HIV-Viruslast: Test, Normalbereich und Zeitpunkt der Überprüfung

Überblick

Was ist die HIV-Viruslast?

Die HIV-Viruslast ist die Menge des in Ihrem Blut vorhandenen humanen Immundefizienzvirus (HIV), die durch Tests nachgewiesen werden kann. Gesundheitsdienstleister verwenden einen Bluttest, um Ihre Viruslast zu überwachen und festzustellen, wie gut die antiretrovirale Therapie (ART) wirkt.

HIV ist eine lebenslange Virusinfektion, die Ihr Immunsystem schwächt und die Fähigkeit Ihres Körpers, Infektionen zu bekämpfen, verringert. Eine hohe HIV-Viruslast bedeutet, dass das Virus vorhanden ist und normalerweise mehr Kopien von sich selbst in Ihrem Körper erstellt. Eine niedrige Viruslast bedeutet, dass nur eine minimale Virusmenge in Ihrem Blutkreislauf zirkuliert. Das Ziel antiretroviraler Medikamente besteht darin, das Virus mit den derzeit verfügbaren Tests nicht mehr nachweisbar zu machen.

Wofür werden Viruslast-Zählungen verwendet?

Wenn Sie HIV haben, nutzen Gesundheitsdienstleister die Viruslast, um:

  • Überwachen Sie, wie gut die antiretrovirale Therapie wirkt.
  • Helfen Sie Ihrem Arzt, Behandlungsentscheidungen zu treffen, z. B. die Anpassung Ihrer Medikamente.
  • Diagnostizieren Sie Babys von Menschen mit HIV.
  • Bestätigen Sie eine frühe HIV-Infektion.
  • Überwachen Sie, wie gut Sie die empfohlenen Medikamente einnehmen können.

Normalerweise verwenden Anbieter andere Arten von Tests, um HIV zu diagnostizieren. Ihr Arzt kann HIV jedoch möglicherweise durch einen Viruslasttest diagnostizieren, wenn Sie kürzlich:

  • Hatte eine Hochrisiko-Infektion mit HIV.
  • Sie hatten möglicherweise eine HIV-Infektion und haben Symptome einer HIV-Infektion.

Wann werden Viruslasttests durchgeführt?

Ihr Arzt wird Ihre Viruslast testen, wenn bei Ihnen erstmals HIV diagnostiziert wird. Sie verwenden außerdem Ihre HIV-Viruslast sowie die CD4-Werte, um Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Anhand dieser Werte kann Ihr Arzt feststellen, wie gut Ihre Medikamente wirken und ob Ihr Behandlungsplan angepasst werden muss.

Sie werden zwei bis drei Monate nach Beginn der ART-Medikamente einen Viruslasttest durchführen lassen und müssen den Test danach alle drei bis sechs Monate wiederholen. Im Laufe der Zeit passt Ihr Anbieter diesen Zeitplan möglicherweise an Ihre Situation an.

Testdetails

Wie funktioniert ein HIV-Viruslasttest?

Ein Labortechniker untersucht eine Blutprobe, um Ihre HIV-Viruslast zu bestimmen. Mithilfe von Nukleinsäureamplifikationstests (NAAT) können sie die Menge des HIV-Genmaterials (seine RNA oder Anweisungen zur Herstellung weiterer Kopien von sich selbst) in Ihrem Blut nachweisen. Stellen Sie sich NAATs als eine Lupe vor, die Viren sichtbarer macht – sie können sogar kleine Mengen HIV erkennen.

Wie bereite ich mich auf einen Viruslasttest vor?

Sie müssen nichts tun, um sich auf einen Viruslasttest vorzubereiten. Sie können wie gewohnt essen und Medikamente einnehmen.

Was kann ich bei einem Viruslasttest erwarten?

Ein Arzt entnimmt mit einer kleinen Nadel eine Blutprobe aus Ihrem Arm. Möglicherweise verspüren Sie kurzzeitig Schmerzen oder Unwohlsein, wenn der Arzt die Nadel einführt und entfernt. Der Anbieter sendet die Probe an ein Labor, um den Test durchzuführen.

Welche Risiken birgt ein HIV-Viruslasttest?

Die Risiken eines Viruslasttests sind minimal. Manchmal muss ein Arzt mehrmals mit der Nadel in Ihre Haut stechen, um eine Vene zu finden, was sich unangenehm anfühlen kann. Blutentnahmen bergen außerdem geringe Risiken für:

  • Benommenheit oder Ohnmacht.
  • Ein großer Bluterguss oder eine Blutansammlung unter der Haut (Hämatom).
  • Infektion.
  • Übermäßige Blutung.

