Rheumatoide Arthritis (RA): Symptome, Stadien und Behandlung

Überblick

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die Symptome in mehreren Körpersystemen verursacht.

Was ist rheumatoide Arthritis?

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische (anhaltende) Autoimmunerkrankung, die Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in der Gelenkschleimhaut (Synovia) verursacht. Am häufigsten sind die Gelenke Ihrer Finger, Hände, Handgelenke, Knie, Knöchel, Füße und Zehen betroffen. RA tritt normalerweise in den gleichen Gelenken auf beiden Seiten Ihres Körpers auf, was sie von einigen anderen Arten von Arthritis unterscheidet.

Eine unkontrollierte Entzündung schädigt den Knorpel, der normalerweise als „Stoßdämpfer“ in Ihren Gelenken fungiert. Mit der Zeit kann dies zu einer Verformung Ihrer Gelenke führen. Schließlich erodiert Ihr Knochen selbst. Dies kann zur Fusion Ihrer Gelenke führen.

Bestimmte Zellen in Ihrem Immunsystem (dem Infektionsbekämpfungssystem Ihres Körpers) unterstützen diesen Prozess. Diese Substanzen werden in Ihren Gelenken produziert, zirkulieren aber auch im ganzen Körper und verursachen Symptome. Rheumatoide Arthritis betrifft nicht nur Ihre Gelenke, sondern manchmal auch andere Teile Ihres Körpers, darunter:

  • Haut
  • Augen
  • Mund
  • Lunge
  • Herz

Welche Stadien gibt es bei rheumatoider Arthritis?

Die vier Stadien der rheumatoiden Arthritis sind:

  • Stufe 1:Im Frühstadium der rheumatoiden Arthritis kommt es zu einer Entzündung des Gewebes um Ihr(e) Gelenk(e). Möglicherweise haben Sie Gelenkschmerzen und Steifheit. Wenn Ihr Arzt Röntgenaufnahmen anordnet, werden keine destruktiven Veränderungen an Ihren Knochen festgestellt.
  • Stufe 2:Die Entzündung hat begonnen, den Knorpel in Ihren Gelenken zu schädigen. Möglicherweise stellen Sie eine Steifheit und eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit fest.
  • Stufe 3:Die Entzündung ist so schwerwiegend, dass sie Ihre Knochen schädigt. Sie werden stärkere Schmerzen, Steifheit und noch weniger Bewegungsfreiheit verspüren als im Stadium 2. Es kann sein, dass Sie beginnen, körperliche Veränderungen zu bemerken.
  • Stufe 4:In diesem Stadium hört die Entzündung auf, aber Ihre Gelenke verschlechtern sich weiter. Sie werden starke Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und einen Verlust der Beweglichkeit verspüren.

Es kann viele Jahre dauern, alle Phasen zu durchlaufen, und manche Menschen durchlaufen nicht alle Phasen.

Wann entwickeln Menschen typischerweise RA?

Normalerweise beginnt sich RA im Alter zwischen 30 und 60 Jahren zu entwickeln. Aber jeder kann daran erkranken. Bei Kindern und jungen Erwachsenen – normalerweise im Alter zwischen 16 und 40 Jahren – spricht man von einer rheumatoiden Arthritis mit jungem Beginn (YORA). Bei Menschen, die nach dem 60. Lebensjahr Symptome entwickeln, spricht man von später einsetzender rheumatoider Arthritis (LORA).

Symptome und Ursachen

Was sind die Hauptsymptome einer rheumatoiden Arthritis?

Zu den Symptomen einer rheumatoiden Arthritis können gehören:

  • Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und Druckempfindlichkeit in mehr als einem Gelenk
  • Steifheit, besonders morgens oder nach längerem Sitzen
  • Schmerzen und Steifheit in denselben Gelenken auf beiden Seiten Ihres Körpers
  • Fatigue (extreme Müdigkeit)
  • Schwäche
  • Fieber

RA betrifft jeden unterschiedlich. Bei manchen Menschen entwickeln sich die Symptome über mehrere Jahre. Bei anderen Menschen schreiten die Symptome der rheumatoiden Arthritis schnell voran. Bei vielen Menschen gibt es eine Zeit mit Symptomen (Schübe) und dann eine Zeit ohne Symptome (Remission).

Was sind die ersten Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis (RA)?

