Epilepsie: Was es ist, Ursachen, Symptome und Behandlung

Was ist Epilepsie?

Epilepsie ist eine langfristige (chronische) Krankheit, die aufgrund abnormaler elektrischer Signale, die von geschädigten Gehirnzellen erzeugt werden, wiederholte Anfälle verursacht. Ein Ausbruch unkontrollierter elektrischer Aktivität in den Gehirnzellen führt zu einem Anfall. Zu den Anfällen können Veränderungen Ihres Bewusstseins, Ihrer Muskelkontrolle (Ihre Muskeln können zucken oder zucken), Ihrer Empfindungen, Emotionen und Ihres Verhaltens gehören.

Epilepsie wird auch als Anfallsleiden bezeichnet.

Wer ist von Epilepsie betroffen?

Jeder, unabhängig von Alter, Rasse oder Geschlecht, kann Epilepsie entwickeln.

Wie häufig ist Epilepsie?

In den USA leiden etwa 3,4 Millionen Menschen an Epilepsie. Davon sind 3 Millionen Erwachsene und 470.000 Kinder. In den USA gibt es jedes Jahr 150.000 neue Fälle von Epilepsie. Weltweit leiden etwa 65 Millionen Menschen an Epilepsie.

Was passiert in Ihrem Gehirn, wenn Sie Epilepsie haben?

Die Zellen in Ihrem Gehirn senden Nachrichten an alle Bereiche Ihres Körpers und empfangen Nachrichten von diesen. Diese Nachrichten werden über einen kontinuierlichen elektrischen Impuls übertragen, der von Zelle zu Zelle wandert. Bei Epilepsie ist dieses rhythmische elektrische Impulsmuster gestört. Stattdessen kommt es zu Ausbrüchen elektrischer Energie – wie bei einem unvorhersehbaren Gewitter – zwischen Zellen in einem oder mehreren Bereichen Ihres Gehirns. Diese elektrische Störung verursacht Veränderungen in Ihrem Bewusstsein (einschließlich Bewusstlosigkeit), Empfindungen, Emotionen und Muskelbewegungen.

Welche Arten von Epilepsien und ihre Anfallssymptome gibt es?

Gesundheitsdienstleister klassifizieren Epilepsien nach ihrer Anfallsart. Anfallskategorien basieren darauf, wo sie in Ihrem Gehirn beginnen, auf Ihrem Bewusstseinsgrad während eines Anfalls und auf dem Vorhandensein oder Fehlen von Muskelbewegungen.

Es gibt zwei Hauptgruppen von Anfällen:

Anfälle mit fokalem Beginn

Fokale Anfälle beginnen in einem Bereich oder einem Zellnetzwerk auf einer Seite Ihres Gehirns. Dieser Anfall wurde früher als partieller Anfall bezeichnet. Es gibt zwei Arten von fokalen Anfällen:

  • Fokal beginnender bewusster Anfallbedeutet, dass Sie während des Anfalls wach und bei Bewusstsein sind. Gesundheitsdienstleister nannten dies einmal einen einfachen partiellen Anfall. Zu den Symptomen können gehören:
    • Veränderungen Ihrer Sinne – wie Dinge schmecken, riechen oder klingen.
    • Veränderungen in Ihren Emotionen.
    • Unkontrollierte Muskelzuckungen, meist in Armen oder Beinen.
    • Blinkende Lichter sehen, sich schwindelig fühlen, ein Kribbeln verspüren.
  • Fokal beginnender Anfall mit Bewusstseinsstörungbedeutet, dass Sie während des Anfalls verwirrt sind oder das Bewusstsein verloren haben. Früher wurde diese Anfallsart als komplexer partieller Anfall bezeichnet. Zu den Symptomen können gehören:
    • Leerer Blick oder ein „Starren ins Leere“.
    • Wiederholte Bewegungen wie Augenzwinkern, Schmatzen oder Kaubewegungen, Handreiben oder Fingerbewegungen.

Generalisierte Anfälle

Allgemeine Anfälle beeinträchtigen gleichzeitig ein ausgedehntes Netzwerk von Zellen auf beiden Seiten Ihres Gehirns. Es gibt sechs Arten generalisierter Anfälle.

