Pankreaszyste: Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung

Überblick

Was ist eine Pankreaszyste?

Eine Pankreaszyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Wucherung an der Innen- oder Außenseite Ihrer Bauchspeicheldrüse. Es gibt verschiedene Typen, die aus leicht unterschiedlichen Zellmaterialien bestehen. Einige Typen sind neoplastisch, andere nicht neoplastisch. Neoplastische Zysten können krebsartig werden. Nicht-neoplastische Typen tun dies nicht.

Was bedeutet eine Zyste an der Bauchspeicheldrüse?

Einige Pankreaszysten scheinen mit einer Entzündung (Pankreatitis) in Zusammenhang zu stehen, die meisten treten jedoch aus unbekannten Gründen auf. Die meisten Pankreaszysten verursachen keine Probleme. In seltenen Fällen kann eine neoplastische Zyste der Ausgangspunkt für Bauchspeicheldrüsenkrebs sein. Dies ist wahrscheinlicher, wenn in Ihrer Familie Bauchspeicheldrüsenkrebs aufgetreten ist.

Muss ich mir wegen einer Pankreaszyste Sorgen machen?

Wenn Ihr Arzt bei Ihrer Bildgebung eine Pankreaszyste entdeckt, stuft er diese basierend auf dem Bild und Ihren Symptomen sofort als geringes, mittleres oder hohes Risiko ein. Wenn das Risiko gering ist, besteht wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Wenn es sich um ein mittleres oder hohes Risiko handelt, behandeln sie es gemäß ihren Richtlinien.

Die meisten Pankreaszysten werden einfach überwacht. Gesundheitsdienstleister behalten sie im Auge, um zu sehen, ob sie sich im Laufe der Zeit ändern. Wenn sich das Risiko einer Zyste von einem niedrigen auf ein mittleres Risiko ändert, wird eine Biopsie durchgeführt, um mehr darüber zu erfahren. Wenn sich eine Zyste von einem mittleren zu einem hohen Risiko ändert, wird ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Zyste eingeplant.

Wie häufig kommen Pankreaszysten vor?

Studien deuten darauf hin, dass etwa 10 % der CT-Scans (Computertomographie-Scans) und MRTs (Magnetresonanztomographie) Pankreaszysten entdecken. Sie sind in der Regel ein Zufallsbefund bei bildgebenden Untersuchungen, die aus einem anderen Grund durchgeführt werden. Da die meisten Pankreaszysten keine Symptome verursachen, wissen wir nicht, wie viele andere Menschen sie haben könnten, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Wie viel Prozent der Pankreaszysten sind krebsartig?

Weniger als 1 % der Pankreaszysten entwickeln sich zu Krebs. Aber bis zu 30 % der Pankreaszysten haben das Potenzial, sich in Krebs zu verwandeln. Aus diesem Grund behalten Gesundheitsdienstleister sie im Auge. Die meisten präkanzerösen Zysten wachsen und verändern sich sehr langsam, sodass bei regelmäßiger Überwachung krebsartige Veränderungen wahrscheinlich frühzeitig im Prozess erkannt werden.

Welche verschiedenen Arten von Pankreaszysten gibt es?

Neoplastische (präkanzeröse) Zysten werden auch als pankreatische zystische Neoplasien (PCN) bezeichnet. Dazu gehören:

  • Intraduktale papilläre muzinöse Neoplasien. Dies sind die häufigsten Arten neoplastischer Zysten. Sie wachsen am Pankreasgang. Ihre Flüssigkeit ist eine Mischung aus Pankreassäften und Mucin, einem der Bestandteile des Schleims. Dieses Mucin kann zu einer Schwellung des Pankreasganges führen.
  • Muzinöse zystische Neoplasien. Diese selteneren schleimigen Neoplasien betreffen fast ausschließlich Frauen über 50 Jahre. Sie wachsen auf dem Körper der Bauchspeicheldrüse.
  • Solide pseudopapilläre Neoplasien. Diese seltenen Neoplasien bestehen sowohl aus festen als auch aus flüssigen Anteilen. Sie betreffen meist Frauen, oft im Alter zwischen 20 und 30 Jahren.
  • Zystische neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse. Neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse (auch Inselzelltumoren genannt) sind selten. Normalerweise handelt es sich um solide Tumoren, manchmal sehen sie aber auch wie Zysten aus.

