Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Plazentalösung?
Eine Plazentalösung (Abruptio placentae) ist eine Schwangerschaftskomplikation, die auftritt, wenn sich die Plazenta vor der Entbindung von Ihrer Gebärmutter löst. Die Plazenta ist ein vorübergehendes Organ, das einen wachsenden Fötus während der Schwangerschaft mit Ihrer Gebärmutter verbindet. Es befestigt sich an der Wand Ihrer Gebärmutter, normalerweise oben oder an der Seite, und fungiert als Lebensader, die den Fötus über die Nabelschnur mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Die Plazenta entfernt auch Abfallstoffe aus dem Blut des Fötus.
Bei einer Plazentalösung kann sich die Plazenta ganz oder teilweise lösen. Dies kann die Menge an Sauerstoff und Nährstoffen verringern, die der Fötus erhält. Es kann auch zu starken Blutungen kommen. Ihr Arzt muss Sie engmaschig überwachen und feststellen, ob eine frühzeitige Entbindung erforderlich ist.
Welche verschiedenen Arten der Plazentalösung gibt es?
Ihr Arzt wird die Ablösung danach klassifizieren, wie weit sich die Plazenta von Ihrer Gebärmutter löst:
- A teilweise Plazentalösung tritt auf, wenn sich die Plazenta nicht vollständig von der Gebärmutterwand löst.
- A vollständige oder vollständige Plazentalösung tritt auf, wenn sich die Plazenta vollständig von der Gebärmutterwand löst. Bei einem vollständigen Abbruch kommt es in der Regel zu stärkeren Vaginalblutungen.
Sie klassifizieren es weiter danach, wie stark Sie bluten:
- Aufgedeckte Plazentaunterbrechungen mittelschwere bis schwere sichtbare Vaginalblutungen haben.
- Verdeckte Plazentaunterbrechungen geringe oder keine sichtbare vaginale Blutung haben. Zwischen der Plazenta und der Gebärmutterwand bleibt Blut hängen.
Wie häufig kommt eine Plazentalösung vor?
Bei etwa 1 von 100 Schwangerschaften (1 %) kommt es zu einer Plazentalösung.
In welcher Woche kommt es am häufigsten zu einer Plazentalösung?
Eine Plazentalösung tritt am häufigsten später im dritten Trimester auf, das etwa in der 28. Schwangerschaftswoche beginnt und bis zur Entbindung (etwa 40 Wochen) andauert. Es kann jedoch jederzeit nach 20 Wochen auftreten.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Plazentalösung?
Bei jedem Menschen können unterschiedliche Symptome einer Plazentalösung auftreten. Das häufigste Symptom sind jedoch vaginale Blutungen mit Krämpfen im dritten Schwangerschaftstrimester. Weitere Symptome sind:
- Bauchschmerzen.
- Uteruskontraktionen, die länger und intensiver sind als typische Wehen.
- Uterusempfindlichkeit.
- Rückenschmerzen oder Rückenschmerzen.
- Das Gefühl, dass sich der Fötus weniger bewegt.
Vaginale Blutungen können variieren und sind kein Hinweis darauf, wie schwerwiegend die Unterbrechung ist. In einigen Fällen kann es zu keiner sichtbaren Blutung kommen, da das Blut zwischen der Plazenta und der Gebärmutterwand eingeschlossen ist. Die Schmerzen können von leichten Krämpfen bis hin zu starken Kontraktionen reichen, die plötzlich auftreten.
Diese Symptome können anderen Schwangerschaftszuständen ähneln. Wenden Sie sich immer an Ihren Schwangerschaftsbetreuer, wenn bei Ihnen vaginale Blutungen und Krämpfe auftreten.
Was sind die ersten Anzeichen einer Plazentalösung?
Das häufigste Symptom einer Plazentalösung sind Vaginalblutungen, auch wenn Sie nicht immer bluten. Möglicherweise haben Sie auch plötzliche, anhaltende Schmerzen im Bauch oder Rücken.
Wie fühlt sich eine Plazentalösung an?
Während einer Plazentalösung kann es zu plötzlichen oder stechenden Schmerzen, Krämpfen oder Druckempfindlichkeit im unteren Beckenbereich oder im Rücken kommen. Sie könnten auch spüren, dass sich der Fötus weniger bewegt. Besprechen Sie diese Symptome sofort mit Ihrem Schwangerschaftsbetreuer.
Bluten Sie bei einer Plazentalösung immer?
