Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Gastrektomie?
Eine Gastrektomie ist eine Operation, bei der der Magen ganz oder teilweise entfernt wird. Ihr Magen ist das Nahrungsreservoir Ihres Verdauungssystems. Es ermöglicht Ihnen, die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, zu speichern und aufzuspalten, bevor sie in Ihren Dünndarm gelangt, der die Nährstoffe aufnimmt.
Wenn Sie jedoch eine Erkrankung wie Magenkrebs entwickeln, kann Ihr Magen mehr schaden als nützen. In diesem Fall ist möglicherweise eine Gastrektomie erforderlich. Obwohl eine Gastrektomie Ihr Verdauungssystem verändert, können Sie ohne Magen leben (und essen).
Es gibt zwei Hauptarten der Gastrektomie:
- Atotale GastrektomieEntfernt Ihren gesamten Magen.
- Apartielle Gastrektomieumfasst mehrere Operationsarten, bei denen ein Teil Ihres Magens entfernt wird. Die Bezeichnungen des Eingriffs variieren je nachdem, wie viel Magengewebe entfernt wird. Beispielsweise werden bei einer Zwischentotal-Gastrektomie etwa 80 % Ihres Magens entfernt. Einige Typen werden nach ihrem Zweck klassifiziert. Bei der Schlauchmagenoperation handelt es sich beispielsweise um eine partielle Gastrektomie zur Behandlung schwerer Fettleibigkeit (Klasse III).
Was wird durch eine Gastrektomie behandelt?
Mit einer Gastrektomie wird am häufigsten Magenkrebs behandelt. Möglicherweise ist eine vollständige oder teilweise Gastrektomie erforderlich, um den Krebs zu heilen (zu beseitigen) oder seine Ausbreitung zu verhindern. Eine Gastrektomie kann auch palliativ sein, wenn der Krebs nicht heilbar ist. Dies bedeutet, dass die Operation Krebssymptome wie Magenblutungen und Schmerzen lindert.
Gesundheitsdienstleister verwenden manchmal eine Gastrektomie, um andere Erkrankungen zu behandeln. Es kann der letzte Ausweg sein, wenn weniger invasive Behandlungen wie Medikamente und Änderungen des Lebensstils nicht ausreichend geholfen haben.
Gastrektomie behandelt:
- Gutartige Magentumore. Tumore, die Symptome verursachen oder krebsartig werden können, müssen möglicherweise entfernt werden.
- Gastritis. In seltenen Fällen kann eine Entzündung der Magenschleimhaut schwere Symptome verursachen, die durch Medikamente nicht gebessert werden können. Möglicherweise müssen Sie operiert werden.
- Magengeschwür. Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um Magenschmerzen und -geschwüre zu behandeln, die Ihre Magenschleimhaut schädigen können.
- Fettleibigkeit. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine partielle Gastrektomie als eine Form der bariatrischen Operation (Gewichtsabnahme), wenn Sie an gesundheitsschädlicher Fettleibigkeit leiden.
- Verletzungen. Möglicherweise müssen Teile Ihres Magens entfernt werden, wenn das Gewebe durch eine Verletzung irreparabel geschädigt wurde.
Sie können sich für eine Magenentfernung entscheiden, um erblich bedingten diffusen Magenkrebs vorzubeugen. Sie haben ein hohes Risiko, an dieser Krebserkrankung zu erkranken, wenn Sie eine Mutation (einen Fehler) in einem Gen erbenCDH1von einem leiblichen Elternteil. Es ist nahezu unmöglich, diesen Krebs frühzeitig zu erkennen, wenn die Behandlung am besten wirkt. Wenn Sie diese Mutation haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine vollständige Gastrektomie.
Verfahrensdetails
Wie sollte ich mich auf eine Gastrektomie vorbereiten?
- Besprechen Sie Ihre Krankengeschichte mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird sicherstellen, dass Sie ein guter Kandidat für eine Operation sind. Sie überprüfen Ihre Krankengeschichte und fragen nach allen Medikamenten, Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie einnehmen. Sie werden nach Allergien und Ihrer bisherigen Reaktion auf die Anästhesie fragen.
- Passen Sie Ihre Ernährung und Bewegung nach Bedarf an. Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung und Ihr Trainingsprogramm ändern, um für die Operation bestmöglich in Form zu kommen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um gesünder zu werden.
- Hören Sie auf, Tabak zu konsumieren. Wenn Sie rauchen oder Tabak kauen, müssen Sie mehrere Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufhören. Studien haben gezeigt, dass die Raucherentwöhnung die Operationsergebnisse bei Menschen mit Magenkrebs verbessert.
