Peronealsehnenriss: Tests, Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist ein Peronealsehnenriss?

Ein Peronealsehnenriss ist eine Verletzung, die eine oder beide Peronealsehnen im Fuß betrifft. Sie haben zwei Peroneussehnen (Peroneus brevis und Peroneus longus). Diese starken Gewebebänder verbinden die Muskeln in Ihrem Unterschenkel mit den Knochen in Ihrem Fuß und tragen zur Stabilisierung Ihres Fußes und Knöchels bei. Sie erstrecken sich entlang Ihres äußeren Knöchelknochens und der Seite Ihres Fußes.

Bei einem Riss der Peroneussehne verspüren Sie Schmerzen an der Außenseite Ihres Knöchels. Ihr Fuß kann sich beim Gehen instabil oder unsicher anfühlen. Möglicherweise bemerken Sie Symptome nach einer plötzlichen Verletzung Ihres Fußes oder Knöchels (z. B. ein abruptes Abknicken Ihres Knöchels). Oder die Symptome können sich aufgrund einer langfristigen Belastung Ihrer Sehne allmählich entwickeln.

Peronealsehnenrisse treten häufig zusammen mit anderen Knöchelverletzungen auf. Beispielsweise könnte das Abrollen oder Verdrehen des Knöchels zu einer Verstauchung des Knöchels (Bänderriss) sowie zu einem Riss der Peroneussehne führen. Beide Verletzungen verursachen Knöchelschmerzen, aber man könnte meinen, dass die Schmerzen nur von der Verstauchung herrühren. Peronealsehnenrisse verbergen sich daher oft hinter anderen Verletzungen und können schwierig zu diagnostizieren sein.

Deshalb ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, der speziell in der Diagnose und Behandlung von Fuß- und Knöchelproblemen geschult ist. Wenn Sie Schmerzen im Knöchelbereich haben, suchen Sie einen Podologen, Sportmediziner oder Orthopäden auf. Ihr Arzt wird Ihren Fuß untersuchen, feststellen, was nicht stimmt, und eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Behandlung empfehlen.

Arten von Peronealsehnenrissen

Peronealsehnenrisse können entweder akut oder chronisch sein.

  • Akute Tränen: Eine traumatische Verletzung verursacht einen akuten Riss. Wenn Sie beispielsweise Ihren Knöchel nach innen rollen (Inversionsverletzung), kann Ihre Peroneussehne dazu gezwungen werden, Ihren Fuß schnell wieder in die richtige Position zu bringen. Diese Aktion kann dazu führen, dass Ihre Sehne überkompensiert und sich zu weit dehnt, was zu einem Riss führt. Normalerweise lässt sich bei einem akuten Riss der Zeitpunkt genau bestimmen, wann er passiert ist.
  • Chronische Tränen: Chronische Tränen kommen häufiger vor. Möglicherweise erinnern Sie sich nicht daran, dass Sie sich umgedreht oder sich den Knöchel verletzt haben. Diese Verletzungen entstehen langsam und im Laufe der Zeit aufgrund der allmählichen Belastung und des Drucks auf Ihre Sehne. Schmerzen im Bereich Ihres Knöchels können kommen und gehen, ohne dass Sie wissen, was sie verursacht.

Gesundheitsdienstleister klassifizieren Peronealsehnenrisse auch nach ihrem Schweregrad.

  • Grad 1 (mild): Ihre Sehne ist stärker als normal gedehnt, kann Ihren Fuß und Knöchel aber dennoch stabilisieren. Möglicherweise verspüren Sie eine leichte Empfindlichkeit und Schwellung.
  • Note 2 (mittel): Ihre Sehne ist teilweise gerissen und Sie haben eine mäßige Empfindlichkeit und Schwellung. Möglicherweise haben Sie auch eine leichte oder mittelschwere Knöchelinstabilität.
  • Grad 3 (schwer): Ihre Sehne hat einen kompletten Riss. Ärzte bezeichnen dies auch als Ruptur (Ihre Sehne wird in zwei Teile geteilt). Ein vollständiger Riss erfordert in der Regel eine Operation.

Sie können eine oder beide Peronealsehnen reißen. Am häufigsten kommt es zu einem Riss der Peroneus-Brevis-Sehne.

