Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Frontallappenepilepsie?
Frontallappenepilepsie ist eine Art Anfallsleiden, das Ihre Frontallappen betrifft. Es verursacht Krampfanfälle im Frontallappen, bei denen es sich um ein Muster abnormaler elektrischer Aktivität in Ihrem Gehirn handelt.
Die Frontallappen sind der größte der vier Lappen Ihres Gehirns. Sie befinden sich hinter Ihrer Stirn. Auf der linken und rechten Seite befindet sich ein Lappen. Sie sind verantwortlich für:
- Verhalten und Persönlichkeit
- Kognition (Denken, Lernen und Entscheiden)
- Bewegung
- Rede
Frontallappenanfälle sind eine Art fokaler (partieller) Anfall. Das bedeutet, dass die Anfälle in einem Bereich Ihres Gehirns beginnen. Anfälle können entweder am linken oder rechten Frontallappen beginnen.
Es wird oft fälschlicherweise als psychische Störung oder Schlafstörung diagnostiziert, da diese Anfälle häufig nachts auftreten. Ein Gesundheitsdienstleister kann Ihnen bei der Bewältigung dieser Probleme helfen.
Welche Arten von Frontallappenepilepsie gibt es?
Die autosomal-dominante schlafbezogene hypermotorische Epilepsie (früher bekannt als autosomal-dominante nächtliche Frontallappenepilepsie und nächtliche Frontallappenepilepsie) ist eine Anfallserkrankung, die im Schlaf auftritt. Diese Form der Frontallappenepilepsie kommt typischerweise familiär gehäuft vor.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Frontallappenepilepsie?
Das Hauptsymptom der Frontallappenepilepsie ist ein kurzer fokaler Anfall (ein Anfall, der in einem Bereich Ihres Gehirns beginnt).
Zu den Merkmalen eines Frontallappenanfalls können gehören:
- Anormales Verhalten wie Schreien, Lachen oder Fluchen
- Drehen Sie Ihren Kopf oder Ihre Augen zur Seite
- Treten oder Treten der Beine
- Schläge oder Krämpfe
- Unkontrollierte, sich wiederholende Bewegungen (wie Arm- und Beinbewegungen)
- Zucken oder wiederholtes Zucken
- Bewusstlosigkeit oder Bewusstseinsverlust (in den Weltraum starren)
- Harn- oder Stuhlinkontinenz
- Muskelschwäche
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Persönlichkeitsveränderungen
- Schlafstörungen
Diese treten normalerweise gehäuft auf (wenn Sie mehr als zwei Anfälle innerhalb von 24 Stunden haben). Sie treten häufig im Schlaf auf, können aber auch im Wachzustand auftreten. Sie sind in der Regel auch kurz und dauern weniger als eine Minute.
Möglicherweise verspüren Sie eine Aura oder ungewöhnliche Gefühle, bevor ein Anfall beginnt. Zu diesen Gefühlen könnten gehören:
- Plötzliche emotionale Veränderungen wie Angst, Unruhe, Wut, Traurigkeit oder Freude
- Ungewöhnliche Empfindungen (wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln)
- Veränderte Sinne (Geruch, Hören, Sehen, Schmecken oder Tasten)
Nach einem Frontallappenanfall kann es zu Verwirrtheit, Gedächtnisverlust oder Muskelkater kommen. Dies ist der postiktale Zustand.
Was verursacht Frontallappenepilepsie?
Eine abnormale elektrische Aktivität in Ihrem Frontallappen verursacht Frontallappenepilepsie. Neuronen (Nervenzellen) senden normalerweise Signale an andere Zellen in Ihrem Gehirn. Wenn es zu einem Anfall im Frontallappen kommt, feuern Neuronen unkontrolliert Signale ab.
Häufige Gründe, warum dies passieren kann, könnten sein:
- Abnormale Bildung Ihres Gehirns während der fetalen Entwicklung
- Gehirninfektionen
- Schlaganfall
- Traumatische Hirnverletzung
- Hirntumor
- Genetische Variationen
Manchmal ist die Ursache nicht bekannt.
