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Was ist renale Osteodystrophie?
Renale Osteodystrophie (ausgesprochen „os-tee-OH-DIS-truh-fee“) ist eine Knochenerkrankung, die Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) betreffen kann. Manchmal verwenden Gesundheitsdienstleister den Begriff „CKD-MBD“, um renale Osteodystrophie zu beschreiben. CKD-MBD steht für „chronische Nierenerkrankung und mineralische Knochenerkrankung“. Dazu gehören Nierenosteodystrophie und damit verbundene Probleme mit Ihrem Herzen und Ihren Blutgefäßen.
Nierenosteodystrophie ist ein großer Begriff. Was genau bedeutet es also?
- Nieren: Dies ist ein anderes Wort für Nieren.
- Osteo: Dies ist das medizinische Wort für Knochen.
- Dystrophie: Hierbei handelt es sich um einen Zustand, der zu einer Schädigung oder Schwäche eines Organs führt. Zu den Ursachen gehören genetische Erkrankungen und schwere Unterernährung. Im Falle von Knochen liegt die Ursache jedoch unter anderem in einer Störung des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels im Körper. Es kann zu Knochenproblemen kommen.
Gesunde Nieren helfen, den Kalzium- und Phosphorspiegel in Ihrem Blut zu regulieren. Kalzium und Phosphor sind wichtige Mineralien, die zum Aufbau starker Knochen beitragen. Ihre Nieren produzieren auch das Hormon Calcitriol. Sie tun dies, indem sie Vitamin D aktivieren. Dies trägt auch dazu bei, Ihre Knochen gesund zu halten.
Wenn Ihre Nieren jedoch versagen oder nicht so gut funktionieren, wie sie sollten, können sie nicht den richtigen Spiegel an Kalzium, Phosphor und dem Hormon Calcitriol aufrechterhalten. Dies kann zu einer renalen Osteodystrophie führen. Eine renale Osteodystrophie schwächt Ihre Knochen und kann zu Frakturen (Knochenbrüchen) führen.
Experten schätzen, dass etwa 14 % der Erwachsenen in den USA an CKD leiden. Die meisten Menschen mit chronischer Nierenerkrankung haben wahrscheinlich ein gewisses Maß an renaler Osteodystrophie. Nach Nierenversagen und Langzeitbehandlung nimmt die Knochenschädigung wahrscheinlich zu.
Arten der renalen Osteodystrophie
Im Laufe Ihres Lebens verändern und erneuern sich Ihre Knochen ständig. Altes Knochengewebe wird abgebaut und neues Gewebe tritt an seine Stelle.
Eine renale Osteodystrophie kann auftreten, wenn der Knochenumsatz zu schnell oder zu langsam erfolgt. Zu den drei Haupttypen der renalen Osteodystrophie gehören:
- Osteitis fibrosa
- Osteomalazie
- Adynamische Knochenerkrankung
Auch die gemischte renale Osteodystrophie ist eine Hauptform. Es umfasst sowohl Anzeichen einer Osteitis fibrosa als auch einer Osteomalazie.
Osteitis fibrosa
Dies ist der Fall, wenn Knochengewebe zu schnell abgebaut wird. Es führt zu einem hohen Parathormonspiegel.
Wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, besteht ein höheres Risiko für einen erhöhten Parathormonspiegel. Das Parathormon transportiert Kalzium von Ihren Knochen in Ihr Blut. Dadurch wird der Kalziumspiegel in Ihrem Blut ausgeglichen. Wenn der Parathormonspiegel zu hoch ist, kann es zu viel Kalzium aus Ihren Knochen ziehen. In diesem Fall können sich faserige Zysten in Ihren Knochen bilden und diese schwächen.
Osteomalazie
Dabei wird Knochengewebe abgebaut, es bildet sich jedoch kein neuer Knochen. Dadurch wird das Knochengewebe schwammig und schwach. Es kann folgende Ursachen haben:
- Niedriger Vitamin-D-Spiegel
- Schwermetalltoxizität
- Überproduktion des Hormons Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF23), das normalerweise von Ihren Knochen hergestellt wird, durch bestimmte Krebsarten
Osteomalazie betrifft häufig Menschen mit chronischer Nierenerkrankung.
