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Was ist eine Opioidkonsumstörung?
Eine Opioidkonsumstörung (OUD) ist eine psychische Erkrankung, bei der ein anhaltendes Muster des Opioidkonsums Ihre Gesundheit und Lebensqualität beeinträchtigt.
Opioide sind Suchtstoffe. Ärzte verschreiben manchmal Opioide zur Behandlung mittelschwerer bis starker Schmerzen. Sie führen aber auch dazu, dass Ihr Körper mehr Dopamin produziert, ein „Wohlfühlhormon“, das Ihnen ein Gefühl der Freude vermittelt. Bei manchen Menschen kann die Einnahme von Opioiden Euphorie hervorrufen. Euphorie ist ein überaus gutes Gefühl. Dieses Gefühl ist jedoch nur von kurzer Dauer und verschwindet, wenn die Substanz nachlässt.
Eine Opioidkonsumstörung tritt auf, wenn Sie trotz der damit verbundenen Risiken einen überwältigenden Drang haben, Opioide zu konsumieren. Dies kann eine erhöhte Toleranz oder Entzugserscheinungen umfassen, wenn Sie die Einnahme der Substanz beenden.
Eine Opioidkonsumstörung ist eine lebenslange (chronische) Erkrankung. Es kann schwerwiegende und lebensbedrohliche Folgen haben. Es kann jeden treffen. Und Sie sind kein schlechter Mensch oder haben Fehler, weil Sie an dieser Krankheit leiden. Es ist behandelbar. Seien Sie sich bewusst, dass Ihnen Hilfe zur Verfügung steht, wenn Sie dazu bereit sind.
Symptome und Ursachen
Symptome einer Opioidkonsumstörung
Die American Psychiatric Association Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (DSM-5-TR)legt Diagnosekriterien für eine Opioidkonsumstörung fest. Zu den OUD-Symptomen und -Verhaltensweisen gehören:
- Einnahme größerer Mengen Opioide oder Einnahme über einen längeren Zeitraum als verordnet
- Einen starken Wunsch oder Drang haben, Opioide zu konsumieren
- Erfolglose Bemühungen, den Opioidkonsum einzuschränken oder zu stoppen
- Sie konsumieren weiterhin Opioide, obwohl sie immer wieder soziale Probleme haben
- Sie verbringen viel Zeit damit, Opioide einzunehmen oder zu konsumieren oder sich von ihren Auswirkungen zu erholen
- Aufgrund des Opioidkonsums Probleme bei der Erfüllung von Pflichten am Arbeitsplatz, in der Schule oder zu Hause haben
- Aufgeben oder Reduzieren von Aktivitäten aufgrund von Opioidkonsum
- Verwendung von Opioiden in körperlich gefährlichen Situationen
- Fortgesetzter Opioidkonsum trotz eines anhaltenden physischen oder psychischen Problems, das wahrscheinlich durch Opioide verursacht oder verschlimmert wird
- Entwicklung einer Toleranz (Notwendigkeit einer erhöhten Menge eines Opioids, um die gleiche Wirkung zu erzielen)
- Erleben Sie einen Entzug (Opioid-Entzugssyndrom) oder nehmen Sie Opioide (oder eine eng verwandte Substanz) ein, um Entzugssymptome zu lindern oder zu vermeiden
Sie müssen nicht jedes einzelne Symptom auf dieser Liste abhaken, um eine Diagnose einer Opioidkonsumstörung zu erhalten. Ein Gesundheitsdienstleister kann eine Diagnose stellen, wenn Sie innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten zwei der Kriterien erfüllen.
Es ist nie zu früh oder zu spät, sich an einen Anbieter zu wenden, wenn Sie den Verdacht haben, von Opioiden abhängig zu sein.
Ursachen einer Opioidkonsumstörung
Der Konsum von Opioiden kann die Funktionsweise des Belohnungssystems Ihres Gehirns verändern. Dies geschieht aufgrund des erhöhten Suchtpotenzials der Substanz.
Opioide veranlassen Ihr Gehirn, Endorphine auszuschütten. Dieser Neurotransmitter verringert Ihre Schmerzwahrnehmung und erzeugt Gefühle der Euphorie. Sobald das Opioid nachlässt, verschwinden auch diese Empfindungen. Möglicherweise haben Sie den starken Wunsch, weiterhin Opioide zu verwenden, um das Gefühl aufrechtzuerhalten.
Opioide erhöhen auch das Risiko einer körperlichen Abhängigkeit. Dabei gewöhnt sich Ihr Körper an eine Substanz. Wenn Sie die Einnahme abbrechen, treten unangenehme Symptome auf. Dazu können Fieber und Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen sowie starkes Verlangen nach Opioiden gehören.
Eine Abhängigkeit kann innerhalb von vier bis acht Wochen nach der Einnahme eines Opioids auftreten. Aus diesem Grund werden Sie von Gesundheitsdienstleistern genau überwacht, wenn sie Ihnen Opioide verschreiben. Sobald eine körperliche Abhängigkeit einsetzt, können schwere Entzugserscheinungen Sie dazu motivieren, die Opioide weiterhin zu konsumieren.