  • Abwesenheitsanfälle:Dieser Anfallstyp verursacht einen leeren Blick oder ein „Starren ins Leere“ (einen kurzen Bewusstseinsverlust). Es kann zu geringfügigen Muskelbewegungen kommen, darunter Augenzwinkern, Schmatzen oder Kaubewegungen, Handbewegungen oder Fingerreiben. Abwesenheitsanfälle treten häufiger bei Kindern auf, dauern nur Sekunden (normalerweise weniger als 10 Sekunden) und werden häufig mit Tagträumen verwechselt. Diese Anfallsart wurde früher Petit-mal-Anfälle genannt.
  • Atonische Anfälle:Atonisch bedeutet „ohne Ton“. Ein atonischer Anfall bedeutet, dass Sie während des Anfalls die Muskelkontrolle verloren haben oder Ihre Muskeln schwach sind. Während dieses kurzen Anfalls (normalerweise weniger als 15 Sekunden) können Teile Ihres Körpers herabhängen oder herabhängen, beispielsweise Ihre Augenlider oder Ihr Kopf, oder Sie können zu Boden fallen. Dieser Anfallstyp wird manchmal als „Drop-Anfall“ oder „Drop-Attacke“ bezeichnet.
  • Tonische Anfälle:Tonic bedeutet „mit Ton“. Ein tonischer Anfall bedeutet, dass sich Ihr Muskeltonus stark erhöht hat. Ihre Arme, Beine, Ihr Rücken oder Ihr ganzer Körper können angespannt oder steif sein und zu einem Sturz führen. Möglicherweise sind Sie während dieses kurzen Anfalls (normalerweise weniger als 20 Sekunden) bei Bewusstsein oder bemerken eine kleine Bewusstseinsveränderung.
  • Klonische Anfälle:„Klonus“ bedeutet schnelles, wiederholtes Anspannen und Entspannen eines Muskels („Zucken“). Ein klonischer Anfall tritt auf, wenn die Muskeln Sekunden bis zu einer Minute lang ununterbrochen zucken oder sich die Muskeln versteifen und anschließend Sekunden bis zu zwei Minuten lang zucken.
  • Tonisch-klonische Anfälle:Dieser Anfallstyp ist eine Kombination aus Muskelsteifheit (tonisch) und wiederholten, rhythmischen Muskelzuckungen (klonisch). Gesundheitsdienstleister nennen diesen Anfall möglicherweise einen Krampf und nannten ihn einmal einen Grand-Mal-Anfall. Tonisch-klonische Anfälle sind das, woran die meisten Menschen denken, wenn sie das Wort „Anfall“ hören. Sie verlieren das Bewusstsein, fallen zu Boden, Ihre Muskeln versteifen sich und zucken für ein bis fünf Minuten. Sie können sich auf die Zunge beißen, sabbern und die Muskelkontrolle über den Darm oder die Blase verlieren, sodass Sie kacken oder pinkeln müssen.
  • Myoklonische Anfälle:Bei diesem Anfallstyp kommt es zu kurzen, schockartigen Muskelzuckungen („myo“ bedeutet Muskel, „clonus“ bedeutet Muskelzucken). Myoklonische Anfälle dauern normalerweise nur wenige Sekunden.

Wenn Ihr Arzt mehr erfährt, kann sich die Art Ihres Anfalls in einen fokalen oder generalisierten Anfall verwandeln.

Was sind Anfallsauslöser?

Anfallsauslöser sind Ereignisse oder Ereignisse, die vor Beginn Ihres Anfalls auftreten.

Zu den häufig gemeldeten Anfallsauslösern gehören:

  • Stress.
  • Schlafprobleme wie schlechter Schlaf, zu wenig Schlaf, Übermüdung, Schlafstörungen und Schlafstörungen wie Schlafapnoe.
  • Alkoholkonsum, Alkoholentzug, Freizeitdrogenkonsum.
  • Hormonelle Veränderungen oder hormonelle Veränderungen während der Menstruation.
  • Krankheit, Fieber.
  • Blinkende Lichter oder Muster.
  • Keine gesunden, ausgewogenen Mahlzeiten zu sich nehmen oder nicht genügend Flüssigkeit zu sich nehmen; Vitamin- und Mineralstoffmangel, Auslassen von Mahlzeiten.
  • Körperliche Überanstrengung.
  • Bestimmte Lebensmittel (Koffein ist ein häufiger Auslöser).
  • Dehydrierung.
  • Bestimmte Tages- oder Nachtzeiten.
  • Einnahme bestimmter Medikamente. Diphenhydramin, ein Inhaltsstoff in rezeptfreien Erkältungs-, Allergie- und Schlafmitteln, wird als Auslöser gemeldet.
  • Versäumte Einnahme von Medikamenten gegen Krampfanfälle.

