Anhaltendes Vorhofflimmern: Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist anhaltendes Vorhofflimmern?

Anhaltendes Vorhofflimmern (PersAfib oder AF) ist die häufigste Form von abnormalem, schnellem Herzschlag (Arrhythmie). Wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, schlägt Ihr Herz unregelmäßig und oft schneller als gewöhnlich. Es kann nicht von alleine zu seinem regulären Rhythmus zurückkehren. Zu den häufigsten Symptomen gehört das Gefühl, dass Ihr Herz:

  • Rennen (Herzklopfen).
  • Zittern.
  • Einen Takt auslassen.

Wie wirkt sich anhaltendes Vorhofflimmern auf mich aus?

Anhaltende Vorhofflimmern treten auf, wenn die beiden oberen Kammern (Vorhöfe) Ihres Herzens nicht in einem regelmäßigen Rhythmus oder mit einer regelmäßigen Frequenz schlagen. Der chaotische Puls führt dazu, dass die unteren Kammern (Ventrikel) zu schnell pumpen. Wenn das passiert, können sie Ihren Körper nicht richtig mit sauerstoffreichem Blut versorgen.

Diese Art von Vorhofflimmern dauert mindestens sieben Tage hintereinander. Es können mehrere Minuten oder Stunden lang tägliche Symptome auftreten. Bei manchen Menschen treten überhaupt keine Symptome auf. Anhaltende Vorhofflimmern sind progressiv, das heißt, sie verschlimmern sich und können dauerhaft werden.

Für anhaltendes Vorhofflimmern gibt es keine Heilung. Eine Behandlung kann jedoch den normalen Herzrhythmus wiederherstellen und die Symptome lindern. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann auch dazu beitragen, Komplikationen wie die folgenden zu verhindern:

  • Blutgerinnsel.
  • Schlaganfall.
  • Lungenembolie.
  • Herzinsuffizienz.

Andere Herzerkrankungen haben ähnliche Symptome wie Vorhofflimmern. Schmerzen oder Druck in der Brust sind ein medizinischer Notfall. Wenn Sie glauben, einen Herzinfarkt zu haben,Rufen Sie 911 ansofort.

Was bedeutet dauerhaft?

Persistent bedeutet kontinuierlich. Anhaltendes Vorhofflimmern bedeutet, dass der abnormale Herzschlag mindestens sieben Tage lang anhält.

Anhaltende Vorhofflimmern unterscheidet sich von anderen Arten von Vorhofflimmern, darunter:

  • Paroxysmales VorhofflimmernTritt über weniger als sieben Tage hinweg auf und ab und kehrt von selbst zu einem normalen Rhythmus zurück.
  • Langjähriges anhaltendes Vorhofflimmernhält länger als ein Jahr.
  • Permanentes Vorhofflimmernbessert sich durch die Behandlung nicht.

Bei Menschen mit paroxysmalem Vorhofflimmern entwickelt sich häufig anhaltendes Vorhofflimmern. Wenn paroxysmales Vorhofflimmern anhält, kann Ihr Herz ohne Behandlung nicht zu einem regelmäßigen Rhythmus zurückkehren.

Wie häufig kommt anhaltendes Vorhofflimmern vor?

Mindestens 2,7 Millionen Amerikaner leben mit Vorhofflimmern. Forscher gehen davon aus, dass es sich bei schätzungsweise 70 % dieser Fälle um anhaltendes oder lang anhaltendes Vorhofflimmern handelt.

Können Kinder anhaltendes Vorhofflimmern entwickeln?

Kinder entwickeln selten Vorhofflimmern. Wenn dies der Fall ist, ähneln ihre Symptome, Diagnose und Behandlung normalerweise denen bei Erwachsenen.

Einige Kinder mit Vorhofflimmern haben möglicherweise Schwierigkeiten, die Symptome zu beschreiben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihrem Kind Folgendes auftritt:

  • Brustschmerzen, Druck oder Herzklopfen (Herzklopfen).
  • Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht.
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
  • Ungewöhnliche Schwäche oder Müdigkeit.

Was sind die Risikofaktoren für anhaltendes Vorhofflimmern?

Risikofaktoren können auch genetische Veränderungen (Mutationen) in Familien sein.

Weitere Faktoren sind Herzschäden oder -defekte im Zusammenhang mit:

  • Kardiomyopathie.
  • Angeborene (bei der Geburt) Herzkrankheit.
  • Koronare Herzkrankheit.
  • Herzinsuffizienz.
  • Herzoperation (nach der Operation).
  • Herzklappenerkrankung.
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie).
  • Entzündung des Herzens (Perikarditis).

Zu den Lungenerkrankungen, die zu anhaltendem Vorhofflimmern führen können, gehören:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
  • Pulmonale Hypertonie.

