Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was sind fokale Anfälle?
Fokale Anfälle – früher als partielle Anfälle bekannt – sind Anfälle, die in bestimmten Teilen Ihres Gehirns auftreten. Fokale Anfallssymptome spiegeln die Region des Gehirns wider, aus der sie stammen.
Zu den ersten Symptomen fokaler Anfälle können seltsame Erlebnisse gehören, während derer das Bewusstsein erhalten bleibt. Wenn sich die Anfälle jedoch weiter auf andere Regionen Ihres Gehirns ausbreiten, können sie manchmal zu einem Bewusstseinsverlust führen (tonisch-klonische Anfälle).
Was ist der Unterschied zwischen fokalen Anfällen und generalisierten Anfällen?
Ein Anfall ist ein unkontrollierter Anstieg elektrischer Aktivität in Ihrem Gehirn. Dieser Anstieg führt dazu, dass betroffene Gehirnzellen (Neuronen) Signale an andere Neuronen in ihrer Umgebung senden. Die Symptome von Anfällen hängen davon ab, wo sie in Ihrem Gehirn auftreten.
Ihr Gehirn besteht aus einer linken und einer rechten Hälfte, den sogenannten Hemisphären.Generalisierte Anfällebeide Gehirnhälften betreffen und Symptome verursachen, die beide Seiten Ihres Körpers betreffen. Diese sind in der Regel schwerwiegender.
Fokale AnfälleBeginnen Sie an einer Stelle in Ihrem Gehirn – entweder in der rechten oder linken Hemisphäre. Wenn sich der Anfall verstärkt, kann sich der Anstieg der elektrischen Aktivität von einem Ort zum anderen und schließlich sogar von einer Gehirnhälfte zur anderen bewegen. In manchen Fällen kann sich ein fokaler Anfall zu einem „generalisierten tonisch-klonischen Anfall“ entwickeln. Heutzutage bezeichnen Gesundheitsdienstleister diese Anfälle als „im Mittelpunkt bilateraler tonisch-klonischer Anfälle“.
HINWEIS: Auch Anfälle und Epilepsie sind nicht dasselbe. Weitere allgemeine Informationen, einschließlich des Unterschieds zwischen Anfällen und Epilepsie, finden Sie in unserem Hauptartikel über Anfälle.
Wen betrifft es?
Unter den richtigen Umständen kann jeder Anfälle bekommen. Bei bestimmten Gehirnerkrankungen kann es jedoch leichter zu fokalen Anfällen kommen. Fokale Anfälle treten am häufigsten bei Menschen mit Kopfverletzungen, Geburtsfehlern des Gehirns, Fieberkrämpfen im Kindesalter, Infektionen des Gehirns (Enzephalitis), Schlaganfällen, Hirntumoren oder anderen Erkrankungen auf, die das Gehirn beeinträchtigen.
Wie häufig sind fokale Anfälle?
Fokale Anfälle sind die häufigste Anfallsart und machen mehr als die Hälfte aller Anfälle aus. Eine bestimmte Art von Anfällen, die fokalen Anfälle (Bewusstseinsstörungen), machen etwas mehr als ein Drittel aller Anfälle aus.
Wie wirkt sich dieser Zustand auf meinen Körper aus?
Die Symptome, die während eines fokalen Anfalls auftreten, hängen davon ab, wo in Ihrem Gehirn der Anfall auftritt. Im Folgenden werden die Symptome beschrieben, die durch einen fokalen Anfall entstehen können. Es ist wichtig, fokale Anfälle zu kontrollieren, da sie im Laufe der Zeit zu Gedächtnisproblemen oder Problemen mit der Denkfähigkeit führen können. Sie können auch Ihr Risiko für bestimmte Stimmungsstörungen wie Depressionen und Angstzustände erhöhen.
Symptome und Ursachen
Gibt es Warnzeichen vor einem Anfall?
Bei manchen Menschen mit fokalen Anfällen kann es zu einer Aura kommen. Auren können die ersten Symptome eines fokalen Anfalls sein. Auren treten auf, während Sie noch bei Bewusstsein sind, und während dieser Zeit können eine Vielzahl von Symptomen auftreten. Wenn sich fokale Anfälle nicht ausbreiten, kann eine Aura die einzige Manifestation des Anfalls sein.
