Membranöse Nephropathie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist membranöse Nephropathie (MN)?

Membranöse Nephropathie (MN) ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass Ihr Immunsystem Glomeruli, die winzigen Filter in Ihrer Niere, angreift. Ihre Nieren haben Tausende von Glomeruli. Diese Filter reinigen Ihr Blut von Abfallprodukten. Wenn Sie an einer membranösen Nephropathie leiden, entzünden sich Ihre Glomeruli. MN kann dazu führen, dass Ihre Nieren den Abfall nicht mehr so ​​gut filtern, wie sie sollten.

MN kann sich plötzlich entwickeln oder sich über einen längeren Zeitraum langsam verschlimmern. Es kommt häufig vor, dass Menschen mehrere Jahre lang an MN leiden und es nicht bemerken. MN ist eine Art glomeruläre Erkrankung. Andere Bezeichnungen für MN sind membranöse Glomerulopathie oder membranöse Glomerulonephritis.

Arten der membranösen Nephropathie

Es gibt zwei Arten von membranöser Nephropathie:

  • Primäre membranöse Nephropathie (idiopathisch): Dies ist eine Erkrankung, die sich direkt auf Ihre Nieren auswirkt. Es ist normalerweise auf eine Autoimmunerkrankung zurückzuführen. Bis zu 75 % der Menschen haben diesen Typ.
  • Sekundäre membranöse Nephropathie: Diese Art tritt auf, wenn ein anderer Gesundheitszustand oder eine andere Behandlung Ihre Nieren beeinträchtigt. Etwa 25 % der Menschen haben diesen Typ.

Wie häufig ist eine membranöse Nephropathie?

Es ist selten. Nur etwa einer von 5.000 Menschen leidet an dieser Erkrankung. Sie tritt häufiger bei Männern im Alter von 50 bis 60 Jahren auf. Kinder erkranken selten an einer membranösen Nephropathie.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer membranösen Nephropathie (MN)?

Die Hauptsymptome von MN sind überschüssiges Protein im Urin aufgrund einer Nierenschädigung. Dies führt zu Wassereinlagerungen und anderen Symptomen. Zusammen werden diese Symptome als nephrotisches Syndrom bezeichnet. Neben Ödemen (Schwellungen) können auch folgende Anzeichen auftreten:

  • Proteinurie (schaumig aussehender Urin aufgrund eines hohen Proteingehalts im Urin).
  • Hoher Cholesterinspiegel.
  • Mehr oder weniger pinkeln als gewöhnlich.
  • Gewichtszunahme (Menschen nehmen aufgrund der Schwellung normalerweise an Wassergewicht zu).
  • Müdigkeit (Müdigkeit).
  • Bluthochdruck.
  • Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit.

Was ist die häufigste Ursache einer membranösen Nephropathie (MN)?

Die primäre membranöse Nephropathie ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass Ihr Körper gesunde Zellen in Ihrem Körper angreift. Wenn Sie an MN leiden, bildet das Immunsystem Ihres Körpers einen Antikörper (ein Protein, das normalerweise bei der Bekämpfung von Infektionen hilft) gegen ein Protein namens Phospholipase-A2-Rezeptor (PLA2R). Anstatt eine Infektion anzugreifen, greifen diese Antikörper bestimmte gesunde Zellen in Ihrer Niere an. Ihre Niere ist nicht mehr in der Lage, die Proteine ​​in Ihrem Blutkreislauf zu filtern, wodurch sie in Ihren Urin gelangen können.

Wenn Sie an einer Grunderkrankung leiden, die Ihre Nieren schädigt, besteht das Risiko einer sekundären MN. Einige Beispiele für Erkrankungen sind:

  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder rheumatoide Arthritis.
  • Infektionen wie Malaria, Hepatitis B, Hepatitis C oder Syphilis.
  • Krebs (insbesondere Dickdarm oder Lunge).
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) und andere Medikamente wie Penicillamin.
  • Exposition gegenüber Quecksilber oder anderen Giftstoffen.

Welche Komplikationen können bei einer membranösen Nephropathie (MN) auftreten?

Zu den gesundheitlichen Problemen und Komplikationen einer membranösen Nephropathie können gehören:

  • Hoher Cholesterinspiegel (überdurchschnittlich hohe Blutfettwerte).
  • Bluthochdruck.
  • Starke Schwellung.
  • Nierenerkrankung.
  • Nierenversagen.
  • Tiefe Venenthrombose (TVT).
  • Lungenembolie (PE).

Diagnose und Tests

Wie wird eine membranöse Nephropathie (MN) diagnostiziert?

Wenn Sie irgendwelche Symptome eines nephrotischen Syndroms haben (wie Eiweiß im Urin, Schwellung oder verminderte Nierenfunktion), kann Ihr Hausarzt Sie an einen Nephrologen überweisen. Ein Nephrologe ist ein Gesundheitsdienstleister, der sich auf Erkrankungen und Erkrankungen der Nieren spezialisiert hat. Ihr Nephrologe wird mehrere Tests durchführen, um eine MN-Diagnose zu bestätigen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Blutprobe: Entnahme einer Blutprobe zur Messung der Nierenfunktion. Spezifische Tests umfassen Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin und Albumin.
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR): Untersuchung einer Blutprobe, um die Geschwindigkeit zu ermitteln, mit der Ihre Nieren Abfallstoffe filtern.
  • Nierenbiopsie: Eine kleine Probe Nierengewebe wird entnommen und an ein Labor geschickt, um festzustellen, ob sie einen mit MN assoziierten Antikörper enthält.
  • Urintest: Messung des Protein- und Blutspiegels in Ihrem Urin.