Frühe Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis sind Druckempfindlichkeit oder Schmerzen in kleinen Gelenken wie den Fingern oder Zehen. Oder Sie bemerken Schmerzen in einem größeren Gelenk wie Ihrem Knie oder Ihrer Schulter. Diese frühen Anzeichen von RA sind wie ein Wecker, der auf Vibration eingestellt ist. Es reicht möglicherweise nicht immer aus, Ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Aber die ersten Anzeichen sind wichtig, denn je früher bei Ihnen RA diagnostiziert wird, desto eher kann mit der Behandlung begonnen werden. Außerdem verringert eine rechtzeitige Behandlung das Risiko einer dauerhaften, schmerzhaften Gelenkschädigung.

Was verursacht rheumatoide Arthritis?

Die genaue Ursache der rheumatoiden Arthritis ist unbekannt. Forscher gehen davon aus, dass die Ursache eine Kombination aus Genetik, Hormonen und Umweltfaktoren ist.

Normalerweise schützt Ihr Immunsystem Ihren Körper vor Krankheiten. Bei RA löst etwas Ihr Immunsystem aus, um Ihre eigenen Gelenke anzugreifen. Auslöser können eine Infektion, Rauchen oder körperlicher oder emotionaler Stress sein.

Ist rheumatoide Arthritis genetisch bedingt?

Wissenschaftler haben viele Gene als potenzielle Risikofaktoren für RA untersucht. Bestimmte genetische Variationen und nichtgenetische Faktoren tragen zu Ihrem Risiko bei, an rheumatoider Arthritis zu erkranken. Zu den nichtgenetischen Faktoren gehören Geschlecht und die Exposition gegenüber Reiz- und Schadstoffen.

Menschen, die mit Variationen des menschlichen Leukozytenantigens geboren wurden (HLA)-Gene entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit rheumatoide Arthritis.HLAGene helfen Ihrem Immunsystem, den Unterschied zwischen Proteinen, die Ihr Körper produziert, und Proteinen von Eindringlingen wie Viren und Bakterien zu erkennen.

Wer ist für rheumatoide Arthritis gefährdet?

Es gibt mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung einer rheumatoiden Arthritis. Dazu gehören:

  • Biologische Familiengeschichte.Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an RA erkranken, wenn Sie einen nahen Verwandten haben, der ebenfalls daran leidet.
  • Sex.Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an rheumatoider Arthritis zu erkranken, dreimal höher als bei Männern.
  • Rauchen.Rauchen erhöht das Risiko für rheumatoide Arthritis und verschlimmert die Krankheit.
  • Fettleibigkeit.Ihr Risiko, an RA zu erkranken, ist höher, wenn Sie an Fettleibigkeit leiden.

Was sind die Komplikationen von RA?

Ohne Behandlung kann rheumatoide Arthritis zu weiteren Komplikationen führen, darunter:

  • Beschädigte oder deformierte Gelenke
  • Virusinfektionen
  • Trockene Augen und trockener Mund
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Osteoporose
  • Herzkrankheit
  • Interstitielle Lungenerkrankung
  • Lymphom

Diagnose und Tests

Wie wird rheumatoide Arthritis diagnostiziert?

Um eine rheumatoide Arthritis zu diagnostizieren, überweist Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen auf Arthritis spezialisierten Arzt (Rheumatologen). Rheumatologen diagnostizieren Menschen mit RA auf der Grundlage einer Kombination mehrerer Faktoren. Sie führen eine körperliche Untersuchung durch und befragen Sie zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen. Ihr Rheumatologe wird auch Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen anordnen.

Bei den Blutuntersuchungen wird nach Entzündungen und Blutproteinen (Antikörpern) gesucht, die Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis sind. Dazu können gehören:

  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR oder „Sed-Rate“)
  • C-reaktives Protein (CRP)
  • Rheumafaktor (RF)-Antikörper
  • Zyklische citrullinierte Peptid (CCP)-Antikörper

Ihr Rheumatologe kann bildgebende Untersuchungen anordnen, um nach Anzeichen dafür zu suchen, dass Ihre Gelenke abgenutzt sind. Rheumatoide Arthritis kann dazu führen, dass die Knochenenden in Ihren Gelenken abgenutzt werden. Zu den bildgebenden Untersuchungen können gehören:

  • Röntgenstrahlen
  • Ultraschall
  • Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans

In einigen Fällen beobachtet Ihr Arzt möglicherweise, wie es Ihnen im Laufe der Zeit geht, bevor er eine endgültige Diagnose von RA stellt.

Management und Behandlung

Wie wird rheumatoide Arthritis behandelt?

