Nussknacker-Syndrom: Ursachen, Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist das Nussknacker-Syndrom?

Das Nussknacker-Syndrom ist eine Erkrankung, die Ihre linke Nierenvene betrifft. Dies ist die Vene, die das Blut von Ihrer linken Niere zurück zum Herzen transportiert. Das Nussknacker-Syndrom ist eine Form des extrinsischen Venenkompressionssyndroms. Bei diesen Syndromen übt die Struktur Ihrer Blutgefäße Druck auf eine Ihrer Venen aus.

Wenn Sie am Nussknacker-Syndrom leiden, drücken zwei Arterien in Ihrem Bauch einen Teil Ihrer linken Nierenvene zusammen. Diese Kompression erhöht den Blutdruck in Ihrer Nierenvene und zwingt einen Teil des Blutes dazu, in die falsche Richtung zu fließen. Dadurch schwellen benachbarte Venen an, was zu Symptomen und möglicherweise zu Komplikationen führen kann.

Anatomie Ihrer linken Nierenvene

Um das Nussknacker-Syndrom zu verstehen, ist es hilfreich zu wissen, wo Ihre linke Nierenvene durch Ihren Körper verläuft. Diese Vene verlässt Ihre linke Niere und wandert in Richtung Ihrer unteren Hohlvene. Ihre untere Hohlvene ist eine große Vene, die sauerstoffarmes Blut aus den Venen Ihres Unterkörpers sammelt und zu Ihrem Herzen zurückführt.

Um Ihre untere Hohlvene zu erreichen, muss Ihre linke Nierenvene zwischen zwei großen Arterien in Ihrem Bauch verlaufen. Dies sind Ihre Bauchaorta und Ihre Arteria mesenterica superior. Normalerweise ist zwischen diesen beiden Arterien genügend Platz für Ihre Vene vorhanden.

Wenn Sie jedoch am Nussknacker-Syndrom leiden, ist nicht genügend Platz vorhanden. Am häufigsten drücken Ihre Bauchaorta und Ihre Arteria mesenterica superior in Ihre linke Nierenvene und quetschen diese. Dies wird als vorderes Nussknacker-Syndrom bezeichnet, da die Kompression vor Ihrer Aorta erfolgt. Das vordere Nussknacker-Syndrom ist die häufigste Form der Erkrankung.

Seltener tritt die Kompression hinter Ihrer Aorta auf, da Ihre Nierenvene zwischen Ihrer Aorta und Ihrer Wirbelsäule verläuft. Dies wird als hinteres Nussknacker-Syndrom bezeichnet. Forscher haben auch andere anatomische Variationen identifiziert, diese sind jedoch selten.

Nussknacker-Phänomen vs. Nussknacker-Syndrom

Unter dem Nussknacker-Phänomen versteht man die Kompression Ihrer Nierenvene. Bei manchen Menschen passiert dies, aber sie verspüren keine Symptome. Sie bemerken möglicherweise nicht einmal, dass sie an dem Nussknacker-Phänomen leiden, bis ihr Arzt ihre Anatomie bei einem bildgebenden Test sieht.

Als Nussknacker-Syndrom bezeichnet man das Phänomen, wenn es mit Symptomen auftritt. In diesem Fall verursacht die Kompression Ihrer Nierenvene Symptome, die Sie bemerken und die Ihr tägliches Leben stark beeinträchtigen können. Menschen mit Nussknacker-Syndrom benötigen möglicherweise eine Behandlung, um den Blutfluss durch ihre Nierenvenen zu verbessern.

Warum wird dieser Zustand Nussknacker-Syndrom genannt?

Ihre Bauchaorta und Ihre Arteria mesenterica superior sehen aus wie die beiden Hebel eines Nussknackers, die auf Ihre Nierenvene drücken. Das ist es, was einem Forscher bereits 1937 aufgefallen ist. Als er die Anatomie beschrieb, sagte er, die linke Nierenvene sehe aus wie „eine Nuss zwischen den Backen eines Nussknackers“.

Der formellere Name der Erkrankung ist das Einklemmungssyndrom der linken Nierenvene.

Wer ist vom Nussknacker-Syndrom betroffen?

Das Nussknacker-Syndrom betrifft Kinder und Erwachsene bis zum 60. Lebensjahr. Einige Untersuchungen zeigen, dass es häufiger bei Menschen im Teenageralter sowie in den Zwanzigern und Dreißigern vorkommt. Es kommt auch häufiger bei Menschen vor, die einen niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) haben.

Wie selten ist das Nussknacker-Syndrom?

Forscher halten das Nussknacker-Syndrom für eine seltene Erkrankung, wissen aber nicht genau, wie viele Menschen darunter leiden.

