Charcot-Fuß: Symptome, Ursachen und Behandlung

Überblick

Der erweiterte Charcot-Fuß verändert die Form Ihres Fußes, wenn Ihre Knochen und Gelenke kollabieren oder brechen.

Was ist ein Charcot-Fuß?

Der Charcot-Fuß ist eine seltene Komplikation einer diabetesbedingten Neuropathie. Verletzungen oder Infektionen können dadurch erheblich verschlimmert werden.

Diabetesbedingte Neuropathie ist eine Nervenschädigung, die dazu führt, dass Sie das Gefühl in Ihren Unterschenkeln und Füßen verlieren. Dies macht es schwierig (oder unmöglich), Schmerzen zu spüren oder andere Anzeichen dafür zu bemerken, dass etwas Ihrem Fuß weh tut. Ein Charcot-Fuß tritt auf, wenn eine kleine Verletzung oder eine Infektion schwerwiegende Komplikationen verursacht, weil Sie die Symptome nicht spüren oder bemerken.

Wenn der Charcot-Fuß nicht früh genug behandelt wird, kann er dazu führen, dass die Gelenke in Ihrem Fuß kollabieren und Ihre Fähigkeit, Ihren Fuß zu benutzen, dauerhaft beeinträchtigt wird. Es kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich eine Infektion in Ihrem Fuß verschlimmert oder sich auf den Rest Ihres Körpers ausbreitet. In schweren Fällen kann dies dazu führen, dass Ihr Fuß amputiert werden muss oder lebensbedrohliche Komplikationen auftreten.

Sprechen Sie mit einem Arzt über die Behandlung von Diabetes und Ihren Blutzuckerspiegel. Der beste Weg, dem Charcot-Fuß vorzubeugen, besteht darin, sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen zu lassen und Ihre Füße auf Verluste oder Veränderungen in der Fähigkeit, Berührungen, Schmerzen oder Druck zu spüren, zu untersuchen.

Einige andere Namen, die Gesundheitsdienstleister anstelle von Charcot-Fuß verwenden, sind:

  • Diabetesbedingter Fuß.
  • Charcot-Arthropathie.
  • Charcot-Neuropathie.

Wie häufig kommt der Charcot-Fuß vor?

Der Charcot-Fuß ist selten. Weniger als 1 % aller Diabetiker sind davon betroffen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome eines Charcot-Fußes?

Zu den frühen Symptomen eines Charcot-Fußes gehören:

  • Fußschmerzen.
  • Verfärbung oder Rötung.
  • Schwellung.
  • Ein Gefühl von Hitze oder Wärme (besonders ein Fuß fühlt sich deutlich wärmer an als der andere).

Suchen Sie einen Arzt auf, sobald Sie Veränderungen an Ihren Füßen bemerken. Je früher Ihr Arzt den Charcot-Fuß diagnostizieren kann, desto unwahrscheinlicher ist es, dass bei Ihnen schwere Komplikationen auftreten.

Ein fortgeschrittener Charcot-Fuß kann zu Veränderungen der Fußform (Charcot-Fußdeformität) führen, darunter:

  • Kippfuß:Ein Kippfuß tritt auf, wenn die Knochen in der Mitte Ihres Fußes brechen und zusammenbrechen. Dadurch kollabiert das Fußgewölbe. Statt seiner natürlichen Aufwärtskurve ist der Fuß abgerundet. Möglicherweise haben Sie eine Ausbuchtung in der Mitte Ihres Fußes, wo früher das Fußgewölbe war.
  • Veränderungen der Zehenform:Ihre Zehen können sich nach unten krümmen oder krümmen. Wenn Knochen und anderes Gewebe in Ihrem Fuß kollabieren oder brechen, gleichen Ihre Zehen dies aus, indem sie wie eine Klauenform greifen, um Sie stabil zu halten.
  • Veränderungen der Knöchelform:Ihr Knöchel könnte sich zu einer Seite biegen oder krümmen und merklich weniger gerade und stabil aussehen als Ihr anderer Knöchel.
  • Fußgeschwüre:Wenn der Charcot-Fuß dazu führt, dass Ihr Fuß oder Knöchel seine Form verändert, üben Sie möglicherweise zu viel Druck auf Bereiche Ihres Fußes aus. Dies kann zu offenen Geschwüren oder Wunden führen, die das Infektionsrisiko erhöhen.

