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Was ist eine Hypopnoe?
Eine Hypopnoe ist ein schlafbezogenes Atemereignis mit flacher Atmung. Bei flacher Atmung atmet man nur wenig Luft ein. Es dauert mindestens 10 Sekunden. Dies führt dazu, dass Ihr Luftstrom und der Blutsauerstoffgehalt (die Menge an Sauerstoff in Ihrem Blut) sinken.
Ihre Atmung stoppt nicht vollständig, wie es bei einer Apnoe der Fall ist. Aber flaches Atmen weckt Sie oft mitten in der Nacht, auch wenn Sie es nicht bemerken. Möglicherweise fühlen Sie sich tagsüber müde. Und es kann Ihre Stimmung beeinflussen.
Wenn Sie im Schlaf nicht ausreichend atmen, kann dies Auswirkungen auf Ihre allgemeine Gesundheit haben. Dieser Schlafzustand kann Ihr Risiko für Komplikationen wie Herzerkrankungen erhöhen.
Es stehen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die Ihnen helfen, im Schlaf leichter zu atmen.
Arten von Hypopnoen
Es gibt drei Arten von Hypopnoen:
- Obstruktive Hypopnoe: Dies ist der Fall, wenn eine Blockade der Atemwege (z. B. durch Körpergewebe) zu flachen Atemereignissen führt.
- Zentrale Hypopnoe: Ihr Gehirn fordert Ihre Muskeln nicht auf, wie erwartet zu atmen, sodass Sie im Schlaf weniger Atemversuche unternehmen.
- Gemischte Hypopnoe: Dies ist eine Kombination aus obstruktiven und zentralen Hypopnoe-Ursachen.
Symptome und Ursachen
Symptome einer Hypopnoe
Tagessymptome einer Hypopnoe können sein:
- Tagesmüdigkeit und/oder Schläfrigkeit
- Kopfschmerzen
- Stimmungsschwankungen
- Sexuelle Dysfunktion
Zu den nächtlichen Symptomen einer Hypopnoe können gehören:
- Häufiges Aufwachen mitten in der Nacht
- Erstickendes oder keuchendes Geräusch beim Atmen
- Lautes Schnarchen
Normalerweise ist der schlafende Partner der Erste, der die nächtlichen Symptome bemerkt. Ihr Partner kann Ihnen morgens davon erzählen.
Hypopnoe verursacht
Eine teilweise Blockade der Atemwege führt zu einer obstruktiven Hypopnoe. Wenn etwas den Luftweg in Ihre Lunge blockiert, können Sie nicht die gesamte Luft aufnehmen, die möglich ist.
Zu den häufigsten Ursachen gehören:
- Verengung der Atemwege aufgrund einer Erkrankung wie Hypothyreose oder Fettleibigkeit
- Deine Kieferform
- Ihre Mandelgröße
Zentrale Hypopnoen entstehen aufgrund einer Fehlkommunikation zwischen Ihrem Gehirn und Ihren Muskeln. Unter normalen Umständen sendet Ihr Gehirn Signale an die Atemmuskulatur, um diese anzuweisen, sich zu bewegen, wenn Sie schlafen. Manchmal kommen diese Signale nicht dort an, wo sie hin sollen. Infolgedessen können Sie nicht so oft und nicht so gut atmen, wie Sie es im Wachzustand tun würden.
Einige strukturelle Anomalien in Ihrem Gehirn können dies verursachen (z. B. in Ihrem Hirnstamm). Auch Herzprobleme können die Ursache sein. Es könnte sich auch um eine Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente handeln. Die Ursache kann auch unbekannt sein.
Risikofaktoren
Ihr Risiko, an Hypopnoe zu erkranken, ist möglicherweise höher, wenn Sie:
- Übergewicht oder Fettleibigkeit haben
- Rauch
- Nehmen Sie bestimmte Medikamente ein (z. B. Beruhigungsmittel)
- Sie haben eine Alkoholabhängigkeit
- Sie haben eine Erkrankung, die Ihre Atemwege verengt
Komplikationen von Hypopnoen
Hypopnoen können im Laufe der Zeit zu potenziell lebensbedrohlichen Folgen führen, wenn sie nicht behandelt werden, wie zum Beispiel:
- Herzkrankheit
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
Diagnose und Tests
Wie Ärzte Hypopnoen diagnostizieren
Ein Arzt wird nach einer Schlafstudie eine Hypopnoe diagnostizieren. Während einer körperlichen Untersuchung erfährt Ihr Arzt mehr über Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte.