Möglicherweise besteht für Sie auch ein höheres Risiko aus folgenden Gründen:

  • Alter, da Vorhofflimmern am häufigsten bei Erwachsenen über 60 Jahren und Menschen mit Herzerkrankungen auftritt.
  • Bestimmte Medikamente.
  • Chronische Gesundheitszustände wie Nierenerkrankungen, Asthma, Schlafapnoe, metabolisches Syndrom oder Diabetes.
  • Ethnische Zugehörigkeit, da Menschen, die weiß sind und europäischer Abstammung sind, einem höheren Risiko für Vorhofflimmern ausgesetzt sind.
  • Elektrolytprobleme oder Stoffwechselstörungen.
  • Familiengeschichte oder genetische Faktoren.
  • Hyperthyreose.
  • Schwere Infektion.

Auch Lebensstilfaktoren können Ihr Risiko erhöhen, wenn Sie:

  • Nehmen Sie an intensiven Übungen oder Sportarten teil.
  • Erleben Sie häufigen Stress.
  • Konsumieren Sie Alkohol, Koffein, Tabak oder Freizeitdrogen.

Symptome und Ursachen

Was verursacht anhaltendes Vorhofflimmern?

Die Ursache für anhaltendes Vorhofflimmern ist ein abnormales Signal, das das elektrische System des Herzens stört.

Das Herz ist ein Muskelorgan, das in einem gleichmäßigen Rhythmus Blut durch Ihren Körper pumpt. Zwei obere Kammern (Vorhöfe) pumpen Blut in zwei untere Kammern (Ventrikel), die das Blut zur Lunge und durch den Körper leiten.

Ihr Herzschlag ist Teil eines komplexen elektrischen Systems. Zellen in einem Teil der Vorhöfe, der Sinusknoten (SA-Knoten) genannt wird, erzeugen elektrische Signale, um Ihr Herz zusammenzudrücken (es dazu zu bringen, sich zusammenzuziehen). Abnormale Signale stören diesen elektrischen Prozess. Dann wird es für das Herz schwieriger, gleichmäßig zu pumpen, was die Durchblutung des restlichen Körpers beeinträchtigt.

In diesem Fall kann sich Blut im Herzen ansammeln und zu Blutgerinnseln führen, die einen Schlaganfall verursachen können. Sie benötigen eine Behandlung, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Wenn der normale Herzrhythmus und die Durchblutung nicht wiederhergestellt werden können, ist möglicherweise eine Behandlung mit Blutverdünnern erforderlich.

Was sind die Symptome von anhaltendem Vorhofflimmern?

Manche Menschen haben keine Symptome, während andere ein Flattern oder Pochen in der Brust verspüren. Weitere häufige Symptome sind:

  • Schwindel oder Benommenheit.
  • Ermüdung.
  • Kurzatmigkeit.

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann helfen, Komplikationen zu vermeiden. Menschen mit Vorhofflimmern erleiden fünfmal häufiger einen Schlaganfall als Menschen ohne Vorhofflimmern.

Und wenn Sie Schmerzen oder Druck in der Brust haben, rufen Sie sofort 911 an. Möglicherweise erleiden Sie einen Herzinfarkt.

Diagnose und Tests

Wie wird anhaltendes Vorhofflimmern diagnostiziert?

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren anhaltendes Vorhofflimmern durch eine körperliche Untersuchung und Fragen zu Ihren Symptomen. Ihr Arzt untersucht Sie möglicherweise bereits regelmäßig auf paroxysmales Vorhofflimmern, das sich häufig zu anhaltendem Vorhofflimmern entwickelt.

Wenn zum Zeitpunkt Ihrer Untersuchung kein Vorhofflimmern vorliegt, fordert Ihr Arzt Sie möglicherweise auf, ein tragbares Gerät zu tragen, z. B. einen Holter-Monitor oder einen ambulanten Monitor. Diese Geräte verfolgen Ihren Herzrhythmus 24 Stunden oder länger. Fitness-Tracker-Daten können auch dabei helfen, Herzrhythmusstörungen zu erkennen.

Welche diagnostischen Tests könnte ich durchführen lassen?

Das Elektrokardiogramm (EKG) ist ein schmerzloser Test, der Gesundheitsdienstleistern bei der Diagnose aller Arten von Vorhofflimmern hilft. Ihr Arzt befestigt Elektroden (Sensoren) mit Klebeband (Kleber) an Ihrer Brust. Die Elektroden zeichnen die elektrische Aktivität Ihres Herzens über mehrere Minuten auf.

Anbieter können auch Tests durchführen wie:

  • Komplettes Blutbild (CBC).
  • Stresstest.
  • Schlafstudie.
  • Röntgen und Echokardiogramm (Echo), zusätzliche bildgebende Untersuchungen.

Management und Behandlung

Gibt es eine Heilung für anhaltendes Vorhofflimmern?

Es gibt keine Heilung für anhaltendes Vorhofflimmern. Die Behandlung kann die Symptome jedoch verlangsamen oder verhindern, sodass Sie die Erkrankung leichter in den Griff bekommen. Änderungen des Lebensstils wie die Raucherentwöhnung und weniger Alkoholkonsum können ebenfalls dazu beitragen, Herzrhythmusstörungen zu reduzieren und Komplikationen vorzubeugen.