Auren können viele verschiedene Formen annehmen. Dazu gehören:
- Sensorische Symptome.
- Emotionale Veränderungen.
- Autonome Symptome.
Auren kommen bei Menschen mit generalisierter Epilepsie nicht vor. Ihr Vorhandensein lässt auf die Diagnose einer fokalen Epilepsie schließen. Wenn eine Aura aufgrund eines fokalen Anfalls auftritt, kann dies manchmal ein Warnsignal für Menschen sein, da sich Auren zu einem Anfall mit Bewusstseinsverlust entwickeln können.
Was sind die anderen Symptome fokaler Anfälle?
Die Symptome eines fokalen Anfalls hängen von der Art des Anfalls und seiner Lokalisation in Ihrem Gehirn ab. Es gibt drei Hauptarten fokaler Anfälle:
- Fokal bewusste Anfälle: Manchmal auch als einfache fokale Anfälle oder einfache partielle Anfälle bekannt. Das Hauptmerkmal dieser Anfälle besteht darin, dass Sie sie bemerken, wenn sie auftreten. Auren, die dabei auftreten, sind der Anfall selbst.
- Anfälle mit fokaler Bewusstseinsstörung: Diese werden manchmal als komplexe partielle Anfälle oder komplexe fokale Anfälle bezeichnet. Diese stören Ihr Bewusstsein für das, was passiert. Wenn Sie eine Aura haben, geschieht dies, bevor Ihr Bewusstsein gestört wird. Diese dauern in der Regel nicht länger als drei Minuten. Etwa 36 % aller Anfälle sind von dieser Art, sie sind damit die häufigste aller Anfälle.
- Im Mittelpunkt eines bilateralen tonisch-klonischen Anfalls: Früher wurden diese Anfälle generalisierte tonisch-klonische Anfälle genannt. Bei diesen Anfällen kommt es zu Muskelbewegungen und Krämpfen des gesamten Körpers.
Fokale Anfallssymptome lassen sich in vier verschiedene Gruppen einteilen, und ein Anfall kann mehr als eine dieser Gruppen betreffen. Die Gruppen sind:
- Motor.
- Sensorisch.
- Autonom.
- Kognitiv.
Fokalmotorische Symptome
Anfälle mit motorischen Auswirkungen verursachen unbewusste oder unwillkürliche Bewegungen. Diese betreffen häufig Ihr Gesicht, Ihre Hände und Zehen auf einer Seite. Dazu können zuckende oder ruckartige Muskelbewegungen, unkontrollierte Muskelanspannungen oder sich wiederholende/automatische Bewegungen (Schmatzen, Blinzeln oder Tippen mit der Hand oder dem Finger) gehören.
Fokalmotorische Symptome können sich auch auf einen betroffenen Körperteil und auf andere Körperteile ausbreiten. Der Name für diesen Effekt ist „Jacksonian March“. Diese Anfälle beginnen in einem kleinen Bereich und breiten sich dann auf den gesamten Körperteil aus und setzen sich oft auf andere Körperteile oder das Gesicht auf derselben Seite fort.
Nachdem fokale motorische Symptome auftreten, kommt es bei vielen Menschen zu Lähmungen in den betroffenen Körperteilen. Dies ist als „Todd-Lähmung“ bekannt und ein vorübergehender Effekt, der jedoch mehrere Stunden anhalten kann. Wenn Sie Ihren Arzt darüber informieren, kann dies bei der Diagnose und Behandlung von Anfällen hilfreich sein.
Fokale sensorische Symptome
Wenn eine Aura Neuronen in Teilen Ihres Gehirns beeinflusst, die mit Ihren Sinnen verbunden sind, können die Neuronen fälschlicherweise so tun, als würden sie echte Eingaben erhalten. Das kann dazu führen, dass man denkt, dass etwas passiert, obwohl das in Wirklichkeit nicht der Fall ist. Solche Symptome, sogenannte Halluzinationen, können alle fünf Sinne beeinträchtigen. Beispiele hierfür sind:
- Visuell: Sehen von hellen Lichtern, Blitzen oder Verzerrungen im Aussehen von Objekten (sie erscheinen größer oder kleiner).
