Nephrogener Diabetes insipidus: Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist nephrogener Diabetes insipidus?

Nephrogener Diabetes insipidus ist eine medizinische Erkrankung, die auftritt, wenn Ihre Nieren die Körperflüssigkeiten nicht richtig ausgleichen können. Ihr Körper reagiert nicht richtig auf ein natürliches Hormon namens antidiuretisches Hormon (ADH, auch Vasopressin genannt). Daher produziert es zu viel Urin, was zu einer schnellen, manchmal gefährlichen Dehydrierung führen kann.

Wie häufig ist nephrogener Diabetes insipidus?

Wissenschaftler sind sich nicht sicher, wie viele Menschen an nephrogenem Diabetes insipidus leiden, aber sie glauben, dass dies selten vorkommt.

Welche verschiedenen Arten von Diabetes insipidus gibt es?

Es gibt vier Arten von Diabetes insipidus:

  • Zentraler Diabetes insipidusbeinhaltet eine Schädigung Ihrer Hypophyse oder Ihres Hypothalamus. Aufgrund der Schädigung kann Ihr Körper ADH nicht normal produzieren, speichern oder freisetzen.
  • Nephrogener Diabetes insipidusführt dazu, dass Ihre Nieren nicht richtig auf ADH reagieren können.
  • Dipsogener Diabetes insipidus(auch primäre Polydipsie genannt) tritt auf, wenn Ihr Hypothalamus einen defekten Durstmechanismus aufweist. Dadurch verspüren Sie übermäßigen Durst und nehmen zu viel Flüssigkeit zu sich.
  • Schwangerschaftsdiabetes insipidustritt nur während der Schwangerschaft auf.

Was ist der Unterschied zwischen nephrogenem Diabetes insipidus und Diabetes mellitus?

Obwohl nephrogener Diabetes insipidus und Diabetes mellitus einige ähnliche Symptome aufweisen können, sind die beiden Erkrankungen völlig unterschiedlich. Diabetes mellitus kommt deutlich häufiger vor. Dabei handelt es sich um einen erhöhten Blutzuckerspiegel aufgrund eines Mangels oder einer unsachgemäßen Anwendung des Hormons Insulin.

Symptome und Ursachen

Was verursacht nephrogenen Diabetes insipidus?

Ihre Nieren sind dafür verantwortlich, Blut zu filtern, um Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit in Form von Urin aus Ihrem Körper zu entfernen. ADH (Vasopressin) ist ein Hormon, das Ihrem Körper hilft, das Gleichgewicht zwischen Flüssigkeitsaufnahme und Urinausscheidung aufrechtzuerhalten.

Bei einem gesunden Menschen hilft ADH dem Körper zu verstehen, wann er weniger Urin produzieren muss. Wenn eine Person beispielsweise viel schwitzt oder nicht genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, weist ein höherer Vasopressinspiegel die Nieren an, weniger Urin zu produzieren. Wenn eine Person genügend Flüssigkeit in ihrem Körper hat, weisen niedrigere ADH-Werte die Nieren an, Urin zu produzieren.

Wenn Ihr Körper jedoch nicht richtig auf Vasopressin reagieren soll, produzieren Ihre Nieren zu viel Urin. Dies geschieht beim nephrogenen Diabetes insipidus. Sie können die Erkrankung vererben oder sie zu jedem Zeitpunkt Ihres Lebens entwickeln.

Die erworbene Form kommt häufiger vor und entsteht, wenn etwas die Fähigkeit Ihres Körpers, auf ADH zu reagieren, beeinträchtigt. Beispiele hierfür sind Erkrankungen, die Ihre Nieren beeinträchtigen, wie zum Beispiel:

  • Amyloidose.
  • Bestimmte Krebsarten.
  • Chronische Nierenerkrankung.
  • Niereninfektion (Pyelonephritis).
  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Markschwammniere.

Weitere Faktoren, die einen nephrogenen Diabetes insipidus verursachen können, sind:

  • Bestimmte Medikamente (zum Beispiel Lithium).
  • Niedriger Kaliumspiegel im Blut (Hypokaliämie).
  • Hoher Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie).
  • Sichelzellenanämie.
  • Sjögren-Syndrom.
  • Obstruktion der Harnwege.

Bei der erblichen Form handelt es sich um MutationenAVPR2oderAQP2Gen. Diese Gene liefern Ihrem Körper Informationen darüber, wie viel Wasser in den Urin aufgenommen werden soll. Die Anzeichen und Symptome des hereditären nephrogenen Diabetes insipidus treten normalerweise innerhalb der ersten Lebensmonate auf.

Was sind die Symptome eines nephrogenen Diabetes insipidus?