- Passen Sie die Medikamente nach Bedarf an. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel, die Ihr Blut verdünnen können, abbrechen, wie z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), Aspirin und Warfarin (Coumadin®). Ihr Arzt wird Ihre Medikamente überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie wissen, was Sie absetzen oder weiter einnehmen müssen, um für eine Operation sicher zu sein.
- Befolgen Sie die Fastenanweisungen. Möglicherweise müssen Sie vor der Operation mit dem Essen und Trinken aufhören. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Anbieters darüber, was (und wie viel) sicher zu konsumieren ist.
- Vereinbaren Sie eine Fahrt vom Krankenhaus. Sie benötigen jemanden, der Sie vom Krankenhaus nach Hause fährt.
- Bereiten Sie Ihr Zuhause vor. Ordnen Sie wichtige Gegenstände so an, dass sie leicht zu erreichen sind und Sie nach der Operation keine schweren Hebearbeiten durchführen müssen. Wenn möglich, lassen Sie jemanden bei sich bleiben, der Sie während der Genesung unterstützt. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Art von Wohnhilfe Sie möglicherweise benötigen und für wie lange.
Was passiert bei einer Gastrektomie?
Während der Operation entfernt Ihr Chirurg Ihren gesamten Magen oder Teile davon. Sie rekonstruieren Ihr Verdauungssystem, sodass Sie weiterhin Nahrung erhalten können.
Ihr Gesundheitsdienstleister wird:
- Anästhesie verabreichen. Über eine Infusion (eine Vene) erhalten Sie Medikamente, die Sie für die Operation einschläfern lassen. Sie werden keinen Schmerz verspüren und nicht bemerken, was passiert.
- Platzieren Sie die erforderlichen Katheter. Möglicherweise benötigen Sie einen Katheter, um Ihren Urin (Pipi) aufzufangen. Der Katheter wird in Ihre Blase eingeführt und leitet Ihren Urin ab. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Magensonde. Dieser Schlauch geht durch Ihre Nase und in Ihren Magen. Es saugt den Mageninhalt ab. Anschließend kann ein Arzt diese Sonde verwenden, um Medikamente und Nährstoffe zu verabreichen.
- Entfernen Sie Ihren Magen ganz oder teilweise durch eine offene Operation oder Laparoskopie. Bei der offenen Operation macht Ihr Chirurg einen einzigen großen Schnitt, der es ihm ermöglicht, Ihren Magen zu entfernen. Bei der Laparoskopie sind mehrere kleine Schnitte erforderlich. Ihr Chirurg führt ein beleuchtetes Instrument mit einer Kamera (Laparoskop) in einen Schnitt ein, damit er Ihre Organe betrachten kann. Sie führen Operationen durch andere Schnitte durch. Wenn Sie an Magenkrebs leiden, werden möglicherweise auch Lymphknoten entfernt (Lymphadenektomie), um festzustellen, ob sich der Krebs dort ausgebreitet hat.
- Rekonstruieren Sie Ihr Verdauungssystem. Ihr Chirurg wird die verbleibenden Organe anbringen, damit Ihr Verdauungssystem weiterhin funktioniert. Wenn sie beispielsweise einen Teil Ihres Magens entfernen, befestigen sie Ihren Dünndarm an den verbleibenden Teilen Ihres Magens. Wenn sie Ihren gesamten Magen entfernen, befestigen sie Ihren Dünndarm an Ihrer Speiseröhre. Sie können eine Ernährungssonde direkt in Ihren Magen oder Dünndarm einführen, um Ihnen beim Essen während der Genesung zu helfen.
- Den Schnitt vernähen. Sie werden die Einschnitte/Schnitte nähen.
Wie lange dauert eine Gastrektomie?
Abhängig von der Art der Gastrektomie und davon, ob es sich um eine offene Operation oder eine Laparoskopie handelt, kann dies bis zu fünf Stunden dauern. Es handelt sich um eine große Operation, die viel Zeit und Sorgfalt seitens Ihres Pflegeteams erfordert.
Was passiert nach einer Gastrektomie?
Sie müssen bis zu zwei Wochen im Krankenhaus bleiben, damit Ihr Gesundheitsteam Sie überwachen kann. Sie sorgen dafür, dass Sie die Nährstoffe erhalten, die Sie benötigen. Sie erleichtern Ihnen auch den Verzehr fester Nahrung. Sie überwachen gemeinsam mit Ihnen Ihr Schmerzniveau und stellen Ihnen bei Bedarf Schmerzmittel zur Verfügung.
Auch wenn der Weg jedes Menschen anders ist, können Sie mit einigen typischen Phasen rechnen, wenn Sie im Krankenhaus mit der Genesung beginnen:
- Während die Wunde heilt, erhalten Sie über eine Infusion oder einen Katheter in Ihrem Bauch Nahrung oder Getränke.
