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Überblick
Was ist ein Kompartmentsyndrom?
Das Kompartmentsyndrom tritt auf, wenn zu viel Druck auf Ihre Muskeln ausgeübt wird. Der Druck schränkt (reduziert) den Fluss von Blut, frischem Sauerstoff und Nährstoffen zu Ihren Muskeln und Nerven ein. Das Kompartmentsyndrom ist äußerst schmerzhaft.
Ein „Kompartiment“ ist der medizinische Begriff für eine Gruppe von Muskeln, Nerven und Blutgefäßen. Die Kompartimente sind von einer Faszie bedeckt – einer dünnen, festen Membran. Das Kompartmentsyndrom tritt auf, wenn sich in einem Kompartiment ein zusätzlicher Druck aufbaut und Ihre Muskeln stärker gegen die Faszie drücken, als sie sollten.
Das Kompartmentsyndrom kann bei jeder Muskelgruppe auftreten, am häufigsten kommt es jedoch bei folgenden Personen vor:
- Beine, insbesondere Ihre Unterschenkel.
- Arme, einschließlich Hände und Handgelenke.
- Füße.
- Abdomen (Bauch).
- Gesäß (Gesäß).
Arten des Kompartmentsyndroms
Es gibt zwei Arten des Kompartmentsyndroms:
- Akutes Kompartmentsyndrom:Das akute Kompartmentsyndrom tritt plötzlich auf (normalerweise nach einer schweren Verletzung). Es handelt sich um einen medizinischen Notfall. Gehen Sie sofort in die Notaufnahme, wenn Sie glauben, dass Sie an einem akuten Kompartmentsyndrom leiden. Wenn es nicht sofort behandelt wird, kann das akute Kompartmentsyndrom zu dauerhaften Muskelschäden, Lähmungen oder zum Tod führen.
- Chronisches Kompartmentsyndrom:Das chronische (langfristige) Kompartmentsyndrom entwickelt sich typischerweise langsam im Laufe der Zeit, insbesondere nach intensiver körperlicher Aktivität oder sportlicher Betätigung. Das chronische Kompartmentsyndrom ist normalerweise kein Notfall, kann aber dennoch äußerst schmerzhaft sein. Gesundheitsdienstleister nennen es manchmal Belastungskompartimentsyndrom.
Wie häufig ist das Kompartmentsyndrom?
Experten schätzen, dass jedes Jahr weniger als 10 von 100.000 Menschen in den USA an einem akuten Kompartmentsyndrom leiden. Es kommt jedoch viel häufiger bei Menschen vor, die bestimmte Arten von Knochenbrüchen (Knochenbrüchen) haben. Studien gehen beispielsweise davon aus, dass etwa 10 % der Menschen, die sich das Schienbein (Schienbein) brechen, ein Kompartmentsyndrom entwickeln.
Symptome und Ursachen
Was sind die Anzeichen und Symptome eines Kompartmentsyndroms?
Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen des Kompartmentsyndroms gehören:
- Sichtbare Ausbeulung oder Schwellung um einen Muskel herum.
- Muskelschmerzen (stärker als der übliche Muskelkater, den Sie nach intensiver Aktivität verspüren).
- Dichtheit.
- Starke Schmerzen beim Dehnen.
- Taubheit.
- Kribbeln oder Brennen unter der Haut (Parästhesie).
- Das Gefühl, dass Ihre Muskeln voller, fester oder größer sind als gewöhnlich.
Was ist die Hauptursache des Kompartmentsyndroms?
Das Kompartmentsyndrom tritt auf, wenn eine Verletzung oder wiederholter Stress zu Schwellungen und Blutungen in einem Muskelkompartiment führt. Wenn der Druck zu groß wird, drücken Ihre Muskeln gegen die Faszien, die sie an Ort und Stelle halten.
Die Faszie hat eine gewisse natürliche Fähigkeit, sich zu dehnen und auszudehnen, aber nicht viel. Wenn sich im Fach weiterhin Druck aufbaut, geht der Faszie schließlich der Platz aus und sie beginnt, gegen Ihre Muskeln und Nerven zu drücken. Dieses Zusammendrücken verursacht Schmerzen und andere Symptome.
Wenn Sie schon einmal ein Paar Schuhe getragen haben, die ein oder zwei Nummern zu klein waren, haben Sie wahrscheinlich einen ähnlichen Druckaufbau erlebt. Schon früh am Tag können Ihre Füße bequem in den Schuhen sitzen. Aber im Laufe des Tages, wenn Sie gehen und sich bewegen, beginnen Ihre Füße natürlicherweise anzuschwellen. Am Ende des Tages fühlen sich die Schuhe, die sich morgens noch „gut genug“ angefühlt haben, an, als wären sie wie Schraubzwingen an Ihren Füßen. Das Kompartmentsyndrom ist viel gefährlicher, da dieser Druck im Körperinneren entsteht.
