Tenosynovialer Riesenzelltumor: Was es ist, Arten und Behandlung

Überblick

Was sind Tenosynovial-Riesenzelltumoren?

Tenosynoviale Riesenzelltumoren sind gutartige Wucherungen, die sich im Weichgewebe um Ihre Gelenke bilden. Es handelt sich immer um gutartige Tumoren, das heißt, sie sind kein Krebs und können ihn auch nicht verursachen.

Tenosynoviale Riesenzelltumoren sind eine seltene Art von Riesenzelltumoren. Sie breiten sich normalerweise nicht auf andere Körperteile aus, können sich aber schnell entwickeln und wachsen.

Je nachdem, wo er wächst, kann es bei einem Tenosynovial-Riesenzelltumor schwierig oder schmerzhaft sein, diesen Teil Ihres Körpers zu bewegen. Sie können auch zu Knochenbrüchen führen, indem sie Druck auf Ihre Knochen ausüben.

Um einen Tenosynovial-Riesenzelltumor zu entfernen, ist wahrscheinlich eine Operation erforderlich. Manche Menschen benötigen auch eine Strahlentherapie.

Welche Auswirkungen hat ein Tenosynovial-Riesenzelltumor auf meinen Körper?

Es gibt drei Arten von Tenosynovial-Riesenzelltumoren, die auf verschiedenen Gewebetypen in Ihrem Körper wachsen, darunter:

  • Riesenzelltumoren der Synovia (dem Gewebe, das Ihre Gelenke auskleidet).
  • Riesenzelltumoren der Sehnenscheide (der Schutzhüllen, die Ihre Sehnen umgeben).
  • Riesenzelltumoren der Schleimbeutel (die mit Flüssigkeit gefüllten Säcke, die einige Stellen schützen, an denen Muskeln, Sehnen und Knochen zusammentreffen).

Tenosynoviale Riesenzelltumoren können sich überall in Ihrem Körper entwickeln, die häufigsten Lokalisationen sind jedoch:

  • Finger oder Daumen.
  • Knöchel oder Füße.
  • Knie.
  • Handgelenke.
  • Ellenbogen.

Menschen, die einen Tenosynovial-Riesenzelltumor hatten, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine rheumatoide Arthritis oder Osteoarthritis im betroffenen Gelenk.

Wer ist von Tenosynovial-Riesenzelltumoren betroffen?

Jeder kann einen Tenosynovial-Riesenzelltumor entwickeln. Sie kommen bei bestimmten Personengruppen häufiger vor, darunter:

  • Weibchen.
  • Erwachsene im Alter von 30 bis 50 Jahren.
Wie häufig sind Tenosynovial-Riesenzelltumoren?

Tenosynoviale Riesenzelltumoren sind sehr selten. Jedes Jahr erkranken weltweit weniger als 50 von einer Million Menschen an Tenosynovial-Riesenzelltumoren.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome?

Zu den häufigsten Symptomen eines Tenosynovial-Riesenzelltumors gehören:

  • Eine auffällige Beule oder Beule.
  • Schmerzen, die schlimmer werden, wenn Sie den betroffenen Körperteil bewegen.
  • Schwellung.

Sie werden wahrscheinlich auch Symptome im Gelenk in der Nähe des Tenosynovial-Riesenzelltumors haben, darunter:

  • Ein klemmendes, blockierendes oder knallendes Gefühl, wenn Sie Ihr Gelenk bewegen.
  • Hitze oder Wärme auf der Haut um Ihr Gelenk herum.
  • Steifheit.
  • Ihr Gelenk fühlt sich instabil oder schwach an.

Welche Symptome bei Ihnen auftreten und wie schwerwiegend sie sind, hängt von einigen Faktoren ab, darunter:

  • In welcher Gewebeart wächst der Tumor?
  • Wo in deinem Körper ist es?
  • Wie groß es ist.

Bei vielen Menschen treten jahrelang Symptome auf, bevor ein Tenosynovial-Riesenzelltumor diagnostiziert wird. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über alle Veränderungen, die Sie an Ihrem Körper bemerken.