Was verursacht den Charcot-Fuß?

Charcot-Fuß tritt auf, wenn Sie Ihren Fuß verletzen oder eine Infektion bekommen, aber keine Symptome wie Schmerzen spüren können. In der Regel handelt es sich um eine diabetesbedingte Fußerkrankung:

  • Menschen mit Diabetes, denen es schwerfällt, ihren Blutzuckerspiegel (Blutzucker) unter Kontrolle zu halten, haben häufiger einen hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie).
  • Eine häufige Hyperglykämie über einen längeren Zeitraum kann zu Neuropathie (Nervenschäden) führen, insbesondere in den Unterschenkeln und Füßen.
  • Diese Nervenschädigung führt dazu, dass Sie im betroffenen Fuß ein vermindertes Gefühl und Gefühl haben.
  • Wenn Sie keine Schmerzen oder andere Anzeichen dafür bemerken, dass etwas mit Ihrem Fuß oder Knöchel nicht stimmt, übersehen Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Anzeichen dafür, dass eine medizinische Behandlung erforderlich ist. Leicht behandelbare Probleme können schwerwiegender werden, bevor Sie merken, dass Ihnen etwas weh tut.

Beispielsweise können Menschen mit einem Charcot-Fuß den Schmerz, der darauf hinweist, dass ihre Knochen, Sehnen oder Bänder beschädigt sind, möglicherweise nicht spüren und auf einem verletzten Fuß weitergehen. Eine normalerweise leichte Knöchelverletzung oder ein Knochenbruch kann sich viel schlimmer verschlimmern, wenn Sie weiter auf Ihrem Fuß gehen, ohne Schmerzen zu verspüren oder zu wissen, dass er verletzt ist. Mit der Zeit kann diese zusätzliche Belastung zu dauerhaften Schäden an der Form Ihres Fußes und Knöchels führen.

Wenn Sie einen Charcot-Fuß haben und keine Symptome wie Schmerzen oder Wärmegefühl bemerken, übersehen Sie möglicherweise die Symptome einer Infektion, bis diese schwerwiegende Komplikationen verursacht hat.

Was sind Risikofaktoren für den Charcot-Fuß?

Der Charcot-Fuß betrifft fast immer Menschen mit Diabetes. Menschen, die seit mehr als sieben Jahren an Diabetes leiden, rauchen und regelmäßig Alkohol trinken, haben ein erhöhtes Risiko, eine Neuropathie zu entwickeln.

Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie eine Neuropathie entwickeln, wenn Sie Diabetes haben und unter anderen Gesundheitsproblemen leiden, darunter:

  • Hoher Blutdruck (Hypertonie).
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht.
  • Hoher Cholesterinspiegel.
  • Nierenerkrankung.

Was sind Komplikationen am Charcot-Fuß?

Der Charcot-Fuß selbst ist eine Komplikation einer diabetesbedingten Neuropathie. Wenn Ihr Fuß ausreichend geschädigt ist oder Sie an einer schweren Infektion leiden, können andere schwerwiegende Komplikationen auftreten, darunter:

  • Die körperliche Form Ihres Fußes kann sich dauerhaft verändern. Dies kann es schwierig machen, in die meisten Schuhe zu passen.
  • Bei schwerwiegenden körperlichen Veränderungen muss der betroffene Fuß möglicherweise amputiert (chirurgisch entfernt) werden. Wenn sich ein Geschwür oder eine Wunde an Ihrem Fuß oder Knöchel entzündet, ist möglicherweise eine Amputation erforderlich.
  • Der Charcot-Fuß kann tödlich sein, wenn sich eine Infektion auf den Rest Ihres Körpers ausbreitet oder andere lebensbedrohliche Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes auftreten.

Diagnose und Tests

Wie wird ein Charcot-Fuß diagnostiziert?

Ein Arzt wird den Charcot-Fuß durch eine körperliche Untersuchung und einige bildgebende Untersuchungen diagnostizieren. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome wie Schmerzen, Schwellungen, ein Wärmegefühl oder Gefühlsverlust in Ihren Knöcheln, Füßen oder Zehen bemerken.