- Anhörung: Hören unerwarteter oder unspezifischer Geräusche und Geräusche.
- Geruch: Etwas riechen, das nicht da ist; geschieht meist plötzlich und unerwartet.
- Schmecken: Meist auch plötzlich und unerwartet; Diese sind oft unspezifisch, wie etwas Metallisches, Saures oder Bitteres.
- Berühren: Seltsame Gefühle auf oder unter der Haut in einem bestimmten Körperteil; Es kann sich wie ein Kribbeln, Kribbeln oder Kribbeln oder sogar Hitze oder Schmerzen anfühlen.
Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt alle sensorischen Symptome und Halluzinationen so gut wie möglich schildern. Das Wissen über die betroffenen Sinne kann Ärzten dabei helfen, herauszufinden, wo in Ihrem Gehirn ein Anfall stattgefunden hat.
Fokale autonome Symptome
Auren können Körpersysteme beeinflussen, die Ihr Gehirn automatisch betreibt. Einige Beispiele sind:
- Schwitzen.
- Zu viel Speichel oder Sabbern.
- Veränderungen der Hautfarbe (blass werden oder rot werden).
- „Magenaufstand“, ein aufsteigendes Gefühl im Bauch.
Fokale kognitive Symptome
Auren bewirken Veränderungen in Ihrem emotionalen Zustand. Beispiele hierfür sind:
- Negative Emotionen: Angst, Unruhe, Unruhe oder Wut.
- Positive Emotionen: Freude, Aufregung oder unkontrollierbares Lachen.
- Störungen in der Realität: Traumartige Gefühle oder Flashbacks. Manche Menschen beschreiben das Gefühl, besondere Kräfte zu haben oder mit einer höheren Macht zu sprechen.
- Hingeben („wha vul“): Ein französischer Begriff für den Fall, dass sich eine neue Erfahrung irgendwie vertraut anfühlt.
- Niemals (“zha-may voo”): Auch Französisch, wenn eine vertraute Erfahrung, die sich irgendwie neu anfühlt.
Zu den weiteren kognitiven Veränderungen, die bei fokalen Anfällen auftreten, gehören Veränderungen des Bewusstseinsniveaus, Veränderungen des Gedächtnisses, Veränderungen Ihrer Sprachfunktion oder Ihrer Kommunikationsfähigkeit sowie eine Beeinträchtigung der angemessenen Interaktion mit Ihrer Umgebung.
Was verursacht fokale Anfälle?
Fokale Anfälle können aus vielen Gründen auftreten, unter anderem aus den folgenden:
- Aneurysmen.
- Unregelmäßige Herzrhythmen (Arrhythmien).
- Hirntumoren (einschließlich Krebs).
- Zerebrale Hypoxie (Sauerstoffmangel).
- Gehirnerschütterung und traumatische Hirnverletzung.
- Degenerative Hirnerkrankungen wie Alzheimer oder frontotemporale Demenz.
- Drogen- oder Alkoholentzug.
- Eklampsie (eine Erkrankung, die bei schwangeren Frauen hohen Blutdruck verursacht).
- Elektrolytprobleme, insbesondere niedriger Natriumgehalt (Hyponatriämie), Kalzium oder Magnesium.
- Fieber, insbesondere hohes Fieber (sogenannte Fieberkrämpfe).
- Genetische Störungen (Erkrankungen, die Sie von einem oder beiden Elternteilen erben).
- Hormonbedingte Veränderungen (katameniale Epilepsie kann Frauen mit einem Menstruationszyklus betreffen, wodurch Anfälle an bestimmten Punkten des Zyklus wahrscheinlicher werden).
- Infektionen (insbesondere Enzephalitis oder Meningitis, die durch Viren, Bakterien, Parasiten usw. auftreten können).
- Entzündung durch Störungen des Immunsystems.