Das wichtigste Ziel der Behandlung rheumatoider Arthritis ist die Linderung von Gelenkschmerzen und -schwellungen. Dies soll dazu beitragen, die Gelenkfunktion aufrechtzuerhalten oder zu verbessern. Das langfristige Ziel der Behandlung besteht darin, Gelenkschäden zu verlangsamen oder zu stoppen. Die Behandlung von Gelenkentzündungen lindert Ihre Schmerzen und verbessert Ihre Lebensqualität.

Die Behandlung rheumatoider Arthritis umfasst typischerweise eine oder mehrere Arten von Medikamenten. In bestimmten Fällen kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Bei der Entscheidung für eine Behandlung berücksichtigt Ihr Arzt Ihr Alter, Ihren Gesundheitszustand, Ihre Krankengeschichte und die Schwere Ihrer Symptome.

Medikamente gegen rheumatoide Arthritis

Eine frühzeitige Behandlung mit bestimmten Medikamenten kann Ihr Langzeitergebnis verbessern. Eine Kombination von Medikamenten kann wirksamer sein als eine Einzelmedikamententherapie und scheint genauso sicher zu sein.

Es gibt viele Medikamente zur Linderung von Gelenkschmerzen, Schwellungen und Entzündungen sowie zur Vorbeugung oder Verlangsamung der Krankheit. Zu den Medikamenten zur Behandlung rheumatoider Arthritis gehören:

  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Kortikosteroide
  • Januskinase (JAK)-Inhibitoren
  • Biologika

Das sicherste Medikament gegen rheumatoide Arthritis ist eines, das den größten Nutzen bei der geringsten Anzahl von Nebenwirkungen bringt. Dies hängt von Ihrer Krankengeschichte und der Schwere Ihrer RA-Symptome ab. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um ein Behandlungsprogramm zu entwickeln.

Wann wird eine Operation zur Behandlung von RA eingesetzt?

Eine Operation kann eine Option sein, um die Funktion stark geschädigter Gelenke wiederherzustellen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch eine Operation, wenn Ihre Schmerzen nicht mit Medikamenten behandelt werden können. Zu den Operationen zur Behandlung von RA gehören:

  • Knieersatz
  • Hüftersatz
  • Andere Operationen zur Korrektur einer Deformität

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose (Aussicht) für Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA)?

Obwohl es derzeit keine Heilung für rheumatoide Arthritis gibt, gibt es viele wirksame Methoden, um Ihre Schmerzen und Entzündungen zu lindern und den Krankheitsprozess zu verlangsamen. Eine frühzeitige Diagnose und eine wirksame Behandlung sind sehr wichtig.

Wenn Sie keinen Anbieter für die RA-Behandlung aufsuchen, kann die Krankheit zu dauerhaften Schäden an Ihrem Knorpel und schließlich auch an Ihren Gelenken führen. RA kann auch Organe wie Lunge und Herz schädigen.

Leben mit

Wie sorge ich für mich?

Es ist wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um Ihre Symptome zu überwachen. Sie möchten auch wissen, welche Nebenwirkungen Ihre Medikamente bei Ihnen haben könnten. Ihr Arzt kann Ihre Dosierung anpassen oder die Art der von Ihnen eingenommenen Medikamente ändern. Nehmen Sie Ihre Medikamente weiterhin ein, bis Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Sie können auch auf sich selbst achten, indem Sie sich gesund ernähren und sich jeden Tag körperlich betätigen. Wenn Sie rauchen, ist es wichtig, dass Sie damit aufhören.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Zu den Fragen, die Sie Ihrem Anbieter möglicherweise stellen möchten, gehören:

  • Habe ich RA oder eine andere Art von Arthritis?
  • Welche Medikamente empfehlen Sie mir?
  • Auf welche Nebenwirkungen der Medikamente sollte ich achten?
  • Was kann ich tun, um rheumatoide Arthritis-Schübe zu verhindern?
  • Brauche ich eine Operation?
  • Werde ich RA an meine Kinder weitergeben?

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Sie an rheumatoider Arthritis (RA) leiden, fühlen Sie sich möglicherweise wie eine lebenslange Achterbahnfahrt voller Schmerzen und Müdigkeit. Es ist wichtig, dass Sie diese Gefühle und Ihre Symptome Ihrem Arzt mitteilen. Neben Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen werden Ihre Aussagen über Ihre Lebensqualität bei der Behandlung hilfreich sein. Ihr Arzt wird Ihre Symptome beurteilen und den richtigen Behandlungsplan für Ihre Bedürfnisse empfehlen. Die meisten Menschen können rheumatoide Arthritis in den Griff bekommen und trotzdem den Aktivitäten nachgehen, die ihnen wichtig sind.