Zu den nichtneoplastischen (gutartigen) Zysten gehören:

  • Einfache Zysten (Retentionszysten). Diese gutartigen Zysten wachsen innerhalb der Bauchspeicheldrüse, abgesehen vom Pankreasgang. Sie sind mit einer einzigen Schicht Epithelzellen ausgekleidet. Sie betreffen vor allem Kinder.
  • Seröser Wettbewerb. Diese relativ häufigen Zysten sind gutartig, können jedoch zu Komplikationen führen, wenn sie zu groß werden, und müssen manchmal operativ entfernt werden.
  • Schleimige nichtneoplastische Zysten. Hierbei handelt es sich um gutartige Mucin-produzierende Zysten, die von Ärzten untersucht werden müssen, um sie von den neoplastischen Zysten zu unterscheiden.
  • Lymphoepitheliale Zysten. Diese seltenen gutartigen Zysten treten hauptsächlich bei Männern auf.

Pankreaspseudozysten werden manchmal mit Zysten verwechselt. Eine Pseudozyste ist jedoch kein Wachstum. Dabei handelt es sich um eine Flüssigkeitsblase, die sich bildet, wenn Pankreassäfte aus Ihrer Bauchspeicheldrüse austreten. Pseudozysten sind gutartig.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Pankreaszyste?

Die meisten Pankreaszysten verursachen keine Symptome. Sie können Symptome hervorrufen, wenn sie so groß werden, dass sie Ihren Bauchspeicheldrüsengang, Ihre Gallenwege oder Ihren Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen. Mögliche Symptome sind:

  • Bauchschmerzen.
  • Rückenschmerzen.
  • Appetitlosigkeit.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.
  • Blähungen.
  • Verdauungsstörungen.
  • Brechreiz.
  • Gelbsucht.
  • Heller, fettiger Kot (Steatorrhoe).
  • Ein Knoten in Ihrem Bauch.

Was verursacht Pankreaszysten?

Pankreaszysten sind abnormale Wucherungen, was bedeutet, dass eine genetische Mutation aufgetreten ist. Aber Forscher wissen nicht, warum diese auftreten. Sie können teilweise erblich bedingt sein und teilweise durch andere Faktoren wie Entzündungen und Alterung ausgelöst werden. Ein kleiner Prozentsatz der Zysten steht in direktem Zusammenhang mit erblichen Erkrankungen.

Zu den erblichen Syndromen im Zusammenhang mit Pankreaszysten gehören:

  • Von-Hippel-Lindau-Krankheit.
  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Mukoviszidose.

Zu den mit Pankreaszysten verbundenen Risikofaktoren gehören:

  • Fortschreitendes Alter. Pankreaszysten treten mit zunehmendem Alter häufiger auf. Sie betreffen schätzungsweise 25 % der Menschen in ihren 70ern.
  • Pankreatitis. Einige Arten von Zysten entwickeln sich bei einer Pankreatitis. Andere Arten können eine Pankreatitis verursachen.
  • Familiengeschichte. Das Risiko für Bauchspeicheldrüsenzysten ist möglicherweise höher, wenn in Ihrer Familie Bauchspeicheldrüsenkrebs aufgetreten ist oder wenn bei Ihnen ein erbliches Syndrom im Zusammenhang mit Zysten vorliegt.

Welche Komplikationen können Pankreaszysten verursachen?

Komplikationen sind selten, können aber Folgendes umfassen:

  • Verstopfung des Pankreasganges. Bestimmte schleimige Neoplasien können Muzin in den Pankreasgang absondern, wodurch dieser anschwillt und schließlich verstopft. Dadurch wird verhindert, dass Pankreasenzyme durch den Gang in Ihren Dünndarm gelangen. Die Enzyme sammeln sich in Ihrer Bauchspeicheldrüse an und reizen diese, was zu einer Pankreatitis führen kann. In der Zwischenzeit erhält Ihr Verdauungssystem nicht die Enzyme, die es benötigt.
  • Verstopfung des Gallengangs. Eine große Zyste, die einen Gallengang komprimiert, kann den Gallenfluss verhindern (Cholestase). Dies kann dazu führen, dass sich die Galle staut und Ihre Gallenwege und die damit verbundenen Organe reizen. Außerdem gelangt Galle in Ihren Blutkreislauf und verursacht Krankheitssymptome.
  • Magen-Darm-Obstruktion. Eine große Zyste, die Ihren Magen oder Darm komprimiert, kann verschiedene Magen-Darm-Symptome wie Magenschmerzen oder -beschwerden, Völlegefühl, Krämpfe und Appetitlosigkeit verursachen. In extremen Fällen kann es dazu führen, dass die Nahrung nicht durch den Magen-Darm-Trakt gelangt.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ein kleiner Prozentsatz der Zysten kann sich in Krebs verwandeln, am häufigsten in ein Adenokarzinom. Da Bauchspeicheldrüsenkrebs dazu neigt, sich auszubreiten, ist es wichtig, ihn frühzeitig zu erkennen.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Pankreaszyste diagnostiziert?

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren eine Pankreaszyste anhand:

  • Radiologie:Mit einer hochwertigen Bildgebung wie einer CT- oder MRT-Untersuchung können Pankreaszysten erkannt werden. Einige Arten von Zysten sind in der Radiologie sofort erkennbar, andere erfordern jedoch zusätzliche Tests, um den Typ zu identifizieren oder auf Krebszellen zu prüfen. In diesen Fällen müssen Gesundheitsdienstleister eine Probe der Zyste entnehmen (Biopsie).
  • Endoskopischer Ultraschall / Feinnadelaspiration (EU-FNA):Ein Verfahren namens endoskopischer Ultraschall ermöglicht es einem Arzt, über ein winziges Endoskop, das von einem winzigen Ultraschallstab geführt wird, Zugang zu einer Pankreaszyste zu erhalten. Mit einer feinen Nadel entnehmen sie Gewebe- und Flüssigkeitsproben zur Analyse (Feinnadelaspiration).
  • Flüssigkeitsanalyse:Gesundheitsdienstleister analysieren den Inhalt der Zystenflüssigkeit in einem Labor, um den Typ zu bestimmen. Dies wird auch Zytologie genannt. Sie suchen nach Dingen wie Mucin, das bei der Identifizierung schleimiger Neoplasien helfen kann, und nach Tumormarkern wie dem karzinoembryonalen Antigen (CEA), einem Blutprotein, das bei der Vorhersage von Krebs helfen kann.

Management und Behandlung

Was ist das Behandlungsprotokoll für Pankreaszysten?

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Überwachung.
  • Biopsie.
  • Entfernung durch Operation.

Die meisten Zysten werden unter Überwachung behandelt. Das bedeutet, dass Sie regelmäßig bildgebende Untersuchungen durchführen lassen, um Ihre Zysten zu überprüfen. Sie erhalten eine EU-FNA und eine Flüssigkeitsanalyse, um verdächtige Veränderungen zu untersuchen. Wenn die Ergebnisse Bedenken hinsichtlich einer Krebserkrankung aufkommen lassen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Entfernung, abhängig von Ihrer Eignung für eine Operation.

Verschwinden Pankreaszysten?

Einige Arten gutartiger Zysten können schrumpfen oder sogar von selbst verschwinden, neoplastische Formen hingegen nicht. Die meisten wachsen weiter, wenn auch sehr langsam. Gesundheitsdienstleister beobachten sie, um ihr Wachstum zu verfolgen. Solange sie klein bleiben und nicht wachsen oder sich wesentlich verändern, lassen Gesundheitsdienstleister sie in Ruhe.

Wie schnell wachsen Pankreaszysten?

Verschiedene Arten von Pankreaszysten wachsen unterschiedlich schnell, aber insgesamt wachsen sie langsam. Gesundheitsdienstleister werden misstrauisch, wenn eine Zyste in einem Jahr um mehr als 3 mm (Millimeter) wächst. Wenn sie eine Zyste auf Veränderungen beobachten, überprüfen sie sie jedes Jahr, zwei Jahre oder fünf Jahre, je nachdem, wie schnell sie wächst.

Wann sollten Pankreaszysten entfernt werden?