Ihr Arzt wird Ihre Knöchel und Füße untersuchen. Sie untersuchen beide Füße und vergleichen sie, um nach Veränderungen oder Unterschieden zu suchen. Ihr Arzt prüft außerdem, wie viel Gefühl Sie in Ihren Füßen haben, indem er Ihre Knöchel, Füße und Zehen berührt.

Welche Tests verwenden Anbieter zur Diagnose des Charcot-Fußes?

Ihr Arzt verwendet möglicherweise einige Tests zur Diagnose des Charcot-Fußes, darunter:

  • Fuß-Röntgenaufnahmen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Bluttests zur Überprüfung auf Anzeichen einer Infektion.

Management und Behandlung

Wie wird ein Charcot-Fuß behandelt?

Die Vermeidung schwerwiegender Komplikationen ist der wichtigste Teil der Behandlung des Charcot-Fußes. Sie müssen aufhören, auf Ihrem Fuß zu gehen, bevor sich Verletzungen oder Probleme verschlimmern (Fortschritt). Ihr Arzt wird Ihnen Behandlungen vorschlagen, um Ihre Symptome zu lindern und die dauerhafte Beeinträchtigung Ihrer Fähigkeit, Ihren Fuß zu benutzen, durch den Charcot-Fuß zu verringern.

Zu den häufigsten Behandlungen des Charcot-Fußes gehören:

Den Fuß entlasten

Wenn Sie Ihren betroffenen Fuß weniger belasten und weniger Druck ausüben, reduzieren Sie Schwellungen und verhindern, dass sich Verletzungen wie Knochenbrüche verschlimmern. Möglicherweise benötigen Sie:

  • Ein Gips oder eine Zahnspange.
  • Krücken.
  • Ein Spaziergänger.
  • Ein Rollstuhl.

Wechsel von Orthesen und Schuhen

Orthesen sind Schuheinlagen, die Ihre Füße stützen und Ihre Zehen in der richtigen Position halten. Möglicherweise benötigen Sie maßgefertigte Einlagen oder eine Knöchelorthese. Ihr Arzt wird Ihnen Orthesen oder Spezialschuhe mit zusätzlicher Tiefe empfehlen, um den zusätzlichen Druck auf Ihre Füße zu verringern und Sie beim Gehen zu unterstützen.

Physiotherapie

Ein Physiotherapeut ist ein Gesundheitsdienstleister, der Ihnen dabei hilft, die körperlichen Bewegungen Ihres Körpers zu verbessern. Sie helfen Ihnen bei der Behandlung von Symptomen wie Schmerzen, Steifheit und Unwohlsein, die das Bewegen erschweren. Sie entwickeln außerdem individuelle Übungen und Bewegungen, die Ihnen dabei helfen, Ihren Körper zu bewegen.

Fußchirurgie nach Charcot

Möglicherweise ist eine Charcot-Fußoperation erforderlich, wenn bei Ihnen schwere Symptome auftreten (einschließlich kollabierter Knochen und Gelenke oder Geschwüre) oder wenn Sie an einer Infektion leiden, die sich ausbreiten könnte.

Ihr Chirurg repariert Schäden an der Innenseite Ihres Fußes und Sprunggelenks und stabilisiert Ihren Fuß. Es ist selten, aber bei Menschen mit schwerem Charcot-Fuß muss möglicherweise der Fuß amputiert werden.

Ihr Chirurg wird Ihnen sagen, welchen Eingriff Sie benötigen und was Sie während der Genesung erwartet.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich einen Charcot-Fuß habe?

Wenn ein Arzt den Charcot-Fuß frühzeitig diagnostiziert, sollten Sie in der Lage sein, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Sie benötigen regelmäßige Nachsorgetermine bei Ihrem Anbieter. Sie werden weitere Röntgenaufnahmen machen, um Ihre Füße auf Veränderungen oder neue Symptome zu untersuchen.

Wenn der Charcot-Fuß schwerwiegende Symptome oder Komplikationen verursacht, müssen Sie möglicherweise lernen, anders zu gehen und sich anders zu bewegen, oder Mobilitätshilfen verwenden. Ihr Anbieter wird Ihnen helfen zu verstehen, was Sie erwartet. Sie begleiten Sie auf Ihrem Genesungsweg und stehen Ihnen für die Beantwortung all Ihrer Fragen zur Verfügung.

Verhütung

Wie kann ich einem Charcot-Fuß vorbeugen?

