Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist das Kubitaltunnelsyndrom?
Das Kubitaltunnelsyndrom, auch Ulnarisnerveneinklemmung genannt, tritt auf, wenn Ihr Ulnarisnerv an der Innenseite Ihres Ellenbogens gereizt oder komprimiert (gequetscht) wird.
Nerven sind Bündel fadenförmiger Fasern, die über elektrische und chemische Veränderungen in den Zellen Nachrichten zwischen Ihrem Gehirn und Ihrem Körper senden und empfangen. In Ihrem Arm gibt es drei Hauptnerven: den Medianus, den Ulnaris und den Radialis. Der Ellenbogen verläuft vom Hals über den Arm bis zur Hand.
Möglicherweise liegt bei Ihnen ein Kubitaltunnelsyndrom vor, wenn Ihr Nervus ulnaris am Ellenbogen eingeengt oder gereizt ist. Der Nerv kann auch weiter oben am Arm oder am Handgelenk betroffen sein.
Was macht der Nervus ulnaris?
Wussten Sie, dass Ihr lustiger Knochen kein Knochen ist? Es ist ein Nerv. Dieses einzigartige, fast elektrisierende Gefühl, das Sie verspüren, wenn Sie Ihren Nervus ulnaris treffen, ist in Wirklichkeit die Kompression Ihres Nervus ulnaris.
Ihr Ellenbogen verläuft durch einen Gewebetunnel namens Kubitaltunnel, der unter einer knöchernen Beule an der Innenseite Ihres Ellenbogens verläuft, dem medialen Epikondylus. Der Raum ist eng und nur durch ein wenig Gewebe geschützt. An dieser Stelle ist Ihr Nervus ulnaris am anfälligsten. Nach dem medialen Epikondylus verläuft der Nervus ulnaris unter den Muskeln an der Innenseite Ihres Unterarms und in Ihre Hand – auf der Seite, auf der sich Ihr kleiner Finger (kleiner Finger) befindet. Wenn es in Ihre Hand gelangt, geht es durch einen anderen Tunnel, den Guyon-Kanal.
Dank Ihres Nervus ulnaris können Sie einige der größeren Muskeln in Ihrem Unterarm steuern (die Ihnen beim Greifen von Gegenständen helfen), Ihren kleinen Finger fühlen, die Hälfte Ihres Ringfingers ertasten und viele Muskeln in Ihrer Hand kontrollieren. Diese Muskeln in Ihrer Hand helfen Ihnen, feine Bewegungen wie das Tippen auf einer Tastatur und das Spielen eines Musikinstruments auszuführen.
Für wen besteht das Risiko eines Kubitaltunnelsyndroms?
Zu den Faktoren, die das Risiko eines Kubitaltunnelsyndroms erhöhen, gehören:
- Arthritis Ihres Ellenbogens.
- Langes Beugen des Ellbogens.
- Knochensporne.
- Zysten in der Nähe Ihres Ellenbogengelenks.
- Frühere Ellenbogenluxation.
- Früherer Ellenbogenbruch.
- Schwellung Ihres Ellenbogengelenks.
Nur weil Sie diese Symptome hatten, heißt das nicht, dass Sie automatisch ein Kubitaltunnelsyndrom bekommen. Es bedeutet lediglich, dass Sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind als der Durchschnittsmensch.
Was ist der Unterschied zwischen dem Kubitaltunnelsyndrom und dem Karpaltunnelsyndrom?
Das Kubitaltunnelsyndrom betrifft Ihren kleinen Finger und Ringfinger. Das Karpaltunnelsyndrom betrifft Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger.
Symptome und Ursachen
Was verursacht das Kubitaltunnelsyndrom?
Ihr Arzt ist möglicherweise nicht in der Lage, die genaue Ursache Ihres Kubitaltunnelsyndroms einzugrenzen. Mögliche Ursachen sind:
- Anatomie:Mit der Zeit kann es sein, dass das Weichgewebe über Ihrem Nervus ulnaris dicker wird oder dass zusätzliche Muskeln vorhanden sind. Beide Probleme können dazu führen, dass Ihre Nerven nicht richtig funktionieren und ein Kubitaltunnelsyndrom verursachen.
- Druck:Eine scheinbar einfache Bewegung Ihres Ellenbogens, etwa das Anlehnen an eine Armlehne, kann auf den Nervus ulnaris drücken. Wenn der Nerv komprimiert wird, spüren Sie möglicherweise, wie Ihr Arm, Ihre Hand, Ihr Ringfinger und Ihr kleiner Finger einschlafen.
- Schnappen:Ihr Nervus ulnaris bleibt möglicherweise nicht dort, wo er sein soll. Wenn Sie ihn bewegen, könnte er über den medialen Epicondylus schnappen. Das wiederholte Knacken reizt den Nerv.