- Schlaflosigkeit und andere schlafbezogene Probleme.
- Stoffwechselprobleme, insbesondere hoher Blutzucker (Hyperglykämie) oder niedriger Blutzucker (Hypoglykämie).
- Probleme mit Ihrer Gehirnstruktur (insbesondere solche, die Sie bei der Geburt haben).
- Sepsis (eine lebensbedrohliche Überreaktion Ihres Immunsystems auf eine Infektion, die sich im ganzen Körper ausbreitet).
- Schlaganfälle oder transitorische ischämische Attacken (TIAs).
- Konsum von Drogen und Alkohol (einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, Freizeitdrogen und sogar Koffein).
Sind fokale Anfälle ansteckend?
Nein, fokale Anfälle sind nicht ansteckend. Einige Erkrankungen, die fokale Anfälle verursachen, sind jedoch genetisch bedingt (Sie können sie von Ihren Eltern oder Ihre Kinder von Ihnen erben).
Diagnose und Tests
Wie werden fokale Anfälle diagnostiziert?
Ein Gesundheitsdienstleister, in der Regel ein Neurologe, kann fokale Anfälle anhand der Symptome, die Sie hatten (oder die andere beschreiben) und diagnostischen Tests diagnostizieren. Diese Tests können in der Regel bestätigen, ob Sie einen Anfall hatten und ob dieser provoziert wurde oder nicht. Gentests können auch Erbkrankheiten aufdecken, die Anfälle verursachen.
Ein wichtiger Teil der Diagnose fokaler Anfälle besteht darin, den Brennpunkt zu finden, einen bestimmten Bereich, in dem die Anfälle ihren Ursprung haben. Die Lokalisierung des Brennpunkts kann bei der Behandlung fokaler Anfälle sehr hilfreich sein.
Welche Tests werden durchgeführt, um diesen Zustand zu diagnostizieren?
Mögliche Tests bei Anfällen sind:
- Bluttests (diese suchen nach Ungleichgewichten im Stoffwechsel und in der Blutchemie, Problemen mit dem Immunsystem, Toxinen und Giften und überprüfen die Menge an Medikamenten gegen Krampfanfälle).
- Elektroenzephalogramm (EEG).
- Video-EEG-Überwachung.
- Magnetresonanztomographie (MRT).
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan.
- Iktale Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT).
- Magnetenzephalographie (MEG).
- Intrakranielle EEG-Überwachung mit Subduralelektroden, Tiefenelektroden oder Stereo-EEG (SEEG).
- Lumbalpunktion (Lumbalpunktion), wenn Ihr Arzt befürchtet, dass die Epilepsie durch eine Infektion oder eine immunologische Hirnerkrankung (eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem verschiedene Teile des Gehirns angreift) verursacht wird.
Anbieter empfehlen möglicherweise auch andere Tests, um festzustellen, ob bei einem Anfall Verletzungen, Nebenwirkungen oder Komplikationen auftreten. Ihr Arzt ist der beste Ansprechpartner, der Ihnen (oder jemandem, den Sie auswählen, der für Sie medizinische Entscheidungen trifft) sagen kann, welche Art von Tests er empfiehlt und warum.
Management und Behandlung
Wie werden fokale Anfälle behandelt und gibt es eine Heilung?
Die Diagnose und Behandlung fokaler Anfälle beginnt damit, herauszufinden, ob sie provoziert werden oder nicht. Wenn möglich, kann die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache provozierter Anfälle das Auftreten von Anfällen oft verhindern. Wenn die zugrunde liegende Ursache nicht behandelbar ist, versuchen Gesundheitsdienstleister in der Regel, die Anfälle zu behandeln, damit sie weniger schwerwiegend sind oder seltener auftreten.
Ärzte raten in der Regel von der Behandlung erstmaliger unprovozierter Anfälle ab, es sei denn, bei Ihnen besteht ein hohes Risiko für einen weiteren Anfall. Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht oder Sie schon einmal einen unprovozierten Anfall hatten, wird bei Ihnen wahrscheinlich eine Epilepsie diagnostiziert und der Beginn einer Behandlung empfohlen.