Der beste Weg, einem Charcot-Fuß vorzubeugen, ist die Kontrolle von Diabetes und Ihrer allgemeinen Gesundheit. Die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels beugt einer Hyperglykämie vor und verringert das Risiko einer Neuropathie.

Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihre Füße untersuchen lassen sollten. Fragen Sie sie, ob Sie einen Fußpflegespezialisten wie einen Podologen oder einen Fuß- und Sprunggelenkorthopäden aufsuchen sollten.

Sie können das Risiko eines Charcot-Fußes und anderer diabetesbedingter Fußprobleme auch verringern, indem Sie:

  • Überprüfen Sie Ihre Füße täglich auf Veränderungen. Vergessen Sie nicht, zwischen Ihre Zehen zu schauen. Bitten Sie jemanden um Hilfe oder nutzen Sie bei Bedarf einen Spiegel.
  • Lassen Sie Ihre Füße bei jedem Besuch bei einem Gesundheitsdienstleister untersuchen.
  • Halten Sie Ihre Zehennägel gekürzt und gefeilt. Schneiden Sie sie gerade ab, um das Einwachsen der Zehennägel zu verhindern.
  • Aufrechterhaltung der Durchblutung Ihrer Füße. Halten Sie Ihre Füße beim Sitzen hoch und wackeln Sie häufig mit den Zehen.
  • Den ganzen Tag Socken und Schuhe (oder Hausschuhe) tragen. Achten Sie darauf, dass Ihre Socken nicht zu eng sind und dass Ihre Schuhe richtig passen.
  • Waschen Sie Ihre Füße jeden Tag. Trocknen Sie sie gründlich ab, auch zwischen Ihren Zehen. Tragen Sie Lotion auf die Ober- und Unterseite Ihrer Füße auf, jedoch nicht zwischen Ihren Zehen.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Suchen Sie einen Arzt auf, sobald Sie neue oder sich verschlimmernde Symptome an Ihren Füßen bemerken.

Wenn Sie an Diabetes leiden, informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Veränderungen in der Form Ihrer Füße.
  • Veränderungen der Haut an Ihren Füßen, einschließlich einer Wunde, Verfärbung, einem Gefühl von Wärme oder einem komischen Geruch.
  • Haarausfall an Zehen, Füßen oder Beinen.
  • Gefühlsverlust in den Beinen, Knöcheln, Füßen oder Zehen.
  • Schmerzen, Kribbeln, Brennen oder Krämpfe in Ihren Beinen oder Füßen (besonders über Nacht).

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

  • Habe ich einen Charcot-Fuß oder eine andere diabetesbedingte Fußerkrankung?
  • Welche Behandlungen brauche ich?
  • Muss ich operiert werden?
  • Wie oft sollte ich meine Füße untersuchen lassen?

Weitere häufig gestellte Fragen

Kann man mit dem Charcot-Fuß noch laufen?

Sie sollten mit einem frühen Charcot-Fuß laufen und sich bewegen können. Zwingen Sie sich jedoch nicht dazu, Ihren Fuß zu benutzen, insbesondere wenn Sie Schwellungen oder Verfärbungen bemerken. Sie können Anzeichen dafür sein, dass Ihr Fuß verletzt ist, auch wenn Sie es nicht spüren.

Bleiben Sie aktiv, aber wählen Sie Aktivitäten, die Ihre Füße schonen, wie Schwimmen oder Radfahren. Fragen Sie Ihren Anbieter, welche Aktivitäten für Sie am sichersten sind.

Eine Notiz von Swip Health

Der Charcot-Fuß ist eine seltene Komplikation, die auftritt, wenn Diabetes die Nerven in Ihren Unterschenkeln und Füßen schädigt. Der beste Weg, schwerwiegende Komplikationen durch den Charcot-Fuß zu verhindern, besteht darin, ihn so schnell wie möglich diagnostizieren zu lassen. Wenn Sie an Diabetes leiden, gehen Sie für regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Fußuntersuchungen zu einem Arzt. Ihr Arzt wird Ihre Füße auf Veränderungen überwachen, die auf ein Risiko hinweisen könnten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung von Diabetes. Sie helfen Ihnen dabei, Ressourcen vorzuschlagen, die Ihnen helfen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren, um das Risiko einer diabetesbedingten Neuropathie und eines Charcot-Fußes zu verringern.