Meistens sehen Sie während einer Plazentalösung etwas Blut. Wird die Unterbrechung jedoch verheimlicht, bleibt das Blut hinter der Plazenta hängen. In diesem Fall kommt es zu keiner Blutung. In anderen Fällen entwickelt sich die Abruptur langsam, was gelegentlich zu leichten Blutungen führen kann.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über vaginale Blutungen, die während Ihrer Schwangerschaft auftreten.
Was verursacht eine Plazentalösung?
Die Ursache einer Plazentalösung ist oft unbekannt. Gesundheitsdienstleister wissen nur, was Ihr Risiko für einen Abbruch erhöht. Beispielsweise kann ein Bauchtrauma, beispielsweise durch einen Sturz oder Unfall, das Risiko einer Plazentalösung erhöhen.
Kann Druck auf den Bauch zu einer Plazentalösung führen?
Pushing on your belly, like when your provider presses on your belly at your prenatal appointments, doesn’t cause a placental abruption. But a blow to your belly (such as in a car accident or falling down the steps) can cause the placenta to detach.
Kann eine holprige Autofahrt zu einer Plazentalösung führen?
Nein, eine holprige Fahrt im Auto, Bus oder Flugzeug ist keine Ursache für eine Plazentalösung. Ihr Arzt wird Sie jedoch bitten, alle Aktivitäten zu vermeiden, bei denen ein hohes Risiko für Stürze oder Bauchverletzungen besteht. Dazu können Dinge wie Reiten oder Achterbahnfahren gehören.
Was sind die Risikofaktoren für eine Plazentalösung?
Die folgenden Faktoren erhöhen Ihr Risiko einer Plazentalösung:
- Trauma oder Verletzung Ihrer Gebärmutter (wie ein Autounfall, ein Sturz oder ein Schlag in den Bauch).
- Frühere Plazentalösung.
- Mehrlingsschwangerschaften (schwanger mit mehr als einem Fötus).
- Hoher Blutdruck (Hypertonie), Schwangerschaftsdiabetes oder Präeklampsie.
- Wenn Sie rauchen oder Freizeitdrogen konsumieren.
- Über 40 sein.
- Uterusmyome.
- Thrombophilie (eine Blutgerinnungsstörung).
- Vorzeitiger Blasensprung (Ihre Fruchtblase platzt, bevor der Fötus seine volle Reife erreicht hat) oder zu viel Fruchtwasserverlust.
- Chorioamnionitis (eine Infektion Ihres Fruchtwassers).
Was sind Komplikationen einer Plazentalösung?
Eine Plazentalösung kann für den Fötus und manchmal auch für Sie lebensbedrohlich sein. Zu den Komplikationen einer Plazentalösung gehören:
Für den Fötus:
- Frühgeburt.
- Niedriges Geburtsgewicht.
- Wachstumsprobleme (intrauterine Wachstumsrestriktion).
- Hirnverletzung durch Sauerstoffmangel.
- Totgeburt.
Für die Mutter:
- Anämie.
- Probleme mit der Blutgerinnung.
- Bluttransfusion.
- Blutung.
- Nierenversagen.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Plazentalösung diagnostiziert?
Ihr Arzt wird eine Plazentalösung durch eine Untersuchung und andere Tests diagnostizieren. Je nach Schwere der Unterbrechung werden Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert oder können sich zu Hause ausruhen. Ihr Gesundheitsdienstleister wird:
- Fragen Sie, wie stark die Blutung ist.
- Fragen Sie, wo Sie Schmerzen verspüren und wie stark die Schmerzen sind.
- Fragen Sie, wann die Symptome begonnen haben.
- Überwachen Sie Ihren Blutdruck.
- Überwachen Sie Ihre Wehen.
- Überwachen Sie die Herzfrequenz und Bewegung des Fötus.
- Verwenden Sie Ultraschall, um die Blutung zu lokalisieren und den Fötus zu untersuchen.
- Empfehlen Sie Urin- oder Blutuntersuchungen.
Typischerweise gibt es drei Grade oder Klassen einer Plazentalösung, die ein Arzt diagnostiziert:
- Klasse 1: Geringe Blutung, einige Uteruskontraktionen und keine Anzeichen von Stress für Sie oder den Fötus. Dabei handelt es sich in der Regel um eine leichte oder teilweise Plazentalösung, d. h. es wird nur ein Teil der Plazenta abgelöst.