Was das Kompartmentsyndrom verursacht, hängt davon ab, um welchen Typ es sich handelt.
Ursachen des akuten Kompartmentsyndroms
Schwere Verletzungen sind die häufigste Ursache für das akute Kompartmentsyndrom, darunter:
- Autounfälle.
- Sturz von einer hohen Stelle (z. B. von einem Dach oder einer Leiter).
- Knochenbrüche (Knochenbrüche).
- Quetschverletzungen (wenn etwas Schweres auf Sie fällt).
- Schwere Muskelprellungen.
- Sportverletzungen.
- Komplikationen nach der Operation.
- Komplikationen durch das Tragen eines zu engen Gipsverbandes oder einer zu engen Schiene.
- Anhaltender Druck auf einen Arm oder ein Bein, nachdem man sich mehrere Stunden lang nicht bewegt hat.
Ursachen des chronischen Kompartmentsyndroms
Das chronische (Anstrengungs-)Kompartimentsyndrom entwickelt sich normalerweise im Laufe der Zeit. Häufiger, intensiver Sport ist die häufigste Ursache. Die gleiche Art von Training oder Training kann die gleichen Muskeln wiederholt belasten und zu einem Druckaufbau führen. Einige häufige Ursachen sind:
- Läuft.
- Radfahren.
- Baden.
- Gewichtheben.
Es kommt seltener vor, aber auch wiederholte Bewegungen bei der Arbeit oder im Hobby können ein chronisches Kompartmentsyndrom verursachen.
Was sind die Risikofaktoren?
Jeder kann ein akutes Kompartmentsyndrom entwickeln, da es nach plötzlichen Verletzungen auftritt.
Sportler und Menschen mit körperlich anstrengenden Berufen neigen häufiger dazu, ihre Muskeln zu überanstrengen oder zu überanstrengen und ein chronisches Kompartmentsyndrom zu entwickeln.
Menschen mit Hämophilie und anderen Arten von Bluterkrankungen haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko.
Was sind Komplikationen beim Kompartmentsyndrom?
Das Kompartmentsyndrom kann schwerwiegende Komplikationen verursachen.
Wenn der Druck in einem Muskelkompartiment zu hoch wird, erhält Ihr Gewebe nicht genügend frisches Blut, Sauerstoff und Nährstoffe. Dies kann zum Absterben des Gewebes (Nekrose) führen, was zu bleibenden Schäden führt.
Das akute Kompartmentsyndrom kann tödlich sein, wenn es nicht sofort behandelt wird. Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie glauben, an einem akuten Kompartmentsyndrom zu leiden.
Diagnose und Tests
Wie diagnostizieren Ärzte ein Kompartmentsyndrom?
Ein Gesundheitsdienstleister wird das Kompartmentsyndrom durch eine körperliche Untersuchung und Tests diagnostizieren. Sie untersuchen Ihre Muskeln und den Bereich um sie herum. Sie können zunächst andere Probleme (wie Sehnenentzündungen oder Schienbeinkantensyndrom) ausschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.
Teilen Sie Ihrem Arzt mit, was Sie getan haben, als Sie zum ersten Mal Schmerzen und andere Symptome bemerkt haben. Informieren Sie sie, wenn bestimmte Aktivitäten Ihre Symptome zu verbessern oder zu verschlimmern scheinen.
Kompartiment-Syndrom-Tests
Ihr Arzt verwendet möglicherweise einige Tests zur Diagnose des Kompartmentsyndroms, darunter:
- Röntgen:Eine Röntgenaufnahme hilft dabei, Knochenbrüche und andere Verletzungen auszuschließen.
- Kammerdruck-Messtest:Ihr Arzt wird eine Nadel an verschiedenen Stellen in Ihrem Muskelkompartiment einführen. Eine an der Nadel befestigte Maschine misst den Druck in Ihrem Körper. Dieser Test kann schmerzhaft sein. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wie stark es beim Einstechen der Nadel schmerzt und ob es bestimmte Stellen mehr schmerzt als andere.
- Druckprüfung wiederholen:Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie an einem chronischen Kompartmentsyndrom leiden, kann er nach dem Training einen Kompartimentdrucktest wiederholen. Sie vergleichen die Ergebnisse mit den Druckwerten vor dem Training.
Management und Behandlung
Was sind Behandlungsmöglichkeiten für das Kompartmentsyndrom?
Wie Anbieter das Kompartmentsyndrom behandeln, hängt davon ab, um welchen Typ es sich handelt.
