Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP-Operation)?
Bei der Uvulopalatopharyngoplastik handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der Ihre Atemwege öffnet, indem Gewebe in Ihrem Rachen (Pharynx) entfernt oder umgeformt wird. Es wird auch UPPP genannt. Möglicherweise benötigen Sie UPPP, wenn Sie an obstruktiver Schlafapnoe (OSA) leiden.
UPPP entfernt Gewebe, das Ihre Atemwege blockiert, sodass Sie leichter atmen (und schlafen) können. Ihr Chirurg kann Folgendes ganz oder teilweise entfernen:
- Weicher Gaumen: Weiches Fleisch im hinteren Teil Ihres Rachens, das sich von der harten Knochenstruktur am Gaumen (harter Gaumen) erstreckt.
- Zäpfchen: Tropfenförmiges Gewebe, das hinten im Rachen hängt.
- Mandeln: Zwei fleischige Hügel im hinteren Teil Ihres Rachens.
UPPP kann ein eigenständiges Verfahren sein. Häufig führen Gesundheitsdienstleister UPPP zusammen mit anderen Verfahren durch, die ebenfalls strukturelle Probleme beheben, die Schlafapnoe verursachen. UPPP kann hilfreich sein, wenn sich das nächtliche Gewebe im Rachenraum befindet. Wenn Sie strukturelle Probleme in der Nasenhöhle, weiter unten im Rachenraum oder anderswo haben, sind möglicherweise andere oder zusätzliche Operationen erforderlich.
Wann wird UPPP durchgeführt?
UPPP kann eine Option sein, wenn konservative Therapien zur Behandlung von OSA nicht gewirkt haben. Zu den Erstbehandlungen gehören Geräte, die Ihre Atemwege öffnen, wie ein CPAP-Gerät, und Gewichtsverlust. Übergewicht und Fettleibigkeit sind Risikofaktoren für OSA.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Uvulopalatopharyngoplastik basierend auf der Anatomie von Mund und Rachen einer Person und ihrem Gewicht den größten Nutzen bringt. Gesundheitsdienstleister verwenden ein auf diesen Merkmalen basierendes Stufensystem, um zu bestimmen, wer ein guter Kandidat für UPPP ist.
Anbieter berücksichtigen:
- Die Größe Ihrer Mandeln.
- Die Positionierung Ihres weichen Gaumens im Verhältnis zu Ihrer Zunge.
- Ihr Body-Mass-Index (BMI).
Anbieter klassifizieren potenzielle Kandidaten für UPPP in die Stufen 1, 2 oder 3. Personen in Stufe 1 werden nach UPPP wahrscheinlich eine Verbesserung der Symptome erfahren. Menschen im Stadium 2 und 3 profitieren mit geringerer Wahrscheinlichkeit von UPPP.
Fragen Sie Ihren Arzt nach den Faktoren, die bei der Entscheidung, ob Sie für diese Operation geeignet sind, eine Rolle spielen.
Behandlungsdetails
Wie sollte ich mich auf eine UPPP-Operation vorbereiten?
Ihr Arzt wird die Schritte besprechen, die Sie zur Vorbereitung auf UPPP unternehmen müssen. Vor der Operation:
- Besprechen Sie Ihre Krankengeschichte mit Ihrem Arzt.Informieren Sie Ihren Arzt über alle Erkrankungen oder vergangenen Eingriffe, einschließlich etwaiger Reaktionen auf die Anästhesie. Teilen Sie ihnen mit, ob Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
- Hören Sie auf, Tabakprodukte zu konsumieren.Tabakkonsum, einschließlich Rauchen, E-Zigaretten und Kautabak, verlangsamt Ihre Heilungszeit. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Plan zum Aufhören zu entwickeln, wenn Sie Tabak konsumieren.
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wann Sie fasten oder die Einnahme von Medikamenten beenden sollten. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie mit dem Essen oder Trinken aufhören sollten. Befolgen Sie deren Ratschläge dazu, welche Medikamente Sie in den Tagen vor der Operation einnehmen oder vermeiden sollten.