Welche Medikamente oder Behandlungen werden verwendet?
Die Behandlung fokaler Anfälle ist sehr unterschiedlich. Bei provozierten Anfällen richten sich die Behandlungen fast immer nach der Ursache. Die Behandlung unprovozierter und epilepsiebedingter Anfälle hängt von der Art der Anfälle ab, von den Gründen für ihr Auftreten und davon, welche Behandlungen am besten wirken.
Zu den möglichen Behandlungen für Anfälle aufgrund von Epilepsie gehören:
- Medikamente. Verschiedene Medikamente können Anfälle stoppen, wenn sie auftreten, und andere können Anfälle verhindern oder sie seltener auftreten lassen. Bei einigen handelt es sich um intravenöse (IV) Medikamente zur Behandlung von Anfällen, sobald sie auftreten. Bei anderen handelt es sich um eine Pille, die Sie täglich einnehmen.
- Ernährungsumstellungen. Eine kohlenhydratarme oder kohlenhydratfreie (ketogene) Ernährung kann epileptische Anfälle manchmal ganz verhindern oder ihre Häufigkeit verringern.
- Epilepsiechirurgie. Manchmal kann eine Operation Anfälle stoppen, indem der Problembereich vom Rest des Gehirns entfernt oder abgetrennt wird.
- Vagusnervstimulation (VNS). Die elektrische Stimulation Ihres Vagusnervs, der direkt mit Ihrem Gehirn verbunden ist, auf der linken Seite kann dazu beitragen, die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren.
- Responsive Neurostimulation (RNS). Hierbei handelt es sich um ein System, bei dem ein Gerät die anhaltende epileptische Aktivität in Ihrem Gehirn erkennt und elektrische Stimulation direkt an die Region Ihres Gehirns abgibt, die die epileptische Aktivität erzeugt. Das RNS-Gerät kann Ihre Anfälle über lange Zeiträume lindern.
- Tiefe Hirnstimulation (DBS).Bei dieser Behandlung wird ein in Ihren Körper implantiertes Gerät verwendet, dessen Drähte mit bestimmten Teilen Ihres Gehirns verbunden sind. Das Gerät liefert einen schwachen elektrischen Strom, der die elektrischen Störungen, die bei Anfällen auftreten, stört.
Komplikationen/Nebenwirkungen der Behandlung
Die möglichen Komplikationen bei der Behandlung von Anfällen hängen von der Ursache, der Art des Anfalls und mehr ab. Ihr Arzt kann Ihnen am besten sagen, was Sie erwarten können oder sollten. Denn sie können Ihnen relevante Informationen zu Ihrem konkreten Fall geben.
Wie kann ich für mich selbst sorgen/mit den Symptomen umgehen?
Sie sollten nicht versuchen, einen fokalen Anfall selbst zu diagnostizieren oder zu behandeln, da Anfälle oft ein Zeichen für schwerwiegende Erkrankungen des Gehirns sind. Wenn Sie oder ein Angehöriger zum ersten Mal einen Anfall erleiden, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf. Wenn Sie an Epilepsie leiden, kann Ihnen Ihr Arzt sagen, welche Symptome oder Auswirkungen darauf hinweisen, dass Sie medizinische Hilfe benötigen.
Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?
Die Erholungszeit hängt von der Art Ihrer Anfälle und den Behandlungen ab, die Sie erhalten. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, was Sie erwartet, einschließlich der Dauer Ihrer Genesung und des Zeitpunkts, an dem Sie sich besser fühlen sollten.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich einen oder mehrere fokale Anfälle habe?
Bei vielen Menschen kommt es nach einem ersten fokalen Anfall zu unprovozierten fokalen Anfällen. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, damit dieser die Erkrankung diagnostizieren und eine weitere Behandlung empfehlen kann. Bei einigen Patienten mit fokaler Epilepsie kann es zu einer „medikamentenresistenten oder medizinisch refraktären Epilepsie“ kommen. Das bedeutet, dass Medikamente nicht ausreichend helfen. Medikamentenresistente Epilepsie kann häufig operativ behandelt werden. Lassen Sie sich unbedingt von einem Anbieter mit Erfahrung in der Epilepsiechirurgie beraten.