Das akute Kompartmentsyndrom ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Operation erfordert. Das chronische Kompartmentsyndrom bessert sich normalerweise, wenn Sie Ihre Trainingsgewohnheiten oder Ihre Routine anpassen.
Behandlung des akuten Kompartmentsyndroms
Ein Chirurg führt eine Operation durch, die Fasziotomie genannt wird. Sie machen einen Einschnitt (Schnitt) durch Ihre Haut und Faszie, um den Druck in Ihrem betroffenen Muskelkompartiment zu lindern.
Sie schließen den Einschnitt, sobald die Schwellung und der Druck verschwunden sind. Manchmal kann das nicht sofort passieren. Ihr Chirurg führt möglicherweise eine Hauttransplantation durch, bei der er Haut aus einem anderen Bereich Ihres Körpers entnimmt, um den Einschnitt abzudecken.
Behandlung des chronischen Kompartmentsyndroms
Das chronische (Anstrengungs-)Kompartimentsyndrom bessert sich in der Regel und verschwindet, wenn Sie Ihre betroffenen Muskelkompartimente schonen und eine Überbeanspruchung in Zukunft vermeiden. Ihr Arzt wird Ihnen Behandlungen vorschlagen, um Ihre Symptome zu lindern und einen Druckaufbau zu verhindern, einschließlich:
- Medikamente:Entzündungshemmende Medikamente wie rezeptfreie NSAIDs oder Paracetamol reduzieren Entzündungen und lindern Schmerzen. Nehmen Sie diese Medikamente nicht länger als 10 Tage hintereinander ein, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
- Ändern Sie Ihre Trainingsroutine:Möglicherweise müssen Sie andere Übungen mit geringerer Belastung ausprobieren. Manche Menschen mit Kompartmentsyndrom wechseln zum Cross-Training. Beim Cross-Training verwechseln Sie die Art der Übungen, die Sie ausführen, anstatt jedes Mal auf die gleiche Art und Weise oder mit der gleichen Aktivität zu trainieren. Möglicherweise müssen Sie auch den Ort Ihres Trainings ändern – zum Beispiel auf einer weicheren Laufbahn statt auf Beton laufen.
- Physiotherapie:Ein Physiotherapeut hilft Ihnen dabei, die Kraft und Flexibilität Ihrer betroffenen Muskeln zu steigern. Sie zeigen Ihnen auch Möglichkeiten, wie Sie Ihre Übungen anpassen können, um Stress und Druckaufbau zu vermeiden.
- Orthesen:Orthesen sind Schuheinlagen, die Ihre Füße und Beine stützen. Sie könnten Menschen mit Kompartmentsyndrom in den Beinen helfen. Ihr Anbieter wird Ihnen sagen, welche Art von Orthesen am besten geeignet ist.
Möglicherweise ist eine Fasziotomie erforderlich, wenn andere Behandlungen nicht wirken oder das Kompartmentsyndrom wieder auftritt (rezidiviert). Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wann Sie über eine Operation nachdenken sollten und was Sie erwartet.
Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?
Wenn Sie an einem akuten Kompartmentsyndrom leiden, sollte es Ihnen besser gehen, nachdem Sie sich von der Fasziotomie erholt haben. Die meisten Menschen müssen sich etwa einen Monat lang ausruhen, bevor sie diese Muskeln nutzen können. Ihr Chirurg wird Ihnen sagen, wann es sicher ist, sich wieder zu bewegen, und wie lange Sie warten sollten, bevor Sie körperliche Aktivitäten wieder aufnehmen.
Die Behandlung des chronischen Kompartmentsyndroms kann insbesondere am Anfang länger dauern. Es kann einige Monate dauern, bis Sie eine Kombination aus Behandlungen und Trainingsmodifikationen gefunden haben, die Ihre Symptome in den Griff bekommt. Ihre Symptome sollten sich allmählich bessern, wenn Sie Wege finden, zu viel Druck auf die betroffenen Muskeln zu vermeiden.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich ein Kompartmentsyndrom habe?
Das Kompartmentsyndrom kann sehr schmerzhaft sein, aber Ihre Symptome sollten sich bessern, wenn Sie mit der Behandlung beginnen.
Das akute Kompartmentsyndrom tritt normalerweise nicht erneut auf, wenn es mit einer Fasziotomie behandelt wird. Es ist jedoch wichtig, die Erkrankung so schnell wie möglich zu diagnostizieren und zu behandeln. Das Risiko bleibender Schäden steigt, je länger das akute Kompartmentsyndrom unbehandelt bleibt.
Das chronische Kompartmentsyndrom kann erneut auftreten, insbesondere wenn Sie Ihr Aktivitätsniveau plötzlich steigern. Fragen Sie Ihren Anbieter, welche Aktivitäten während der Genesung sicher sind.
Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis Sie wieder intensiv körperlich aktiv sein können.
Verhütung
Wie kann ich einem Kompartmentsyndrom vorbeugen?
Sie können das akute Kompartmentsyndrom nicht verhindern, weil es plötzlich nach einer Verletzung auftritt oder als Komplikation auftritt, die Sie nicht vorhersagen können. Die einzige Möglichkeit, schwerwiegende Komplikationen zu verhindern, besteht darin, die Notaufnahme aufzusuchen, sobald Sie glauben, dass Sie an einem akuten Kompartmentsyndrom leiden.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen Gipsverband oder eine Schiene haben, die sich zu eng anfühlt – insbesondere, wenn Sie Schmerzmittel eingenommen haben und dieser Teil Ihres Körpers immer noch schmerzt oder anschwillt. Ihr Arzt kann Ihre Immobilisierungsvorrichtung anpassen, um ein Kompartmentsyndrom zu verhindern.
Der beste Weg, einem chronischen Kompartmentsyndrom vorzubeugen, besteht darin, die Muskeln nicht zu stark zu belasten. Befolgen Sie diese Tipps, um Ihr Risiko zu reduzieren:
- Vermeiden Sie Übertraining – spielen Sie nicht mit Schmerzen, wenn Ihre Muskeln während oder nach körperlicher Aktivität schmerzen.
- Dehnen und wärmen Sie sich vor dem Training auf. Kühlen Sie sich ab und dehnen Sie sich nach intensiver Aktivität.
- Bauen Sie Ihre Ausdauer schrittweise auf – steigern Sie nicht plötzlich die Intensität Ihres Trainings.
- Mischen Sie Ihr Training. Versuchen Sie zu vermeiden, bei jedem Training das gleiche Training auf die gleiche Weise durchzuführen.
- Vermeiden Sie das Training auf harten, starren Oberflächen wie Beton- oder Fliesenböden.
Leben mit
Wie erkennt man, ob jemand ein Kompartmentsyndrom hat?
Nur ein Arzt kann ein Kompartmentsyndrom diagnostizieren, aber Symptome wie Muskelschmerzen oder Schwellungen dürfen nicht ignoriert werden. Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie glauben, dass die Möglichkeit eines akuten Kompartmentsyndroms besteht.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie nach dem Training Schmerzen oder Schwellungen bemerken, insbesondere wenn dies häufig vorkommt. Das chronische Kompartmentsyndrom ist kein lebensbedrohlicher Notfall, aber dennoch ernst.
Manchmal denken die Leute an das Sprichwort „Kein Schmerz, kein Gewinn“, aber dieses Mantra könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Sie sollten keine Qualen haben, nachdem Sie trainiert oder aktiv waren. Es ist ein Unterschied, ob man sich ein oder zwei Tage nach einem anstrengenden Training einen befriedigenden Muskelkater verspürt oder ob man sich nicht bewegen kann, ohne starke Schmerzen zu verspüren.
Besuchen Sie einen Arzt, wenn Sie jemals solche Schmerzen haben, dass Sie befürchten, dass etwas nicht stimmt. Auch wenn Sie kein chronisches Kompartmentsyndrom haben, kann es sein, dass Sie eine andere Verletzung oder ein anderes Problem haben, das Symptome verursacht.
Welche Fragen sollte ich meinem Anbieter stellen?
- Welche Art von Kompartmentsyndrom habe ich?
- Welche Behandlungen brauche ich?
- Muss ich operiert werden?
- Wie sollte ich meine Trainingsroutine ändern?
- Wann kann ich körperliche Aktivitäten wieder aufnehmen?
Eine Notiz von Swip Health
Beim Kompartmentsyndrom entsteht ein Druckaufbau um Muskelgruppen, sogenannte Kompartimente. Das akute Kompartmentsyndrom kann ein lebensbedrohlicher Notfall sein. Das chronische Kompartmentsyndrom ist in der Regel ohne Operation beherrschbar.
Hören Sie in jedem Fall auf Ihren Körper. Zwingen Sie sich nicht dazu, zu trainieren oder zu trainieren, wenn Sie Schmerzen haben. Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem sicheren Ausreizen der eigenen Grenzen und dem Risiko einer Verletzung.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie bei jedem Training an derselben Stelle ungewöhnliche Schmerzen verspüren. Sie helfen Ihnen dabei, Wege zu finden, den Druck in Ihren Muskelkompartimenten zu reduzieren und zukünftige Schmerzen zu vermeiden.
Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie eine schwere Verletzung erlitten haben oder nach der Operation oder während Sie eine Schiene oder einen Gips tragen, starke Schmerzen, Schwellungen oder Taubheitsgefühle bemerken.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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