Thyreoidektomie (Schilddrüsenchirurgie): Was es ist und Genesung

Was ist eine Thyreoidektomie?

Bei einer Thyreoidektomie wird die Schilddrüse ganz oder teilweise entfernt. Es dient der Behandlung von Schilddrüsenkrebs, Kropf, Knötchen und Hyperthyreose.

Bei einer Thyreoidektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem die gesamte (totale Thyreoidektomie) oder ein Teil (partielle Thyreoidektomie) Ihrer Schilddrüse – einem schmetterlingsförmigen Organ in Ihrem Hals – entfernt wird.

Die Schilddrüsenentfernung ist eine chirurgische Behandlung von Schilddrüsenkrebs und bestimmten Schilddrüsenerkrankungen, darunter:

  • Schilddrüsenknoten: Ein Schilddrüsenknoten ist eine Zellwucherung in Ihrer Schilddrüse. Schilddrüsenknoten sind normalerweise nicht krebsartig, können jedoch krebsartig sein. Manchmal können Schilddrüsenknoten überschüssiges Schilddrüsenhormon produzieren.
  • Kropf: Ein Kropf ist eine vergrößerte Schilddrüse mit oder ohne Schilddrüsenknoten. Wenn es groß genug wird, kann es Druck auf Ihre Luft- oder Speiseröhre ausüben und das Atmen und/oder Schlucken erschweren.
  • Hyperthyreose: Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der Ihre Schilddrüse mehr Schilddrüsenhormone produziert und freisetzt, als Sie benötigen. Es gibt mehrere Ursachen und eine Operation ist eine der Behandlungsmöglichkeiten dafür.

Arten von Thyreoidektomien

Es gibt zwei Haupttypen der Schilddrüsenentfernung: die vollständige und die teilweise.

  • Bei einer totalen Thyreoidektomie wird die gesamte oder ein Großteil der Schilddrüse entfernt.
  • Bei einer partiellen Thyreoidektomie – auch Hemithyreoidektomie oder Lobektomie genannt – wird der rechte oder linke Lappen Ihrer Schilddrüse entfernt.

Welche Art der Schilddrüsenentfernung Sie benötigen, hängt vom Grund der Operation ab. Sie, Ihr Endokrinologe und Ihr Chirurg werden den besten Operationsplan für Sie festlegen.

Wann wäre eine Schilddrüsenoperation nötig?

Ihr Arzt kann Ihnen aus einem der folgenden Gründe eine Schilddrüsenentfernung empfehlen:

  • Sie haben einen Knoten (eine Wucherung) auf Ihrer Schilddrüse, bei dem es sich möglicherweise um Schilddrüsenkrebs handelt
  • Sie haben Schilddrüsenkrebs
  • Sie haben einen großen Knoten oder Kropf, der Ihre Luft- oder Speiseröhre zusammendrückt und das Atmen oder Schlucken erschwert
  • Sie haben einen Knoten oder Kropf, der überschüssiges Schilddrüsenhormon freisetzt

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn Ihr Endokrinologe eine Schilddrüsenentfernung empfiehlt, kann es hilfreich sein, Ihrem Endokrinologen und/oder Chirurgen die folgenden Fragen zu stellen:

  • Warum brauche ich eine Thyreoidektomie?
  • Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten für meine Erkrankung?
  • Welche Risiken birgt eine Thyreoidektomie?
  • Wie viel von meiner Schilddrüse muss entfernt werden?
  • Benötige ich nach dem Eingriff eine Schilddrüsenhormonersatztherapie?

Behandlungsdetails

Wie bereite ich mich auf eine Schilddrüsenoperation vor?

Ihr Endokrinologe und Chirurg wird Ihnen spezifische Anweisungen zur Vorbereitung Ihrer Thyreoidektomie geben.

Abhängig von Ihrem Grund für die Notwendigkeit einer Schilddrüsenentfernung in den Wochen vor Ihrem Eingriff:

  • Möglicherweise benötigen Sie bildgebende Untersuchungen, am häufigsten eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, um genau zu bestimmen, wo sich das abnormale Schilddrüsenwachstum befindet
  • Ihr Arzt führt möglicherweise eine Feinnadelpunktion (eine Art Nadelbiopsie) durch, um herauszufinden, ob das Wachstum krebsartig ist (wenn Sie einen Knoten haben).
  • Ihr Arzt überprüft möglicherweise die Funktion Ihrer Stimmbänder
  • Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, um einen hohen Schilddrüsenhormonspiegel in den Griff zu bekommen
  • Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, mit dem Rauchen aufzuhören (wenn Sie rauchen).

Mindestens eine Woche vor der Operation:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen – sowohl verschreibungspflichtige als auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel) – und fragen Sie ihn, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten
  • Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, die Einnahme von Blutverdünnern vorübergehend abzubrechen (brechen Sie die Einnahme nur dann ab, wenn er es Ihnen sagt).

Sie müssen vor dem Eingriff mehrere Stunden lang fasten (nichts außer Wasser essen oder trinken). Ihr Arzt wird Ihnen konkrete Anweisungen zum Fasten geben.

Was passiert bei einer Thyreoidektomie?

Vor Ihrer Operation wird Ihnen ein Anästhesist eine Vollnarkose verabreichen, um Ihre Muskeln zu entspannen, Schmerzen vorzubeugen und Sie einschlafen zu lassen. Ihr medizinisches Team wird für den Eingriff auch einen Atemschlauch in Ihren Hals einführen.