Was verursacht Tenosynovial-Riesenzelltumoren?

Experten sind sich nicht sicher, was Tenosynovial-Riesenzelltumoren verursacht. Einige Studien haben jedoch einen Zusammenhang zwischen Menschen, die Tenosynovial-Riesenzelltumoren entwickeln, und bestimmten Veränderungen in ihren Chromosomen festgestellt.

Chromosomen sind der zentrale Teil Ihrer Zellen, der Ihre DNA enthält. Alles, was Ihre Chromosomen schädigt, kann Veränderungen in Ihrem Körper verursachen. Experten gehen insbesondere davon aus, dass eine Translokation – also das, was passiert, wenn einige Ihrer Chromosomen auseinanderbrechen und sich dann wieder zu neuen Paaren verbinden – Tenosynovial-Riesenzelltumoren verursacht.

Diagnose und Tests

Wie werden Tenosynovial-Riesenzelltumoren diagnostiziert?

Ihr Arzt wird einen Tenosynovial-Riesenzelltumor anhand einer körperlichen Untersuchung und bildgebender Untersuchungen diagnostizieren.

Je nachdem, wo sich der Tumor befindet, können Sie ihn möglicherweise unter Ihrer Haut spüren und sehen. Ihr Arzt wird den Knoten und die Umgebung untersuchen. Sie werden auch einen der wenigen bildgebenden Tests verwenden, um Bilder des Tumors zu machen, darunter:

  • Röntgenstrahlen.
  • MRT (Magnetresonanztomographie).
  • Ultraschall.

Ihr Arzt könnte auch eine Biopsie des Tumors oder des ihn umgebenden Gewebes durchführen.

Management und Behandlung

Wie werden Tenosynovial-Riesenzelltumoren behandelt?

Tenosynoviale Riesenzelltumoren werden in der Regel operativ entfernt. Ihr Chirurg wird den Tumor durch eine offene Operation oder durch Arthroskopie entfernen. Möglicherweise wird auch das betroffene Gewebe um die Stelle herum entfernt.

Bei der Arthroskopie führt Ihr Chirurg einige kleine Schnitte an der Außenseite Ihres Körpers durch. Anschließend wird ein Arthroskop (ein langer, dünner Schlauch mit einer Videokamera und einem Licht am Ende) eingeführt, um in Ihr Gelenk zu schauen. Sie verwenden kleine Werkzeuge, um den Tumor und alle anderen beschädigten Gewebe herauszuschneiden – der medizinische Begriff für „Entfernung“.

Ihr Chirurg wird Ihnen sagen, welche Art von Operation Sie benötigen und was Sie erwartet. Wie lange die Genesung dauert, hängt ab von:

  • Wo in Ihrem Körper sich der Tumor befindet.
  • Wie groß es ist.
  • Wie viel anderes Gewebe muss Ihr Chirurg bei der Arthroskopie entfernen?

Einige Tenosynovial-Riesenzelltumoren können mit einer Form der Chemotherapie behandelt werden. Chemotherapie wird üblicherweise zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Einige Arten der Chemotherapie können auf gutartige Wucherungen wie Tenosynovial-Riesenzelltumoren abzielen und diese zerstören.

Tenosynoviale Riesenzelltumoren weisen eine hohe Rezidivrate auf. Dies bedeutet, dass auch nach einer erfolgreichen Operation zur Entfernung oder einer Chemotherapie zur Zerstörung die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ein weiterer Tenosynovial-Riesenzelltumor nachwächst.

Es ist äußerst selten, aber wenn der Tumor Ihr Gelenk schwer geschädigt hat, ist möglicherweise eine Amputation erforderlich.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich einen Tenosynovial-Riesenzelltumor habe?

Nach der Entfernung eines Tenosynovial-Riesenzelltumors können Sie mit einer vollständigen Genesung rechnen. Nach der Entfernung des Tumors benötigen Sie regelmäßige Nachsorgetermine bei Ihrem Arzt. Sie überwachen Ihre Genesung und prüfen, ob Anzeichen dafür vorliegen, dass sich andere Tumoren entwickeln. Auf diese Weise können sie so schnell wie möglich neue Tumore erkennen und diese sofort behandeln.