Metalltoxizität kann auch Osteomalazie verursachen. Metalle wie Aluminium können die Knochenbildung und -erhaltung beeinträchtigen. Aluminium ist Bestandteil einiger älterer Phosphatbinder. Wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, sollten Sie nicht-aluminiumphosphathaltige Bindemittel einnehmen.
Eine Überproduktion von FGF23 bei bestimmten Krebsarten kann Osteomalazie verursachen.
Adynamische Knochenerkrankung
Dies ist der Fall, wenn sich das Knochengewebe nicht wie vorgesehen erneuert. Betroffen sind Menschen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung oder Dialysepatienten. Dies ist das Ergebnis eines niedrigeren Parathormonspiegels. Dadurch erhöht sich die Menge an Kalzium und Vitamin D in Ihrem Blut. Es kann helfen, einer renalen Osteodystrophie vorzubeugen, die mit einem hohen Knochenumsatz einhergeht. Es kann sich aber auch auf Ihren Parathormonspiegel auswirken.
Ein Teil der Behandlung Ihrer Nierenerkrankung kann die Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmitteln umfassen. Dies kann dazu beitragen, einer renalen Osteodystrophie mit hohem Knochenumsatz vorzubeugen. Es kann jedoch Ihren Parathormonspiegel senken.
Symptome und Ursachen
Symptome einer renalen Osteodystrophie
Die Hauptsymptome einer renalen Osteodystrophie sind Knochenschmerzen und Knochenbrüche. Im Frühstadium der Erkrankung treten möglicherweise keine Symptome auf.
Eine renale Osteodystrophie kann bei Kindern mit chronischer Nierenerkrankung zu Wachstumsverzögerungen führen. Es kann auch Rachitis verursachen. Dies ist die kindliche Form der Osteomalazie.
Nierenosteodystrophie verursacht
Eine chronische Nierenerkrankung führt zu einer renalen Osteodystrophie. CKD beeinflusst Ihren Mineralstoff- und Hormonspiegel. Es stört auch den normalen Knochenumsatz. Hoher und niedriger Knochenumsatz können Ihre Knochen schwächen.
Risikofaktoren
Sie haben ein höheres Risiko für eine chronische Nierenerkrankung und schließlich die Entwicklung einer renalen Osteodystrophie, wenn Sie Folgendes haben:
- Diabetes
- Bluthochdruck
- Herzkrankheit
- Eine biologische Familiengeschichte von Nierenerkrankungen
- Ein Body-Mass-Index (BMI) über 25 (übergewichtig/fettleibig)
- Nehmen Sie über einen längeren Zeitraum nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) ein
Komplikationen
Eine fortgeschrittene renale Osteodystrophie führt zum Verlust von Knochengewebe. Betroffen sind häufig Finger, Schlüsselbein und Wirbelsäule. Dies kann Folgendes verursachen:
- Kurze Finger
- Hochgezogene Schultern
- Eine gebogene Wirbelsäule
Diagnose und Tests
Wie Ärzte eine renale Osteodystrophie diagnostizieren
Ein Gesundheitsdienstleister wird:
- Fragen Sie nach Ihren Symptomen
- Überprüfen Sie Ihre Krankengeschichte
- Fragen Sie nach Ihrer biologischen Familiengeschichte
- Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch
Wenn sie eine renale Osteodystrophie vermuten, empfehlen sie Tests, um dies zu bestätigen.
Tests, die verwendet werden
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die folgenden Tests zur Diagnose einer renalen Osteodystrophie:
- Blutuntersuchungen: Mit Blutuntersuchungen kann gemessen werden, wie viel Kalzium, Phosphor, Vitamin D und Parathormon sich in Ihrem Blut befinden. Sie können auch andere Marker messen. Dazu gehört die alkalische Phosphatase, die beim Knochenumsatz (Regeneration) hilft. Wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt regelmäßige Blutuntersuchungen, um Veränderungen dieser Werte festzustellen.
- Knochenbiopsie: Ihr Arzt wird über einem Knochen einen kleinen Einschnitt in Ihre Haut machen. Anschließend entnehmen sie mit einer dünnen Nadel eine kleine Probe Knochengewebe. Knochenbiopsien können Anbietern dabei helfen, die Knochendichte und -struktur zu überprüfen. Knochenbiopsien sind kein üblicher Test für renale Osteodystrophie.
- Knochendichtetest (DXA-Scan): Dieser Test misst, wie stark Ihre Knochen sind. Es hilft auch zu bestimmen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie sich einen Knochen brechen.