Wie lange werde ich diese Erkrankung haben?
Bei provozierten Anfällen hängt das Risiko eines weiteren Anfalls davon ab, warum Sie den ersten Anfall hatten. Wenn die Ursache behandelbar oder heilbar war, ist es wahrscheinlich, dass Sie keine weitere haben (es sei denn, die gleiche Ursache tritt erneut auf).
Bei unprovozierten Anfällen lässt sich die überwiegende Mehrheit mit einem geeigneten Antiepileptikum unter Kontrolle bringen. Wenn die fokalen Anfälle jedoch anhalten, ist es wichtig, sich in einem Epilepsiezentrum behandeln zu lassen. Es ist möglich, dass die Epilepsie zurückgeht und Sie für den Rest Ihres Lebens anfallsfrei bleiben.
Wie sind die Aussichten für diesen Zustand?
Die Aussichten für fokale Anfälle und Epilepsie hängen von der Ursache, dem Schweregrad und davon ab, ob Medikamente gegen Krampfanfälle helfen. Im Großen und Ganzen sind fokale Anfälle nicht gefährlich, sie können jedoch zu gefährlichen tonisch-klonischen Anfällen werden, wenn sie zu lange andauern oder zu häufig auftreten.
In den meisten Fällen lassen sich fokale Anfälle mit Medikamenten oder einer Operation positiv beeinflussen.
Ihr Arzt ist die beste Person, um Ihnen mehr über die Aussichten zu sagen und darüber, was Sie bei Anfällen und Epilepsie zu erwarten haben. Sie können Ihnen relevante Informationen zu Ihrem Zustand und Ihrer Situation liefern und Ihnen Hinweise geben, was Sie tun können, um sich bei diesen Beschwerden zu helfen.
Plötzlicher unerwarteter Tod bei Epilepsie
Für Menschen mit dieser Erkrankung besteht ein geringes Risiko eines plötzlichen unerwarteten Todes durch Epilepsie (SUDEP). Experten vermuten, dass SUDEP auf Herzrhythmusstörungen oder Atemproblemen zurückzuführen ist, die tatsächliche Ursache ist jedoch unbekannt.
Bei Menschen mit gut behandelter Epilepsie beträgt die Sterblichkeitsrate jedes Jahr etwa 1 von 1.000 Personen. Bei Menschen mit nicht behandelter Epilepsie liegt die Sterblichkeitsrate jedes Jahr bei etwa 2 von 1000 pro Jahr.
Verhütung
Wie kann ich mein Risiko reduzieren und sind fokale Anfälle vermeidbar?
Jeder Mensch ist dem Risiko ausgesetzt, Anfälle zu erleiden, und sie passieren auch unvorhersehbar, sodass es nicht möglich ist, sie zu verhindern. Das Beste, was Sie tun können, ist, mögliche Ursachen zu vermeiden, um das Risiko eines Anfalls zu verringern.
Einige wichtige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Risiko eines Anfalls zu verringern, sind:
- Ernähren Sie sich ausgewogen und halten Sie ein gesundes Gewicht.Viele Erkrankungen im Zusammenhang mit Ihrer Kreislauf- und Herzgesundheit können Bereiche Ihres Gehirns schädigen. Schlaganfälle und damit verbundene Erkrankungen gehen sehr häufig mit fokalen Anfällen einher.
- Ignorieren Sie Infektionen nicht. Augen- und Ohrenentzündungen müssen rechtzeitig behandelt werden. Wenn sich diese Infektionen auf Ihr Gehirn ausbreiten, können sie Anfälle verursachen. Infektionen können auch hohes Fieber verursachen, das zu Krampfanfällen führen kann.
- Tragen Sie Sicherheitsausrüstung.Kopfverletzungen sind eine der Hauptursachen für fokale Anfälle. Wenn Sie bei Bedarf Sicherheitsausrüstung verwenden, können Sie Hirnschäden vermeiden, die einen fokalen Anfall verursachen könnten, oder sie in der Zukunft leichter erleiden. Beispiele für Sicherheitsausrüstung sind Helme und Sicherheitsgurte (oder andere Sicherheitsrückhaltesysteme für Fahrzeuge).