Welche Gefahren birgt das Nussknacker-Syndrom?

Das Nussknacker-Syndrom kann leichte oder keine Symptome verursachen und sich von selbst zurückbilden (insbesondere bei Kindern). Allerdings kann es Ihrem Körper im Laufe der Zeit manchmal schaden, wenn es nicht behandelt wird. Mögliche Komplikationen des unkontrollierten Nussknacker-Syndroms sind:

  • Blutgerinnsel in Ihrer Nierenvene.
  • Nierenschäden, die durch einen im Laufe der Zeit erhöhten Druck in Ihren Nierenvenen verursacht werden.
  • Männliche Unfruchtbarkeit oder weibliche Unfruchtbarkeit.
  • Starke Schmerzen, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Anzeichen und Symptome des Nussknacker-Syndroms?

Zu den Symptomen des Nussknacker-Syndroms, die Ihnen möglicherweise auffallen, gehören:

  • Blut im Urin (Hämaturie). Dies ist das häufigste Symptom.
  • Schwindelgefühl beim Aufstehen (verursacht durch orthostatische Hypotonie).
  • Flankenschmerzen auf der linken Seite.

Die Symptome können auch je nach Geschlecht variieren. Bei Männern kann es zu einer Schwellung der Venen im Hodensack (Varikozele) kommen.

Bei Frauen können Symptome eines Beckenstauungssyndroms auftreten. Dazu gehören:

  • Schmerzen beim Sex (Dyspareunie).
  • Schmerzen beim Pinkeln (Dysurie).
  • Beckenschmerzen.

Es gibt auch Anzeichen, die Ihr Arzt durch Tests erkennen kann. Sie können diese Zeichen nicht alleine erkennen. Zu den klinischen Anzeichen des Nussknacker-Syndroms gehören:

  • Geringe Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie).
  • Mikroskopische Mengen Blut im Urin (Mikrohämaturie).
  • Zu viel Protein im Urin (Proteinurie).

Was verursacht das Nussknacker-Syndrom?

Veränderungen in der Anatomie Ihrer Blutgefäße verursachen das Nussknacker-Syndrom. Manchmal treten diese Veränderungen im Mutterleib auf, wenn sich Ihre Blutgefäße bilden. In anderen Fällen sind sie auf Wachstumsschübe im Jugendalter oder Gewichtsverlust im Erwachsenenalter zurückzuführen. In einigen Fällen gibt es keine bekannte Ursache.

Diagnose und Tests

Wie wird das Nussknacker-Syndrom diagnostiziert?

Die Diagnose des Nussknacker-Syndroms kann eine Weile dauern, da die Ärzte viele andere mögliche Probleme ausschließen müssen. Im Allgemeinen beginnt die Diagnose mit einer körperlichen Untersuchung. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte und Ihre Symptome sprechen. Ihr Anbieter empfiehlt dann möglicherweise einen oder mehrere Tests zur weiteren Untersuchung.

Tests zur Diagnose des Nussknacker-Syndroms

Zu den Tests, die Sie möglicherweise benötigen, gehören:

  • Blutuntersuchungen.
  • Computertomographie (CT)-Scan.
  • Doppler-Ultraschall.
  • Intravaskulärer Ultraschall (IVUS).
  • Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Venogramm.
  • Urinanalyse.

Management und Behandlung

Wie wird das Nussknacker-Syndrom behandelt?

Die Behandlung hängt von Ihrem Alter und der Schwere Ihrer Symptome ab. Abhängig von Ihrer Situation beginnt Ihr Anbieter möglicherweise mit einem konservativen Ansatz. Wenn Ihre Symptome nicht verschwinden oder sich verschlimmern, ist möglicherweise eine Operation erforderlich.

Konservatives Management

Für viele Menschen, insbesondere Kinder unter 18 Jahren, ist ein konservativer Ansatz angemessen. Wenn Ihr Kind am Nussknacker-Syndrom leidet, empfiehlt sein Arzt möglicherweise einen konservativen Ansatz für bis zu zwei Jahre. Dazu gehört es, die Situation im Auge zu behalten und Ihrem Kind bei der Gewichtszunahme zu helfen. Eine Gewichtszunahme im Bauchbereich Ihres Kindes entlastet die Nierenvene. Für Erwachsene empfehlen Anbieter im Allgemeinen, sechs Monate lang einen konservativen Ansatz zu versuchen.

Ein konservativer Ansatz kann Medikamente zur Unterstützung der Nierenfunktion umfassen, darunter:

  • ACE-Hemmer.
  • Aspirin.

