CAR-T-Zelltherapie: Was es ist und wie es funktioniert

Überblick

Behandlung von CAR-T-Zellkrebs.

Was ist CAR-T-Zelltherapie?

Die T-Zelltherapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) ist eine Art Immuntherapie für einige Arten von Blutkrebs. Es funktioniert, indem es Ihre T-Lymphozyten (T-Zellen) in effizientere Maschinen zur Krebsbekämpfung verwandelt. Bei der CAR-T-Zelltherapie führen Gesundheitsdienstleister ein neues Gen in Ihre T-Zellen ein, das Ihre Zellen so verändert, dass sie Krebszellen besser erkennen und abtöten können. In einigen Fällen kann die CAR-T-Zelltherapie Blutkrebs heilen. In anderen Fällen hilft es Menschen mit bestimmten Blutkrebsarten, länger zu leben.

Welche Erkrankungen können mit der CAR-T-Zelltherapie behandelt werden?

Derzeit ist die CAR-T-Zelltherapie eine Option zur Behandlung einiger Blutkrebsarten, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind oder die Erkrankung erneut auftritt. Zu diesen Blutkrebsarten gehören:

  • Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (ALL).
  • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom.
  • Follikuläres Lymphom.
  • Hochgradiges B-Zell-Lymphom.
  • Mantelzelllymphom
  • Multiples Myelom.
  • Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom.

Wie funktioniert die CAR-T-Zelltherapie?

Um zu verstehen, wie die CAR-T-Zelltherapie funktioniert, kann es hilfreich sein, mehr über T-Zellen zu erfahren, bei denen es sich um weiße Blutkörperchen in Ihrem Immunsystem handelt. Ihr Immunsystem überwacht Ihren Körper auf Eindringlinge, einschließlich Krebs, indem es Proteine, sogenannte Antigene, auf der Oberfläche der Eindringlingszellen aufspürt.

Ihre T-Zellen verfügen über eigene Oberflächenproteine, sogenannte Rezeptoren. Diese Rezeptoren können Zellen erkennen, die abnormale Antigene haben. T-Zellen fungieren als Überwachungssystem für abnormale Zellen und werden aktiv, wenn ein Rezeptor eine abnormale Zelle erkennt. Die aktivierte T-Zelle macht sich an die Arbeit, zerstört die abnormale Zelle und aktiviert andere Teile Ihres Immunsystems, um bei der Suche und Zerstörung abnormaler Zellen zu helfen.

Aber Ihre T-Zell-Rezeptoren erkennen Krebszellen nicht immer. Betreten Sie CAR-T-Zellen, Ihre eigenen T-Zellen, die so verändert werden, dass sie ein bestimmtes Antigen auf der Oberfläche von Krebszellen erkennen. Wissenschaftler verändern Ihre T-Zellen, indem sie ein im Labor hergestelltes Gen für einen chimären Antigenrezeptor hinzufügen. Als nächstes lassen sie die neuen CAR-T-Zellen wachsen und sich vermehren, bis genügend Zellen vorhanden sind, um Krebszellen wirksam anzugreifen.

Sobald CAR-T-Zellrezeptoren in Ihrem Blutkreislauf sind, erkennen und zerstören sie Krebszellen. Außerdem vermehren sich die Zellen weiter, sodass Sie langfristig über einen Vorrat an CAR-T-Zellen verfügen, die auf Ihre Krebszellen abzielen. Diese langfristige Versorgung ist der Grund, warum Forscher und Gesundheitsdienstleister die CAR-T-Zelltherapie als eine Art „lebendes Medikament“ bezeichnen.

Gibt es CAR-T-Zelltherapien für bestimmte Arten von Blutkrebs?

Ja, das gibt es. Derzeit gibt es sechs CAR-T-Zelltherapien mit Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung bestimmter Arten von Blutkrebs. Diese Therapien sind:

  • Tisagenlecleucel (Kymriah®) zur Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie bei Kindern und jungen Erwachsenen.
  • Brexucabtagene autoleucel (Tecartus®) zur Behandlung des Mantelzelllymphoms.
  • Axicabtagene ciloleucel (Yescarta®) zur Behandlung verschiedener Arten von B-Zell-Lymphomen.
  • Lisocabtagene maraleucel (Breyanzi®) zur Behandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms.
  • Idecabtagene Vicleucel (Abecma®) und Ciltacabtagene Autoleucel (Carviykti®) zur Behandlung des multiplen Myeloms.

Behandlungsdetails

Was passiert, bevor ich eine CAR-T-Zelltherapie bekomme?

Zunächst spenden Sie weiße Blutkörperchen durch ein Verfahren namens Leukapherese. Bei der Leukapherese entnimmt eine Maschine einen Teil Ihres Blutes, extrahiert Ihre weißen Blutkörperchen und führt das restliche Blut dann Ihrem Körper zurück. Typischerweise führt Ihr Arzt einen zentralen Venenkatheter ein, um Ihr Blut zu entnehmen und zurückzuleiten.

Als nächstes werden Ihre weißen Blutkörperchen schnell zur Einrichtung transportiert, wo Wissenschaftler Ihre Zellen in CAR-T-Zellen umwandeln. Dieser Vorgang kann zwischen drei und sechs Wochen dauern.

Abhängig von Ihrer Situation erhalten Sie möglicherweise nach der Leukapherese, aber bevor Sie CAR-T-Zellen erhalten, eine Chemotherapie oder Strahlentherapie. Ihr Arzt kann dies als Überbrückungstherapie bezeichnen. Diese Behandlungen behandeln Blutkrebs während der Zeit, die benötigt wird, um genügend CAR-T-Zellen zu produzieren und zu züchten, um Ihre Erkrankung zu behandeln.