- Verwalten Sie Ihren Gesundheitszustand.Die Behandlung chronischer Erkrankungen kann Ihnen helfen, Anfälle zu vermeiden, insbesondere solche, die aufgrund Ihres Blutzuckerspiegels bei Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes auftreten.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Wenn Sie in der Vergangenheit einen fokalen Anfall hatten, ist es wichtig, ärztlichen Rat einzuholen, damit entsprechende Tests durchgeführt werden können. Wenn bei Ihnen anhaltende Anfälle auftreten, ist es äußerst wichtig, dass Sie sich an ein Epilepsiezentrum wenden, das über Fachkenntnisse in fortgeschrittenen Tests für Menschen mit unkontrollierter Epilepsie verfügt. Dies liegt daran, dass Anfälle im Laufe der Zeit zu Veränderungen in Ihrem Gehirn führen können, die das Auftreten weiterer Anfälle begünstigen und sich auf Ihr Denk- und Erinnerungsvermögen auswirken. Darüber hinaus sind unbehandelte Anfälle mit einem höheren Risiko für andere Gehirnerkrankungen wie Depressionen und Angstzustände verbunden. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können dabei helfen.
Wenn ein Arzt bei Ihnen Epilepsie diagnostiziert, können Sie dennoch Folgendes tun, um sich selbst zu helfen:
- Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein.Medikamente gegen Epilepsie können die Häufigkeit und Schwere von Anfällen verringern. Aus diesem Grund ist die ordnungsgemäße Einnahme Ihrer Medikamente von entscheidender Bedeutung. Sie sollten Ihre Medikamente nur unter Anleitung und Überwachung durch Ihren Arzt absetzen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Alternativen.Wenn Sie versuchen möchten, Ihre Medikamente langsamer abzusetzen oder umzustellen, kann Ihnen Ihr Arzt mitteilen, ob dieser Prozess wahrscheinlich funktioniert und wie Sie ihn sicher durchführen können.
- Wenden Sie sich wie empfohlen an Ihren Anbieter.Ihr Arzt wird Nachuntersuchungen vereinbaren. Diese Besuche sind von entscheidender Bedeutung, da sie es Ihrem Arzt ermöglichen, Ihren Zustand zu überwachen, Ihre Medikamente anzupassen usw.
- Ignorieren oder vermeiden Sie Symptome nicht.Die Aussichten für Anfälle und Epilepsie sind bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung in der Regel besser.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Wenn Sie noch nie einen Anfall hatten, sollten Sie bei unerwarteter oder aus unbekannter Ursache ohnmächtiger Bewusstlosigkeit ins Krankenhaus gehen. Wenn Sie allein sind und glauben, einen Anfall gehabt zu haben, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt.
Für Menschen mit Epilepsie ist es nach einem Anfall oft nicht notwendig, einen Krankenwagen zu rufen oder ins Krankenhaus zu gehen. Möglicherweise benötigen sie jedoch weiterhin medizinische Versorgung oder Behandlung wegen anfallsbedingter Verletzungen oder längerer Anfälle (Anfälle, die länger als zwei Minuten dauern).
Eine Notiz von Swip Health
Fokale Anfälle können eine Vielzahl von Symptomen verursachen, von denen viele verwirrend oder beängstigend sind, wenn Sie sie noch nie zuvor erlebt haben. Auch bei Kindern kommen diese Anfälle häufig vor, was für Kinder und Eltern gleichermaßen beängstigend sein kann. Fokale Anfälle und Epilepsie sind jedoch häufig behandelbar. In vielen Fällen wachsen Kinder mit fokaler Epilepsie aus der Erkrankung heraus und bleiben für den Rest ihres Lebens anfallsfrei. Auch Erwachsene leben häufig mit fokalen Anfällen und Epilepsie, und mit Behandlung und Pflege können viele ihr Leben mit minimalen Auswirkungen ihrer Erkrankung leben.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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