Ossifizierendes Fibrom: Was es ist, Arten und Behandlung

Überblick

Was ist ein verknöcherndes Fibrom?

Ein verknöcherndes Fibrom ist ein seltener gutartiger (gutartiger) Tumor aus Knochengewebe, der sich innerhalb des Bindegewebes bildet. Diese langsam wachsenden Tumoren befallen am häufigsten Knochen in Ihrem Gesicht, insbesondere die Kieferknochen.

Ein verknöcherndes Fibrom ist eine Art fibroossäre Läsion (FOL), die Ihren Kopf oder Hals betrifft. Läsionen wie verknöcherte Fibrome entstehen, wenn faseriges Gewebe, das eine knochenähnliche Substanz enthält, gesunden Knochen ersetzt.

Was bedeuten die Begriffe „Verknöcherung“ und „Fibrom“?

Sie können diesen Zustand möglicherweise besser verstehen, wenn Sie die Definitionen der einzelnen Wörter aufschlüsseln.

  • Verknöcherndist die medizinische Bezeichnung für die Umwandlung in Knochen. Bei einem verknöcherten Fibrom entwickelt sich Knochen im faserigen Bindegewebe, wo er nicht hingehört. Ihre Knochen und Ihr Bindegewebe sind Teil Ihres Bewegungsapparates.
  • Fibrombezieht sich auf das fibröse Gewebe, aus dem der Tumor besteht. Gesundheitsdienstleister verwenden die Endung „-oma“, um alle Tumoren zu bezeichnen, unabhängig davon, ob sie krebsartig (bösartig) sind.

Welche Arten von verknöcherten Fibromen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von verknöcherten Fibromen:

  • Zementossifizierendes Fibrom:Die meisten Gesundheitsdienstleister nennen diese Art einfach „ossifizierendes Fibrom“. Der Tumor bildet sich innerhalb der verhärteten Bindegewebsschicht namens Zement, die die Zahnwurzel bedeckt. Dieses Gewebe befestigt die Zähne am Unterkiefer (Mandibula). Ein Fibrom kann zu Schwellungen im Gesicht und Zahnverlust führen. Dieser Typ betrifft am häufigsten Frauen in den Dreißigern oder Vierzigern.
  • Juveniles ossifizierendes Fibrom:Dieser schneller wachsende, aggressivere Tumor tritt tendenziell bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren auf. Er kann jeden Teil des Schädels eines Kindes befallen.
  • Peripheres ossifizierendes Fibrom:Dieser Tumor entsteht zwischen den Zähnen des Oberkieferknochens (Oberkiefer). Betroffen sind vor allem Jugendliche und junge Erwachsene.

Symptome und Ursachen

Was verursacht verknöcherte Fibrome?

Medizinische Experten sind sich nicht sicher, warum manche Menschen verknöcherte Fibrome entwickeln. Mögliche Ursachen können sein:

  • Bildung von Zahnbelag.
  • Zahnfleischreizung.
  • Trauma im Gesicht oder Kiefer.
  • Zahnärztliche Eingriffe.

Was sind die Symptome von verknöcherten Fibromen?

Verknöchernde Fibrome sind selten schmerzhaft. Die meisten Menschen haben keine Symptome. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie diesen Tumor haben, nachdem Sie im Rahmen einer zahnärztlichen Untersuchung oder einer bildgebenden Untersuchung eine Röntgenaufnahme machen lassen, um nach einem anderen Problem zu suchen.

Wenn Symptome auftreten, variieren diese je nach Typ:

  • Zementverknöchernde Myome:Gesichtsschwellung (Ödem) und Zahnverschiebung.
  • Juveniles ossifizierendes Fibrom:Vorwölbende Augen und verstopfte Nase.
  • Periphere verknöchernde Fibrome:Eine rote Beule (Mundgeschwür) am oberen Zahnfleisch oder geschwollenes Zahnfleisch.

Diagnose und Tests

Wie wird ein verknöchertes Fibrom diagnostiziert?

Möglicherweise stellt Ihr Zahnarzt auf einer Zahnröntgenaufnahme ein verknöchertes Fibrom fest. Möglicherweise erhalten Sie auch detailliertere Bildgebungsscans wie einen CT-Scan oder ein MRT. Eine Biopsie des Tumors ist die einzige Möglichkeit, eine definitive Diagnose zu stellen. Diese Biopsie erfolgt typischerweise nach einer Operation zur Entfernung des Tumors.