Ihr Arzt kann auch Tests anordnen, um zu diagnostizieren, was möglicherweise die sekundäre MN verursacht. Dazu könnten Tests auf bestimmte Infektionen, ein Test auf antinukleäre Antikörper und ein Test auf doppelsträngige DNA gehören.

Management und Behandlung

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei membranöser Nephropathie (MN)?

Die Behandlung von MN hängt von der Art und Ihren Symptomen ab. Das Ziel der Behandlung besteht darin, Ihre Symptome zu lindern und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Ihr Arzt wird möglicherweise eine oder mehrere Behandlungen ausprobieren, um Ihnen zu helfen.

Zu diesen Behandlungen können gehören:

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer: Medikamente, die Bluthochdruck bekämpfen, den Proteinspiegel im Urin senken und helfen, Entzündungen in Ihren Nieren zu reduzieren.
  • ARBs (Angiotensin-Rezeptor-Blocker): Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck und Nierenerkrankungen.
  • Diuretika: Medikamente, die überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Körper entfernen (indem sie Sie dazu veranlassen, mehr zu pinkeln) und den Blutdruck senken.
  • Cholesterinsenkende Medikamente (Statine): Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels.
  • Kortikosteroide: Medikamente zur Verringerung von Entzündungen und zur Unterdrückung Ihres Immunsystems (dadurch wird verhindert, dass es Ihre gesunden Zellen angreift).
  • Blutverdünner: Medikamente, die Ihr Risiko für Blutgerinnsel senken.
  • Änderungen Ihrer Ernährung: Reduzieren Sie die Salzaufnahme und halten Sie Ihre Gesamtproteinaufnahme auf einem moderaten Niveau. Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, welche Arten von Ernährungsumstellungen Sie vornehmen sollten.

Wenn diese Behandlungen Ihre Symptome nicht lindern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Immuntherapie. Immuntherapeutika verhindern, dass Ihr Immunsystem Antikörper produziert, die Ihre Nieren angreifen. Einige Beispiele für immunsupprimierende Medikamente sind Cyclophosphamid (Cytoxan®) und Rituximab (Rituxan®).

Wenn Ihre Nieren schwere Schäden aufweisen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Nierentransplantation.

Bei manchen Menschen mit sekundärer MN kann die Behandlung des zugrunde liegenden Gesundheitszustands das Fortschreiten der Nierenschädigung verhindern.

Gibt es eine Heilung für membranöse Nephropathie?

Nein, es gibt keine Heilung für membranöse Nephropathie. Es gibt nur eine Behandlung, die Ihre Symptome in den Griff bekommt und das Fortschreiten der Krankheit verhindert.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für Menschen mit membranöser Nephropathie (MN)?

Die Prognose für MN variiert je nach Person. In manchen Fällen verschwindet die Krankheit von selbst, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Bei anderen kann die Krankheit viele Jahre andauern.

Manche Menschen mit MN erleiden Nierenversagen. Diese Menschen benötigen möglicherweise eine Nierentransplantation oder eine Dialyse (Behandlung, bei der eine Maschine das Blut für Ihre Nieren filtert).

MN kann auch nach der Behandlung wieder auftreten. Ihr Nephrologe überwacht möglicherweise regelmäßig Ihre Nierenfunktion, um nach Anzeichen einer MN zu suchen. Diese Überwachung ermöglicht es Ihrem Arzt, Sie so schnell wie möglich zu behandeln, wenn die MN erneut auftritt. Ihr Nephrologe kann Ihnen auch über einen längeren Zeitraum Medikamente zur Unterdrückung Ihres Immunsystems zuführen, um das Risiko eines Krankheitsschubs zu verringern.

Ist eine membranöse Nephropathie tödlich?

Es kann sein. Wenn MN Nierenschäden verursacht, die schließlich zu Nierenversagen führen, kann dies lebensbedrohlich sein. Es ist wichtig zu bedenken, dass bei weniger als 15 % der Menschen mit MN Nierenversagen auftritt. Dies bedeutet, dass die meisten Menschen kein Nierenversagen erleiden oder eine Nierendialyse benötigen.

Verhütung

Wie kann man einer membranösen Nephropathie (MN) vorbeugen?

Es ist schwierig, einer primären membranösen Nephropathie vorzubeugen, da es sich um einen Autoimmunprozess handelt. Möglicherweise können Sie jedoch das Risiko einer sekundären membranösen Nephropathie verringern, indem Sie Krankheiten behandeln und behandeln, die dazu führen könnten.

Leben mit

Wann sollte ich wegen membranöser Nephropathie (MN) einen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie unerklärliche Schwellungen an Beinen, Füßen oder Armen bemerken. Dies ist oft eines der ersten Anzeichen einer MN.

Wenn bei Ihnen bereits eine MN diagnostiziert wurde, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Veränderungen Ihrer Symptome oder Ihres allgemeinen Gesundheitszustands bemerken. Sie können Ihre Behandlung anpassen und einen Weg finden, Ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen.

Eine Notiz von Swip Health

Eine Nierenerkrankung wie die membranöse Nephropathie (MN) kann frustrierend sein und eine lebenslange Behandlung erforderlich machen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um eine Behandlung zu finden, die Ihre Symptome lindert. Mit Ihrer Hilfe können Sie Ihre Lebensqualität verbessern und das Risiko von Komplikationen einer Nierenerkrankung verringern.