- Sorgen Sie dafür, dass Sie jemand nach Hause fährt und sich um Sie kümmert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus benötigen Sie jemanden, der Sie nach Hause fährt. Wenn möglich, lassen Sie sich nach der Entlassung mindestens 24 Stunden lang von einem Angehörigen betreuen.
- Planen Sie, Ihr CPAP-Gerät zu Ihrem Eingriff mitzubringen. Befolgen Sie in den Tagen vor Ihrem Eingriff die Anweisungen Ihres Anbieters zur Verwendung Ihres CPAP-Geräts (falls Sie eines verwenden). Bringen Sie es mit ins Krankenhaus.
- Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie krank werden. Wenn Sie krank werden, müssen Sie die Operation möglicherweise verschieben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht wohl fühlen.
Was passiert während des Eingriffs?
Während der Operation:
- Sie erhalten ein Beruhigungsmittel zur Entspannung und eine Anästhesie zum Einschlafen. Sie werden während der gesamten Operation schlafen.
- Ihr Chirurg wird Ihren Mund offen halten und Ihre Zunge stabilisieren, damit sie leicht an das Gewebe in Ihrem Rachen gelangen kann. Sie positionieren Ihren Kopf und Hals so, dass Ihre Atemwege frei sind.
- Ihr Chirurg markiert das Gewebe, das entfernt werden muss.
- Ihr Chirurg wird Ihre Mandeln, Ihr Zäpfchen und möglicherweise einen Teil Ihres weichen Gaumens ganz oder teilweise entfernen. Sie können ein scharfes Instrument oder einen Elektrokauter verwenden. Elektrokauterisation nutzt Hitze, um Gewebe zu schneiden.
- Sie werden die Wunden mit Nähten verschließen. Die Nähte können auflösbar sein.
Wie lange dauert die Operation?
Die Operation kann bis zu zwei Stunden dauern, je nachdem, welche Strukturen Ihr Arzt entfernt oder umstrukturiert. Der Zeitpunkt hängt auch davon ab, ob Sie zusätzliche Eingriffe benötigen, um andere strukturelle Probleme zu beheben, die zu Ihrer Schlafapnoe beitragen.
Was passiert nach UPPP?
Möglicherweise werden Sie noch am selben Tag entlassen oder bleiben möglicherweise eine Nacht im Krankenhaus. Ihr Pflegeteam wird Ihre Vitalfunktionen genau überwachen. Sie können nach Hause gehen, sobald sich Ihre Atmung stabilisiert hat und Sie sicher schlucken können.
Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Schmerzen während der Genesung zu lindern. Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, werden Ihnen Schmerzmittel verschrieben, die Sie zu Hause einnehmen.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet die Uvulopalatopharyngoplastik?
UPPP kann Ihnen helfen, leichter zu atmen, sodass Sie nachts schlafen können. Es kann Ihnen bei der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) helfen und damit verbundene Symptome wie übermäßiges Schnarchen reduzieren.
Wie erfolgreich ist es?
UPPP ist erfolgreich, wenn es an Personen durchgeführt wird, die für dieses Verfahren geeignet sind.
UPPP war nicht so erfolgreich, als Gesundheitsdienstleister 1981 mit der Durchführung des Verfahrens begannen. Oft besserten sich die Symptome nach der Operation, um dann allmählich wieder zurückzukehren. Die Ergebnisse verbesserten sich, als Gesundheitsdienstleister damit begannen, Menschen zu untersuchen, um die besten Kandidaten für eine Operation zu identifizieren. Untersuchungen zufolge erleben 80,6 % der Menschen im Stadium 1 nach UPPP eine Verbesserung der Symptome.
Heilt es Schlafapnoe?
UPPP beseitigt die Schlafapnoe bei manchen Menschen vollständig. UPPP verbessert die Schlafapnoe-Symptome bei anderen, sie müssen jedoch weiterhin ein CPAP-Gerät verwenden. Ihr Ansprechen auf die Behandlung hängt von Ihrer Anatomie und anderen Faktoren ab, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten.
Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei einer Uvulopalatopharyngoplastik?
