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Überblick
Was ist Hyporeflexie?
Hyporeflexie tritt auf, wenn Ihre Skelettmuskeln eine verminderte oder fehlende Reflexreaktion zeigen. Eine fehlende Reflexreaktion wird auch Areflexie genannt.
Ein Reflex ist eine unwillkürliche (automatische) Aktion Ihres Körpers als Reaktion auf etwas. Reflexe schützen Ihren Körper vor Dingen, die ihm schaden können.
Hyporeflexie entsteht durch jede Unterbrechung des Reflexbogens, der aus einem sensorischen Teil, einem zentralen Teil (Rückenmark) und einem motorischen Teil besteht. Schäden an Teilen (sensorische Nerven, Rückenmark oder motorische Nerven) können möglicherweise zu einer Hyporeflexie führen. Wenn die Schädigung Ihre motorischen Nerven oder motorischen Nervenzellen betrifft, spricht man von einer Läsion des unteren Motoneurons.
Hyporeflexie ist das Gegenteil von Hyperreflexie, bei der Ihre Muskeln überaktiv reagieren. Eine Schädigung der Motoneuronen, die Signale von Ihrem Gehirn an Ihr Rückenmark übertragen, führt zu Hyperreflexie. Dies wird als Läsion des oberen Motoneurons bezeichnet.
Hyporeflexie ist lediglich ein körperliches Zeichen, das für einen Neurologen bei der Durchführung einer Untersuchung sehr nützlich ist, den Betroffenen jedoch in der Regel nicht stört.
Wie wird Hyporeflexie diagnostiziert?
Gesundheitsdienstleister nutzen die Untersuchung des tiefen Sehnenreflexes (DTR), um im Rahmen einer neurologischen Untersuchung auf Hyporeflexie oder Hyperreflexie zu prüfen. Der bekannteste Reflex ist der Patella- oder Kniereflexreflex.
Bei der DTR-Untersuchung schlägt ein Arzt mit einem Gummihammer auf Ihr Knie (es sollte nicht weh tun). Durch dieses Klopfen werden Ihre Patellasehne und der damit verbundene Muskel in Ihrem Oberschenkel gedehnt. Normalerweise senden Ihre peripheren Nerven (genauer gesagt sensorische Neuronen) dann ein Signal an Ihr Rückenmark, dass der Muskel gedehnt wurde.
Normalerweise sendet Ihr Rückenmark (über Motoneuronen) sehr schnell eine Nachricht an den Muskel zurück, der ihn auffordert, sich zusammenzuziehen. Die Kontraktion führt dazu, dass Ihr Unterschenkel nach außen stößt. Wenn Sie an einer Hyporeflexie leiden, wird Ihr Bein nur schwach oder gar nicht austreten.
Für effektive und zuverlässige Ergebnisse bei der DTR-Prüfung müssen Sie so entspannt wie möglich sein. Wenn Sie über den Test nachdenken oder eine starre Haltung einnehmen, sind die Ergebnisse möglicherweise nicht genau. Um dies zu verhindern, versucht Ihr Arzt möglicherweise, Sie mit einer Frage oder auf andere Weise abzulenken, indem er auf Ihr Knie klopft.
Neben Ihrem Knie überprüft Ihr Arzt möglicherweise auch die Reflexe:
- Entlang der Außenseite Ihrer Ellenbogen.
- In deinen Armbeugen.
- An Ihren Handgelenken und Knöcheln.
- An deinem Kinn.
Mögliche Ursachen
Was sind die Ursachen einer Hyporeflexie?
Schäden an einer beliebigen Stelle des Reflexbogens führen zu Hyporeflexie. Zu diesen Geweben gehören:
- Sensorische Nervenfasern.
- Sinnesnervenzellen oder Neuronen.
- Rückenmark.
- Motorische Nervenzellen oder Neuronen.
- Motorfasern.
In seltenen Fällen verursachen neurologische Erkrankungen, die die Verbindung zwischen Nerven und Muskeln beeinträchtigen, eine Hyporeflexie.
Zu den neurologischen Erkrankungen oder Verletzungen, die eine Hyporeflexie verursachen können, gehören:
- Periphere Neuropathien: Neuropathie ist eine Schädigung oder Funktionsstörung eines oder mehrerer Nerven, die typischerweise zu Taubheitsgefühl, Kribbeln, Muskelschwäche und Schmerzen im betroffenen Bereich führt. Neuropathien beginnen häufig an Händen und Füßen, können aber auch andere Körperteile betreffen. Es weist auf ein Problem in Ihrem peripheren Nervensystem hin.
- Guillain-Barre-Syndrom: Dies ist eine seltene Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem über Tage hinweg schnell Ihre Nerven angreift und zum Verlust von Myelin – der „Isolierung“ Ihrer Nerven – führt.
- Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP): Hierbei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die ebenfalls das Myelin betrifft, jedoch über einen längeren Zeitraum.
- Rückenmarksverletzungen: Unfälle wie Stürze und Autounfälle können zu Wirbelsäulenbrüchen und starkem Druck auf Ihr Rückenmark führen. Dies führt schon früh zu Lähmungen und Hyporeflexie. Im Laufe der Zeit entwickeln Menschen jedoch häufig eine Hyperreflexie unterhalb der Ebene der Rückenmarksverletzung.
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS): ALS, auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit, ist eine fortschreitende Erkrankung der oberen und unteren Motoneuronenläsionen. Obwohl die unteren Motoneuronen verloren gehen, kommt es bei dieser Erkrankung aufgrund des gleichzeitigen Verlusts der oberen Motoneuronen häufiger zu Hyperreflexie als zu Hyporeflexie.
- Lambert-Eaton-Myasthenisches Syndrom (LEMS): Dies ist eine seltene Erkrankung, die die Verbindung zwischen Ihren Nerven und Muskeln beeinträchtigt. Es ist mit Hyporeflexie und Areflexie verbunden.
Pflege und Behandlung
Wie wird Hyporeflexie behandelt?
Die Behandlung einer Hyporeflexie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Ziel der Behandlung ist die Behandlung der Grunderkrankung.
Beispielsweise behandeln Gesundheitsdienstleister das Guillain-Barre-Syndrom entweder mit intravenösen Infusionen von Immunglobulinen (IVIg) oder mit einem Verfahren, bei dem Ihr Plasma aus Ihrem Blut gefiltert wird (Plasmaaustausch).
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich wegen Hyporeflexie einen Arzt aufsuchen?
Wenn Ihr Arzt Hyporeflexie und andere Symptome einer schwerwiegenden neurologischen Erkrankung feststellt, kann er erwägen, Sie an einen Neurologen zu überweisen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Reflexe bei verschiedenen Menschen unterschiedlich sind und dass manche Menschen normalerweise schwache Reflexe haben. Die meisten Menschen mit schwachen Reflexen und ohne andere neurologische Probleme haben keine neurologische Erkrankung.
Eine Notiz von Swip Health
Hyporeflexie kann ein Zeichen für eine zugrunde liegende neurologische Erkrankung sein. Wenn Sie an Hyporeflexie leiden, werden Sie es wahrscheinlich erst bemerken, wenn ein Arzt Ihre Reflexe überprüft. Allerdings tritt Hyporeflexie häufig zusammen mit anderen Symptomen wie Muskelschwäche, Muskelatrophie oder Ungleichgewicht auf. Wenn Sie einen unerklärlichen Rückgang Ihrer Muskelkraft bemerken und/oder andere Symptome haben, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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