Wie kann ich die Auslöser meiner Anfälle herausfinden?

Manche Menschen stellen fest, dass ihre Anfälle regelmäßig zu bestimmten Tageszeiten oder im Zusammenhang mit bestimmten Ereignissen oder anderen Faktoren auftreten. Möglicherweise möchten Sie Ihre Anfälle – und die Ereignisse rund um Ihre Anfälle – verfolgen, um festzustellen, ob es ein Muster gibt.

Notieren Sie in Ihrem Anfallstagebuch die Tageszeit jedes Anfalls, die Ereignisse oder besonderen Umstände, die sich um die Zeit des Anfalls ereigneten, und wie Sie sich gefühlt haben. Wenn Sie den Verdacht haben, einen Auslöser identifiziert zu haben, verfolgen Sie diesen Auslöser, um herauszufinden, ob es sich wirklich um einen Auslöser handelt. Wenn Sie beispielsweise glauben, dass Koffein ein Anfallsauslöser ist, bekommen Sie dann nach dem Verzehr jedes koffeinhaltigen Lebensmittels oder Getränks, nach „x“ der Anzahl koffeinhaltiger Lebensmittel/Getränke oder zu bestimmten Tageszeiten nach dem Verzehr von Koffein einen Anfall? Bei genauer Betrachtung kann Koffein der Auslöser sein oder auch nicht.

Symptome und Ursachen

Was sind die Anzeichen und Symptome epileptischer Anfälle?

Das Hauptsymptom der Epilepsie sind wiederkehrende Anfälle. Ihre Symptome variieren jedoch je nach Art Ihres Anfalls.

Zu den Anfallszeichen und -symptomen gehören:

  • Vorübergehender Bewusstseins- oder Bewusstseinsverlust.
  • Unkontrollierte Muskelbewegungen, Muskelzuckungen, Verlust des Muskeltonus.
  • Leerer Blick oder „in die Leere starrender“ Blick.
  • Vorübergehende Verwirrung, verlangsamtes Denken, Probleme beim Sprechen und Verstehen.
  • Veränderungen des Hör-, Seh-, Geschmacks- und Geruchssinns, Taubheitsgefühl oder Kribbeln.
  • Probleme beim Sprechen oder Verstehen.
  • Magenbeschwerden, Hitze- oder Kältewellen, Gänsehaut.
  • Schmatzen, Kaubewegungen, Hände reiben, Fingerbewegungen.
  • Psychische Symptome, einschließlich Angst, Schrecken, Unruhe oder Déjà-vu.
  • Schnellere Herzfrequenz und/oder Atmung.

Die meisten Menschen mit Epilepsie neigen dazu, die gleiche Art von Anfällen zu erleiden, sodass bei jedem Anfall ähnliche Symptome auftreten.

Was verursacht Epilepsie?

In den meisten Fällen (in bis zu 70 % der Fälle) ist die Ursache von Anfällen unbekannt. Zu den bekannten Ursachen gehören:

  • Genetik.Einige Arten von Epilepsie (z. B. juvenile myoklonische Epilepsie und Abwesenheitsepilepsie im Kindesalter) treten häufiger in Familien auf (vererbt). Forscher glauben, dass es zwar Hinweise darauf gibt, dass bestimmte Gene beteiligt sind, diese Gene jedoch nur das Epilepsierisiko erhöhen und möglicherweise auch andere Faktoren beteiligt sind. Es gibt bestimmte Epilepsien, die auf Anomalien zurückzuführen sind, die sich auf die Kommunikation der Gehirnzellen untereinander auswirken und zu abnormalen Gehirnsignalen und Anfällen führen können.
  • Mesiale Temporalsklerose.Hierbei handelt es sich um eine Narbe, die sich im inneren Teil Ihres Schläfenlappens (Teil Ihres Gehirns in der Nähe Ihres Ohrs) bildet und zu fokalen Anfällen führen kann.
  • Kopfverletzungen.Kopfverletzungen können durch Verkehrsunfälle, Stürze oder Schläge auf den Kopf verursacht werden.
  • Gehirninfektionen.Zu den Infektionen können Hirnabszesse, Meningitis, Enzephalitis und Neurozystizerkose gehören.
  • Immunstörungen.Erkrankungen, die dazu führen, dass Ihr Immunsystem Gehirnzellen angreift (auch Autoimmunerkrankungen genannt), können zu Epilepsie führen.
  • Entwicklungsstörungen.Geburtsanomalien, die das Gehirn betreffen, sind eine häufige Ursache für Epilepsie, insbesondere bei Menschen, deren Anfälle nicht mit Medikamenten gegen Anfälle kontrolliert werden können. Einige Geburtsanomalien, von denen bekannt ist, dass sie Epilepsie verursachen, sind fokale kortikale Dysplasie, Polymikrogyrie und tuberöse Sklerose. Es gibt eine Vielzahl anderer Fehlbildungen des Gehirns, von denen bekannt ist, dass sie Epilepsie verursachen.
  • Stoffwechselstörungen.Menschen mit einer Stoffwechselerkrankung (wie Ihr Körper Energie für normale Funktionen erhält) können an Epilepsie leiden. Ihr Arzt kann viele dieser Störungen durch Gentests erkennen.
  • Erkrankungen des Gehirns und Anomalien der Gehirngefäße.Zu den Gesundheitsproblemen des Gehirns, die Epilepsie verursachen können, gehören Hirntumoren, Schlaganfälle, Demenz und abnormale Blutgefäße, wie etwa arteriovenöse Fehlbildungen.

Diagnose und Tests

Wie wird Epilepsie diagnostiziert?

Wenn bei Ihnen zwei oder mehr Anfälle auftreten, die nicht durch eine bekannte Krankheit verursacht wurden – zum Beispiel durch Alkoholentzug oder niedrigen Blutzuckerspiegel –, wird von einer Epilepsie ausgegangen. Bevor Sie eine Diagnose stellen, wird Ihr Arzt (oder Epilepsiespezialist) eine körperliche Untersuchung durchführen, Ihre Krankengeschichte erheben und möglicherweise eine Blutuntersuchung anordnen (um andere Ursachen auszuschließen). Sie fragen möglicherweise nach Ihren Symptomen während des Anfalls und führen auch andere Tests durch.

Ihr Arzt wird Sie oder Ihr Familienmitglied (das Ihren Anfall beobachtet hat) fragen, ob bei Ihnen während eines Anfalls eines der folgenden Ereignisse aufgetreten ist:

  • Muskelzuckungen.
  • Muskelsteifheit.
  • Verlust der Kontrolle über den Darm oder die Blase (Sie haben während des Anfalls gepinkelt oder gekackt).
  • Veränderung der Atmung.
  • Die Hautfarbe wurde blass.
  • Hatte einen leeren Blick.
  • Bewusstlosigkeit.
  • Hatte Probleme beim Sprechen oder beim Verstehen dessen, was Ihnen gesagt wurde.

Welche Tests werden durchgeführt, um diesen Zustand zu diagnostizieren?

Zu den Tests gehören:

  • Elektroenzephalographie (EEG): Dieser Test misst die elektrische Aktivität in Ihrem Gehirn. Bestimmte abnormale elektrische Muster stehen im Zusammenhang mit Anfällen.
  • Gehirnscans:Magnetresonanztomographie (MRT) zur Suche nach Tumoren, Infektionen oder Anomalien der Blutgefäße.

Management und Behandlung

Wie wird Epilepsie behandelt?

Zu den Behandlungen zur Kontrolle der Epilepsie gehören Medikamente gegen Krampfanfälle, spezielle Diäten (in der Regel zusätzlich zu Medikamenten gegen Krampfanfälle) und chirurgische Eingriffe.

Medikamente gegen Krampfanfälle

Medikamente gegen Krampfanfälle können Anfälle bei etwa 60 bis 70 % der Menschen mit Epilepsie kontrollieren. Die Behandlung mit Medikamenten gegen Krampfanfälle erfolgt individuell. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat mehr als 20 Medikamente gegen Krampfanfälle zur Behandlung von Epilepsie zugelassen. Ihr Arzt kann ein oder mehrere Medikamente, Medikamentendosen oder eine Kombination von Medikamenten ausprobieren, um herauszufinden, was Ihre Anfälle am besten unter Kontrolle bringt.