Risikofaktoren
Eine Opioidkonsumstörung betrifft alle Menschen, unabhängig von Alter, Rasse, Geschlecht, Bildung, Einkommen oder Art der Arbeit. Ihr Risiko, an OUD zu erkranken, kann sich durch Folgendes erhöhen:
- Zugang zu Opioiden: OUD entwickelt sich häufig nach der Einnahme verschreibungspflichtiger Opioid-Medikamente. Es kann auch bei nicht verschreibungspflichtigen Substanzen wie Heroin auftreten. In manchen Fällen können Sie zwischen verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Substanzen wechseln, je nachdem, was Ihnen zur Verfügung steht.
- Unerwünschte Erfahrungen in der Kindheit: Negative Erfahrungen in der Kindheit können zu OUD führen. Häufige Beispiele können Missbrauch, Vernachlässigung, schwierige Beziehungen, häusliche Gewalt oder unbehandelte Verhaltens- oder Geistesstörungen sein.
- Chronische Schmerzen: Bestimmte körperliche Gesundheitszustände, wie z. B. chronische Schmerzen, können Ihren Opioidkonsum und die Entwicklung von OUD erhöhen.
- Genetik: Forscher schätzen, dass genetische Faktoren das Risiko einer Substanzstörung erhöhen können. Wenn Sie einen Verwandten ersten Grades (leibliche Geschwister oder Elternteil) haben, der an OUD leidet, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch Sie daran erkranken.
- Psychische Erkrankungen: OUD kann zusammen mit einer psychischen Störung auftreten. Beide Erkrankungen sind behandelbar. Zu den häufigsten psychischen Erkrankungen gehören bipolare Störungen, Borderline-Persönlichkeitsstörungen, Depressionen, Angstzustände und posttraumatische Belastungsstörungen.
Komplikationen
Eine Opioidkonsumstörung kann zu einer Überdosierung führen (die Einnahme von zu viel Opioid, als Ihr Körper verarbeiten kann). Dies ist eine tödliche Komplikation, die Ihre Atmung beeinträchtigt, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.
Weitere Komplikationen von OUD können sein:
- Durch Blut übertragene Virusinfektionen (Hepatitis B, Hepatitis C und HIV)
- Rechtliche Probleme (Zeit im Gefängnis oder eine Gefängnisstrafe verbringen)
- Beziehungs-, Arbeits-, Schul- und finanzielle Herausforderungen
Während die Behandlung bei OUD eine lebensrettende Maßnahme darstellt, ist das Sterberisiko aufgrund des Rückfallrisikos möglicherweise in den ersten vier Wochen der Behandlung und in den vier Wochen nach der Behandlung am höchsten. Ein Rückfall ist die Rückkehr zu einer Substanz nach einer gewissen Zeit des Absetzens.
Ihr Sterberisiko steigt, da es leicht zu Fehleinschätzungen und der Anwendung von Dosen kommt, die Sie zuvor vertragen hätten. Diese Dosen können jedoch aufgrund eines Toleranzverlusts aufgrund einer Unterbrechung des Opioidkonsums zu einer Überdosierung führen.
Diagnose und Tests
Wie Ärzte eine Opioidkonsumstörung diagnostizieren
Ein einzelner Test kann keine Opioidkonsumstörung diagnostizieren. Stattdessen überprüft ein Anbieter Ihre Krankengeschichte und Ihr Verhalten im Zusammenhang mit dem Opioidkonsum. Sie können Drogentests und Berichte zum Überwachungsprogramm für verschreibungspflichtige Arzneimittel anfordern.
Ihr Arzt wird Ihre Symptome und Verhaltensweisen mit den in der American Psychiatric Association aufgeführten Symptomen und Verhaltensweisen vergleichen Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (DSM-5-TR)um eine offizielle Diagnose zu stellen.
Ihr Arzt beurteilt möglicherweise auch den Schweregrad der OUD, wenn Sie eine Diagnose erhalten.
Management und Behandlung
Wie wird eine Opioidkonsumstörung behandelt?
Die Behandlung einer Opioidkonsumstörung hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Es kann Folgendes umfassen:
- Medikamente gegen Opioidkonsumstörung (MOUD)
- Psychotherapie
- Selbsthilfeprogramme
Die Behandlung ist sehr individuell. Möglicherweise benötigen Sie zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Arten oder Kombinationen von Behandlungen.
Medikamente gegen Opioidkonsumstörung (MOUD)
Bestimmte Medikamente können Ihre Gehirnchemie verändern, um eine Opioidkonsumstörung zu behandeln. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat diese drei Medikamente zur Behandlung von OUD zugelassen:
- Methadon: Es beugt Entzugserscheinungen vor und reduziert Heißhungerattacken.
- Buprenorphin: Es blockiert die Wirkung von Opioiden, reduziert Entzugserscheinungen und reduziert Heißhungerattacken.
- Naltrexon: Es blockiert die Wirkung von Opioiden und verhindert so das Gefühl der Euphorie.
Jedes dieser Medikamente birgt Risiken. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, um sicherzustellen, dass Sie während Ihres MOUD die Unterstützung erhalten, die Sie benötigen.