Symptome und Ursachen

Wie fühlt sich ein Peronealsehnenriss an?

Zu den Symptomen eines Peronealsehnenrisses gehören:

  • Schmerzen an der Außenseite Ihres Knöchels. Bei chronischen Tränen kann der Schmerz kommen und gehen.
  • Instabilität oder Schwäche in Ihrem Knöchel. Es fühlt sich an, als ob Ihr Knöchel beim Gehen „nachgeben“ könnte, insbesondere auf unebenem Untergrund.
  • Schwellung.

Was verursacht einen Peronealsehnenriss?

Zu den Ursachen eines Peroneussehnenrisses gehören:

  • Plötzliches Trauma Ihres Knöchels, z. B. eine Inversions-Sprunggelenksverstauchung (Einrollen des Knöchels nach innen).
  • Chronischer Stress und Druck auf Ihre Sehne durch Überbeanspruchung.

Was sind die Risikofaktoren?

Zu den Faktoren, die das Risiko eines Peroneussehnenrisses erhöhen können, gehören:

  • Ausübung von Sportarten, die wiederholte Seitwärtsbewegungen des Knöchels beinhalten (wie Basketball).
  • Mit hohen Fußgewölben.
  • Verspannte Muskeln in den Unterschenkeln/Waden.
  • Ungeeignetes Schuhwerk.
  • Schlechte Trainingsform.

Was sind die Komplikationen eines Peronealsehnenrisses?

Ohne Behandlung kann diese Verletzung zu Folgendem führen:

  • Wiederholte Knöchelverstauchungen.
  • Anhaltende Knöchel-/Fußschmerzen.
  • Anhaltende Knöchelinstabilität.
  • Sehnenriss oder Subluxation über dem äußeren Knöchelknochen.

Diagnose und Tests

Wie wird ein Peronealsehnenriss diagnostiziert?

Die Diagnose beginnt mit einer körperlichen Untersuchung. Während einer Untersuchung wird ein Gesundheitsdienstleister:

  • Fragen Sie nach Ihren Symptomen, auch nach dem Zeitpunkt, zu dem sie aufgetreten sind.
  • Untersuchen Sie Ihren Fuß und Knöchel sorgfältig auf Anzeichen einer Verletzung.
  • Bestellen Sie nach Bedarf Bildgebungstests.

Sie können von Ihrem Arzt erwarten, dass er manuell (mit den Händen) testet, was die Beschwerden in Ihrem Fuß oder Knöchel verursacht. Sie tun dies durch:

  • Bewegen Sie Ihren Fuß und Knöchel in verschiedene Positionen.
  • Üben Sie sanften Druck auf Ihren Fuß aus, um Widerstand zu erzeugen.
  • Drücken Sie vorsichtig auf verschiedene Bereiche um Ihren Knöchel.

Diese Methoden können Ihrem Arzt dabei helfen, die Ursache Ihrer Symptome zu finden. Möglicherweise benötigen Sie jedoch bildgebende Untersuchungen, um eine Diagnose zu bestätigen und andere Probleme auszuschließen.

Welche Tests werden durchgeführt, um diesen Zustand zu diagnostizieren?

Ihr Anbieter kann einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen:

  • Fuß-Röntgenaufnahmen.
  • Röntgenaufnahmen des Knöchels.
  • Ultraschall.
  • Magnetresonanztomographie (MRT).

Management und Behandlung

Wie behandelt man einen Peroneussehnenriss?

Gesundheitsdienstleister behandeln eine gerissene Peronealsehne mit konservativen (nicht chirurgischen) Maßnahmen, einer Operation oder beidem. Wenn Ihre Träne leicht ist, schlägt Ihr Arzt möglicherweise mehrere Monate lang konservative Maßnahmen vor, um zu sehen, ob sie helfen. Wenn Ihr Riss schwerwiegend ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation als Erstbehandlung vorschlagen.

Zu den konservativen Maßnahmen gehören:

  • Einnahme entzündungshemmender Medikamente.
  • Gönnen Sie Ihrem Fuß eine Ruhepause und reduzieren Sie Ihre körperliche Aktivität.
  • Fixieren Sie Ihren Fuß (halten Sie ihn ruhig) in einer Orthese oder einem Stiefel.
  • Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten.
  • Regenerative Therapien wie Prolotherapie, PRP-Injektionen, Dry Needling und Tiefenmassage.