Ergebnisse und Follow-up

Welche Ergebnisse erhält man bei einem Viruslasttest?

Anbieter geben die Viruslast als Anzahl der Kopien der HIV-RNA pro Milliliter Blutplasma (oder etwa 20 Tropfen des flüssigen Teils Ihres Blutes) an. Dies wird normalerweise mit der Zahl geschrieben, gefolgt von „Kopien/ml“ oder „Einheiten/ml“.

Die Ergebnisse reichen von weniger als 20 Kopien/ml bis über 100.000 Kopien/ml. Aber die absoluten Zahlen sind nicht so wichtig wie Ihre Ergebnisse im Zeitverlauf. Wenn Ihre Viruslast sinkt, wirken Ihre ART-Medikamente. Wenn Ihre Viruslast steigt, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Medikamente anpassen.

Möglicherweise erhalten Sie auch ein negatives Ergebnis, was bedeutet, dass die Tests keine HIV-RNA nachweisen konnten.

Was ist eine normale Viruslast für HIV?

Es gibt keine festgelegte „normale“ HIV-Viruslast. Es ist wichtig, dass Ihre Zahlen mit der Zeit sinken. Im Idealfall erreicht Ihre Viruslast nicht nachweisbare Werte (unter 20 bis 50 Kopien/ml, je nach Labor).

Nicht nachweisbar bedeutet nicht, dass Sie geheilt sind – Sie werden bei anderen HIV-Tests trotzdem positiv getestet. HIV kann in Ihren Zellen inaktiv bleiben und reaktivieren, wenn Sie die Einnahme von ART-Medikamenten abbrechen. Wenn Sie nicht nachweisbar sind oder eine niedrige Viruslast haben, bedeutet das, dass Ihre ART-Medikamente gut wirken. Solange HIV in Ihrem Blut nicht nachweisbar bleibt und ART weiterhin wirkt, können Sie HIV nicht durch Sex verbreiten.

Was bedeutet eine Viruslast von 200?

Eine Viruslast unter 200 wird als Virussuppression bezeichnet – eine sehr geringe HIV-Menge in Ihrem Blut. Studien deuten darauf hin, dass Sie HIV nicht durch Sex übertragen können, wenn Ihre Viruslast dauerhaft unter 200 Kopien/ml liegt. Bisher galt HIV unter 200 Kopien/ml als nicht nachweisbar. In jüngerer Zeit konnten Tests viel niedrigere HIV-Werte nachweisen – mit diesen Tests gilt HIV bei 20 bis 50 Kopien/ml als nicht nachweisbar.

Wann sollte ich die Ergebnisse erfahren?

Fragen Sie Ihren Anbieter, wann Sie mit den Ergebnissen Ihres Viruslasttests rechnen können und wie Sie diese erhalten. Es dauert oft ein bis zwei Wochen, bis Ergebnisse vorliegen.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Fragen zu den Ergebnissen Ihres Tests haben. Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben, einschließlich Schmerzen, Schwellung, Eiter oder Fieber.

Weitere häufig gestellte Fragen

Brauche ich PrEP, wenn mein Partner nicht nachweisbar ist?

Es ist am sichersten, eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) durchzuführen, wenn Sie nicht HIV-infiziert sind, Ihr Partner jedoch bereits. Dies gilt insbesondere dann, wenn ihre Viruslast manchmal nachweisbar ist oder wenn sie manchmal Dosen von ART-Medikamenten verpassen.

Aber wenn die HIV-Konzentration bei ihnen dauerhaft nicht nachweisbar ist und sie ART-Medikamente wie verordnet und ohne Dosisausfälle einnehmen können, könnten Sie sich wohl fühlen, wenn Sie auf die Einnahme von PrEP verzichten. Ihr Partner muss weiterhin konsequent ART-Medikamente einnehmen und seine Viruslast regelmäßig testen lassen. Bitten Sie Ihren Arzt um weitere Anleitung, um das Risiko einer HIV-Übertragung zu verringern.

Eine Notiz von Swip Health

Die HIV-Viruslast zeigt an, wie aktiv HIV in Ihrem Körper ist. Mit Viruslasttests kann Ihr Arzt Ihren Gesundheitszustand und die Wirksamkeit Ihrer Medikamente überwachen. Es gibt viele Arten der antiretroviralen Therapie. Wenn Ihr Medikament nicht so gut wie geplant wirkt oder nicht mehr wirkt, gibt es möglicherweise andere Möglichkeiten, Ihre Viruslast wieder zu senken. Bitten Sie Ihren Arzt, zu erklären, was Ihre Viruslast-Ergebnisse bedeuten und wie sich dies auf Ihren Behandlungsplan auswirkt.