Ihr Chirurg kann auf verschiedene Arten auf Ihre Schilddrüse zugreifen:

  • Durch einen Standardschnitt (Inzision) in Ihrem Hals (konventionelle Methode)
  • Durch einen kleineren Schnitt mit Hilfe einer Kamera (minimalinvasive videoassistierte Thyreoidektomie oder MIVAT)
  • Durch den Mund, die Achselhöhle, das Schulterblatt, die Brust oder das Ohr (dies sind narbenlose oder versteckte Schnittmethoden)
  • Durch Ihr Brustbein oder Brustbein (nur in sehr seltenen Fällen, wenn ein Kropf tief in die Brusthöhle reicht)

Während einer Operation zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs kann Ihr Chirurg eine Untersuchung der Lymphknoten um Ihre Schilddrüse durchführen. Ein Pathologe wird die Lymphknotenprobe während der Operation auf Anzeichen von Schilddrüsenkrebs untersuchen. Wenn Krebszellen gefunden werden, entfernt Ihr Chirurg möglicherweise auch nahegelegene Lymphknoten in Ihrem Nacken.

Sobald Ihr Chirurg fertig ist, verschließt er den Einschnitt mit auflösbaren Nähten und trägt Kleber auf die Haut auf.

Eine Operation zur Entfernung Ihrer gesamten Schilddrüse dauert normalerweise ein bis drei Stunden. Es kann weniger Zeit in Anspruch nehmen, wenn Ihr Chirurg nur einen Teil Ihrer Schilddrüse entfernt.

Risiken / Vorteile

Was sind die möglichen Komplikationen einer Thyreoidektomie?

Eine Schilddrüsenentfernung ist im Allgemeinen sehr sicher, es handelt sich jedoch um einen großen chirurgischen Eingriff. Komplikationen sind selten, aber zu den möglichen Risiken einer Thyreoidektomie gehören:

  • Übermäßige Blutung, die Ihre Atemwege blockiert und das Atmen erschwert
  • Verletzung, die zu einer Stimmbandlähmung und einer heiseren Stimme führt
  • Schädigung Ihrer Nebenschilddrüsen, die Hypoparathyreoidismus (niedrige Nebenschilddrüsenhormonspiegel) und einen niedrigen Kalziumspiegel in Ihrem Blut verursachen kann

Obwohl diese Komplikationen selten sind, ist ihr Auftreten wahrscheinlicher, wenn:

  • Sie haben einen invasiven Tumor und/oder der Krebs hat sich auf nahe gelegene Lymphknoten in Ihrem Hals ausgebreitet
  • Sie haben eine zweite Schilddrüsenoperation
  • Du hast einen sehr großen Kropf

Erholung und Ausblick

Was passiert nach einer Thyreoidektomie?

Sobald Sie sich von der Narkose erholt haben und vollständig wach sind, können Sie etwas Leichtes essen und trinken. Sie werden wahrscheinlich die Nacht im Krankenhaus verbringen, damit Ihr Arzt Sie überwachen kann.

Aufgrund des Atemschlauchs, den Ihr medizinisches Team während der Operation angelegt hat, kann es sein, dass Ihr Hals wund ist.

Möglicherweise müssen Sie täglich Schilddrüsenhormontabletten (Levothyroxin) einnehmen, um das verlorene Schilddrüsenhormon, das Ihre Schilddrüse auf natürliche Weise produziert, zu ersetzen. Ihr Arzt wird dies vor der Operation mit Ihnen besprechen. Wenn Ihre gesamte Schilddrüse entfernt wird, wird Ihr Chirurg Ihnen wahrscheinlich mehrere Wochen lang orale Kalziumpräparate verschreiben, um einen niedrigen Kalziumspiegel im Blut zu verhindern.

Wie lange dauert die Erholungszeit nach einer Schilddrüsenentfernung?

Bevor Sie nach Hause gehen, wird Ihnen Ihr Arzt Anweisungen zur Pflege Ihres Schnitts geben. Sie werden Sie darüber informieren, auf welche Arten von Komplikationen Sie in den kommenden Tagen achten müssen. Es sollte etwa zwei bis drei Wochen dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben. Sie sollten mindestens ein bis zwei Wochen warten, bevor Sie wieder anstrengenden Aktivitäten wie körperlicher Betätigung und schwerem Heben nachgehen.

Nach der Operation werden Sie höchstwahrscheinlich eine kleine Narbe an der Vorderseite Ihres Halses haben. Die meisten Narben sind zwischen 1 und 2,5 Zoll lang. Die genaue Größe hängt davon ab, wie groß Ihre Schilddrüse war. Die Heilung der Narbe kann zwischen 12 und 18 Monaten dauern. Es beginnt dunkel und wird dann allmählich heller. Es kann auch mehrere Monate lang erhaben oder geschwollen erscheinen, bevor es geglättet wird. Ihr Chirurg kann Ihnen spezifische Anweisungen zur Pflege Ihrer Narbe geben.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn nach einer Schilddrüsenentfernung eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Schwellung, Blutung oder Eiteraustritt an der Einschnittstelle
  • Fieber von 101 Grad Fahrenheit (38 Grad Celsius) oder höher
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Gesicht, in den Händen oder auf den Lippen

Eine Notiz von Swip Health

Jeder Eingriff kann überwältigend sein. Es ist normal, nervös oder unsicher zu sein. Eine Schilddrüsenoperation ist ein häufiger und sicherer Eingriff. Viele Menschen erholen sich gut und fühlen sich danach viel besser – insbesondere, wenn es sich bei dem Eingriff um die Entfernung von Krebszellen handelt. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie nicht, mit Ihrem Endokrinologen oder Chirurgen zu sprechen. Sie sind da, um Sie zu unterstützen und Ihre Fragen zu beantworten.