- Dehnung:Wenn Sie Ihren Ellenbogen über längere Zeit beugen, beispielsweise beim Schlafen, kann es zu einer Überdehnung des Nervs kommen. Zu starkes Dehnen kann zum Kubitaltunnelsyndrom führen.
Was sind die Symptome des Kubitaltunnelsyndroms?
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie die folgenden Symptome seit mehr als sechs Wochen haben oder wenn diese schwerwiegend sind. Es kann zu Muskelschwund in der Hand kommen, wenn Sie zu lange mit der Behandlung des eingeklemmten Nervs warten. Wenn Sie sich jedoch behandeln lassen, sollten sich Ihre Symptome bessern oder verschwinden.
Zu den Symptomen des Kubitaltunnelsyndroms gehören:
- Schwierigkeiten beim Bewegen der Finger, wenn diese taub sind oder kribbeln (Einschlafen).
- Taubheitsgefühl in der Hand und den Fingern, das kommt und geht.
- Schmerzen an der Innenseite Ihres Ellenbogens.
- Kribbeln in der Hand und in den Fingern, das kommt und geht.
Schmerzen im inneren Ellenbogen sowie Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Hand sind die häufigsten Symptome. Dies geschieht am häufigsten, wenn Ihr Ellenbogen gebeugt ist. Ihr Ellenbogen könnte gebeugt sein, wenn Sie:
- Fahren.
- Halten Sie ein Telefon.
- Schlafen.
Diagnose und Tests
Wie wird ein Kubitaltunnelsyndrom diagnostiziert?
Ihr Arzt wird den Diagnoseprozess wahrscheinlich damit beginnen, Fragen zu Ihren Symptomen zu stellen. Dann werden sie mehrere Tests anordnen, darunter:
- Blutuntersuchungenbei Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen.
- Elektromyogramm(EMG), das Ihrem Arzt zeigt, wie Ihre Nerven und umliegenden Muskeln funktionieren.
- Röntgenaufnahmen zur Untersuchung auf Knochensporne, Arthritis und Stellen, an denen Knochen den Nervus ulnaris komprimieren könnten.
Welche Fragen könnte ein Arzt stellen, um ein Kubitaltunnelsyndrom zu diagnostizieren?
Ihr Arzt stellt Ihnen bei Ihrem Termin möglicherweise die folgenden Fragen:
- Was sind Ihre Symptome?
- Seit wann haben Sie diese Symptome?
- Welche Medikamente nehmen Sie?
- Spüren Sie ein Taubheitsgefühl?
- Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Hand oder Finger einschlafen?
- Spüren Sie Kribbeln und Nadeln?
- Wie schlimm sind die Schmerzen?
- Sind Sie in der Lage, feine Bewegungen wie Tippen auszuführen?
- Hatten Sie schon einmal einen gebrochenen oder ausgerenkten Ellenbogen?
Management und Behandlung
Wie wird das Kubitaltunnelsyndrom behandelt?
Es gibt sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für das Kubitaltunnelsyndrom. Gesundheitsdienstleister bevorzugen zunächst nicht-invasive Behandlungen und beginnen in der Regel mit den nicht-chirurgischen Optionen. Dazu gehören:
- Abstützung oder Schienung:Das Tragen einer gepolsterten Orthese oder Schiene beim Schlafen kann dabei helfen, den Ellenbogen gerade zu halten.
- Übung:Nervengleitübungen können dazu beitragen, dass Ihr Nervus ulnaris leichter durch den Kubitaltunnel gleitet. Diese Übungen können auch einer Steifheit in Arm und Handgelenk vorbeugen. Eine Übung, die Sie ausprobieren könnten, besteht darin, Ihren Arm mit ausgestrecktem Ellbogen vor sich zu halten und dann Ihr Handgelenk und Ihre Finger in Richtung Ihres Körpers zu krümmen. Schieben Sie sie dann von sich weg und beugen Sie Ihren Ellbogen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob Nervengleitübungen für Sie geeignet sind.
- Handtherapie:Ein Handtherapeut kann Ihnen dabei helfen, Wege zu finden, wie Sie vermeiden können, Druck auf Ihren Nervus ulnaris auszuüben.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs):Medikamente wie Ibuprofen (Advil®, Motrin®) könnten helfen. Sie können die Schwellung um Ihren Nerv herum reduzieren und Ihre Schmerzen durch das Kubitaltunnelsyndrom lindern.