Die Wahl eines Medikaments gegen Krampfanfälle hängt ab von:

  • Art des Anfalls.
  • Ihre vorherige Reaktion auf Medikamente gegen Krampfanfälle.
  • Andere Erkrankungen, die Sie haben.
  • Mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen.
  • Nebenwirkungen des Antiepileptikums (falls vorhanden).
  • Dein Alter
  • Allgemeine Gesundheit.
  • Kosten.

Da einige Medikamente gegen Krampfanfälle mit Geburtsfehlern in Zusammenhang stehen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

Wenn Medikamente gegen Krampfanfälle Ihre Anfälle nicht kontrollieren, wird Ihr Arzt andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen, einschließlich spezieller Diäten, medizinischer Geräte oder einer Operation.

Diättherapie

Die ketogene Diät und die modifizierte Atkins-Diät – Diäten mit hohem Fettgehalt, mäßigem Proteingehalt und wenig Kohlenhydraten – sind die beiden häufigsten Diäten, die manchmal für Menschen mit Epilepsie empfohlen werden. Diäten werden vor allem für Kinder empfohlen, bei denen Medikamente nicht wirksam waren und die nicht für eine Operation in Frage kommen. Diäten mit niedrigem glykämischen Index können bei manchen Menschen mit Epilepsie auch die Anfälle reduzieren.

Chirurgie und Geräte

Ihr Arzt wird eine Operation in Betracht ziehen, wenn Medikamente gegen Krampfanfälle Ihre Anfälle nicht kontrollieren können und wenn Ihre Anfälle schwerwiegend und schwächend sind. Eine Epilepsieoperation kann eine sichere und wirksame Behandlungsoption sein, wenn mehr als zwei Studien mit Medikamenten gegen Krampfanfälle Ihre Anfälle nicht kontrollieren können. Es ist wichtig, sich in einem Epilepsiezentrum untersuchen zu lassen, um festzustellen, ob Sie für eine Epilepsieoperation in Frage kommen, wenn Medikamente gegen Anfälle Ihre Anfälle nicht kontrollieren.

Zu den chirurgischen Optionen gehören die chirurgische Resektion (Entfernung von abnormalem Gewebe), die Diskonnektion (Durchtrennen von Faserbündeln, die Bereiche Ihres Gehirns verbinden), stereotaktische Radiochirurgie (gezielte Zerstörung von abnormalem Gehirngewebe) oder die Implantation von Neuromodulationsgeräten. Diese Geräte senden elektrische Impulse an Ihr Gehirn, um Anfälle im Laufe der Zeit zu reduzieren.

Ausblick / Prognose

Gibt es eine Heilung für Epilepsie?

Es gibt keine Heilung für Epilepsie. Doch es gibt viele Möglichkeiten, Epilepsie zu behandeln.

Werde ich immer Anfälle haben?

Etwa 70 % der Menschen werden bei richtiger Behandlung innerhalb weniger Jahre anfallsfrei. Bei den restlichen 30 % wird davon ausgegangen, dass sie an einer arzneimittelresistenten Epilepsie leiden. Diese Menschen sollten ein Epilepsiezentrum aufsuchen, um festzustellen, ob sie für eine Epilepsieoperation in Frage kommen.

Wie lange muss ich Antiepileptika einnehmen?

Dies hängt von der Art Ihrer Epilepsie und Ihrer Reaktion auf Medikamente ab. Manche Menschen, die mehrere Jahre lang anfallsfrei bleiben, können möglicherweise ihre Medikamente absetzen. Ihr Arzt trifft diese Entscheidung. Bei dieser Entscheidung werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, darunter das Fehlen von Hirnläsionen in Ihrem MRT, Ihren EEG-Befunden und Ihrer Krankengeschichte. Manche Menschen benötigen möglicherweise lebenslang Medikamente.

Verhütung

Kann Epilepsie verhindert werden?