Einige Pankreaszysten müssen möglicherweise entfernt werden, wenn sie Komplikationen verursachen oder krebsverdächtig aussehen. Da eine Bauchspeicheldrüsenoperation jedoch ihre eigenen Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringt, prüfen Ärzte jede Zyste sorgfältig. Sie befolgen detaillierte Richtlinien, um zu bestimmen, wann sie eingreifen sollten.

Zu den Faktoren, die sie berücksichtigen, gehören:

  • Größe. Zysten, die größer als 3 cm (Zentimeter) sind oder schneller als gewöhnlich wachsen, müssen möglicherweise auf Krebsrisiko getestet werden. Manchmal sind große Zysten gutartig, müssen aber möglicherweise entfernt werden, weil sie Beschwerden verursachen oder Ihre Organe beeinträchtigen.
  • Typ. Bestimmte Arten von Zysten haben ein höheres Risiko, krebsartig zu werden. Ein Arzt muss sie möglicherweise sofort entfernen. Gesundheitsdienstleister schätzen das Krebsrisiko ein und wägen es anhand seines allgemeinen Gesundheitszustands gegen die Risiken einer Operation für den Einzelnen ab.
  • Visuelle Zeichen. Manchmal sehen Ärzte in der Radiologie Anzeichen, die darauf hindeuten, dass eine Zyste krebsartig oder präkanzerös sein könnte. Beispielsweise könnte ihnen auffallen, dass Ihr Pankreasgang vergrößert ist, was darauf hindeutet, dass ein schleimiges Neoplasma Mucin in den Gang absondert. Oder sie bemerken, dass eine Zyste feste Teile hat, was darauf hindeutet, dass es sich um einen soliden Tumor handelt.
  • Ihr Zustand. Manche Menschen haben andere gesundheitliche Probleme oder Bedenken, die eine Bauchspeicheldrüsenoperation für sie riskanter machen. Gesundheitsdienstleister wägen diese Risikofaktoren gegen Ihr geschätztes Krebsrisiko ab.

Wie läuft die Entfernung einer Pankreaszyste ab?

Wenn Ihr Arzt eine Zystenentfernung empfiehlt, bedeutet dies eine Operation. Manchmal kann ein Chirurg die Zyste allein aus Ihrer Bauchspeicheldrüse herausschneiden, aber häufiger muss er ein Stück Ihrer Bauchspeicheldrüse mitnehmen. Aufgrund der Lage der Zyste müssen möglicherweise sogar Teile anderer nahegelegener Organe entnommen werden.

Mögliche chirurgische Eingriffe sind:

  • Enukleation. Das bedeutet, dass Sie eine einzelne Zyste aus Ihrer Bauchspeicheldrüse herausschneiden, ohne das umliegende Gewebe zu entfernen. Sie könnten für diesen relativ kleinen Eingriff in Frage kommen, wenn Sie nur eine Zyste an einer bestimmten, zugänglichen Stelle haben und diese nicht krebsartig zu sein scheint.
  • Teilweise Pankreatektomie. Dies bedeutet, dass der Abschnitt Ihrer Bauchspeicheldrüse entfernt wird, der die Zyste oder die Zysten enthält. Ihre Bauchspeicheldrüse hat ungefähr die Form eines Fisches mit einem „Kopf“, einem „Körper“ und einem „Schwanz“. Bei einer zentralen Pankreatektomie wird der mittlere Abschnitt oder Körper der Bauchspeicheldrüse entfernt. Bei einer distalen Pankreatektomie wird der Schwanz entfernt. Aufgrund der engen Verbindung zwischen dem Schwanz Ihrer Bauchspeicheldrüse und Ihrer Milz umfasst eine distale Pankreatektomie häufig auch die Entfernung Ihrer Milz (Splenektomie).
  • Whipple-Verfahren. Bei der Whipple-Operation werden der Kopf der Bauchspeicheldrüse und die Pankreasgänge entfernt. Hier kommt es häufig zu schleimigen Neubildungen. Es ist auch eine geschäftige Kreuzung zwischen Ihrem Zwölffingerdarm (dem oberen Teil Ihres Dünndarms), dem Pankreasgang und dem Hauptgallengang. Da sich der Krebs irgendwo in dieser Kreuzung auf die anderen Zweige ausbreiten könnte, werden bei der Whipple-Operation auch Ihr Zwölffingerdarm und der Hauptgallengang sowie Ihre Gallenblase entfernt, die am anderen Ende Ihres Hauptgallengangs befestigt ist.
  • Totale Pankreatektomie. Bei einer totalen Pankreatektomie wird die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt. Dies kann erforderlich sein, wenn Sie viele Zysten haben, die entfernt werden müssen, oder wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Bauchspeicheldrüse großflächig an Krebs erkrankt ist. Eine vollständige Pankreatektomie kann auch die Entfernung benachbarter Gefäße und Organe, einschließlich Milz, Gallenblase, Zwölffingerdarm und Unterleib, bedeuten.

Welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es bei einer Pankreaszystenoperation?

Eine Operation an Ihrer Bauchspeicheldrüse kann ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Ihre Bauchspeicheldrüse benötigt die Produktion bestimmter Verdauungsenzyme und Hormone, darunter auch Insulin. Wenn bei Ihrer Pankreatektomie zu viele enzymproduzierende oder insulinproduzierende Zellen entfernt werden, benötigen Sie lebenslange Therapien, um diese zu ersetzen.

Bei einigen Pankreatektomieverfahren werden auch andere Organe entfernt oder verändert. Sie können Ihr Verdauungssystem, Ihr Gallensystem und Ihr Immunsystem beeinträchtigen. Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten, bestimmte Lebensmittel zu verdauen und anschließend bestimmte Nährstoffe aufzunehmen. Wenn Sie sich einer Splenektomie unterziehen, kann es sein, dass Sie häufiger krank werden.

Spezifische Nebenwirkungen können sein:

  • Diabetes.
  • Exokrine Pankreasinsuffizienz.
  • Malabsorption von Fett.
  • Geschwächte Immunität.

Zu den weiteren Risiken einer Operation gehören:

  • Blutung.
  • Infektionen.
  • Blutgerinnsel.
  • Anastomoseninsuffizienz.

Ausblick / Prognose

Wie schwerwiegend ist eine Pankreaszyste?

Statistisch gesehen ist es unwahrscheinlich, dass eine Pankreaszyste ernsthafte Probleme verursacht. Gesundheitsdienstleister nehmen Pankreaszysten aus großer Vorsicht ernst. Sie werden Ihre Zysten untersuchen, um festzustellen, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden sollten. Obwohl eine Bauchspeicheldrüsenoperation schwerwiegend ist, ist bei den meisten Bauchspeicheldrüsenzysten keine Operation erforderlich.

Wie hoch ist die Lebenserwartung nach der Behandlung einer Pankreaszyste?

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach einer Pankreaszystenoperation liegt bei nahezu 100 %, wenn die Zyste präkanzerös oder nichtinvasiv war. Bei Patienten mit invasivem Krebs liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach der Behandlung je nach Art des Tumors bei etwa 65–75 %. Bei Bauchspeicheldrüsenoperationen liegt die Sterblichkeitsrate im Allgemeinen bei 4 %.

Leben mit

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zu meinen Pankreaszysten stellen?

Vielleicht möchten Sie fragen:

  • Welche Art von Zysten habe ich?
  • Besteht bei meinen Zysten ein geringes, mittleres oder hohes Krebsrisiko?
  • Wie oft sollte ich einen bildgebenden Scan durchführen lassen, um meine Zysten zu überprüfen?
  • Wachsen meine Zysten?

Eine Notiz von Swip Health

Die Aussicht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs und eine Operation, auch wenn sie noch so klein ist, kann große Ängste hervorrufen. Aber die überwiegende Mehrheit der Pankreaszysten ist kein Grund zur Sorge. Gesundheitsrichtlinien zur Überwachung, Untersuchung und Behandlung von Pankreaszysten sollen dazu dienen, keinen Grund zur Sorge zu schaffen.

In vielen Organen treten häufig abnormale Wucherungen auf, insbesondere mit zunehmendem Alter. Pankreaszysten fügen der Liste nur ein weiteres Organ hinzu. Das Risiko, dass bei diesen Wucherungen Krebs auftritt, ist sehr gering. Wenn Sie eine präkanzeröse Zyste entfernen lassen, besteht keine Chance, dass sich daraus Krebs entwickelt.