Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine ventrikuläre Arrhythmie?
Eine ventrikuläre Arrhythmie ist ein abnormaler Herzrhythmus, der nur die unteren Kammern Ihres Herzens betrifft. Diese unteren Kammern steuern die Fähigkeit des Herzens, Blut durch den Körper zu pumpen. Während einige davon harmlos sind und normalerweise keine Symptome verursachen, können einige dieser Rhythmusstörungen schwerwiegende – oder sogar tödliche – Auswirkungen auf Ihren Körper haben.
Wie wirken sich diese Arten von Arrhythmien auf die Funktion meines Herzens aus?
Ihr Herz ist eine Pumpe mit vier Kammern. Die oberen Kammern sind der linke Vorhof und der rechte Vorhof (man kann „Vorhöfe“ sagen, um beide zu bezeichnen). Die unteren Kammern sind der linke und der rechte Ventrikel.
Der rechte Ventrikel pumpt Blut aus Ihrem Herzen in Ihre Lunge, die Sauerstoff hinzufügt und Kohlendioxid entfernt, bevor das Blut wieder in Ihr Herz gelangt. Der linke Ventrikel ist die letzte Kammer, durch die das Blut fließt, bevor es in den gesamten Körper gepumpt wird.
Da die Herzkammern für die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, von entscheidender Bedeutung sind, kann jede Störung ihres normalen Rhythmus schwerwiegende Folgen haben. Dazu gehören:
- Kardiogener Schock. Hier kann das Herz nicht genug Blut pumpen, um Ihren Körper mit Sauerstoff zu versorgen.
- Plötzlicher Herzstillstand. Dies ist der Fall, wenn Ihr Herz plötzlich und unerwartet aufhört zu schlagen.
Ohne HLW oder den Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators sind beide Erkrankungen innerhalb von Minuten tödlich.
Welche verschiedenen Arten ventrikulärer Arrhythmien gibt es?
Es gibt drei Haupttypen ventrikulärer Arrhythmien: präventive Kontraktionen, ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern.
Präventive Kontraktionen
Diese auch als PVCs bezeichneten Stoffe fühlen sich wie zusätzliche Herzschläge an und sind normalerweise harmlos. Eine wesentliche Ausnahme ist, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die die Form Ihres Herzens verändert hat, oder wenn PVCs häufig oder über längere Zeiträume auftreten.
Ventrikuläre Tachykardie
Eine ventrikuläre Tachykardie (VT) tritt auf, wenn die unteren Herzkammern ungewöhnlich schnell schlagen. Dies kann aufgrund einer Fehlfunktion im elektrischen System des Herzens passieren. In manchen Fällen kann die ventrikuläre Tachykardie in Kammerflimmern übergehen, was einen gefährlicheren Zustand darstellt.
Die folgenden Merkmale können verschiedene Arten von VT unterscheiden:
- Nachhaltig vs. nicht-nachhaltig:Eine anhaltende VT tritt auf, wenn die VT länger als 30 Sekunden anhält oder wenn sie weniger als 30 Sekunden anhält, aber auch einen kardiogenen Schock verursacht.
- Struktur:Eine Möglichkeit, verschiedene Arten von Tachykardie zu unterscheiden, ist die Art und Weise, wie die Elektrizität durch das Herz wandert. Dies kann mithilfe eines Diagnosetools namens Elektrokardiographie festgestellt werden (weitere Informationen hierzu finden Sie weiter unten im Abschnitt „Diagnose und Tests“). Mithilfe von Sensoren, die an der Haut Ihrer Brust angebracht sind, wird die elektrische Aktivität Ihres Herzens als wellenförmiges Muster angezeigt.
Unter normalen Umständen sind die Wellen, die Ihre Herzaktivität anzeigen, organisiert und folgen einem Muster, das als „Sinusrhythmus“ bezeichnet wird. Wenn Ihr Herz diesem Muster nicht folgt, suchen Gesundheitsdienstleister anhand der Form des Musters nach Hinweisen, die ihnen helfen, das Problem herauszufinden.