Bei allen Operationen bestehen Risiken wie Infektionen und Blutungen. Möglicherweise reagieren Sie allergisch auf das Anästhetikum. Zu den UPPP-spezifischen Komplikationen gehören:
- Nasopharynxstenose: Es bildet sich Narbengewebe, das zu einer Verengung der Atemwege führt. Dies kann dazu führen, dass sich Ihr Hals eng oder trocken anfühlt oder dass es so aussieht, als ob etwas in Ihrem Hals stecken geblieben wäre. Eine Stenose ist eine seltene Komplikation, deren Korrektur möglicherweise eine zusätzliche Operation erfordert.
- Velopharyngeale Insuffizienz: Ihr weicher Gaumen und Ihr Rachen koordinieren sich nicht so, dass sie sich schließen, wenn sie sollten. Beispielsweise kann beim Trinken Flüssigkeit durch die Nase aufsteigen. Wenn dies nach UPPP passiert, ist es normalerweise vorübergehend.
- Veränderungen in Ihrer Stimme: Ihre Stimme kann für kurze Zeit nach der Operation höher oder nasaler klingen. Wenn Ihr Arzt Ihr gesamtes Zäpfchen entfernt, können Sie nicht mehr mit Zäpfchenkonsonanten sprechen. Zäpfchenkonsonanten sind Laute, die mit dem Zungenrücken und dem Zäpfchen erzeugt werden. Dänisch, Französisch, Deutsch, Hebräisch, Schwedisch und andere Sprachen verwenden Zäpfchenkonsonanten.
Besprechen Sie Risiken und mögliche Komplikationen vor der Operation mit Ihrem Arzt, damit Sie wissen, wie Sie sich vorbereiten müssen.
Erholung und Ausblick
Wie lange ist die Erholungszeit?
Die Genesung kann zwei bis vier Wochen oder sogar länger dauern, je nachdem, wie umfangreich Ihre Operation war. Die meisten Menschen müssen sich während der Genesung eine Auszeit von der Arbeit oder der Schule nehmen.
Was kann ich während der Genesung erwarten?
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Selbstfürsorge nach der Operation. Sie können Sie darüber beraten, welche Symptome mit der Heilung zusammenhängen und welche Symptome Anzeichen einer Komplikation sein können. Befolgen Sie deren Ratschläge, wann die Verwendung von CPAP nach einer Operation sicher ist, wenn Sie es weiterhin verwenden.
- Woche eins und zwei: Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten, bleiben Sie jedoch in Bewegung, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Fragen Sie Ihren Anbieter, welche Aktivitäten Sie vermeiden sollten und welche Ihre Genesung unterstützen können.
- Woche eins, zwei und drei: Nach der Operation beginnen Sie mit klaren Flüssigkeiten. Wenn Sie sich wohl fühlen, gehen Sie zu weichen Lebensmitteln über. Vermeiden Sie scharfe, saure, harte oder knusprige Lebensmittel, die Ihren Mund reizen könnten. Wählen Sie Speisen und Getränke, die kalt oder zimmerwarm sind.
- Bis zu einem Monat: Ihr Hals wird wund sein, besonders beim Sprechen oder Schlucken. Ihr Arzt wird Ihnen zur Linderung Schmerzmittel verschreiben.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn die Uvulopalatopharyngoplastik Ihre Symptome nicht bessert oder wenn Sie Anzeichen von Komplikationen bemerken. Rufen Sie an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Ihre Schlafapnoe-Symptome verschlimmern sich.
- Blut in deinem Speichel.
- Das Essen bleibt im Hals stecken oder es kommt zu Schluckbeschwerden.
- Anzeichen einer Infektion, wie Fieber, Rötung, Schwellung oder Eiter.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Suchen Sie sofort einen Arzt auf oder besuchen Sie die Notaufnahme, wenn Sie Blutungen haben.
Eine Notiz von Swip Health
Die Uvulopalatopharyngoplastik oder UPPP ist eine häufige Operation zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe (OSA). Dies kann eine Option sein, wenn andere Methoden zur Verwaltung Ihres OSA nicht geholfen haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Behandlungsergebnissen basierend auf Ihrer individuellen Diagnose, einschließlich der Frage, ob Sie weiterhin ein CPAP verwenden müssen. Das Verständnis Ihrer Behandlungsziele wird Ihnen während der Genesungsphase und darüber hinaus helfen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!