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Was ist AVNRT?
Die atrioventrikuläre Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) ist eine Form der Herzrhythmusstörung (Arrhythmie). Es kommt zu Episoden, in denen Ihr Herz plötzlich sehr schnell zu schlagen beginnt – typischerweise über 120 Schläge pro Minute. AVNRT ist eine der häufigsten Arten supraventrikulärer Tachykardie (SVT) oder schneller Herzschläge, die in den oberen Herzkammern beginnen.
Hier ist, was jeder Teil von AVNRT bedeutet:
- Atrioventrikulär: „Atrio“ bezieht sich auf Atrium (obere Herzkammer) und „ventrikulär“ bezieht sich auf Ventrikel (untere Herzkammer). Möglicherweise sehen Sie atrioventrikulär, kurz „AV“ genannt.
- Knoten: Dies bezieht sich auf einen „Knoten“ oder einen kleinen Gewebebereich in Ihrem Herzen, der elektrische Signale steuert. „Atrioventrikulärer Knoten“ bezieht sich auf den AV-Knoten nahe der Mitte Ihres Herzens.
- Wiedereinsteiger: Normalerweise folgen elektrische Signale einem festgelegten Weg durch Ihr Herz. Bei AVNRT neigen sie jedoch dazu, in Ihrem AV-Knoten wieder in einen kreisförmigen Pfad einzutreten. Dies verursacht einen schnellen Herzschlag.
- Tachykardie: Dies ist die medizinische Bezeichnung für einen schnellen Herzschlag. Es gibt viele verschiedene Arten von Tachykardien. AVNRT ist nur ein Beispiel.
AVNRT kann Menschen in jedem Alter betreffen, beginnt jedoch häufig um das 30. Lebensjahr herum. Sie kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern. AVNRT kann bei jungen, ansonsten gesunden Erwachsenen auftreten.
Symptome und Ursachen
Symptome einer AVNRT
Dieser Zustand kann dazu führen, dass Sie Ihren Herzschlag unangenehm wahrnehmen. Zu den Symptomen können gehören:
- Herzklopfen – das ist das häufigste Symptom
- Das Gefühl, dass dein Herz rast
- Schwindel
- Herzklopfen oder Unbehagen im Nacken
- Mehr Urin produzieren als üblich (Polyurie)
- Kurzatmigkeit
Wenn Sie einen Herzfrequenzmesser tragen, kann es sein, dass Ihre Herzfrequenz auf 120 bis 200 Schläge pro Minute (bpm) ansteigt. Dies ist höher als die normale Herzfrequenz eines Erwachsenen, die im Ruhezustand 60 bis 100 Schläge pro Minute beträgt. Es ist auch möglich, dass AVNRT Ihre Herzfrequenz auf über 200 Schläge pro Minute erhöht, dies ist jedoch bei jüngeren Menschen wahrscheinlicher.
Die Symptome treten in Schüben auf, die kommen und gehen. Eine Episode kann nur wenige Sekunden oder mehrere Stunden dauern. Episoden beginnen und enden plötzlich.
AVNRT-Ursachen
Wie bei anderen Arrhythmien tritt auch diese auf, wenn in Ihrem Herzen eine abnormale elektrische Aktivität vorliegt. In diesem Fall betrifft das Problem Ihren AV-Knoten.
Ihr AV-Knoten hat den Ruf, der „Torwächter“ zwischen Ihren oberen Herzkammern (Vorhöfen) und Ihren unteren Herzkammern (Ventrikeln) zu sein. Es stellt sicher, dass elektrische Signale auf einem präzisen Weg von Ihren Vorhöfen zu Ihren Ventrikeln gelangen.
Bei einer atrioventrikulären Knoten-Reentry-Tachykardie bleiben elektrische Signale in Ihrem AV-Knoten hängen. Anstatt zu Ihren Ventrikeln zu gehen, bewegen sie sich im Knoten kreisförmig. In diesem Fall kann Ihr Herz sehr schnell schlagen.