Auch wenn es sich nicht um Krebs handelt (und auch keinen Krebs verursachen kann), besteht eine sehr gute Chance, dass Sie weitere Sehnen-Riesenzelltumoren entwickeln. Bei mehr als der Hälfte der Menschen treten sie erneut auf, entweder an der gleichen Stelle oder in anderen Geweben im ganzen Körper. Ihr Provider bezeichnet dies möglicherweise als Wiederholung.

Muss ich während der Genesung auf die Arbeit oder die Schule verzichten?

Während Sie sich von der Entfernung eines Tenosynovial-Riesenzelltumors erholen, müssen Sie möglicherweise die Arbeit oder die Schule verpassen. Wenn Sie bei der Arbeit auf den Beinen sein müssen und der Tumor sich in Ihrem Knöchel befand, oder wenn Sie an einem Finger operiert werden müssen und viel am Computer tippen, müssen Sie möglicherweise auf einige Arbeiten oder Kurse verzichten, um Ihrem Körper Zeit zur Heilung zu geben. Ihr Genesungszeitplan hängt davon ab, wo Sie operiert werden mussten und wie groß der Tumor war. Ihr Chirurg wird Ihnen sagen, was Sie erwartet.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Chirurgen, bevor Sie nach der Operation wieder körperliche Aktivität aufnehmen.

Verhütung

Wie kann ich einem Tenosynovial-Riesenzelltumor vorbeugen?

Sie können die Bildung eines Tenosynovial-Riesenzelltumors in Ihrem Körper nicht verhindern. Da Experten nicht sicher sind, was sie verursacht, gibt es keine Möglichkeit vorherzusagen, wann – oder warum – Sie eine solche entwickeln.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie bemerken, dass irgendwo an Ihrem Körper eine Beule oder ein Knoten wächst, insbesondere wenn dieser schmerzhaft ist. Auch wenn es sich nicht um einen Tenosynovial-Riesenzelltumor handelt: Je schneller Sie ein Wachstum von Ihrem Arzt untersuchen lassen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie es frühzeitig diagnostizieren und behandeln können.

Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie plötzlich eines Ihrer Gelenke nicht mehr bewegen können.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

  • Welche Art von Tenosynovial-Riesenzelltumor habe ich?
  • Welche Tests benötige ich?
  • Muss ich operiert werden?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass der Tumor zurückkommt?

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen tenosynovialen Riesenzelltumoren und Ganglienzysten?

Tenosynoviale Riesenzelltumoren und Ganglienzysten sind beides Wucherungen, die Ihre Gelenke betreffen.

Der größte Unterschied zwischen ihnen besteht darin, wo sie wachsen. Tenosynoviale Riesenzelltumoren wachsen im Gewebe in oder um Ihre Gelenke. Ganglienzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Wucherungen direkt unter der Haut.

Sowohl Tenosynovial-Riesenzelltumoren als auch Ganglienzysten sind niemals bösartig, was bedeutet, dass sie nicht krebsartig sind.

Besuchen Sie Ihren Arzt, wenn Sie neue Beulen oder Wucherungen auf Ihrer Haut bemerken, insbesondere wenn diese schmerzen oder die Bewegung eines Gelenks erschweren.

Eine Notiz von Swip Health

Zu erfahren, dass man irgendeinen Tumor hat, ist beängstigend. Aber Tenosynovial-Riesenzelltumoren sind niemals Krebs und können keinen Krebs verursachen. Sie müssen wahrscheinlich operiert werden, um das Wachstum zu entfernen. Sobald bei Ihnen ein Tenosynovial-Riesenzelltumor diagnostiziert wurde, ist es wahrscheinlich, dass bei Ihnen in Zukunft weitere auftreten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, worauf Sie achten müssen, und stellen Sie sicher, dass neue Wucherungen oder Knoten sofort untersucht werden.