- Klasse 2: Leichte bis mäßige Blutung, einige Uteruskontraktionen und mögliche Anzeichen fetaler Beschwerden.
- Klasse 3: Mäßige bis starke Blutungen oder verdeckte Blutungen, nicht nachlassende Uteruskontraktionen, Bauchschmerzen, niedriger Blutdruck und möglicher Tod des Fötus.
Management und Behandlung
Wie wird eine Plazentalösung behandelt?
Sobald sich die Plazenta von der Gebärmutter gelöst hat, kann sie weder wieder verbunden noch repariert werden. Ein Gesundheitsdienstleister wird eine Behandlung empfehlen, basierend auf:
- Die Schwere des Abbruchs.
- Wie lange dauert die Schwangerschaft/Gestationsalter des Fötus.
- Anzeichen von Unwohlsein beim Fötus.
- Menge an Blut, die Sie verloren haben.
Im Allgemeinen sind die Schwere des Schwangerschaftsabbruchs und das Gestationsalter des Fötus die beiden wichtigsten Faktoren für die Behandlung.
Wenn der Fötus nicht kurz vor der Geburt steht:
- Wenn es für die Geburt des Fötus zu früh ist und Ihr Schwangerschaftsabbruch mild ist, wird Ihr Arzt Sie engmaschig überwachen. Sie können nach Hause gehen, um sich auszuruhen, oder Sie können im Krankenhaus bleiben. Ihr Arzt kann Ihnen Kortikosteroide verschreiben, um die Lungenreifung des Fötus zu unterstützen. Sie werden Sie weiterhin überwachen.
- Wenn die Unterbrechung schwerwiegend ist und die Gesundheit von Ihnen oder dem Fötus gefährdet ist, kann eine sofortige Entbindung erforderlich sein, auch wenn der Fötus noch nicht kurz vor der Entbindung steht (37. Schwangerschaftswoche).
Wenn der Fötus kurz vor der Geburt steht:
- Wenn der Abbruch mild ist und die Herzfrequenz des Fötus normal ist, kann Ihr Arzt die Fortsetzung Ihrer Schwangerschaft zulassen. Sie können Ihnen Kortikosteroide verabreichen, um die Lungen des Fötus zu reifen, und Sie sorgfältig auf Veränderungen überwachen.
- Wenn die Unterbrechung schwerwiegend ist, muss die Entbindung möglicherweise sofort erfolgen. Wenn Sie oder der Fötus zu irgendeinem Zeitpunkt in Gefahr sind, wird das Baby zur Welt gebracht (normalerweise per Notkaiserschnitt).
Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt eines der folgenden Ereignisse eintritt, müssen Sie möglicherweise ein Kind zur Welt bringen (unabhängig vom Alter des Fötus):
- Die Unterbrechung wird schwerwiegend/verschlimmert.
- Sie bluten stark oder entwickeln eine schwere Anämie.
- Der Fötus ist in Not und zeigt Anzeichen von Sauerstoffmangel.
Wie behandelt man eine leichte Plazentalösung?
Selbst wenn die Unterbrechung mild ist, wird Ihr Arzt das Gestationsalter des Fötus in seinem Behandlungsplan berücksichtigen. Wenn Sie beispielsweise im Entbindungstermin sind, empfehlen sie möglicherweise trotzdem die Einleitung der Wehen. Wenn Sie noch Monate von Ihrem Entbindungstermin entfernt sind, erwägt Ihr Arzt möglicherweise einen anderen Ansatz, selbst bei einer geringfügigen Unterbrechung. Im Allgemeinen kann die Schwangerschaft fortgesetzt werden, es sei denn, der Abbruch oder die Blutung verschlimmert sich oder der Fötus zeigt Anzeichen von Problemen.
Wie behandelt man eine schwere Plazentalösung?
Ein schwerer Schwangerschaftsabbruch ist in der Regel ein medizinischer Notfall, da sowohl für den Fötus als auch für die Mutter das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen besteht. Die Lieferung erfolgt in der Regel sofort.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich eine Plazentalösung habe?
Dies kann je nach Schwere Ihrer Symptome und dem Stand Ihrer Schwangerschaft variieren. Sie können davon ausgehen, dass Ihr Arzt Sie engmaschig und häufig überwacht. Achten Sie auf etwaige Veränderungen der Symptome und besprechen Sie diese umgehend mit Ihrem Arzt.
Kann ein Baby eine Plazentalösung überleben?