- Sie werden zu einer flüssigen Diät übergehen, die Sie oral einnehmen. Ihr Arzt führt möglicherweise vorab Tests durch, um sicherzustellen, dass Ihr Verdauungssystem ordnungsgemäß funktioniert.
- Sie werden auf eine sanfte Ernährung umsteigen und schließlich auf leichte Mahlzeiten umsteigen.
Ihr Pflegeteam berät Sie auch zur Wundversorgung. Beispielsweise müssen Sie sich möglicherweise auf Schwammbäder statt auf Bäder oder Duschen beschränken, bis Ihre Wunde verheilt ist.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet dieses Verfahren?
Eine Gastrektomie kann ein lebensrettender Eingriff sein, der Magenkrebs heilt oder seine Ausbreitung verlangsamt. Wenn es als bariatrische Chirurgie eingesetzt wird, kann es potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit der Klasse III vorbeugen. Durch die Beseitigung der Symptome kann es auch Ihre Lebensqualität verbessern.
Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei einer Gastrektomie?
Zu den Komplikationen gehören wie bei jeder Operation Infektionen, Anästhetikaallergien und Blutgerinnsel. Möglicherweise müssen Sie nach der Operation Kompressionsstrümpfe tragen, um das Risiko einer Blutgerinnung zu verringern.
Zu den Komplikationen, die nur bei einer Gastrektomie auftreten, gehören:
- Afferentes und efferentes Schleifen-(Gliedmaßen-)Syndrom. Wenn Verdauungssäfte, die für den Abbau der Nahrung ungehindert fließen müssen, im Dünndarm stecken bleiben. Es kann Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen verursachen.
- Anastomoseninsuffizienz. Wenn es an den neuen Befestigungsstellen ein Leck gibt.
- Gallenrückfluss. Wenn Galle, eine Substanz, die Ihre Leber zur Fettverdauung herstellt, zurück in Ihren Magen oder Ihre Speiseröhre fließt. Die Galle kann die Schutzschicht Ihrer Speiseröhre und Ihres Magens zerstören.
- Dumping-Syndrom. Wenn Nahrung in Ihren Dünndarm gelangt, bevor sie ausreichend aufgespalten ist. Dies kann zu unangenehmen Symptomen wie Übelkeit, Blähungen, Schmerzen und Durchfall führen.
- Unterernährung. Wenn Sie nicht genug von den richtigen Nährstoffen erhalten. Viele Menschen verlieren in den ersten Monaten nach der Operation etwa 10 % ihres Körpergewichts. Ein Mangel an Nährstoffen kann zu anderen Erkrankungen wie Anämie führen.
- Innere Hernie. Wenn Teile Ihres Dünndarms durch die Membran hervortreten, die Ihren Darm mit Ihrer Bauchdecke verbindet. Ein Leistenbruch kann sich wie Druck oder Schmerzen im Bauchraum anfühlen. Innere Hernien können eine Notfallbehandlung erfordern.
- Verengung an der Befestigungsstelle. Wenn sich die Stelle, die Ihren Teilmagen oder Ihre Speiseröhre mit dem Dünndarm verbindet, verengt. Dies kann zu einem Darmverschluss führen, der das Kacken erschwert.
- Postoperative Gastroparese. Wenn Ihr Magen die Nahrung nicht so schnell verarbeitet, wie er sollte. Dies kann zu Symptomen wie Blähungen, Übelkeit und Erbrechen sowie Verdauungsstörungen führen.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Komplikationen, die bei Ihnen auftreten. Es ist wichtig, alle Nachsorgetermine wahrzunehmen, damit sichergestellt werden kann, dass die Heilung ohne Probleme verläuft.
Erholung und Ausblick
Wie lange ist die Erholungszeit?
Die Gastrektomie ist eine große Operation, deren Heilung Monate – nicht Wochen – dauert. Es kann bis zu zwei Monate dauern, bis die Operation verheilt ist. Es kann drei bis sechs Monate oder sogar länger dauern, bis Sie Ihr Energieniveau wiedererlangen und sich an Ihre neuen Essgewohnheiten gewöhnen. Seien Sie geduldig mit sich selbst, während Ihr Körper sich selbst repariert und sich an die Veränderungen in Ihrem Verdauungssystem anpasst.
Wann kann ich wieder Auto fahren?
Es kann einen Monat oder länger dauern, bis Sie sicher selbst Auto fahren können. Fragen Sie Ihren Arzt, was für Sie sicher ist.
Wann kann ich wieder arbeiten gehen?
Planen Sie je nach Art Ihrer Tätigkeit mehrere Wochen oder sogar einige Monate von der Arbeit ein. Manche Menschen arbeiten zunächst aus der Ferne, bevor sie ins Büro zurückkehren. Andere nehmen ihre Teilzeitbeschäftigung wieder auf, bevor sie auf Vollzeit umsteigen. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie aufgrund Ihrer Situation erwarten können.