Zu den Veränderungen, nach denen Ärzte suchen, gehören:
- Hauptunterschiede:Unregelmäßige Herzrhythmen entstehen, weil der Strom nicht so durch Ihr Herz fließt, wie er sollte. Indem Ärzte untersuchen, wie sich das Muster von einem normalen Muster unterscheidet, können sie die Ursache des Problems besser verstehen.
- Musterverschiebungen:Ein Muster, das sich von Schlag zu Schlag ändert, ist ein Zeichen für eine schwere Herzerkrankung oder andere Probleme.
- Mehrere Muster:Normalerweise sehen alle Elektroden das gleiche Gesamtwellenmuster. Wenn jedoch einige Elektroden unterschiedliche Muster aufweisen, deutet dies auf eine schwerwiegende Fehlfunktion im elektrischen System des Herzens hin.
Kammerflimmern
Kammerflimmern – oft als „V-Fib“ abgekürzt – tritt auf, wenn die unteren Kammern des Herzens zittern oder zucken, anstatt sich auszudehnen und zusammenzuziehen. Da sich die Ventrikel nicht vollständig ausdehnen und zusammenziehen, wird kein Blut durch sie gepumpt. Dies führt dazu, dass Ihr Herz stehen bleibt und Sie einen plötzlichen Herzstillstand erleiden, und die mangelnde Durchblutung Ihres Gehirns führt dazu, dass Sie innerhalb von Sekunden ohnmächtig werden. Wenn der Blutfluss nicht innerhalb weniger Minuten wieder aufgenommen wird, ist dieser Zustand tödlich.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome?
Die Symptome einer ventrikulären Arrhythmie hängen von der Art der Arrhythmie ab. Einige haben keine Symptome (insbesondere nicht anhaltende und gutartige Arrhythmien).
Eine ventrikuläre Tachykardie hat normalerweise die folgenden Symptome:
- Brustschmerzen (Angina pectoris).
- Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht.
- Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden.
- Herzklopfen.
Kammerflimmern führt typischerweise dazu, dass eine Person zusammenbricht oder ohnmächtig wird. Manchmal gibt es keine Warnzeichen, bevor dies geschieht. Wenn Symptome auftreten, treten sie in der Regel nur wenige Minuten vor der Ohnmacht auf. Zu den Symptomen gehören häufig:
- Brustschmerzen (Angina pectoris).
- Schwindel, Benommenheit und Ohnmacht.
- Brechreiz.
- Herzklopfen oder ein unregelmäßiger oder rasender Puls.
- Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden.
Was kann eine ventrikuläre Arrhythmie verursachen?
Zu den Ursachen einer ventrikulären Tachykardie gehören:
- Kardiomyopathie.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (insbesondere wenn sich dadurch die Form Ihres Herzens verändert).
- Angeborene Herzerkrankungen (Herzprobleme, mit denen Sie geboren werden).
- Elektrolytungleichgewichte.
- Herzinfarkt.
- Herzinsuffizienz.
- Herzentzündung.
- Herzoperation.
- Erkrankungen der Herzklappen.
- Sauerstoffmangel.
- Medikamente.
Zu den Ursachen für Kammerflimmern gehören:
- Stumpfe Stöße auf die Brust (insbesondere durch kleine, sich schnell bewegende Gegenstände wie einen Baseball).
- Kardiomyopathie.
- Angeborene Herzfehler.
- Stromschlag.
- Herzinfarkt.
- Herzoperation.
- Medikamente.
- Ventrikuläre Tachykardie.
Wer ist am wahrscheinlichsten von dieser Erkrankung betroffen?