Was ist das Ziel der Behandlung von anhaltendem Vorhofflimmern?

Das Ziel der Behandlung von anhaltendem Vorhofflimmern ist:

  • Stellen Sie den normalen Rhythmus Ihres Herzens wieder her.
  • Senken Sie Ihre Herzfrequenz.
  • Reduzieren Sie das Risiko von Blutgerinnseln, Schlaganfällen und Herzinfarkten.

Ihr Behandlungsplan kann abhängen von:

  • Die Schwere Ihrer Symptome.
  • Ob Sie eine Grunderkrankung haben.
  • Ob Sie sich bereits einer Herzoperation unterzogen haben.

Welche nicht-chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es für anhaltendes Vorhofflimmern?

Gesundheitsdienstleister verwenden häufig nicht-chirurgische Techniken zur Behandlung von persistierendem Vorhofflimmern, darunter:

  • Medikamente wie Betablocker, Digoxin (Lanoxin™), Blutverdünner (einschließlich Warfarin) oder Kalziumkanalblocker.
  • Katheterablation.
  • Elektrische Kardioversion (Rückführung des Herzens in einen normalen Rhythmus).

Muss ich wegen anhaltendem Vorhofflimmern operiert werden?

Wenn Ihr Arzt eine Operation empfiehlt, umfassen die Verfahren Folgendes:

  • Verschluss des linken Vorhofohrs.
  • Permanenter Herzschrittmacher.
  • Herzchirurgie (MAZE).

Sie können Ihren Arzt auch fragen, ob Sie zur Teilnahme an klinischen Studien berechtigt sind. Diese Studien testen vielversprechende neue Therapien, die nicht allgemein verfügbar sind.

Welche Anbieter könnten an meiner Behandlung beteiligt sein?

Anhaltendes Vorhofflimmern erfordert ein Team von Spezialisten für eine genaue Diagnose und eine wirksame Behandlung. Zu Ihrem Pflegeteam können gehören:

  • Kardiologen.
  • Elektrophysiologen (Herzrhythmusexperten).
  • Herzchirurgen.
  • Pulmonologen (Lungenärzte).

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich anhaltendes Vorhofflimmern habe?

Mit der richtigen Behandlung und regelmäßigen Behandlung können die meisten Menschen mit anhaltendem Vorhofflimmern ein aktives und gesundes Leben führen. Je länger das Vorhofflimmern jedoch ohne Behandlung anhält, desto schwieriger ist es, damit umzugehen. Es kann dauerhaft bleiben oder zu schweren Komplikationen wie Blutgerinnseln oder Schlaganfall führen.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko reduzieren, an anhaltendem Vorhofflimmern zu erkranken?

Neben der Behandlung können Änderungen des Lebensstils dabei helfen, anhaltendes Vorhofflimmern in den Griff zu bekommen. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, Aktivitäten zu vermeiden oder anzupassen, die eine schnelle, unregelmäßige Herzfrequenz auslösen.

Möglicherweise wird Ihnen auch Folgendes empfohlen:

  • Ernähren Sie sich gesund.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Produkte wie Erkältungs- und Hustenmittel einnehmen, die das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöhen können.
  • Begrenzen Sie Ihren Alkohol- oder Koffeinkonsum.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Kontrollieren Sie hohen Blutdruck, Cholesterin- und Blutzuckerspiegel.
  • Behandeln Sie Schlafapnoe.
  • Hören Sie auf zu rauchen.

Leben mit

Wann sollte ich mich bei anhaltendem Vorhofflimmern behandeln lassen?

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen von anhaltendem Vorhofflimmern haben. Zu diesen Anzeichen zählen Herzklopfen oder Atemnot. Wenn Sie Schmerzen oder Druck in der Brust verspüren,Rufen Sie 911 anoder suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Muss ich Reisen oder andere Aktivitäten einschränken oder einschränken?

Extreme Temperaturen und große Höhen können das Herz beeinträchtigen. Möglicherweise machen Sie sich auch Sorgen darüber, ob Sie sicher Auto fahren oder Leistungssport betreiben können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie vorbereitet sind und weiterhin den Aktivitäten nachgehen können, die Ihnen Spaß machen.

Wie sorge ich für mich?

Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zur Behandlung von Komplikationen und zur Behandlung der Symptome anhaltender Vorhofflimmern. Ihr Arzt kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen individuellen Pflegeplan zur Optimierung Ihrer Gesundheit zu entwickeln.

Eine Notiz von Swip Health

Anhaltendes Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Herzerkrankungen in den USA. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können dabei helfen, die normale Herzfunktion wiederherzustellen. Mit der richtigen Behandlung können Sie die Symptome lindern und Komplikationen vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Schritte, die Sie unternehmen können, um aktiv zu bleiben und die Symptome zu lindern.