Chirurgischer Eingriff

Wenn Sie schwere Symptome haben und ein konservativer Ansatz nicht hilft, ist möglicherweise eine Operation oder ein minimalinvasiver Eingriff erforderlich. Ihr Anbieter wird Ihre Optionen mit Ihnen besprechen und die Vorteile und Risiken jeder einzelnen Option erläutern. Ihr Arzt wird auch besprechen, ob Sie für minimalinvasive Methoden in Frage kommen.

Das Ziel eines chirurgischen Eingriffs besteht darin, einen offenen, reibungslosen Weg für den Blutfluss von der Niere zum Herzen zu schaffen.

Zu den Operationen und Eingriffen beim Nussknacker-Syndrom gehören:

  • Nierenvenentransposition: Verschiebt Ihre linke Nierenvene, sodass sie an einer anderen Stelle mit Ihrer unteren Hohlvene verbunden ist. Dadurch kann Ihre Nierenvene nicht zwischen Ihrer Arteria mesenterica superior und Ihrer Aorta wandern. Laparoskopische Methoden sind eine Alternative zur traditionellen offenen Chirurgie.
  • Einsetzen eines Stents: Verwendet perkutane (minimalinvasive) Methoden, um einen Stent in Ihre linke Nierenvene einzuführen. Dieser kleine Schlauch hilft dabei, Ihre Vene zu öffnen, sodass Blut durch sie fließen kann.
  • Nieren-Autotransplantationschirurgie: Entfernt Ihre Niere und implantiert sie an einer neuen Stelle in der Nähe Ihres Hüftknochens erneut.

Ist eine Operation am Nussknacker-Syndrom ernst?

Operationen zur Behandlung des Nussknacker-Syndroms bergen jeweils ihre eigenen Risiken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken Ihres spezifischen Eingriffs.

Die Nierenautotransplantation ist die invasivste Operation. Die häufigsten Komplikationen sind Nierenversagen und Blutungen. Die Behandlung in einem Krankenhaus mit hohem Behandlungsaufkommen und erfahrenen Chirurgen kann dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu senken.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Nussknacker-Syndrom?

Die Aussichten für Kinder sind in der Regel ausgezeichnet. Den meisten Kindern geht es ohne invasive Behandlung besser. Bei Erwachsenen variieren die Aussichten je nach Schwere der Symptome und dem Zeitpunkt der Behandlung. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Ihre spezifische Prognose.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko verringern, an einem Nussknacker-Syndrom zu erkranken?

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, Ihr Risiko zu verringern. Das Nussknacker-Syndrom tritt unvorhersehbar auf und kommt nicht familiär gehäuft vor.

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren das Nussknacker-Phänomen jedoch häufig durch Tests, die aus anderen Gründen durchgeführt werden. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Arzttermine und Untersuchungen einhalten. Es kann Ihrem Arzt dabei helfen, eine Kompression Ihrer Nierenvene zu erkennen, die noch keine Symptome verursacht. Sie sind sich dann möglicher Anzeichen und Symptome besser bewusst, die darauf hinweisen könnten, dass Sie eine Behandlung benötigen.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome des Nussknacker-Syndroms haben oder wenn sich Ihre Symptome verschlimmern.

Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, befolgen Sie genau die Anweisungen Ihres Arztes zur häuslichen Pflege. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Folgetermine einhalten.

Welche Fragen sollte ich meinem Anbieter stellen?

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen das Nussknacker-Syndrom diagnostiziert hat, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Es ist wichtig, so viel wie möglich über Ihre Behandlungsmöglichkeiten und den besten Zeitpunkt für die Behandlung zu erfahren. Zu den zu stellenden Fragen gehören:

  • Wie wirkt sich dieser Zustand auf meinen Körper aus?
  • Wie ernst ist mein Zustand?
  • Brauche ich eine Behandlung? Wenn ja, wann?
  • Was ist die beste Behandlungsoption für mich?
  • Wie hoch ist die Erfolgsquote dieser Behandlung?
  • Welche Risiken birgt die Behandlung?
  • Wie ist die Erholung?

Manche Menschen mit Nussknacker-Syndrom haben auch andere Venenprobleme. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über andere mögliche Erkrankungen und wie Sie damit umgehen können.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Sie schon seit einiger Zeit Symptome verspüren, aber die Ursache nicht kennen, kann die endliche Diagnose eine Erleichterung sein. Möglicherweise sind Sie aber auch nervös, was die Behandlungsmöglichkeiten angeht und ob Sie eine Operation benötigen. Die gute Nachricht ist, dass Forscher immer mehr über die Erkrankung und deren Behandlung mit minimal-invasiven Methoden lernen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Behandlungsplan für Sie und darüber, was Sie in Zukunft erwarten können.