Psychotherapie
Es gibt viele Arten von Psychotherapie (Gesprächstherapie), die bei der Behandlung einer Opioidkonsumstörung helfen können. Eine häufige Art ist die kognitive Verhaltenstherapie.
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine strukturierte, zielorientierte Therapieform. Während der CBT hilft Ihnen ein Psychologe dabei, Ihre Gedanken und Gefühle genau zu untersuchen. Sie werden verstehen, wie Ihre Gedanken Ihr Handeln beeinflussen. Sie können negative Gedanken und Verhaltensweisen verlernen und lernen, gesündere Denkmuster und Gewohnheiten anzunehmen.
CBT fördert positive Veränderungen, indem es Sie über Behandlungen und die Vorbeugung von Rückfällen aufklärt.
Selbsthilfeprogramme
Die Teilnahme an Selbsthilfeprogrammen wie Narcotics Anonymous (NarcAnon) kann bei der Behandlung von OUD eine wichtige Rolle spielen.
Diese Programme helfen dabei, Verhaltensänderungen zu unterstützen. Sie zeigen Ihnen auch, wie Sie Ihre Emotionen regulieren können. Sie lernen, sich selbst zu helfen und erhalten Unterstützung von anderen, die Erfahrung in dem haben, was Sie gerade durchmachen.
Zu den Vorteilen von Selbsthilfeprogrammen gehören:
- Verstehen Sie Ihren Zustand
- Teilen Sie Ihre Herausforderungen mit anderen, die eine ähnliche Herausforderung haben
- Arbeiten an persönlichen Verbesserungs- und Wiederherstellungsfähigkeiten
Gruppentherapie unterstützt Menschen mit OUD dabei, gesündere Bewältigungsstrategien zu erlernen und das Rückfallrisiko zu verringern.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie derzeit verschreibungspflichtige Opioide einnehmen und befürchten, dass Sie eine Konsumstörung entwickeln könnten, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt.
Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind oder eine Ihnen nahestehende Person möglicherweise Opioide missbraucht, beginnen Sie ein Gespräch mit ihnen. Hören Sie unbedingt zu und lassen Sie sie wissen, dass Sie besorgt und bereit sind zu helfen. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie dieses Gespräch beginnen sollen, kann Ihnen ein Anbieter möglicherweise einige Ratschläge geben.
Möglicherweise möchten Sie sich auch an den kostenlosen und vertraulichen Behandlungs- und Informationsdienst rund um die Uhr wenden, indem Sie 1.800.662.HELP (4357) anrufen oder Ihre fünfstellige Postleitzahl an 435748 senden. In den USA ist dies die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration. Es ist auf Englisch und Spanisch verfügbar.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich an einer Opioidkonsumstörung leide?
Unbehandelt sind die Aussichten (Prognose) einer Opioidkonsumstörung oft schlecht und können tödlich sein. Aber es gibt eine Behandlung und eine Genesung ist möglich.
OUD ist eine lebenslange Erkrankung. Um wirksam zu sein, ist eine kontinuierliche Pflege erforderlich.
Während eine Genesung in greifbarer Nähe ist, besteht auch die Gefahr eines Rückfalls. Aber lassen Sie sich dadurch nicht davon abhalten, die Hilfe zu bekommen, die Sie brauchen. Ihr Pflegeteam wird eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der flexibel auf Sie zugeschnitten ist, wo Sie sich gerade befinden. Wenn sich Ihre Ziele ändern, ändert sich auch Ihr Behandlungsplan im Laufe Ihres Lebens.
Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen das Risiko einer Überdosierung besteht, sollten Sie erwägen, Naloxon immer bei sich zu tragen. Dieses Medikament blockiert schnell die Wirkung von Opioiden. Es kann möglicherweise Leben retten. Es werden Schulungen angeboten, um Ihnen die sichere Anwendung von Naloxon zu zeigen. Es ist oft ohne Rezept in örtlichen Apotheken erhältlich.
Eine Notiz von Swip Health
Die Opioidkonsumstörung (OUD) ist eine komplexe psychische Störung. Opioide beeinflussen die Funktionsweise Ihres Gehirns, was es äußerst schwierig macht, mit der Einnahme von Opioiden aufzuhören, selbst wenn Sie es möchten. Wenn Sie oder ein Angehöriger bereit sind, sich wegen OUD behandeln zu lassen, kann Ihnen ein Gesundheitsdienstleister helfen.
Die Behandlung kann eine der schwierigsten, aber lohnendsten Erfahrungen sein, die Sie erleben werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Rückfall möglich und häufig ist. Und es ist in Ordnung, Fehler zu machen. Möglicherweise fällt es Ihnen leichter, Ihre Behandlungsziele zu erreichen, wenn Sie über ein starkes Unterstützungssystem verfügen, das Ihnen hilft, wenn Sie es am meisten brauchen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich etwas nicht richtig anfühlt oder Sie Schwierigkeiten haben, mit dieser Erkrankung umzugehen. Denken Sie daran, Sie sind nicht allein. Ihr Pflegeteam steht Ihnen bei jedem Schritt zur Seite.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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