Wenn diese Methoden nicht helfen oder Ihr Riss schwerwiegend ist, müssen Sie wahrscheinlich operiert werden. Chirurgen wenden viele verschiedene Techniken an, um die Funktion Ihrer Peronealsehne wiederherzustellen. Ihr Chirurg wird basierend auf der Schwere des Risses (teilweise oder vollständig) die beste Technik für Sie auswählen.

Zu den möglichen Operationstechniken gehören:

  • Entfernen Sie den beschädigten Teil Ihrer Sehne und reparieren Sie den Rest.
  • Entfernen des beschädigten Teils einer Peronealsehne und Annähen des verbleibenden Teils an die andere Peronealsehne (medizinische Fachkräfte nennen diese Methode „Side-to-Side-Tenodese“).
  • Übertragung einer Sehne von einer anderen Stelle in Ihrem Fuß, um die Funktion Ihrer Peronealsehne zu übernehmen.
  • Verwendung von Gewebe eines Spenders (Allotransplantat) zur Rekonstruktion Ihrer Peronealsehne.

Komplikationen der Behandlung

Mögliche Komplikationen nach der Operation sind:

  • Knöchelschmerzen (am häufigsten).
  • Anhaltende Schwellung.
  • Taubheitsgefühl der Haut in der Nähe Ihres Einschnitts aufgrund einer Nervenschädigung.
  • Schnittinfektion.
  • Tiefe Venenthrombose (selten).

Kann ein Peronealsehnenriss ohne Operation heilen?

Es kommt auf die Schwere des Risses an. Leichte Tränen können durch konservative Behandlung heilen. Schwere Risse (Rupturen) müssen jedoch operiert werden.

Ausblick / Prognose

Wie lange dauert die Heilung eines Peronealsehnenrisses?

Die Heilungszeit hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Behandlungsmethode und der Schwere Ihrer Verletzung. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Anbieter nach der voraussichtlichen Genesungszeit in Ihrer individuellen Situation fragen. Im Allgemeinen kann es bei Peronealsehnenverletzungen mit nichtinvasiven Therapien ein bis drei Monate dauern, bis sie sich erholt haben. Die meisten Menschen, die operiert werden müssen, benötigen mindestens mehrere Monate, um ihren gewohnten Aktivitäten, einschließlich Arbeit und Sport, wieder nachgehen zu können.

Wenn Sie sich von der Operation erholen, können Sie Folgendes erwarten:

  • Kehren Sie nach und nach zu belastenden Aktivitäten zurück. Nach etwa vier Wochen können Sie Ihren Fuß ggf. etwas belasten (Teilbelastung).
  • Beginnen Sie nach etwa sechs Wochen mit der Physiotherapie. Sie arbeiten mit einem Physiotherapeuten zusammen, um die Rückenkraft und Bewegungsfreiheit Ihres Fußes zu stärken. Diese Sitzungen helfen Ihnen, sicher zu Ihren typischen Aktivitäten zurückzukehren.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren langfristigen Aussichten und wie Sie das Risiko künftiger Verletzungen senken können.

Verhütung

Kann ein Peroneussehnenriss verhindert werden?

You can’t always prevent peroneal tendon tears. But you can take some steps to lower your risk for tears and other soft tissue injuries in your feet and entire body:

  • Tragen Sie die richtigen Schuhe. Stellen Sie sicher, dass Ihre Schuhe bequem sind und Ihre Fußanatomie unterstützen (z. B. Füße mit hohem Fußgewölbe). Ersetzen Sie Ihre Schuhe, wenn sie nicht mehr gut passen oder ein festes Profil haben. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Schuhe zur Aktivität passen. Beispielsweise sind Turnschuhe, die zum Gehen geeignet sind, möglicherweise nicht die beste Wahl für Sportarten mit viel Seitwärtsbewegung, wie Tennis oder Pickleball.
  • Sorgen Sie für ein ausgewogenes Fitnessprogramm. Uns wird immer beigebracht, uns ausgewogen zu ernähren. Aber man vergisst leicht, dass auch ein ausgewogenes Trainingsprogramm wichtig ist. Es kann Ihnen helfen, Verletzungen vorzubeugen. Erstellen Sie einen Plan mit einer Mischung aus Aerobic (z. B. Gehen), Beweglichkeitstraining (z. B. Yoga) und Krafttraining (z. B. Verwendung von Widerstandsbändern). Sprechen Sie unbedingt mit einem Arzt, bevor Sie mit einer neuen Routine beginnen, um sicherzustellen, dass diese für Sie sicher ist.
  • Wärmen Sie sich vor dem Training auf. Stürzen Sie sich nicht direkt in einen Lauf oder gar eine Yoga-Sitzung. Verbringen Sie ein paar Minuten damit, sanft auf der Stelle zu joggen oder eine Runde um den Block zu laufen. Aufwärmübungen helfen den vielen beweglichen Teilen in Ihren Füßen (und anderswo), sich auf die bevorstehende intensive Aktivität vorzubereiten.
  • Abkühlen nach dem Training. Vermeiden Sie es, nach dem Training plötzlich aufzuhören. Wenn Sie laufen, wechseln Sie zu einem langsamen Joggen und dann zu einem Spaziergang. Verbringen Sie mindestens 10 Minuten in einer Abkühlphase mit weniger intensiven und langsameren Bewegungen.
  • Bleiben Sie flexibel. Dehnen ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um Verletzungen vorzubeugen. Erlernen Sie die richtigen Dehntechniken und integrieren Sie diese in Ihre tägliche Routine.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Rufen Sie einen Arzt an, wenn Sie Symptome eines Peronealsehnenrisses haben. Je früher Sie behandelt werden, desto schneller können Sie mit der Heilung beginnen. Suchen Sie nach Möglichkeit einen Anbieter auf, der auf die Diagnose von Fuß- und Sprunggelenksverletzungen spezialisiert ist (z. B. einen Sportmediziner, einen Orthopäden oder einen Podologen).

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie oft Sie zur Nachuntersuchung wiederkommen müssen.

Welche Fragen sollte ich meinem Anbieter stellen?

Zu den Fragen, die Ihnen helfen können, mehr über Ihre Erkrankung zu erfahren, gehören:

  • Welche Fuß- und Knöchelverletzungen habe ich?
  • Wie schwer sind die Verletzungen?
  • Was kann ich zu Hause tun, um die Symptome zu lindern?
  • Welche Änderungen sollte ich an meinem Aktivitätsniveau vornehmen?
  • Wie lange sollte ich warten, bevor ich zu meinen gewohnten Aktivitäten zurückkehren kann?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Was sind die Vorteile und Risiken einer Behandlung?
  • Wie lange wird die Heilung dauern?
  • Können Sie mir Schuhe oder Einlagen empfehlen, die meine Füße stützen und trösten?
  • Wann kann ich wieder Sport treiben oder Sport treiben?

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen einem Peronealsehnenriss und einem Peronealsehnenriss?

Viele Menschen verwenden diese Begriffe synonym. Gesundheitsdienstleister verwenden „Ruptur“ möglicherweise, um sich auf einen vollständigen Riss (vollständige Trennung Ihrer Sehne in zwei Teile) zu beziehen. Dies ist die schwerste Form eines Sehnenrisses (Grad 3).

Eine Notiz von Swip Health

Ein Wort wie „Träne“ oder „Ruptur“ zu hören, kann beängstigend sein. Bedenken Sie jedoch, dass Gesundheitsdienstleister ständig solche Verletzungen wie Peronealsehnenrisse diagnostizieren und behandeln. Sie sind bereit, Ihnen dabei zu helfen, wieder auf die Beine zu kommen.

Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Anbieters zur Wiederherstellung zu befolgen. Unabhängig davon, ob Sie sich einer Operation unterziehen oder nicht, Ihr Fuß braucht Zeit, um zu heilen und wieder stark zu werden. Fordern Sie sich nicht dazu auf, sofort zur Normalität zurückzukehren. Geduld ist der Schlüssel. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wann Sie sicher zu Ihrem gewohnten Tagesablauf, einschließlich Bewegung und Sport, zurückkehren können.