Management und Behandlung

Wie werden verknöcherte Fibrome behandelt?

Ein Oralchirurg (Zahnarzt) wie ein Endodontist entfernt verknöcherte Fibrome chirurgisch. Ihr Arzt wird den Tumor an ein Labor schicken, um ihn zu biopsieren und die Diagnose zu bestätigen. Wenn der Tumor groß ist, benötigen Sie möglicherweise eine Knochentransplantation, um fehlenden Knochen zu ersetzen.

Was sind die Komplikationen verknöcherter Fibrome?

Ein unbehandeltes verknöchertes Fibrom kann groß werden und gesunden Knochen ersetzen. Dadurch erhöht sich das Risiko einer Gesichtsfraktur. Tumore im Kiefer können zu einer Resorption der Zahnwurzeln führen und so zu Zahnbewegungen führen.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für jemanden mit einem verknöcherten Fibrom?

Ein verknöchertes Fibrom kann Monate oder Jahre nach der chirurgischen Entfernung nachwachsen. Bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit eines Tumorrezidivs höher. Ihr Arzt wird bis zu 10 Jahre nach der Operation regelmäßige Nachsorgetermine vereinbaren, um nach Anzeichen eines erneuten Tumorwachstums zu suchen.

Die Wiederholungsraten variieren je nach Typ:

  • Zementverknöchernde Myome:Fast 30 % Rezidivrate.
  • Juveniles ossifizierendes Fibrom:30 % bis fast 60 % Rezidivrate.
  • Periphere verknöchernde Fibrome:Bis zu 20 % Wiederholungsrate.

Verhütung

Kann man verknöcherten Fibromen vorbeugen?

Ossifizierende Fibrome sind selten. Da medizinische Experten nicht sicher sind, warum manche Menschen diese Tumoren entwickeln, können Sie sie nicht verhindern.

Leben mit

Wann sollte ich den Arzt anrufen?

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • Chronische verstopfte Nase.
  • Schwellung oder Schmerzen im Gesicht.
  • Geschwollenes oder gereiztes Zahnfleisch.
  • Rote Beulen am Zahnfleisch.

Was soll ich meinen Anbieter fragen?

Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen:

  • Was hat das verknöcherte Fibrom verursacht?
  • Was ist die beste Behandlung?
  • Sollte ich auf Anzeichen eines erneuten Auftretens des Tumors oder auf Komplikationen achten?

Weitere häufig gestellte Fragen

Kann ein verknöchertes Fibrom krebsartig werden?

Nein. Es kommt selten vor, dass ein gutartiger Knochentumor zu Krebs wird. Und es gibt keine Hinweise darauf, dass ein verknöchertes Fibrom jemals etwas anderes als gutartig (kein Krebs) ist.

Was ist der Unterschied zwischen einem verknöcherten Fibrom und einem nicht verknöchernden Fibrom?

Sowohl ein verknöcherndes Fibrom als auch ein nicht verknöcherndes Fibrom sind gutartige Knochentumoren, die ohne bekannte Ursache auftreten. Es gibt einige wesentliche Unterschiede:

  • Ein nicht verknöcherndes Fibromwird nicht in Knochenmaterial umgewandelt (verknöchert). Diese Tumoren bilden sich meist an den langen Knochen der Kinderbeine. Sie verursachen selten Probleme oder erfordern eine Behandlung. Ein nicht verknöcherndes Fibrom verschwindet normalerweise, wenn die Knochen eines Kindes nicht mehr wachsen.
  • Ein verknöchertes Fibromverhärtet (verkalkt) zu Knochen oder Knochenmaterial. Menschen jeden Alters können ein verknöchertes Fibrom entwickeln. Diese Tumoren betreffen meist Gesichtsknochen, insbesondere die Kieferknochen. Sie können groß werden und zu Zahnverschiebungen führen. Sie bedürfen fast immer einer Behandlung.

Eine Notiz von Swip Health

Die meisten verknöchernden Fibrome bilden sich in Ihren Kieferknochen oder Gesichtsknochen. Auch wenn ein verknöchertes Fibrom nicht krebsartig ist, ist dennoch eine Operation zur Entfernung des Tumors erforderlich. Ein unbehandelter Tumor kann beginnen, gesunden Knochen zu ersetzen, was das Risiko von Frakturen und Zahnschäden erhöht. Ein Kieferchirurg kann den Tumor entfernen und fortlaufend Röntgenaufnahmen durchführen, um zu prüfen, ob der Tumor erneut wächst.