Eine Schlafstudie ermittelt, wie viele Hypopnoe-Ereignisse während des Schlafs auftreten und wie häufig diese auftreten. Dieser Nachttest findet in einem Schlaflabor statt. Sensoren überwachen Ihre Herzfrequenz, Atmung, Blutsauerstoffspiegel und mehr.
Ihr Arzt wird den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) verwenden, um zu sehen, wie viele Hypopnoe-Ereignisse Sie pro Stunde Schlaf haben. Sie verwenden den AHI-Score, um den Schweregrad zu ermitteln.
Einige Schlafstudien zu Hause zeigen möglicherweise auch Ihren Apnoe-Hypopnoe-Index an. Diese können jedoch bestimmte Arten von Hypopnoen übersehen.
Management und Behandlung
Wie werden Hypopnoen behandelt?
Die Behandlung von Hypopnoen ist typischerweise eine Kombination verschiedener Methoden, darunter:
- CPAP-Gerät: Ein CPAP-Gerät ist ein Gerät, das den Luftdruck in Ihren Atemwegen erhöht. Sie tragen eine Maske und schalten das Gerät ein, wenn Sie schlafen.
- Änderungen des Lebensstils: Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, Ihre Risikofaktoren zu reduzieren, z. B. etwaige Grunderkrankungen zu behandeln, mit dem Rauchen aufzuhören oder ein gesundes Gewicht zu halten.
- Orale Geräte (Mundstücke): Eine Mundschiene ist ein Gerät, das Sie beim Schlafen in den Mund nehmen. Es hält Ihren Kiefer und Ihre Zunge nach vorne, um Ihre Atemwege offen zu halten.
- Operation: Bestimmte Operationen können Atemwegsblockaden beseitigen, die eine obstruktive Hypopnoe verursachen.
Ihr Arzt hilft Ihnen dabei, die richtige Kombination von Behandlungen zu finden, die für Sie am besten geeignet sind. Die Behandlung einer Hypopnoe ist von Person zu Person unterschiedlich.
Ist bei Hypopnoen ein CPAP erforderlich?
Nicht in allen Fällen ist ein CPAP erforderlich. Ihr Arzt kann dieses Gerät jedoch empfehlen, wenn Ihr Apnoe-Hypopnoe-Index-Wert mittelschwer bis schwer ist oder wenn dieser leicht ist, Sie aber bestimmte andere Gesundheitszustände oder Symptome haben. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, ob CPAP eine gute Option zur Behandlung von Hypopnoen ist.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Besuchen Sie einen Arzt, wenn Sie sich beim Aufwachen erschöpft fühlen oder häufig mitten in der Nacht aufwachen. Ein schlafender Partner könnte erwähnen, dass er ein Würgen oder lautes Schnarchen bemerkt hat, während Sie geschlafen haben. Ein Arzt kann Ihnen helfen herauszufinden, was diese Symptome verursacht.
Wenn Sie an Hypopnoe leiden, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie neue oder sich verschlimmernde Symptome bemerken. Es ist wichtig, dass Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt wenden, damit dieser überwachen kann, wie gut Ihr Behandlungsplan läuft, und bei Bedarf Anpassungen vornehmen kann.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Vielleicht möchten Sie Ihren Anbieter fragen:
- Habe ich Apnoen, Hypopnoen oder beides?
- Welche Art der Behandlung empfehlen Sie?
- Muss ich ein CPAP-Gerät verwenden?
- Gibt es Nebenwirkungen der Behandlung?
- Bin ich ein Kandidat für eine Operation?
- Können Sie mir Änderungen im Lebensstil empfehlen?
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich Hypopnoe habe?
Hypopnoen können eine gute Nachtruhe erschweren. Es handelt sich jedoch um eine beherrschbare Erkrankung, für die verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, die Ihrem Lebensstil und Ihren Bedürfnissen entsprechen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, eine Behandlung oder eine Kombination von Behandlungen zu finden, die am besten zur Verbesserung Ihrer nächtlichen Atmung geeignet sind. Möglicherweise müssen Sie eine weitere Schlafstudie durchführen, um festzustellen, wie gut Ihre Behandlung wirkt.
Eine Notiz von Swip Health
Es ist nicht einfach, mit einer schlafbezogenen Atemstörung wie Hypopnoe zu leben. Egal wie viel Schlaf Sie versuchen, Sie atmen nicht genug. Das bedeutet, dass Sie häufiger mitten in der Nacht aufwachen. Infolgedessen können sich Ihre Tagesstunden anstrengend anfühlen. Wenn Sie nicht die Ruhe bekommen, die Sie brauchen, ist es an der Zeit, mit einem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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