- Bildgebende Tests: Röntgenaufnahmen, CT-Scans und MRTs können Ihrem Arzt helfen, Knochenveränderungen zu erkennen. Möglicherweise empfehlen sie auch Echokardiogramme. Mithilfe dieser Tests können Sie Verkalkungen in Ihren Blutgefäßen erkennen.
Management und Behandlung
Wie wird eine renale Osteodystrophie behandelt?
Ihre Behandlung hängt davon ab, wie fortgeschritten Ihre Nierenerkrankung und Knochenschädigung sind. Es hängt auch davon ab, ob der Knochenumsatz hoch oder niedrig ist. Die wichtigsten Arten der Behandlung von Nierenosteodystrophie sind:
- Änderungen an dem, was Sie essen: Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise den Verzehr von Lebensmitteln mit niedrigem Phosphorgehalt. Dazu gehört die Einschränkung oder der Verzicht auf Lebensmittel mit hohem Phosphorgehalt.
- Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel: Diese können dabei helfen, Ihren Mineralstoff- und Hormonspiegel auszugleichen. Dazu gehören Kalzium- und Vitamin-D-Präparate, Parathormon-senkende Medikamente und Phosphatbinder.
- Operation der Nebenschilddrüse: Wenn andere Behandlungen nicht wirken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Entfernung der Nebenschilddrüsen (Parathyreoidektomie). Die meisten Menschen haben vier Nebenschilddrüsen. Anbieter lassen in der Regel mindestens einen an Ort und Stelle. Dies hilft, niedrige Nebenschilddrüsenwerte und adynamische Knochenerkrankungen zu verhindern.
Ihr Arzt wird Ihnen auch bei der Behandlung von CNE helfen. Die Einhaltung Ihres Behandlungsplans kann dazu beitragen, weitere Knochenschäden zu verhindern.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Knochenschmerzen haben. Dies kann ein Zeichen einer renalen Osteodystrophie sein.
Die meisten Menschen mit chronischer Nierenerkrankung bemerken ihre Erkrankung erst im Spätstadium. Routineuntersuchungen bei Ihrem Arzt können dabei helfen, eine Nierenerkrankung frühzeitig zu erkennen. Eine frühzeitige Erkennung kann Ihnen helfen, die renale Osteodystrophie zu verlangsamen. Dies ist besonders wichtig, wenn bei Ihnen Risikofaktoren für eine Nierenerkrankung vorliegen.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich an einer renalen Osteodystrophie leide?
Es gibt keine Heilung für renale Osteodystrophie, es sei denn, Sie erhalten eine Nierentransplantation. Wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, verlieren Sie mit der Zeit die Nierenfunktion. In vielen Fällen kommt es zu Nierenversagen und Dialyse. Eine häufige Komplikation ist die renale Osteodystrophie.
Viele Menschen mit CNE entwickeln auch eine Herzerkrankung. Es ist eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen mit Nierenversagen.
Ihr Arzt wird Ihren Mineralstoff- und Hormonspiegel regelmäßig überwachen. Sie empfehlen Ihnen auch Behandlungen zum Schutz Ihrer Knochen- und Herzgesundheit.
Verhütung
Kann es verhindert werden?
Sie können eine renale Osteodystrophie nicht verhindern. Aber Sie können es verlangsamen, indem Sie eine chronische Nierenerkrankung behandeln. Nehmen Sie Ihre Medikamente ein, befolgen Sie Ihre vorgeschriebenen Essgewohnheiten und schließen Sie Ihre Dialysebehandlungen ab.
Folgendes kann auch hilfreich sein:
- Regelmäßige körperliche Aktivität
- Aufhören oder Vermeiden von Tabakprodukten
- Reduzieren Sie den Alkoholkonsum
Eine Notiz von Swip Health
Es kann ein Schock sein, die Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) zu erhalten. Sie benötigen für den Rest Ihres Lebens eine Behandlung und es können dennoch Komplikationen auftreten. Die renale Osteodystrophie ist eine der vielen Komplikationen. Wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, wird Ihr Arzt regelmäßig Ihren Mineralstoff- und Hormonspiegel überprüfen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Knochenschmerzen haben. Es gibt keine Heilung für renale Osteodystrophie. Aber Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihr Niveau auszugleichen und das Fortschreiten zu verlangsamen. Viele Menschen haben immer noch eine gute Lebensqualität.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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