Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist ein TIF-Verfahren?
Ein TIF-Verfahren ist eine endoskopische Operation zur Behandlung von chronischem saurem Reflux (GERD) und Hiatushernie. „Endoskopisch“ bedeutet, dass dies mit Hilfe eines Endoskops erfolgt, einem langen Schlauch mit einer Kamera, der durch Ihren Mund in Ihre Speiseröhre führt. Dies ist weniger invasiv als eine Operation, da kein Schnitt erfolgt.
„TIF“ steht für transorale inzisionslose Fundoplikatio. „Transoral“ bedeutet durch den Mund und „inzisionslos“ bedeutet, dass keine chirurgischen Schnitte erforderlich sind. „Fundoplikation“ ist die Operation selbst. Dabei handelt es sich um das Falten (Falten) des oberen Teils Ihres Magens (Fundus). Bei dem Verfahren wird Ihr Augenhintergrund um Ihre Speiseröhre herum gefaltet.
Wie behandelt das TIF-Verfahren GERD?
Die Fundoplikatio stärkt Ihren gastroösophagealen Übergang (GEJ), die Verbindung, an der das Ende Ihrer Speiseröhre auf die Oberseite Ihres Magens trifft. Wenn Sie an chronischem saurem Reflux (GERD) leiden, liegt das daran, dass diese Verbindung zu entspannt ist, sodass Magensäure zurück in Ihre Speiseröhre fließen kann.
Oftmals ist auch eine Hiatushernie an einer GERD beteiligt. Das bedeutet, dass der obere Teil Ihres Magens (Fundus) durch den Hiatus der Speiseröhre austritt. Das ist die Öffnung in Ihrem Zwerchfell, durch die Ihre Speiseröhre verläuft, um darunter auf Ihren Magen zu treffen. Ein TIF-Eingriff kann auch einen Hiatushernie korrigieren.
Für wen ist das TIF-Verfahren geeignet?
Das TIF-Verfahren ist eine Option für Menschen mit leichter bis mittelschwerer GERD und/oder Hiatushernien, die eine dauerhafte Lösung wünschen, sich aber nicht einer Operation unterziehen möchten oder können. Es bietet eine dritte Wahl zwischen einer Operation und einer lebenslangen Medikation mit Protonenpumpenhemmern (PPI), der üblichen Behandlung von GERD.
Manche Menschen mit GERD stellen fest, dass PPI mit der Zeit bei der Behandlung ihrer Symptome an Wirksamkeit verlieren. Dies kann daran liegen, dass ihr GEJ weiterhin schwächer wird. Andere haben aus verschiedenen Gründen Bedenken hinsichtlich der langfristigen Einnahme von PPI. Das TIF-Verfahren ermöglicht es ihnen, die Einnahme dieser Medikamente sicher zu reduzieren oder abzubrechen.
Verfahrensdetails
Was passiert vor einem TIF-Eingriff?
Wenn Sie an dem TIF-Verfahren interessiert sind, besprechen Sie es mit einem Gesundheitsdienstleister. Ein Gastroenterologe oder Allgemeinchirurg kann dies durchführen. Sie werden zunächst beurteilt, um sicherzustellen, dass Sie ein geeigneter Kandidat für den Eingriff sind. Sie untersuchen möglicherweise Ihre Speiseröhre und/oder Ihren Leistenbruch oder beurteilen, wie stark Ihr saurer Reflux ist.
Möglicherweise benötigen Sie einige Tests, darunter:
- Ösophagogramm. Bei einer Ösophagusaufnahme werden Video-Röntgenaufnahmen (Durchleuchtung) Ihrer Speiseröhre beim Schlucken gemacht.
- Obere Endoskopie. Bei dieser Untersuchung wird mit einem Endoskop in die Speiseröhre geschaut.
- pH-Test der Speiseröhre. Dieser Test misst den Säuregehalt in Ihrer Speiseröhre über einen kleinen drahtlosen Empfänger. Ihr Arzt platziert den Empfänger während einer Endoskopie in Ihrer Speiseröhre.
- Ösophagusmanometrie. Dieser Test misst die Muskelaktivität in Ihrer Speiseröhre mithilfe von Drucksensoren, die in eine Magensonde eingebettet sind. Es kann bestätigen, ob Ihre Muskeln nicht richtig funktionieren.
Das TIF-Verfahren ist möglicherweise nicht die richtige Behandlung für Sie, wenn Sie Folgendes haben:
- Eine große Hiatushernie.