Obwohl viele Ursachen für Epilepsie außerhalb Ihrer Kontrolle liegen und nicht vermeidbar sind, können Sie das Risiko verringern, dass einige Erkrankungen entstehen, die zu Epilepsie führen könnten, wie zum Beispiel:

  • Um Ihr Risiko einer traumatischen Hirnverletzung zu senken(vor Schlägen auf den Kopf), beim Fahren stets angeschnallt sein und „defensiv“ fahren; beim Radfahren einen Helm tragen; Befreien Sie Ihre Böden von Unordnung und Stromkabeln, um Stürze zu vermeiden. und halten Sie sich von Leitern fern.
  • Um Ihr Schlaganfallrisiko zu senken,Ernähren Sie sich gesund (z. B. Mittelmeerdiät), halten Sie ein gesundes Gewicht und treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Suchen Sie eine Therapie wegen Drogenmissbrauchs auf.Alkohol und andere illegale Drogen können Ihr Gehirn schädigen, was dann zu Epilepsie führen kann.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen? Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, wenn Sie noch nie zuvor einen Anfall hatten und denken, dass Sie einen hatten – oder die Menschen um Sie herum sagen Ihnen, dass Sie „in Ohnmacht gefallen“ sind oder das Bewusstsein verloren haben. Möglicherweise werden Sie zur weiteren Nachsorge und Untersuchung an einen Neurologen überwiesen.

Rufen Sie 911 an (oder lassen Sie einen Freund oder Unbeteiligten 911 anrufen), wenn Sie einen Anfall hatten, der länger als fünf Minuten anhielt, oder eine Reihe von Anfällen hintereinander ohne Heilung.

Wie kann ich meine Anfälle behandeln?

So helfen Sie bei der Bewältigung Ihrer Anfälle:

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung Ihres Arztes ein. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
  • Sorgen Sie für ausreichend Schlaf (normalerweise sieben bis neun Stunden pro Nacht).
  • Verwalten Sie Ihren Stress. Stress führt zur Freisetzung bestimmter Chemikalien in den Bereichen Ihres Gehirns, die anfälliger für Anfälle sind. Um Ihren Stress abzubauen, versuchen Sie es mit Yoga, Meditation, Atemübungen, Biofeedback oder anderen Entspannungsmethoden.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport (ca. 30 Minuten am Tag, fünf Tage die Woche).
  • Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum.
  • Teilen Sie allen Ihren Gesundheitsdienstleistern mit, dass Sie an Epilepsie leiden. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, der Ihre Epilepsie behandelt, wenn ein anderer Arzt zusätzliche Medikamente verschreibt (zur Behandlung anderer Gesundheitsprobleme). Einige Medikamente, darunter Antidepressiva, Antihistaminika und Stimulanzien, können die Wirksamkeit Ihrer Medikamente gegen Krampfanfälle beeinträchtigen oder Nebenwirkungen verursachen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, der Ihre Epilepsie behandelt, immer über alle Produkte, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sowie Kräuterprodukte.
  • Identifizieren und vermeiden Sie die Auslöser Ihrer Anfälle.
  • Ernähren Sie sich gesund.

Darf ich Auto fahren, wenn bei mir Epilepsie diagnostiziert wurde?

In den USA hat jeder Bundesstaat seine eigenen Fahrregeln. Menschen mit Epilepsie müssen ihren Zustand dem Department of Motor Vehicles (DMV) melden. Über die Identität der meldepflichtigen Person sind sich die Staaten jedoch uneinig. Einige Staaten verlangen, dass der Gesundheitsdienstleister die Person meldet. Andere Staaten verlangen von der Person mit Epilepsie oder Krampfanfällen, dass sie bei der Beantragung einer Lizenz oder Lizenzverlängerung ein einfaches Formular unterschreibt. Auf dem Formular gibt die Person an, dass sie das DMV über Änderungen ihres Gesundheitszustands oder ihrer Fahrtüchtigkeit informieren wird.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie fahren können. Im Allgemeinen sollten Sie nicht Auto fahren, bis Ihre Anfälle unter Kontrolle sind.

Was sind die lebensbedrohlichen Komplikationen einer Epilepsie?

Anfälle können zu schweren körperlichen Verletzungen führen. Darüber hinaus gehören zu den lebensbedrohlichen Zuständen im Zusammenhang mit Epilepsie der Status epilepticus und der plötzliche unerklärliche Tod bei Epilepsie (SUDEP).

Status epilepticus

Der Status epilepticus ist ein lang anhaltender (fünf bis 30 Minuten) Anfall oder Anfälle, die dicht beieinander auftreten und zwischen denen keine Zeit zur Erholung bleibt. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall.