Kann man Frontallappenepilepsie erben?
Ja, Sie können eine Art von Frontallappenepilepsie von Ihren leiblichen Eltern erben, obwohl dies selten vorkommt. Eine Form der schlafbezogenen hypermotorischen Epilepsie ist eine autosomal-dominant vererbte Erkrankung. Dies bedeutet, dass ein Kind es erben kann, wenn ein leiblicher Elternteil die genetische Variante an das Kind weitergibt.
Was sind die Risikofaktoren für Frontallappenepilepsie?
Frontallappenepilepsie kann jeden in jedem Alter betreffen. Ihr Risiko, eine Frontallappenepilepsie zu entwickeln, ist möglicherweise höher, wenn Sie:
- Sie haben eine biologische Familienanamnese mit Epilepsie
- Hatte in jungen Jahren eine Gehirninfektion
- Sie haben einen Schlaganfall oder ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten oder haben einen Tumor oder eine Läsion im Frontallappen
- Habe eine Entwicklungsverzögerung
- Wurden mit Gehirnanomalien geboren
Was löst Anfälle im Frontallappen aus?
Auslöser sind Dinge, die das Auftreten von Anfällen wahrscheinlicher machen können. Häufige Auslöser können sein:
- Stress
- Blinkende Lichter
- Schlafentzug
- Substanzgebrauch
Diese sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Es hilft, den Überblick darüber zu behalten, was Sie getan haben oder wie Sie sich gefühlt haben, bevor ein Anfall begann, um herauszufinden, was bei Ihnen der Auslöser sein könnte.
Sind Frontallappenanfälle gefährlich?
Häufige Anfälle im Frontallappen können zu Folgendem führen:
- Erhöhtes Verletzungsrisiko
- Status epilepticus (Anfälle, die länger als fünf Minuten dauern), was einen lebensbedrohlichen Notfall darstellt
- Plötzlicher unerklärlicher Tod bei Epilepsie (dies kommt selten vor)
Anfälle können oft erhebliche Auswirkungen auf Ihre geistige Gesundheit und Ihr emotionales Wohlbefinden haben. Zusätzlich zu anderen von einem Gesundheitsdienstleister empfohlenen Behandlungen können Sie darüber nachdenken, mit einem Psychologen zu sprechen.
Wenden Sie sich sofort an einen Anbieter, wenn Sie Selbstmordgedanken verspüren. Sie können auch die Suicide and Crisis Lifeline unter 988 (USA) anrufen oder ihr eine SMS schicken. Diese Hotline verbindet Sie mit einem landesweiten Netzwerk lokaler Krisenzentren für kostenlose und vertrauliche emotionale Unterstützung. Die Zentren unterstützen Menschen in suizidalen Krisen oder emotionalen Belastungen 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Frontallappenepilepsie diagnostiziert?
Um eine Frontallappenepilepsie zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Tests helfen, eine Diagnose zu bestätigen.
Welche Tests diagnostizieren Frontallappenepilepsie?
Die folgenden Tests können bei der Diagnose einer Frontallappenepilepsie hilfreich sein:
- MRT: Ein MRT erstellt detaillierte Bilder Ihres Gehirns. Dieser Scan kann Ihrem Arzt dabei helfen, Tumore, Läsionen oder andere Probleme zu erkennen, die möglicherweise Anfälle im Frontallappen verursachen.
- Elektroenzephalographie (EEG): Ein EEG zeichnet die elektrische Aktivität in Ihrem Gehirn auf. Das EEG hilft dabei, den Ausgangspunkt des Anfalls zu bestimmen.