Eine Person mit nephrogenem Diabetes insipidus weist wahrscheinlich die folgenden Symptome auf:

  • Symptome einer Dehydrierung wie Mundtrockenheit, Müdigkeit und Schwindel.
  • Übermäßiger Durst.
  • Große Urinausscheidung (mehr als 3 Liter pro Tag bei Erwachsenen und 2 Liter pro Tag bei Kindern).

Bei einem Säugling können Anzeichen eines nephrogenen Diabetes insipidus sein:

  • Durchfall.
  • Gedeihstörung und Gewichtszunahme.
  • Fieber.
  • Reizbarkeit.
  • Schlechter Appetit.
  • Anfälle.
  • Erbrechen.

Diagnose und Tests

Wie wird ein nephrogener Diabetes insipidus diagnostiziert?

Ein Gesundheitsdienstleister kann einen nephrogenen Diabetes insipidus anhand folgender Faktoren diagnostizieren:

  • Blutuntersuchungen.
  • Symptome.
  • Urintests.
  • Wasserentzugstest, bei dem mehrere Stunden lang keine Flüssigkeit getrunken und anschließend die Urinausscheidung gemessen wird.
  • Magnetresonanztomographie Ihrer Hypophyse zur Suche nach Anomalien.
  • Gentest, wenn in Ihrer Familie Diabetes insipidus aufgetreten ist.

Management und Behandlung

Gibt es eine Heilung für nephrogenen Diabetes insipidus?

Es gibt keine Heilung für nephrogenen Diabetes insipidus.

Ihr Arzt kann versuchen, den Zustand umzukehren, indem er alle Medikamente ändert, die zu dem Problem beitragen. Ebenso kann die Behandlung etwaiger Grunderkrankungen dazu beitragen, den nephrogenen Diabetes insipidus umzukehren.

Wie wird nephrogener Diabetes insipidus behandelt?

Bei irreversiblen Fällen von nephrogenem Diabetes insipidus zielt die Behandlung darauf ab, eine Dehydrierung zu verhindern. Zu den Strategien gehören:

  • Ernährungsumstellung.
  • Trinken Sie den ganzen Tag über häufig Wasser, wann immer Sie durstig sind und besonders wenn Ihnen heiß ist oder Sie schwitzen.
  • Medikamente, die das Urinvolumen verringern, wie z. B. Thiaziddiuretika und verschreibungspflichtige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Welche Lebensmittel oder Getränke sollte ich bei nephrogenem Diabetes insipidus meiden?

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, den Alkohol-, Koffein-, Salz- und Eiweißkonsum einzuschränken.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich nephrogenen Diabetes insipidus habe?

Bei entsprechender Behandlung haben Menschen mit nephrogenem Diabetes insipidus in der Regel wenige Komplikationen und leben eine normale Lebenserwartung.

Aber ohne angemessene Behandlung kann nephrogener Diabetes insipidus schwerwiegende Komplikationen verursachen:

  • Dehydrierung.
  • Infektionen wie Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen.
  • Entwicklungsverzögerungen, Hirnschäden und geistige Behinderung bei Säuglingen.
  • Nierenversagen.
  • Elektrolytstörung.

Verhütung

Wie kann ich einem nephrogenen Diabetes insipidus vorbeugen?

Es gibt keine bewährten Strategien zur Vorbeugung des nephrogenen Diabetes insipidus. Aber das Vermeiden bestimmter Medikamente und die rechtzeitige Behandlung zugrunde liegender Gesundheitsprobleme können Ihr Risiko verringern.

Leben mit

Wann sollte ich bei nephrogenem Diabetes insipidus einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Urinausscheidung haben, wenden Sie sich an einen Arzt.

Die durchschnittliche Urinausscheidung eines Erwachsenen variiert stark, insbesondere abhängig von der Trinkmenge. Wenn Sie jedoch mehr als 2 Liter pro Tag oder sehr häufig (mehr als sieben Mal am Tag) pinkeln, kann das auf ein Problem hinweisen.

Erwägen Sie, ein Tagebuch zu führen, um Ihre Flüssigkeitsaufnahme und Urinausscheidung zu verfolgen, bevor Sie mit einem Arzt sprechen.

Eine Notiz von Swip Health

Der nephrogene Diabetes insipidus ist eine Störung der Urinausscheidung. Wenn Ihr Körper nicht richtig auf ein natürliches Hormon namens antidiuretisches Hormon (Vasopressin) reagiert, produziert er zu viel Urin. Dies kann zu einer schnellen, manchmal gefährlichen Dehydrierung führen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass diese Erkrankung bei Ihnen oder Ihrem Kind auftritt, wenden Sie sich an einen Arzt.