Ventrikuläre Arrhythmien treten am häufigsten bei Menschen mit Herzerkrankungen auf. Daher steigt natürlicherweise die Wahrscheinlichkeit, dass diese Herzrhythmusstörungen auftreten, mit zunehmendem Alter. Darüber hinaus besteht bei Erkrankungen, die die Struktur des Herzens verändern, ein deutlich höheres Risiko, ventrikuläre Arrhythmien auszulösen.
Wie häufig kommt diese Erkrankung vor?
Jedes Jahr erkranken Millionen von Menschen an ventrikulären Arrhythmien. Einige davon treten bei Menschen jeden Alters auf und sind harmlos.
Anhaltende ventrikuläre Arrhythmien – die eher schädlich sind – kommen sehr häufig vor. Sie treten am wahrscheinlichsten bei Menschen mit zugrunde liegenden Herzproblemen auf. Sie können jedoch auch bei Menschen auftreten, die keine Symptome haben oder keine Ahnung haben, dass sie an einer Herzerkrankung leiden. In den Vereinigten Staaten ereignen sich jedes Jahr schätzungsweise 180.000 bis 450.000 plötzliche Herztodesfälle. Ein erheblicher Teil davon kann auf anhaltende ventrikuläre Arrhythmien zurückzuführen sein.
Diagnose und Tests
Wie werden solche Arrhythmien diagnostiziert?
Ein Arzt beginnt häufig mit der Diagnose einer Herzrhythmusstörung anhand Ihrer Symptome und indem er Ihnen Fragen stellt. Diese helfen dem Anbieter dabei, eine sogenannte „Patientengeschichte“ zu erstellen. Stellen Sie sich eine Geschichte wie eine Akte vor, die ein Detektiv erstellt, während er ein Rätsel löst. Je mehr Hinweise gesammelt werden, desto einfacher ist es, den Fall zu lösen.
Welche Tests könnte mein Arzt verwenden, um dies zu diagnostizieren?
Ihr Hausarzt oder ein Facharzt wird wahrscheinlich mit einer körperlichen Untersuchung beginnen. Dazu gehört, auf Ihren Herzschlag zu hören, Ihren Blutdruck zu messen und nach Symptomen oder Veränderungen zu fragen, die Sie bemerkt haben.
Der wichtigste diagnostische Test für ventrikuläre Arrhythmien ist die Elektrokardiographie (oft als EKG oder EKG abgekürzt). Bei diesem Test werden mehrere Sensoren, sogenannte Elektroden, verwendet, die auf Ihrer Brust angebracht werden. Die Elektroden erkennen die elektrische Aktivität Ihres Herzens – entweder während Sie ruhen oder trainieren – und zeigen sie als Wellenmuster an. Anschließend überprüfen und analysieren Ärzte die Wellenmuster. Ein EKG dauert in der Regel nur wenige Minuten und wird in einem Krankenhaus, einer Klinik oder Arztpraxis durchgeführt.
In Fällen, in denen eine Arrhythmie nicht anhält und nicht im EKG erkennbar ist, gibt es auch Geräte, die Sie zu Hause tragen können, um unvorhersehbar auftretende Arrhythmien aufzuzeichnen. Ein Arzt kann die aufgezeichneten Daten überprüfen, nachdem Sie diese Geräte zurückgegeben haben.
Zu den Arten dieser Geräte gehören:
- Holter-Monitore: Diese haben etwa die Größe eines Mobiltelefons und werden mit Elektroden verbunden, die auf der Haut Ihrer Brust geklebt werden. Diese zeichnen ein bis zwei Tage auf.
- Ambulante Monitore: Diese ähneln Holter-Monitoren, Sie können sie jedoch über längere Zeiträume (manchmal bis zu 30 Tage) tragen. Diese Geräte gibt es in verschiedenen Ausführungen. Manche zeichnen nur auf, wenn Sie eine Taste drücken, weil Sie mögliche Symptome einer Herzrhythmusstörung verspüren. Andere „hören“ auf Ihren Herzrhythmus und zeichnen automatisch auf, wenn sie eine Arrhythmie erkennen.