Die Notfallbehandlung in einem Krankenhaus kann Folgendes umfassen:

  • Medikamente, Sauerstoff und intravenöse Flüssigkeiten.
  • Unterbringung (mit Narkose) ins Koma, um die Anfälle zu stoppen.
  • EEG-Überwachung zur Bestimmung des Ansprechens auf die Behandlung.
  • Tests zur Ermittlung der Ursache des Anfalls.

Plötzlicher unerklärlicher Tod bei Epilepsie (SUDEP)

Der plötzliche unerklärliche Tod bei Epilepsie (SUDEP) ist eine seltene Erkrankung, bei der eine ansonsten gesunde Person mit Epilepsie im jungen bis mittleren Alter ohne eindeutige Ursache stirbt. Oft stirbt die Person nachts oder im Schlaf ohne Zeugen. Forscher gehen davon aus, dass einige der Ursachen folgende sein könnten:

  • Unregelmäßiger Herzrhythmus.Anfälle können zu schweren Herzrhythmusstörungen oder Herzstillstand führen.
  • Atembeschwerden.Wenn die Atmung aussetzt (z. B. aufgrund einer Schlafapnoe), kann ein Sauerstoffmangel für Herz und Gehirn lebensbedrohlich sein. Außerdem kann es bei einem Krampfanfall manchmal zu einer Verstopfung der Atemwege kommen, was zum Ersticken führen kann.
  • Einatmen von Erbrochenem.Das Einatmen von Erbrochenem während oder nach einem Anfall kann Ihre Atemwege blockieren.
  • Beeinträchtigung der Gehirnfunktion.Ein Anfall kann Bereiche Ihres Gehirns beeinträchtigen, die Atmung und Herzfrequenz steuern.

Etwa einer von 1.000 Menschen mit Epilepsie stirbt jedes Jahr an SUDEP. Es ist die häufigste Todesursache bei Menschen mit unkontrollierten Anfällen. Zu den Möglichkeiten, Ihr SUDEP-Risiko zu verringern, gehören das Kennen und Vermeiden Ihrer Anfallsauslöser, die Einnahme Ihrer Medikamente gemäß den Anweisungen Ihres Arztes und die Befolgung allgemeiner gesunder Lebenspraktiken (ruhen Sie sich aus, treiben Sie Sport, ernähren Sie sich gesund, vermeiden Sie das Rauchen und vermeiden Sie zu viel Alkohol oder den Konsum von Freizeitdrogen).

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Krämpfen, Anfällen und Epilepsie?

AKonvulsionbeinhaltet unkontrollierte, ruckartige Muskelbewegungen und Bewusstseinsstörungen. Die Begriffe Krämpfe und Anfälle werden jedoch häufig synonym verwendet. Menschen neigen auch dazu, das Wort Konvulsion zu verwenden, um sich auf einen tonisch-klonischen Anfall zu beziehen.

Anfälleentstehen durch abnormale elektrische Aktivität von Zellen in Ihrem Gehirn. Sie können einen Anfall erleiden, ohne dass Symptome auftreten. Gesundheitsdienstleister bezeichnen dies als einen EEG-Anfall (erfasst bei EEG-Tests). In den meisten Fällen gehen Anfälle mit den oben beschriebenen unterschiedlichen Symptomen einher. Anfälle sind ein Symptom der Epilepsie, aber nicht alle Anfälle werden durch Epilepsie verursacht.

Epilepsieist eine neurologische Erkrankung, die durch mehrere, anhaltende Anfälle gekennzeichnet ist. Epilepsie kann eine lebenslange Erkrankung sein.

Eine Notiz von Swip Health

Epilepsie ist eine ziemlich häufige Erkrankung, von der jeder 26. Mensch in den USA irgendwann im Leben betroffen ist. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, darunter Medikamente gegen Krampfanfälle, spezielle Diäten, Epilepsieoperationen und Geräte zur Stoppung der Anfälle. Ziel ist es, Anfälle bestmöglich zu bewältigen. In manchen Fällen handelt es sich bei Epilepsie um eine lebenslange Erkrankung. In anderen Fällen können die Anfälle mit der richtigen Behandlung aufhören. Sie können dazu beitragen, Ihre Anfälle besser zu bewältigen. Sorgen Sie für ausreichend Schlaf, begrenzen Sie den Alkoholkonsum, ernähren Sie sich gesund, vermeiden Sie Anfallsauslöser und nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach den Anweisungen Ihres Arztes ein.