Um sich das vorzustellen, stellen Sie sich Autos vor, die in einem Kreisverkehr herumfahren, anstatt auf eine Straße abzubiegen. Normalerweise sollten Signale den Knoten „verlassen“ und zu Ihren Ventrikeln wandern.
Was löst eine AVNRT-Episode aus?
Es ist nicht immer klar, was eine AVNRT-Episode auslöst. Manchmal passiert es von selbst und ohne bekannten Grund. Mögliche Auslöser sind aber auch Alkohol, Koffein und körperliche Aktivität.
Diagnose und Tests
Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren
Gesundheitsdienstleister diagnostizieren AVNRT, indem sie eine körperliche Untersuchung durchführen und mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen. Sie können auch einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen:
- Elektrokardiogramm (EKG/EKG) zur Überprüfung der elektrischen Aktivität Ihres Herzens
- Holter-Monitor, um zu versuchen, die Arrhythmie zu dokumentieren, wenn sie nicht während Ihres EKG auftritt
- Elektrophysiologische Studie, um detaillierte Einblicke in die elektrische Aktivität Ihres Herzens zu erhalten
- Echokardiogramm (Echo) zur Überprüfung Ihrer Herzstruktur und -funktion
- Blutuntersuchungen, um nach Erkrankungen zu suchen, die Ihr Herz beeinträchtigen könnten
Arten von AVNRT
Gesundheitsdienstleister klassifizieren AVNRT in die folgenden Typen:
- Typisches AVNRT: Dies wird auch als langsames/schnelles AVNRT bezeichnet. Es handelt sich um die häufigste Form, von der etwa 85 bis 90 von 100 Betroffenen betroffen sind. Das bedeutet, dass ein elektrisches Signal einem langsamen und dann einem schnellen Weg in Ihrem AV-Knoten folgt.
- Atypische AVNRT: Dieser Typ ist viel seltener. Es gibt zwei Untertypen: schnell/langsam und langsam/langsam. Diese Begriffe beschreiben die Wege, die elektrische Signale in Ihrem AV-Knoten nehmen.
Anhand Ihrer Symptome können Sie nicht erkennen, um welchen Typ es sich handelt. Aber Ihr Arzt kann diese Unterschiede mit einer diagnostischen Elektrophysiologie-Studie (EPS) erkennen.
Management und Behandlung
Wie wird AVNRT behandelt?
Die AVNRT-Behandlung zielt darauf ab, Ihre Symptome zu lindern und Ihr tägliches Befinden zu verbessern. Im Gegensatz zu einigen anderen Arrhythmien ist AVNRT nicht lebensbedrohlich. Aber Episoden einer sehr schnellen Herzfrequenz können beängstigend sein oder Ihr Leben stören.
Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen und Ihnen bei der Entscheidung helfen, was für Ihre individuellen Bedürfnisse am besten ist. Bestimmte Behandlungen können einen Schub stoppen. Andere verhindern Episoden, indem sie dafür sorgen, dass das elektrische System Ihres Herzens ordnungsgemäß funktioniert.
Zu den Behandlungen, die eine Episode stoppen können, gehören:
- Vagusmanöver: Hierbei handelt es sich um körperliche Maßnahmen, die Ihre Herzfrequenz senken können. Ein Anbieter hilft Ihnen bei der Durchführung dieser Manöver in einer sicheren, klinischen Umgebung. Sie sollten dies nur zu Hause tun, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt und Ihnen beibringt, wie es geht.
- Medikamente: Ihr Arzt kann Ihnen über eine Infusion ein Arzneimittel namens Adenosin verabreichen. Es ist äußerst effektiv, Ihre Herzfrequenz wieder auf den Normalwert zu bringen. Weitere Optionen sind bestimmte Betablocker und Kalziumkanalblocker.
- Kardioversion: Ihr Arzt verwendet ein Gerät oder Medikament, um Ihre Herzfrequenz sicher zu senken. Dieses Verfahren wird normalerweise durchgeführt, wenn andere Behandlungen nicht wirken oder für Sie keine Option sind.