Wenn nicht-chirurgische Behandlungen Ihr Kubitaltunnelsyndrom nicht verbessern, Ihr Nerv stark komprimiert ist oder die Kompression zu Muskelschwäche geführt hat, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation. Sie werden zu einem Orthopäden überwiesen. Es gibt einige Arten von Operationen, die beim Kubitaltunnelsyndrom helfen. Dazu gehören:
- Kubitaltunnel freigeben:Das Dach Ihres Kubitaltunnels ist ein Band. Diese Art von Operation schneidet und teilt Ihr Band, wodurch der Tunnel größer wird und der Druck auf Ihren Nervus ulnaris verringert wird. An der Stelle, an der Ihr Band durchtrennt wird, wächst neues Gewebe.
- Transposition des Nervus ulnaris anterior:Bei dieser Operation bewegt Ihr Chirurg Ihren Nervus ulnaris von hinter dem medialen Epikondylus nach vorne (am nächsten an Ihrer Haut). Der Eingriff verhindert, dass der Nerv an Ihrem Knochen hängen bleibt.
- Mediale Epikondylektomie:Bei dieser Operation wird ein Teil des medialen Epikondylus entfernt, um Ihren Nerv freizugeben.
Diese Eingriffe erfolgen in der Regel ambulant, es kann jedoch sein, dass Sie eine Nacht im Krankenhaus bleiben müssen. Wahrscheinlich müssen Sie etwa zwei bis drei Wochen lang eine Schiene am Arm tragen. Manchmal ist eine Physiotherapie erforderlich, um Ihre Beweglichkeit und Kraft wiederzugewinnen.
Eine Operation garantiert nicht, dass das Kubitaltunnelsyndrom dauerhaft verschwindet. Das Ergebnis ist jedoch grundsätzlich positiv.
Wie lange dauert die Genesung vom Kubitaltunnelsyndrom?
Die Genesung kann viele Monate dauern. Nerven heilen nicht so schnell wie andere Körperteile.
Ausblick / Prognose
Was passiert, wenn das Kubitaltunnelsyndrom unbehandelt bleibt?
Wenn Sie das Kubitaltunnelsyndrom nicht behandeln lassen, kann es zu einem Problem namens Atrophie (Muskelschwund in der Hand) kommen. Ihre Muskeln könnten schwächer werden. Ihre Hand sieht möglicherweise knochig aus und funktioniert nicht so gut.
Verhütung
Wie kann ich mein Risiko eines Kubitaltunnelsyndroms verringern?
Obwohl es möglicherweise nicht möglich ist, das Kubitaltunnelsyndrom zu verhindern, gibt es einige Möglichkeiten, wie Sie Ihr Risiko verringern können:
- Vermeiden Sie es, sich auf Ihren Ellbogen zu stützen.
- Vermeiden Sie Druck auf die Innenseite Ihres Arms.
- Stützen Sie Ihren Ellbogen nicht auf der Armlehne Ihres Computerstuhls ab, wenn Sie ihn häufig benutzen. Halten Sie Ihren Stuhl hoch.
- Schlafen Sie mit ausgestrecktem Ellenbogen.
- Halten Sie sich von allem fern, was dazu führt, dass Sie Ihren Arm längere Zeit beugen.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt kontaktieren?
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihre Symptome des Kubitaltunnelsyndroms schwerwiegend sind oder länger als sechs Wochen anhalten. Es ist wichtig, sich behandeln zu lassen, da das Kubitaltunnelsyndrom die Muskeln in Ihrer Hand schwächen und schrumpfen lassen kann (Muskelschwund), was zu Unbeholfenheit und zusätzlichen Schmerzen führt.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zum Kubitaltunnelsyndrom stellen?
Erwägen Sie, Ihrem Arzt die folgenden Fragen zu stellen:
- Was hat mein Kubitaltunnelsyndrom verursacht?
- Welche nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden sollte ich ausprobieren?
- Brauche ich eine Operation?
- Muss ich nach der Operation über Nacht im Krankenhaus bleiben?
- Brauche ich Physiotherapie?
- Wie lange wird es dauern, bis meine Nerven heilen?
Eine Notiz von Swip Health
Ein gesunder Nervus ulnaris ist wichtig für die Nutzung von Arm und Hand sowie für das Gefühl des kleinen Fingers und der Hälfte des Ringfingers. Es hilft Ihnen, die Muskeln Ihres Unterarms und Ihrer Hand zu kontrollieren. Wenn dieser Nerv komprimiert oder gereizt ist, können Symptome wie Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und das Gefühl auftreten, dass Ihre Extremität einschläft. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen diese Symptome des Kubitaltunnelsyndroms auftreten.
Niemand möchte den ganzen Tag Schmerzen haben. Sie müssen sich nicht nur mit den Symptomen des Kubitaltunnelsyndroms abfinden. Die Behandlung kann Ihre Lebensqualität verbessern und je früher Sie behandelt werden, desto eher werden Sie weniger Schmerzen haben.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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