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Überblick
Was ist Temporallappenepilepsie?
Temporallappenepilepsie (TLE) ist eine Form der Epilepsie, bei der Anfälle im Temporallappen beginnen. Anfälle sind das Ergebnis einer abnormalen elektrischen Aktivität in Ihrem Gehirn. Sie haben zwei Schläfenlappen, einen auf jeder Seite Ihres Gehirns. Diese befinden sich hinter Ihrer Schläfe und erstrecken sich von Ihrem Auge bis zu Ihrem Ohr.
Ihr Schläfenlappen ist der Teil Ihres Gehirns, der Ihnen hilft, die Welt um Sie herum zu verstehen. Es verwaltet:
- Erinnerungen
- Klingt
- Vision
- Sprache und Sprache
Es ist auch an einigen unbewussten oder automatischen Reaktionen beteiligt, wie etwa Hunger, Durst, Kampf-oder-Flucht-Reaktionen, Emotionen und sexueller Erregung.
Die Temporallappenepilepsie ist die häufigste Form der fokalen Epilepsie. Krampfanfälle sind das Hauptsymptom von TLE. Ein Gesundheitsdienstleister kann Ihnen bei der Bewältigung dieser und anderer Probleme helfen, die diese Erkrankung verursachen kann.
Epilepsie des linken vs. rechten Temporallappens
Der linke und der rechte Schläfenlappen haben viele gemeinsame Funktionen wie Gedächtnis, Geräusche, Sehen und Sprache. Der Ort, an dem ein Anfall beginnt, kann diese Funktionen beeinträchtigen.
Der linke Schläfenlappen ist bei den meisten Menschen der dominierende Lappen, insbesondere wenn Sie Rechtshänder sind. Menschen, die im Laufe der Zeit an Epilepsie des Temporallappens erkrankt sind, können Schwierigkeiten haben, Gegenstände zu benennen, zu wissen, welche Wörter sie verwenden sollen, und ihre Stimmungen zu ändern.
Menschen mit Epilepsie des rechten Temporallappens haben in der Regel weniger Veränderungen im Langzeitgedächtnis, bemerken aber möglicherweise dennoch Veränderungen in ihrer Fähigkeit, sich nonverbale Informationen (insbesondere visuelle Informationen) zu merken, sowie Veränderungen in ihrer Stimmung.
Welche Arten von Temporallappenepilepsie gibt es?
Es gibt zwei Arten von TLE:
- Mesiale Temporallappenepilepsie (MTLE). „Mesial“ bedeutet Mitte. Anfälle beginnen in oder in der Nähe einer Struktur namens Hippocampus. In der Mitte jedes Schläfenlappens befindet sich ein Hippocampus. MTLE ist der häufigste Typ.
- Neokortikale oder laterale Temporallappenepilepsie. Anfälle beginnen im äußeren Teil Ihres Schläfenlappens.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Temporallappenepilepsie?
Zu den Symptomen einer Temporallappenepilepsie können eine epileptische Aura (ein ungewöhnliches Gefühl vor einem Anfall) und der Anfall selbst gehören.
Zu den Symptomen einer epileptischen Aura können gehören:
- Déjà vu (ein Gefühl der Vertrautheit), eine Erinnerung oder Jamais vu (ein Gefühl der Unbekanntheit)
- Ein plötzliches Gefühl von Angst, Panik oder Unruhe; Wut, Traurigkeit oder Freude
- Ein zunehmendes Übelkeitsgefühl im Magen (wie das Gefühl im Bauch, wenn man eine Achterbahn fährt)
- Stärkere Sinne (Hören, Sehen, Riechen, Schmecken oder Tasten)
Nicht jeder erlebt eine Aura. Eine Aura wird auch als fokaler Anfall beschrieben, was bedeutet, dass Sie wach und bei Bewusstsein sind, während die Symptome auftreten. Sie dauern typischerweise einige Sekunden bis zwei Minuten.
Auf die Aura können weitere Anfallssymptome folgen. Es können Anzeichen und Symptome auftreten, darunter:
- Bewusstlosigkeit
- Ein leerer Blick
- Erweiterte Pupillen
- Wiederholte, nicht zielgerichtete Verhaltensweisen und Bewegungen (Automatismen) Ihrer Hände (zappelnde, zupfende Bewegungen), Augen (übermäßiges Blinzeln) und Mund (Schmatzen, Kauen, Schlucken)
- Verwirrung
- Kurzzeitiger Verlust der Fähigkeit, Sprache zu sprechen oder zu verstehen (Aphasie)
- Versteifung und Zuckungen Ihres Körpers
Was verursacht Temporallappenepilepsie?