Wenn es für Sie an der Zeit ist, Ihre neuen Zellen zu erhalten, werden Sie sich einer lymphodepletierenden Chemotherapie unterziehen. Diese Behandlung verhindert, dass Ihr Körper die CAR-T-Zellen abstößt.

Was passiert während der CAR-T-Zelltherapie?

Die eigentliche Behandlung besteht darin, CAR-T-Zellen per Infusion zu erhalten. Die Infusion von CAR-T-Zellen dauert zwischen fünf und 30 Minuten und erfolgt über einen intravenösen Zugang (IV). Möglicherweise müssen Sie während des Eingriffs im Krankenhaus bleiben. Der Infusionsprozess ähnelt einer Bluttransfusion:

  1. Die CAR-T-Zellen werden in einer medizinischen Tasche aufbewahrt, bis sie benötigt werden.
  2. Ihre Zelltherapeutin verbindet den Beutel mit den CAR-T-Zellen mit einer intravenösen Leitung.
  3. Die neuen Zellen fließen in Ihren Blutkreislauf.

Was passiert nach einer CAR-T-Zelltherapie?

Diese Behandlung kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, daher empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, unmittelbar nach der Behandlung im Krankenhaus zu bleiben. Abhängig von Ihrer Situation, einschließlich der Nebenwirkungen, müssen Sie möglicherweise sieben bis zehn Tage im Krankenhaus bleiben. Danach sollten Sie für den ersten Monat nach der Behandlung einen Aufenthalt in der Nähe Ihres Behandlungszentrums einplanen. Sie benötigen außerdem:

  • Jemanden, der 24 Stunden am Tag für Sie da ist, falls Sie Nebenwirkungen bemerken.
  • Jemand, der zwei Monate lang nach Erhalt Ihrer T-Zellen für Sie das Fahren übernimmt.

Nebenwirkungen der CAR-T-Zelltherapie

Die beiden häufigsten Nebenwirkungen sind das Zytokinfreisetzungssyndrom und neurologische Probleme. Das Zytokinfreisetzungssyndrom ist ein entzündliches Syndrom, das folgende Symptome verursacht:

  • Dyspnoe (Atemnot).
  • Fieber.
  • Niedriger Blutdruck.
  • Herz- oder Lungenprobleme, aber das kommt sehr selten vor.

Zu den neurologischen Problemen der CAR-T-Zelltherapie können gehören:

  • Aphasie (Schwierigkeiten beim Sprechen).
  • Gleichgewichtsprobleme.
  • Verwirrung.
  • Dysgraphie (Schwierigkeiten beim Schreiben).
  • Kopfschmerzen.
  • Anfälle.
  • Zittern oder Zucken.

Weitere mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Eine allergische Reaktion während der Infusion.
  • Ermüdung.
  • Es kommt leichter zu Blutergüssen oder Blutungen als gewöhnlich.
  • Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel).
  • Hyponatriämie (niedriger Natriumspiegel).
  • Erhöhtes Infektionsrisiko.

Risiken / Vorteile

Welche Vorteile bietet die CAR-T-Zelltherapie?

Die CAR-T-Zelltherapie ist eine neuere Methode zur Behandlung einiger Arten von Blutkrebs, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind oder der Krebs erneut auftritt (rezidiviert). Manchmal kann die CAR-T-Zelltherapie bestimmte Arten von Blutkrebs heilen. Oft hilft es den Menschen, länger zu leben.

Wie erfolgreich ist diese Behandlung?

In einer Studie aus dem Jahr 2020 wurden Kinder untersucht, die wegen akuter lymphoblastischer Leukämie behandelt wurden. Mehr als 85 % der Kinder hatten unmittelbar nach der CAR-T-Zell-Behandlung eine vollständige Remission und 60 % dieser Kinder blieben 12 Monate nach der Behandlung krebsfrei. Andererseits kam eine Analyse der CAR-T-Zelltherapie-Forschung zu dem Schluss, dass die CAR-T-Zelltherapie für einen erheblichen Prozentsatz der Menschen keine Heilung ihrer Erkrankung darstellt.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Nebenwirkungen der CAR-T-Zelltherapie können lebensbedrohlich sein, insbesondere das Zytokinfreisetzungssyndrom und einige neurologische Probleme. Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, fragen Sie unbedingt Ihren Arzt nach Symptomen, die auf schwerwiegende Probleme hinweisen könnten. Beispielsweise können anhaltende Symptome des Zytokinfreisetzungssyndroms wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Übelkeit ein Grund sein, sofort Ihren Arzt anzurufen oder in die Notaufnahme zu gehen.

Eine Notiz von Swip Health

Die CAR-T-Zelltherapie gibt vielen Menschen mit Blutkrebs weiterhin Hoffnung. Für einige stellt die CAR-T-Zelltherapie die Hoffnung auf ein längeres Leben dar, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind oder der Blutkrebs erneut auftritt. Für andere bringt die Behandlung Hoffnung auf Heilung. Diese Behandlung verändert rasch die Art und Weise, wie Gesundheitsdienstleister Krebs behandeln.

Seit 2017 hat die FDA CAR-T-Zelltherapien zugelassen. Forscher beaufsichtigen mehr als 1.000 klinische Studien, um potenzielle CAR-T-Zell-Medikamente zu testen. Wenn Sie an Blutkrebs leiden, fragen Sie Ihren Arzt, ob diese Behandlung in Frage kommt. Wenn Sie an einer anderen Krebsart leiden, fragen Sie Ihren Arzt nach der Teilnahme an einer klinischen Studie.