Können Sie nach einer Gastrektomie ein normales Leben führen?
Sie können ein gesundes, normales Leben ohne Magen führen. Dennoch müssen Sie eine neue Normalität hinsichtlich der Art der Lebensmittel, die Sie essen, und der Häufigkeit, mit der Sie essen, finden. Lebensmittel, die Sie zuvor ohne Probleme gegessen haben, können nach einer Gastrektomie zu Übelkeit führen. Sie müssen wahrscheinlich ein neues Gleichgewicht finden, um sicherzustellen, dass Sie genügend Nährstoffe erhalten – ohne so viel zu essen, dass Ihr Verdauungssystem belastet wird.
Hier sind einige Tipps, die Ihnen den Übergang in Ihre neue Normalität nach der Operation erleichtern sollen:
- Gönnen Sie sich so viel Ruhe, wie Sie brauchen. Machen Sie ein Nickerchen und gehen Sie früh zu Bett, wenn Sie sich erschöpft fühlen. Ihr Körper braucht den Rest.
- Erhöhen Sie die Häufigkeit Ihrer Mahlzeiten, verringern Sie jedoch die Portionen. Anstatt drei große Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen, nehmen Sie sechs kleinere Mahlzeiten zu sich. Möglicherweise müssen Sie vor oder nach den Mahlzeiten trinken, anstatt während des Essens.
- Passen Sie an, was Sie essen. Manche Lebensmittel können anfangs schwer verträglich sein. Beispielsweise kann es für Ihr Verdauungssystem schwierig sein, ballaststoffreiche Lebensmittel (wie Hafer, Reis, Nudeln und Vollkornbrot) zu verarbeiten. Manche Menschen haben nach einer Gastrektomie mit Milchprodukten zu kämpfen und entwickeln eine Laktoseintoleranz. Beachten Sie, wie sich verschiedene Lebensmittel auf Ihr Verdauungssystem auswirken. Erfahren Sie, welche Lebensmittel dafür sorgen, dass Sie sich genährt und satt fühlen.
- Nehmen Sie nach Bedarf Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel ein. Möglicherweise ist Ihr Körper nach der Gastrektomie nicht in der Lage, wichtige Nährstoffe aufzunehmen. Möglicherweise müssen Sie Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um einer Mangelernährung vorzubeugen (mit Rücksprache mit Ihrem Arzt). Beispielsweise müssen Sie möglicherweise Vitamin B12 einnehmen, dessen Verdauung ohne Magen besonders schwierig sein kann.
- Überanstrengen Sie sich nicht (aber bleiben Sie in Bewegung). Während der Genesung müssen Sie es ruhig angehen lassen, aber Sie möchten nicht ganz aufhören, sich zu bewegen. Leichte Bewegung, wie kurze Spaziergänge, kann helfen, Komplikationen wie Blutgerinnseln vorzubeugen. Auch wenn es einige Zeit dauern kann, können Sie irgendwann wieder regelmäßig Sport treiben. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, welche Aktivitäten sicher sind.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Halten Sie alle Nachsorgetermine bei Ihrem Arzt ein, damit dieser sicherstellen kann, dass Ihre Heilung so verläuft, wie Sie es sollten. Benachrichtigen Sie in der Zwischenzeit Ihren Arzt, wenn bei Ihnen neue Symptome auftreten oder wenn sich eines der folgenden Symptome verschlimmert:
- Übelkeit und Erbrechen
- Durchfall
- Weicher Stuhl (der Stuhl sollte allmählich fester werden)
- Schmerzen, Druck oder Blähungen im Bauch
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie an der Operationsstelle Anzeichen einer Infektion wie Fieber oder eines der folgenden Symptome bemerken:
- Rötung
- Schwellung
- Wärme
- Eiter
Eine Notiz von Swip Health
Ihr Arzt wird eine Gastrektomie nur dann empfehlen, wenn der Nutzen die Risiken und Belastungen der Anpassung an ein verändertes Verdauungssystem überwiegt. Die Eingewöhnung an das Leben nach dieser Operation erfordert Zeit und Geduld. Schließlich ist Essen für die meisten von uns eine der einfachsten und angenehmsten Aktivitäten, die wir jeden Tag erleben. Da wir bei der Auswahl von Speisen und Getränken bewusster vorgehen müssen, sind einige Anpassungen erforderlich. Dennoch leben viele Menschen, die sich dieser Operation unterzogen haben, ein erfülltes und gesundes Leben.
Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie während und nach der Genesung erwartet. Wenn Sie verstehen, wie Ihre Operation Ihre Routinen kurz- und langfristig verändern kann, können Sie die Idee einer Gastrektomie mit mehr Selbstvertrauen angehen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!