Fehlkommunizierende Neuronen (Nervenzellen) in Ihrem Temporallappen verursachen Temporallappenepilepsie. Neuronen senden elektrische Signale an verschiedene Teile Ihres Gehirns. Wenn es zu einem Anfall kommt, feuern Neuronen unkontrolliert Signale ab, anstatt sie dorthin zu leiten, wo sie hin müssen.
Zu den häufigsten Ursachen einer Temporallappenepilepsie gehören:
- Hippocampussklerose (Verlust von Neuronen und Gliazellen im Hippocampus)
- Fokale kortikale Dysplasie (abnormale Ansammlung von Neuronen)
- Hirntumore
- Traumatische Hirnverletzung
- Infektionen (Gehirnabszess, Meningitis, Enzephalitis)
- Gefäßerkrankungen (Schlaganfälle, arteriovenöse Malformationen)
- Genetische Varianten
- Unbekannte Ursachen
Was sind die Risikofaktoren für Temporallappenepilepsie?
TLE kann jeden in jedem Alter betreffen. Bei Ihnen besteht möglicherweise ein höheres Risiko für diese Erkrankung, wenn Sie:
- Hatte im Kindesalter einen Fieberanfall
- Hatte einen Anfall, der länger als fünf Minuten dauerte, oder mehrere Anfälle, ohne zwischendurch das Bewusstsein wiederzuerlangen (Status epilepticus)
- Sie haben eine Erkrankung wie einen Geburtsfehler oder einen Tumor
- Hatte früh im Leben ein Schädel-Hirn-Trauma oder eine Gehirninfektion
- In der Familienanamnese ist Temporallappenepilepsie aufgetreten
Zwei von drei Menschen mit TLE erlitten als Säugling Fieberkrämpfe. Viele davon waren komplex (längere Anfälle). Es kommt jedoch selten vor, dass sich nach einem Fieberkrampf eine TLE entwickelt.
Was sind die Komplikationen einer Temporallappenepilepsie?
Bei TLE besteht das Risiko eines irreversiblen neurokognitiven Rückgangs. Ein neurokognitiver Rückgang bedeutet, dass es für Sie schwieriger wird, zu lernen, sich zu erinnern, Entscheidungen zu treffen oder sich zu konzentrieren.
Je häufiger und je länger Sie Anfälle haben, desto größer ist Ihr Risiko für:
- Depression
- Angst
- Gedächtnisverlust
- Plötzlicher unerklärlicher Tod bei Epilepsie (SUDEP)
Ein Arzt kann Ihnen bei der Behandlung von TLE helfen, um Komplikationen vorzubeugen.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Temporallappenepilepsie diagnostiziert?
Ein Arzt wird eine Temporallappenepilepsie diagnostizieren, nachdem er Ihre Symptome untersucht, eine Anfallsgeschichte erhoben, eine neurologische Untersuchung durchgeführt und Tests angeordnet hat. Ihr Arzt wird mehr über Ihre Anfallsgeschichte erfahren und Ihnen Fragen dazu stellen, was vor und nach dem Anfall passiert ist. Ihr Arzt wird auch Ihre Krankengeschichte überprüfen.
Möglicherweise erinnern Sie sich nicht daran, was passiert, wenn Sie einen Anfall haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, bitten Sie jemanden, der bei Ihrem Anfall dabei war, Sie zu Ihrem Termin zu begleiten. Sie können Ihrem Anbieter mitteilen, was ihnen aufgefallen ist.
Mithilfe von Tests kann Ihr Arzt erkennen, was in Ihrem Gehirn vorgeht. Zu den Tests können gehören:
- MRT
- EEG- oder Video-EEG-Überwachung
- SPECT
- HAUSTIER
- MEG
- Neuropsychologische Tests
Management und Behandlung
Wie wird Temporallappenepilepsie behandelt?
Die Behandlung einer Temporallappenepilepsie kann Folgendes umfassen:
- Medikamente gegen Krampfanfälle
- Epilepsiechirurgie
- Neurostimulation
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch, einige Ihrer Nahrungsmittel zu ändern, um zusätzlich zu anderen Behandlungen die Anfallsbewältigung zu erleichtern. Beispielsweise können sie die ketogene Diät empfehlen. Dabei handelt es sich um einen fettreichen und kohlenhydratarmen Speiseplan.