Die beiden Faktoren, die die Überlebensrate beeinflussen, sind das Gestationsalter bei der Geburt und die Schwere des Schwangerschaftsabbruchs. Früherkennung, engmaschige Überwachung und schnelle Behandlung können dazu beitragen, Komplikationen zu reduzieren. Wenn es zu einer schweren Unterbrechung kommt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 15 %, dass sie zum Tod des Fötus führt.
Kann es zu einer erneuten Plazentalösung kommen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einer zukünftigen Schwangerschaft zu einem weiteren Schwangerschaftsabbruch kommt, liegt bei etwa 15 %. Bei zwei vorangegangenen Abbrüchen erhöht sich diese Wahrscheinlichkeit auf etwa 25 %. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen bereits eine Plazentalösung aufgetreten ist.
Verhütung
Kann ich eine Plazentalösung verhindern?
Normalerweise lässt sich eine Plazentalösung nicht verhindern. Aber Sie können Ihr Risiko reduzieren, indem Sie:
- Nicht rauchen oder Freizeitdrogen konsumieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie während der Schwangerschaft Medikamente einnehmen.
- Halten Sie Ihren Blutdruck auf einem gesunden Niveau.
- Umgang mit chronischen Gesundheitszuständen.
- Treffen Sie Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen wie das Anlegen eines Sicherheitsgurts.
- Melden Sie jegliches Bauchtrauma oder vaginale Blutungen Ihrem Arzt.
Leben mit
Wann rufe ich meinen Arzt an, wenn ich den Verdacht einer Plazentalösung habe?
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, Blutungen, Krämpfe oder Beckenschmerzen haben.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Ihr Arzt sollte in der Lage sein, Ihre Fragen zu beantworten und Sie auf die Behandlung einer Plazentalösung vorzubereiten. Hier sind einige Fragen, die Sie stellen könnten:
- Ist das Leben meines Babys in Gefahr?
- Was könnte mir passieren, wenn ich eine Unterbrechung habe?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Kann ich jetzt gebären?
- Wie erkenne ich, ob sich mein Abbruch verschlimmert?
- Was sind mögliche Komplikationen?
- Benötige ich zusätzliche Tests?
- Wird dies bei zukünftigen Schwangerschaften erneut vorkommen?
Weitere häufig gestellte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen Plazentalösung und Plazenta praevia?
Bei einer Plazenta praevia blockiert die Plazenta Ihren Gebärmutterhals ganz oder teilweise. Sie wird auch tiefliegende Plazenta genannt. Betrachten Sie es als ein Hindernis, das den Ausgang aus der Gebärmutter blockiert. Obwohl sich die Plazenta in einer komplizierten Position befindet, ist sie immer noch mit Ihrer Gebärmutter verbunden. Eine Plazentalösung liegt vor, wenn sich die Plazenta von der Gebärmutter löst. Beide Erkrankungen können während der Schwangerschaft und Wehen zu Vaginalblutungen führen.
Kann Sex zu einer Plazentalösung führen?
Geschlechtsverkehr ist keine direkte Ursache für eine Plazentalösung. In den meisten Fällen ist Sex während der Schwangerschaft völlig sicher. Während der Schwangerschaft sollten Sie Aktivitäten vermeiden, bei denen ein hohes Risiko für Stürze oder Bauchverletzungen besteht.
Kann Niesen eine Plazentalösung verursachen?
Niesen ist eine normale Sache Ihres Körpers und führt nicht zu einer Plazentalösung. Es kann dem Fötus in keiner Weise schaden. Wenn Sie Bedenken wegen häufigem und heftigem Niesen oder Husten haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Kann Rauchen eine Plazentalösung verursachen?
Rauchen kann das Risiko vieler Komplikationen während der Schwangerschaft erhöhen, einschließlich einer Plazentalösung. Fragen Sie Ihren Arzt nach Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören.
Eine Notiz von Swip Health
Eine Plazentalösung ist eine schwerwiegende Erkrankung, die während der Schwangerschaft auftreten kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie während der Schwangerschaft Vaginalblutungen, Beckenschmerzen oder Krämpfe verspüren. Sie entscheiden über die nächsten Schritte basierend auf der Schwere des Abbruchs, dem Gestationsalter des Fötus und anderen Faktoren. Denken Sie daran, dass Sie normalerweise nichts dafür getan haben. Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Anbieter die besten Entscheidungen für Sie und Ihr Baby trifft.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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