- Eine Schluckstörung.
- Schwere erosive Ösophagitis.
- Permanente Gewebeveränderungen, wie Barrett-Ösophagus oder Ösophagusstriktur.
Wie werde ich auf das TIF-Verfahren vorbereitet?
Ihr Arzt wird Ihre aktuellen Medikamente überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen. Sie werden außerdem gebeten, 12 Stunden vor Ihrem Termin auf Essen und Trinken zu verzichten. Nach Ihrer Ankunft werden Ihnen vor, während und nach dem Eingriff Medikamente über eine Infusion verabreicht, um Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden zu gewährleisten.
Zu den gängigen Medikamenten gehören:
- Anästhesie. Bei den meisten Menschen wird der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass Sie schlafen und nichts spüren.
- Analgetika. Außerdem erhalten Sie über Ihre Infusion separate Schmerzmittel, damit Sie sich beim Aufwachen wohlfühlen.
- Muskelrelaxantien. Diese tragen dazu bei, dass Ihre Speiseröhrenmuskulatur während der Operation entspannt und geschmeidig bleibt.
- Antibiotika. Prophylaktische Antibiotika helfen, durch den Eingriff verursachte Infektionen zu verhindern.
- Antiemetika. Diese Medikamente verhindern Übelkeit und Erbrechen während und nach dem Eingriff.
Was passiert beim TIF-Verfahren?
Während eines TIF-Eingriffs operiert Ihr Arzt Ihren gastroösophagealen Übergang durch den Mund mit einem Endoskop und einem speziellen Fundoplikatio-Gerät. Sie verwenden das Gerät, um die Oberseite Ihres Magens (Fundus) sicher um Ihre untere Speiseröhre zu wickeln und so eine engere Klappe zwischen ihnen zu schaffen.
Es gibt verschiedene TIF-Geräte, die Ihr Anbieter möglicherweise verwendet. Jeder funktioniert etwas anders. Ihr Arzt verwendet das Gerät, um Ihr Gewebe zu greifen, zu formen und es mit Klammern, chirurgischen Klammern oder Nähten zu befestigen. Das Endoskop projiziert Bilder auf einen Bildschirm, den sie während der Operation beobachten können.
Wie lange dauert das TIF-Verfahren?
Die Durchführung des TIF-Verfahrens dauert etwa 45 bis 60 Minuten. Ihr gesamter Termin wird jedoch länger dauern. Es dauert einige Zeit, bis die Anästhesie wirksam wird und wieder nachlässt. Sobald es abgeklungen ist, können Sie möglicherweise nach Hause gehen oder müssen möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Wie schmerzhaft ist ein TIF-Eingriff?
Unter Vollnarkose werden Sie während des Eingriffs nichts spüren. Anschließend erhalten Sie nach Bedarf Schmerzmittel. Die meisten Menschen benötigen nur eine mäßige Schmerzlinderung, und zwar nur für einen Tag. Wenn Sie mehr benötigen, wird Ihr Arzt nach möglichen Komplikationen wie Blutungen oder Infektionen suchen.
Es ist normal, dass Sie danach einige Tage lang leichte Beschwerden wie Halsschmerzen, Brustschmerzen oder Schulterschmerzen verspüren. Hals- und Brustreizungen sind Nebenwirkungen der Schläuche und Geräte, die sich in Ihrer Speiseröhre befanden. Schulterschmerzen sind eine Nebenwirkung des Gases, das vor der Operation in die Speiseröhre gepumpt wird.
Risiken / Vorteile
Welche Risiken oder möglichen Komplikationen birgt ein TIF-Eingriff?
Komplikationen durch den Eingriff sind unwahrscheinlich, aber möglich. Dazu gehören:
- Verletzung Ihrer Speiseröhre oder Ihres Fundus, die zu Blutungen, Rissen oder Perforationen führt.
- Infektionen, einschließlich Brustinfektionen wie Mediastinitis, die zu einem Abszess führen können.
- Die Symptome kehren allmählich zurück und erfordern eine neue Operation oder einen neuen Behandlungsplan.
Wie hoch ist die Erfolgsquote des TIF-Verfahrens?