Medikamente zur Behandlung von Temporallappenepilepsie
Zur Behandlung von Schläfenlappenanfällen stehen zahlreiche Antiepileptika zur Verfügung, darunter:
- Brivaracetam
- Cenobamat
- Carbamazepin
- Gabapentin
- Lamotrigin
- Lacosamid
- Levetiracetam
- Oxcarbazepin
- Pregabalin
- Rufinamid
- Topiramat
- Valproat
- Zonisamid
Ihr Arzt probiert möglicherweise ein oder mehrere Medikamente und unterschiedliche Dosierungen aus, um herauszufinden, was für Sie am besten wirkt.
Einige Medikamente gegen Krampfanfälle können Geburtsfehler verursachen. Informieren Sie daher unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
Temporallappenepilepsie-Chirurgie
Ihr Arzt kann eine Operation in Betracht ziehen, wenn Medikamente gegen Krampfanfälle nicht wirken oder wenn ein Tumor Epilepsiesymptome verursacht.
Eine Temporallobektomie (Entfernung eines Teils Ihres Schläfenlappens) ist die häufigste Art der Operation. Da Ihr Schläfenlappen eine große Verantwortung trägt, wird Ihr Neurochirurg den Eingriff sorgfältig planen, um Komplikationen zu vermeiden, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen könnten.
Zwei weniger invasive Verfahren sind die stereotaktische Radiochirurgie und die Laserablation. Bei diesen Techniken werden Laser oder Strahlung eingesetzt, um Nervenzellen oder Gewebe in dem Abschnitt Ihres Schläfenlappens zu zerstören, in dem die Anfälle beginnen.
Neurostimulation bei Temporallappenepilepsie
Neurostimulationsgeräte können eine Option sein, wenn Medikamente keinen Erfolg zeigen oder eine Operation keine sichere Option ist. Bei der Neurostimulation wird ein implantiertes Gerät verwendet, um einen elektrischen Impuls an Ihren Schläfenlappen abzugeben. Diese Behandlung reduziert die Anfälle im Laufe der Zeit allmählich. Zu den gängigen Arten von Geräten zur Neuromodulation, die bei TLE verwendet werden, können gehören:
- Stimulation des Vagusnervs
- Responsive Neurostimulation
- Tiefenhirnstimulation
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für Temporallappenepilepsie?
Ihr Ausblick variiert je nach:
- Wie viele Anfälle haben Sie?
- Wie lange haben Sie Anfälle gehabt?
- Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
- Ob irreversible Komplikationen aufgetreten sind
Viele Menschen haben Erfolg bei der Behandlung von Anfällen mit Medikamenten. Einige Menschen berichten, dass sie nach der Operation anfallsfrei sind. Ihr Arzt kann Ihnen die genauesten Informationen darüber geben, wie dies aussieht, da es bei jeder Person sehr unterschiedlich ist.
Leben mit
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie einen Anfall hatten oder vermuten, dass Sie einen Anfall gehabt haben könnten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Wenn bei Ihnen eine Temporallappenepilepsie diagnostiziert wurde, rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:
- Ihr Anfall dauert länger als fünf Minuten.
- Ein zweiter Anfall folgt unmittelbar auf den ersten.
- Die Anzahl und Schwere Ihrer Anfälle nehmen zu.
- Bei Ihnen treten neue Symptome oder Nebenwirkungen auf.
- Ihre Genesung nach Ihrem Anfall verläuft langsamer als gewöhnlich oder ist nicht vollständig.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn Sie an TLE leiden, können Sie Ihren Anbieter fragen:
- Welche Art der Behandlung empfehlen Sie?
- Gibt es Nebenwirkungen der Behandlung?
- Ist dieses Antiepileptikum sicher, wenn ich eine Familie gründen möchte?
- Bin ich ein Kandidat für eine Epilepsieoperation?
Eine Notiz von Swip Health
Wie wichtig Ihre Schläfenlappen sind, wird Ihnen möglicherweise erst bewusst, wenn sie nicht zu 100 % funktionieren. Temporallappenepilepsie (TLE) kann ihre Funktion im Laufe der Zeit beeinträchtigen. Aber ein Arzt kann Ihnen bei der Behandlung von TLE-Anfällen helfen, um Komplikationen vorzubeugen.
Die TLE-Behandlung ist individuell auf Sie zugeschnitten. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Arten von Medikamenten in unterschiedlichen Dosierungen ausprobieren, bis Sie eines gefunden haben, das für Ihren Körper am besten wirkt. Manchmal sind Medikamente nicht die richtige Lösung und eine Operation ist möglicherweise die bessere Option.
Es kann schwierig sein, das Leben trotz Epilepsie zu meistern. Zusätzliche Hilfe erhalten Sie in Selbsthilfegruppen oder im Gespräch mit einem Psychologen. Ihr Pflegeteam steht Ihnen bei der Beantwortung aller Fragen zur Seite, die Sie unterwegs haben könnten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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