Wenn bei Ihnen häufige oder schwere AVNRT-Episoden auftreten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Behandlungen, um deren Auftreten zu verhindern. Solche Behandlungen verhindern, dass die elektrischen Signale Ihres Herzens den abnormalen kreisförmigen Weg durch Ihren AV-Knoten nehmen. Zu den Optionen gehören:
- Katheterablation: Dieses Verfahren blockiert abnormale elektrische Signale in Ihrem AV-Knoten, um Ihrem Herzen zu helfen, normal zu schlagen. Es kann AVNRT häufig heilen, sodass keine weiteren Episoden auftreten.
- Langfristige Einnahme von Medikamenten: Die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente ist eine weitere Möglichkeit, Episoden vorzubeugen. Anbieter verschreiben typischerweise Verapamil, Diltiazem oder Betablocker. Wenn diese bei Ihnen nicht wirken, kann Ihr Arzt Ihnen Flecainid oder Propafenon verschreiben.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenn bei Ihnen AVNRT diagnostiziert wird, ist es wichtig, den Terminplan Ihres Arztes einzuhalten. Dies gibt Ihrem Arzt die Möglichkeit, mit Ihnen zu sprechen, wie Sie sich fühlen.
Rufen Sie sofort Ihren Anbieter an, wenn:
- Ihre Symptome verändern sich oder verschlimmern sich
- Sie haben Fragen zu Ihrem Behandlungsplan
- Bei Ihnen treten Nebenwirkungen Ihrer Arzneimittel auf
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich an dieser Erkrankung leide?
AVNRT kann unangenehme Symptome verursachen, stellt jedoch keine ernsthafte Gefahr für Ihre Gesundheit dar. Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen, Ihre Möglichkeiten zu verstehen, Episoden zu stoppen und bei Bedarf zukünftige Episoden zu verhindern.
Wenn bei Ihnen selten Anfälle auftreten und Ihre Symptome mild sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, mit Behandlungen wie Kardioversion oder der Langzeitanwendung von Medikamenten zu warten. Es ist möglich, dass Sie irgendwann auch ohne diese Behandlungen keine Anfälle mehr haben. Ihr Anbieter wird Ihnen helfen zu verstehen, was Sie in Ihrer Situation erwarten können.
Weitere häufig gestellte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen AVNRT und AVRT?
Es kann leicht passieren, dass zwei Arrhythmien mit ähnlich klingenden Namen verwechselt werden. Aber AVNRT ist nicht dasselbe wie AVRT. Das „N“, das für „Nodal“ steht, ist in AVNRT wichtig. Es bezieht sich auf den Ort der abnormalen elektrischen Aktivität – Ihren AV-Knoten.
AVRT ist anders, weil das Problem darin besteht, dass es einen zusätzlichen (zusätzlichen) Weg gibt, der elektrische Signale von Ihren Vorhöfen zu Ihren Ventrikeln sendet. Mit anderen Worten: Ihr Herz verfügt über einen zusätzlichen Draht, der eigentlich nicht vorhanden sein sollte und einen schnellen und abnormalen Herzrhythmus verursacht. AVRT ist ein Merkmal des Wolff-Parkinson-White-Syndroms.
Eine Notiz von Swip Health
AVNRT kann Ihr Herz höher schlagen lassenUndDeine Gedanken rasen. Während das Herz in der Brust schneller schlägt, kommen einem alle möglichen Sorgen in den Sinn. Es kann schwierig sein zu sagen, ob ein schneller Herzschlag harmlos ist oder ärztliche Hilfe erfordert.
Hören Sie im Zweifelsfall auf Ihren Körper. Wenn sich für Sie etwas ungewöhnlich anfühlt, rufen Sie einen Arzt an. Dies gilt unabhängig davon, ob bei Ihnen eine AVNRT-Diagnose vorliegt oder nicht. Ihr Arzt kann die Ursache ermitteln und sicherstellen, dass Sie die Pflege erhalten, die Sie benötigen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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