Management und Behandlung
Können ventrikuläre Arrhythmien geheilt werden?
Je nachdem, was eine ventrikuläre Arrhythmie verursacht, kann sie möglicherweise geheilt werden. Wenn die Ursache jedoch eine zugrunde liegende chronische Erkrankung oder Krankheit ist – insbesondere eine angeborene Erkrankung – ist eine Heilung normalerweise nicht möglich. Wenn eine Herzrhythmusstörung nicht heilbar ist, besteht das Ziel darin, sie so zu behandeln und zu behandeln, dass sie Ihr Leben so wenig wie möglich beeinträchtigt.
Die Behandlung einer ventrikulären Arrhythmie hängt von der Art ab. Gutartige Arrhythmien wie VES bedürfen keiner Behandlung (es sei denn, sie treten häufig und über einen längeren Zeitraum auf). Andere Herzrhythmusstörungen werden langfristig behandelt. Einige sind gefährlicher und benötigen eine Notfallversorgung.
Welche Notfallbehandlungen kommen bei ventrikulären Arrhythmien zum Einsatz?
Zu den Notfallbehandlungen für ventrikuläre Arrhythmien gehören:
- HLW:Bei dieser Technik, kurz „Herz-Lungen-Wiederbelebung“, werden Herzdruckmassagen eingesetzt, um Blut durch den Körper zu pumpen. Bei Personen, die keinen Puls haben, sollte sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen werden. Die Wiederbelebung sollte nicht unterbrochen werden, bis die Person wieder normal atmet, ein automatisierter externer Defibrillator eingesetzt werden kann oder medizinisches Notfallpersonal eintrifft.
- Automatisierter externer Defibrillator (AED):Ein automatisierter externer Defibrillator ist ein Gerät, das den Herzrhythmus einer Person analysieren kann. Bei Bedarf kann es dann einen Elektroschock abgeben, um den Herzrhythmus wieder in den Normalzustand zu versetzen. Sowohl ventrikuläre Tachykardie als auch Kammerflimmern sind „schockbare“ Rhythmen.
- Medikamente:Sowohl bei ventrikulärer Tachykardie als auch bei Kammerflimmern können bestimmte Medikamente zur Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus beitragen.
Welche nicht notfallmäßigen Behandlungen kommen zum Einsatz?
Die folgenden Methoden können ventrikuläre Arrhythmien in Nicht-Notfallsituationen behandeln:
- Ablation:Diese Technik nutzt starke Hitze oder Kälte, um gezielt kleine Bereiche Ihres Herzens zu schädigen und so das Auftreten von Herzrhythmusstörungen zu verhindern. Dies geschieht am häufigsten mithilfe katheterbasierter Geräte, die in ein großes Blutgefäß (normalerweise in der Nähe Ihrer Leiste) eingeführt und dann nach oben und in Ihr Herz vorgeschoben werden.
- Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD):Diese können abnormale Herzrhythmen erkennen und einen Elektroschock abgeben, der Ihr Herz wieder in einen normalen Rhythmus versetzen kann.
- Medikamente:Abhängig von der Art der Arrhythmie können einige Arten von Medikamenten gegen Herzrhythmusstörungen hilfreich sein. Allerdings sind Medikamente möglicherweise nicht so wirksam oder können unerwünschte Nebenwirkungen verursachen. Ihr Arzt kann Ihnen die Risiken und Vorteile verschiedener Medikamente erläutern.
Kann ich auf mich selbst aufpassen und meine Symptome in den Griff bekommen?
Was Sie zur Behandlung Ihrer ventrikulären Arrhythmie tun können, hängt stark von Ihrer spezifischen Art der Arrhythmie ab. In vielen Fällen können Sie höchstens Ihre Medikamente wie verordnet einnehmen und Ihren Arzt entsprechend den Empfehlungen regelmäßig aufsuchen. Sie sollten auch auf Ihre Symptome achten und etwaige Veränderungen Ihrem Arzt melden, insbesondere wenn sich die Symptome plötzlich ändern oder verschlimmern.
Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?
Die Erholungszeit nach einer ventrikulären Arrhythmie hängt von der Art der Arrhythmie und der Art ihrer Behandlung ab. Bei Herzrhythmusstörungen, die mit einer Ablation oder einem ICD behandelt werden, sollten Sie sich innerhalb weniger Tage von dem Eingriff erholen und sich schnell besser fühlen. Bei medikamentös behandelten Herzrhythmusstörungen sollten Sie innerhalb von Tagen oder Wochen Veränderungen bemerken.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für ventrikuläre Arrhythmien?
Die Aussichten für diese Arrhythmien hängen stark davon ab, um welchen Typ es sich handelt und welche zugrunde liegende Ursache vorliegt. Ihr Arzt ist der beste Ansprechpartner, um Ihnen die Aussichten für Ihre spezifische Situation zu erläutern.
Verhütung
Kann ich ventrikulären Arrhythmien vorbeugen?
Diese Art von Arrhythmien sind normalerweise nicht vermeidbar, da sie unvorhersehbar sind. Dies gilt insbesondere dann, wenn es um Erkrankungen geht, die vererbt werden oder bereits bei der Geburt vorhanden sind.
Es kann jedoch möglich sein, die Entwicklung von Erkrankungen, die diese Arrhythmien verursachen können, zu verzögern oder zu vermeiden. Dazu gehört im Allgemeinen Folgendes:
- Vermeiden oder beenden Sie den Konsum von Tabak (einschließlich E-Zigaretten und rauchlosem Tabak).
- Ernähren Sie sich ausgewogen, wie von Ihrem Hausarzt empfohlen.
- Bleiben Sie körperlich aktiv.
- Halten Sie ein gesundes Gewicht.
- Verwenden Sie Alkohol in Maßen. Das bedeutet, dass Sie Ihren Alkoholkonsum bei Frauen auf ein Getränk pro Tag (sieben pro Woche) und bei Männern auf nicht mehr als zwei Getränke pro Tag (nicht mehr als 14 pro Woche) beschränken.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Ihr Arzt kann Ihnen weitere Informationen zu den Dingen geben, auf die Sie achten sollten, insbesondere zu Indikatoren für zukünftige Probleme. Im Allgemeinen sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie bemerken, dass sich Ihre Symptome verändern oder wenn sie beginnen, Ihr tägliches Leben zu beeinträchtigen. Sie sollten außerdem mindestens einmal im Jahr einen Arzt aufsuchen, um eine jährliche körperliche Untersuchung durchführen zu lassen. Dies kann eine wichtige Möglichkeit sein, gesundheitliche Probleme frühzeitig zu erkennen.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Sie sollten die Notaufnahme aufsuchen, wenn bei Ihnen schwerwiegendere Symptome im Zusammenhang mit ventrikulären Arrhythmien auftreten. Dazu gehören:
- Brustschmerzen (Angina pectoris).
- Kurzatmigkeit.
- Ohnmacht oder wiederholte Beinahe-Ohnmacht (Benommenheit oder Schwindelgefühl) aus unbekannter Ursache.
Eine Notiz von Swip Health
Ventrikuläre Arrhythmien können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Der beste Weg, Ihre Gesundheit zu verstehen und zu verwalten, besteht darin, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie glauben, dass Sie an einer ventrikulären Arrhythmie leiden könnten. Sie sollten außerdem unbedingt eine jährliche Kontroll- oder Gesundheitsuntersuchung durchführen lassen. Diese jährlichen Besuche können entscheidend dafür sein, Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen, was einen großen Unterschied bei der Vermeidung von Problemen in den kommenden Jahren machen kann.

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