- Video-EEG: Ein Video-EEG zeichnet Ihre Bewegungen und Ihr Verhalten sowie die Aktivität Ihres Gehirns auf. Möglicherweise müssen Sie zur Video-EEG-Überwachung über Nacht in einem Krankenhaus bleiben. Manchmal wird eine Schlafstudie durchgeführt, insbesondere da die meisten Frontallappenanfälle im Schlaf auftreten.
- Stereoelektroenzephalographie (SEEG): Während der SEEG implantiert ein Chirurg Elektroden in Ihr Gehirn. Diese Geräte erkennen Anfallsaktivitäten tief in Ihrem Gehirn, in Bereichen, die ein EEG möglicherweise nicht findet. Eine SEEG wird in der Regel durchgeführt, wenn Ihre Anfälle nicht auf Medikamente ansprechen und eine Gehirnoperation zur Behandlung von Anfällen in Betracht gezogen wird.
- Magnetenzephalographie (MEG): Ein MEG-Test zeichnet die magnetische Aktivität auf, die durch die elektrische Aktivität des Gehirns erzeugt wird, und kann dabei helfen, den Ort der abnormalen Aktivität in Ihrem Gehirn zu bestimmen.
Ihr Arzt führt möglicherweise auch neuropsychologische Tests durch, um mehr darüber zu erfahren, ob Anfälle die Gehirnfunktion beeinträchtigen oder nicht.
Management und Behandlung
Wie wird Frontallappenepilepsie behandelt?
Das Ziel der Behandlung von Frontallappenepilepsie besteht darin, die Anzahl der Frontallappenanfälle zu reduzieren. Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes empfehlen:
- Medikamente gegen Krampfanfälle
- Epilepsiechirurgie
- Neuromodulation
Darüber hinaus kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Ihre Ernährung auf eine fettreiche, kohlenhydratarme Ernährung umzustellen (ketogene Diät bei Epilepsie).
Medikamente gegen Frontallappenanfälle
Antiepileptika können Ihnen bei der Behandlung von Frontallappenanfällen helfen. Diese Medikamente regulieren die elektrische Aktivität in Ihrem Gehirn und können die Häufigkeit von Anfällen verringern. Dies ist in der Regel die erste Wahl bei der Behandlung von Frontallappenanfällen.
Ihr Arzt wird Ihre Symptome überprüfen und Medikamente verschreiben, die Ihren Bedürfnissen entsprechen. Sie erklären Ihnen, auf welche möglichen Nebenwirkungen Sie achten sollten, bevor Sie mit der Einnahme eines neuen Medikaments beginnen. Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung oder Art der Medikamente, die Sie erhalten, anpassen, bis er das für Sie am besten geeignete Medikament gefunden hat.
Operation eines Frontallappenanfalls
Ein Gesundheitsdienstleister kann eine Epilepsieoperation in Betracht ziehen, wenn Medikamente bei der Behandlung von Frontallappenanfällen nicht erfolgreich sind. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Frontallappenresektion. Hierbei wird der betroffene Teil Ihres Frontallappens entfernt, an dem die Anfälle beginnen. Sie können auch einen Gehirntumor oder eine andere Läsion in diesem Bereich entfernen.
Vor dem Eingriff erstellt Ihr Chirurg mithilfe bildgebender Scans detaillierte Karten Ihres Gehirns. Sie können auch chirurgisch Elektroden implantieren, um anhand der Aufzeichnung in Ihrem Gehirn ein spezielles Stereo-EEG (SEEG) durchzuführen. All diese Informationen helfen Ihrem Operationsteam:
- Zielen Sie auf die spezifischen Bereiche Ihres Gehirns, die Anfälle verursachen
- Vermeiden Sie Schäden an Bereichen Ihres Frontallappens, die wichtige Gehirnfunktionen steuern
Neuromodulation bei Frontallappenanfällen
In einigen Fällen ist eine Operation möglicherweise keine sichere Option zur Behandlung von Frontallappenanfällen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Neuromodulation. Bei dieser Behandlung wird ein implantiertes Gerät verwendet, das einen elektrischen Impuls sendet, der einen Anfall stoppen kann, bevor er beginnt.