Das TIF-Verfahren ist noch neu, daher haben wir noch nicht viel Forschung zu langfristigen Ergebnissen. Erste Ergebnisse deuten jedoch auf eine Erfolgsquote von 80 % nach fünf Jahren hin. Erfolg bedeutet, dass die Patienten eine sofortige und dauerhafte Linderung ihrer Symptome erfahren und die Einnahme ihrer Medikamente reduzieren oder ganz abbrechen können.
Erholung und Ausblick
Wie lange dauert die Erholung nach einem TIF-Eingriff?
Nach dem Eingriff werden Sie einige Tage lang weiterhin Medikamente einnehmen, bei Bedarf auch Antibiotika und Schmerzmittel. Bald danach werden Sie sich besser fühlen, aber es wird mehrere Wochen dauern, bis Ihre Speiseröhre vollständig verheilt ist. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wie Sie Ihre Ernährung während der Genesung umstellen können.
Normalerweise beginnen Sie mit einer Diät mit klaren Flüssigkeiten, gehen dann zu viel Flüssigkeit über und gehen dann zu einer weichen Diät über. Dies kann zwei bis sechs Wochen dauern. Nach ein paar Tagen können Sie den meisten Aktivitäten, einschließlich Schule und Arbeit, wieder nachgehen, intensive körperliche Aktivitäten sollten Sie jedoch bis zu einem Monat nach dem Eingriff vermeiden.
Weitere häufig gestellte Fragen
Wie unterscheidet sich das TIF-Verfahren von der Nissen-Fundoplikatio?
Die Nissen-Fundoplikatio ist das ursprüngliche chirurgische Verfahren zur Behandlung von saurem Reflux und Hiatushernie. Der Hauptunterschied besteht darin, dass ein Chirurg über einen Einschnitt in Ihrem Bauch auf Ihren gastroösophagealen Übergang zugreift. Oder es können mehrere kleine Einschnitte sein, wenn Sie sich einer minimalinvasiven laparoskopischen Operation unterziehen.
Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass die Nissen-Technik traditionell eine engere Falte um Ihre Speiseröhre erzeugt als das TIF-Verfahren. Diese starke Verstärkung hat das Verfahren bei der Behandlung von GERD und Hiatushernien, insbesondere wenn sie schwerwiegend sind, sehr effektiv gemacht. Aber für manche Leute ist es zu eng.
Zu den gemeldeten Komplikationen nach der Nissen-Fundoplikatio gehören Schluckbeschwerden, Aufstoßen und Erbrechen. Dies geschieht, wenn die Fundoplikatio zu eng ist. Das TIF-Verfahren ist nicht mit solchen langfristigen Nebenwirkungen verbunden. Sie können nach dem TIF-Eingriff immer noch normal rülpsen und schlucken.
Insgesamt bietet das TIF-Verfahren eine moderatere Art der Korrektur für ein moderateres Problem. Wenn Ihre Hiatushernie nicht zu groß und Ihr saurer Reflux nicht zu stark ist, können Sie von der TIF-Operation profitieren, ohne das Risiko einer Überkorrektur einzugehen. Sie können auch eine Operation und die damit verbundene längere Genesungszeit vermeiden.
Lohnt sich das TIF-Verfahren?
Für den richtigen Kandidaten ist das TIF-Verfahren durchaus eine Überlegung wert. Es bietet langanhaltende Linderung bei kurzer Operation und Genesung. Dies lohnt sich besonders dann, wenn Ihr Leistenbruch oder Reflux Probleme verursacht, die durch Medikamente nicht behoben werden können. PPI können Ihre Symptome lindern, aber sie können das Auftreten von Reflux nicht verhindern.
Eine Notiz von Swip Health
GERD betrifft bis zu 20 % der Erwachsenen in den USA und verursacht Symptome, die nicht nur irritierend sind, sondern auch echte Langzeitschäden verursachen können. Es ist wichtig, GERD zu behandeln, um diese möglichen Folgeeffekte zu verhindern. Aber die Möglichkeiten sind begrenzt. Obwohl sowohl eine Operation als auch Medikamente wirksam sein können, ist keines von beiden für jeden ideal.
Zwischen diesen beiden Polen bietet das TIF-Verfahren eine dritte Möglichkeit. Wie eine Operation versucht auch die transorale, inzisionslose Fundoplikatio, das Problem an der Wurzel zu packen. Aber es ist weniger invasiv und entmutigend. Gesundheitsdienstleister hoffen, dass diese Alternative denjenigen Linderung verschaffen kann, die keine lebenslangen Medikamente oder Operationen benötigen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!