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebszellen. Pembrolizumab (Keytruda®) ist ein Beispiel für ein von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenes Immuntherapeutikum, das Ihnen Ihr Arzt möglicherweise verschreibt, wenn Sie an dreifach negativem Brustkrebs leiden.
  • Gezielte Therapie. Abhängig von den genetischen Mutationen in den Krebszellen kann Ihr Arzt zusätzlich zur Chemotherapie und Immuntherapie die Einnahme von sogenannten PARP-Inhibitoren empfehlen. Es gibt auch neue Arten gezielter Therapien für metastasierende Erkrankungen.

Welche Nebenwirkungen hat die Behandlung?

Behandlungen bekämpfen Krebs wirksam, aber gängige Krebsbehandlungen – wie Chemotherapie, Bestrahlung und Immuntherapie – haben Nebenwirkungen, über die Sie Bescheid wissen sollten. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie erwartet. Sie können Sie auch mit Ressourcen für die Palliativpflege verbinden. Palliativpflege kann Ihnen bei der Bewältigung der Symptome helfen, unabhängig von der Krebsart oder dem Stadium.

Ausblick / Prognose

Wie hoch ist die Überlebensrate bei HER2-negativem Brustkrebs?

Bei allen HER2-Brustkrebsarten haben lokale Krebsarten (die sich nicht ausgebreitet haben) bessere Überlebensraten als metastasierter Krebs (Krebs, der sich auf entfernte Organe ausbreitet). Die Überlebensraten für regionale Krebserkrankungen (Krebserkrankungen, die sich auf nahegelegenes Gewebe, aber nicht auf entfernte Organe ausgebreitet haben) liegen dazwischen.

Bedenken Sie jedoch, dass Ihre Prognose von Ihrer individuellen Diagnose abhängt. Dazu gehören Informationen zur Krebsausbreitung und zum Hormonstatus. Aber auch Ihr Gesundheitszustand und Ihr Ansprechen auf die Behandlung spielen eine Rolle. Dies sind Dinge, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen kann, damit Sie wissen, was Sie erwartet.

Leben mit

Wie sorge ich für mich?

Es ist wichtig, sich Zeit für die Selbstfürsorge zu nehmen, unabhängig davon, ob Sie mit HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium oder im fortgeschrittenen Stadium leben. Hier sind einige Dinge, die Sie tun können:

  • Ruhen Sie sich aus, wenn Sie es brauchen. Es ist normal, dass sowohl Krebs als auch Krebsbehandlungen dazu führen, dass Sie sich erschöpft fühlen. Gönnen Sie sich Zeit zum Anhalten und Ausruhen, wenn Sie müde sind.
  • Essen Sie gut. Einige Krebsbehandlungen können Ihren Appetit beeinträchtigen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nährstoffe erhalten, die Sie benötigen. Sprechen Sie mit einem Ernährungsberater, wenn Sie Ratschläge dazu benötigen, welche Lebensmittel Sie essen sollten.
  • Trainieren Sie (aber übertreiben Sie es nicht). Regelmäßige Bewegung ist wichtig, aber die benötigte Menge und Intensität hängen von Ihrer Diagnose ab. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Fitnesszielen.
  • Stress bewältigen. Der Umgang mit Stress ist für jeden Menschen unterschiedlich. Während Meditation bei manchen Menschen funktioniert, bevorzugen andere möglicherweise eine aktivere Tätigkeit (leichte Spaziergänge, den Beginn eines kreativen Projekts). Nehmen Sie sich Zeit für alle Aktivitäten, die Ihnen helfen, ruhig zu bleiben.
  • Suchen Sie emotionale Unterstützung. Der Kontakt zu anderen, die eine Krebsdiagnose betreuen, ist ebenso wichtig wie die Unterstützung durch Familie und Freunde. Fragen Sie Ihren Arzt nach Krebsüberlebensprogrammen, die es Ihnen ermöglichen, mit anderen in Kontakt zu treten.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie neue Symptome bemerken oder wenn sich Ihre aktuellen Symptome zu verschlimmern scheinen.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Terminvereinbarung nach Behandlungsende. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich auch nach der Behandlung weiterhin überwachen, um nach Anzeichen dafür zu suchen, dass der Krebs zurückgekehrt ist. Dies ist insbesondere in den ersten fünf Jahren nach der Behandlung der Fall. Die meisten Krebserkrankungen treten innerhalb der ersten fünf Jahre wieder auf.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Zu den Fragen, die Sie Ihrem Anbieter stellen sollten, gehören:

  • Ist das Krebshormonrezeptor-positiv?
  • In welchem ​​Stadium befindet sich der Krebs?
  • Welche Behandlungen würden Sie empfehlen?
  • Mit welchen Nebenwirkungen der Behandlung muss ich rechnen?
  • Wie ist meine Prognose?

Weitere häufig gestellte Fragen

Ist es besser, HER2-positiven oder HER2-negativen Brustkrebs zu haben?

So frustrierend die Antwort auch ist – es kommt darauf an. Beispielsweise wachsen HER2-positive Brustkrebserkrankungen häufig schneller als HER2-negative Brustkrebserkrankungen. Sie kommen aber auch für Therapien in Frage, die auf HER2-Proteine ​​abzielen und das Wachstum verlangsamen. Diese Behandlungen wirken nicht bei HER2-negativen Krebsarten. Dennoch kommen Sie möglicherweise für eine Hormontherapie in Frage, wenn Sie HR+-Krebszellen haben. HR+/HER2-Brustkrebserkrankungen haben von allen Brustkrebssubtypen die besten Überlebensaussichten.

Eine Notiz von Swip Health

Bei einer Brustkrebsdiagnose spielen Informationen darüber, ob Brustkrebs HER2-negativ ist, eine große Rolle, um Ihrem Arzt bei der Behandlungsplanung zu helfen. Behandlungen, die bei HER2-negativem Brustkrebs wirken, sind bei HER2-positivem Brustkrebs möglicherweise nicht wirksam und umgekehrt. Die besten Behandlungen hängen vom Hormonrezeptorstatus, dem Krebsstadium und anderen Faktoren ab, die Ihnen Ihr Arzt erklären kann. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Faktoren Ihre Behandlungsoptionen und Prognose beeinflussen.