Zu den gängigen Arten von Neuromodulationsgeräten gehören:
- Vagusnervstimulation (VNS): Ein Chirurg implantiert ein kleines Gerät unter die Haut Ihrer Brust. Es wird mit einem Draht verbunden. Der Draht wickelt sich um Ihren Vagusnerv in Ihrem Nacken und sendet Impulse an den Nerv. Einige VNS-Geräte können eine Veränderung der Herzfrequenz während eines Anfalls erkennen und zusätzliche elektrische Impulse an den Vagusnerv senden.
- Responsive Neurostimulation (RNS): RNS ist ein Gerät, das in Ihren Schädel implantiert wird. RNS überwacht die Aktivität Ihres Gehirns und sendet nur dann elektrische Impulse, wenn es erkennt, dass Sie einen Anfall haben.
- Tiefe Hirnstimulation (DBS): Ein Chirurg implantiert ein DBS-Gerät in Ihre Brust. Die Drähte werden mit den in Ihrem Gehirn implantierten Elektroden verbunden. Ein Gesundheitsdienstleister programmiert dieses Gerät so, dass es elektrische Ströme an Ihr Gehirn sendet.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für Frontallappenepilepsie?
Ihr Arzt kann Ihnen die besten Informationen darüber geben, wie Ihre Prognose aussieht. Es variiert von Person zu Person und hängt von vielen Faktoren wie Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Häufigkeit Ihrer Anfälle ab.
Medikamente können Ihnen helfen, Anfälle langfristig zu bewältigen. Aber manchmal wirken Medikamente nicht bei jedem gut. Eine Operation kann eine weitere Option sein. Obwohl es keine Heilung für Frontallappenepilepsie gibt, berichten viele Menschen von weniger Anfällen oder Anfallsfreiheit mit der richtigen Kombination von Medikamenten oder nach einer Operation.
Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, welche Behandlungsoptionen er empfiehlt, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.
Leben mit
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Besuchen Sie einen Arzt, wenn bei Ihnen neue oder sich verschlimmernde Symptome auftreten. Führen Sie regelmäßige Nachuntersuchungen durch, damit Ihr Arzt sicherstellen kann, dass Ihre Behandlung wie erwartet funktioniert. Informieren Sie sie, wenn Sie nach der Einnahme eines neuen Medikaments Nebenwirkungen bemerken.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn Sie an Frontallappenepilepsie leiden, sollten Sie Ihren Arzt fragen:
- Welche Art der Behandlung empfehlen Sie?
- Welche Nebenwirkungen kann die Behandlung haben?
- Sind Medikamente gegen Krampfanfälle sicher, wenn ich eine Familie gründen möchte?
- Wie schütze ich mich während eines Anfalls?
- Bin ich ein Kandidat für eine Operation?
Eine Notiz von Swip Health
Die beiden größten Lappen Ihres Gehirns haben eine wichtige Aufgabe. Wie wichtig dieser Teil Ihres Gehirns ist, wird Ihnen jedoch möglicherweise erst bewusst, wenn es zu einer Fehlfunktion kommt. Glücklicherweise gibt es Behandlungsmöglichkeiten für Frontallappenepilepsie und die dadurch verursachten Anfälle.
Ein Gesundheitsdienstleister hilft Ihnen bei der Auswahl eines Medikaments oder einer Kombination von Medikamenten, die für Sie am besten geeignet sind. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Medikamente keinen Erfolg bringen. In einigen Fällen kann eine Operation oder Neuromodulation eine bessere Option für die Bedürfnisse Ihres Gehirns sein. Ganz gleich, wofür Sie sich entscheiden, Ihr Pflegeteam steht Ihnen bei der Beantwortung aller Fragen zur Seite. Bei Interesse empfehlen sie möglicherweise auch eine Selbsthilfegruppe oder eine psychologische Beratung.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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