Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Rektumkrebs?
Rektumkrebs ist typischerweise ein langsam wachsender Krebs, der sich an der Innenseite Ihres Rektums bildet. Ihr Rektum besteht aus den letzten Zentimetern Ihres Dickdarms. Die meisten Rektumkarzinome beginnen als Ansammlungen abnormaler Zellen (Polypen), die als Adenome bekannt sind. Es kann 10 bis 15 Jahre dauern, bis sich ein Polyp im Enddarm in einen Krebstumor verwandelt.
Krebsvorsorgeuntersuchungen wie Koloskopien entdecken häufig Polypen, die zu Krebs führen können. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zur Erkennung und Entfernung von Polypen verringern das Risiko, an Mastdarmkrebs zu erkranken. Wenn Sie an Rektumkarzinom leiden, kann eine Operation zur Entfernung kleiner Krebstumoren die Erkrankung heilen.
Rektumkrebs ist nach Dickdarmkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs die dritthäufigste Krebserkrankung Ihres Verdauungssystems. Experten schätzen, dass im Jahr 2024 46.200 Menschen die Diagnose Rektumkarzinom erhalten werden.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome von Rektumkrebs?
Sie können jahrelang an Rektumkarzinom leiden, ohne Veränderungen in Ihrem Körper zu bemerken. In vielen Fällen verursacht Rektumkarzinom überhaupt keine Symptome. Manche Menschen bemerken jedoch möglicherweise bestimmte Warnzeichen. Zu den Symptomen von Rektumkrebs können gehören:
- Rektale Blutung.
- Durchfall.
- Verstopfung.
- Eine plötzliche Veränderung in der Art und Weise, wie und wann Sie kacken.
- Kot, der fadenförmig oder bleistiftdünn aussieht.
- Müdigkeit.
- Schwäche.
- Bauchschmerzen.
- Unerklärlicher Gewichtsverlust.
Was verursacht Rektumkrebs?
Die genaue Ursache von Rektumkrebs ist unbekannt. Es gibt jedoch bestimmte Risikofaktoren, die das Risiko einer Erkrankung erhöhen, darunter:
- Alter:Wie bei den meisten Krebsarten steigt das Risiko für Rektumkrebs mit zunehmendem Alter. Das durchschnittliche Diagnosealter liegt bei 63 Jahren.
- Bestimmte Krankheiten und Zustände:Verschiedene Gesundheitszustände können Ihr Risiko für Rektumkrebs erhöhen, darunter entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
- Verarbeitetes Fleisch essen:Menschen, die viel rotes Fleisch und verarbeitetes Fleisch essen, haben ein höheres Risiko, an Mastdarmkrebs zu erkranken.
- Familiengeschichte:Wenn bei einem leiblichen Familienmitglied Rektumkarzinom diagnostiziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, fast doppelt so hoch.
- Sex:Männer erkranken etwas häufiger an Mastdarmkrebs als Frauen.
- Angeborene Darmkrebssyndrome:Zu den Erbkrankheiten, die das Risiko für Rektumkrebs erhöhen, gehören das Lynch-Syndrom, die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), die MUTYH-assoziierte Polyposis (MAP), das juvenile Polyposis-Syndrom (JPS), das Peutz-Jeghers-Syndrom und das PTEN-Hamartom-Tumor-Syndrom.
- Fettleibigkeit:Menschen mit Fettleibigkeit haben ein höheres Risiko, an Rektumkarzinom zu erkranken, als Menschen ohne Fettleibigkeit.
- Wettrennen:Statistisch gesehen haben schwarze Menschen ein höheres Risiko, an Rektumkrebs zu erkranken. Die Gründe hierfür sind noch nicht vollständig geklärt.
- Rauchen:Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen, die Tabak rauchen, häufiger an Rektumkrebs sterben als Menschen, die dies nicht tun.
Diagnose und Tests
Wie wird Mastdarmkrebs diagnostiziert?
Die Diagnose beginnt mit routinemäßigen Screening-Tests, einschließlich digitaler rektaler Untersuchung (DRE) und Koloskopie. Ihr Arzt führt möglicherweise während Ihrer Koloskopie eine Biopsie durch, um Gewebeproben zur Untersuchung durch einen Pathologen zu entnehmen.
Wenn bei Labortests Krebs festgestellt wird, kann Ihr Arzt Sie für weitere Tests an einen Onkologen verweisen. Zu diesen Tests können Blutuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen, Verfahren zur Bestätigung der Diagnose und Labortests zur genaueren Untersuchung von Krebszellen in Gewebeproben gehören.
Blutuntersuchungen
Ihr Onkologe kann die folgenden Blutuntersuchungen anordnen, um nach Anzeichen von Rektumkrebs zu suchen:
- Komplettes Blutbild (CBC):Ein medizinischer Pathologe kann Ihre roten Blutkörperchen auf Anzeichen einer Anämie überprüfen.
- Umfassendes Stoffwechselpanel (CMP):Dieser Test misst viele Substanzen in Ihrem Blut, darunter auch solche, die zeigen, wie gut Ihre Nieren und Leber funktionieren.
- Leberenzymtest:Dieser Test prüft, ob Anzeichen dafür vorliegen, dass sich in Ihrer Leber ein Rektumkarzinom befindet.
- Tumormarkertests:Ein Tumormarker ist eine Substanz, die Krebszellen in Ihr Blut abgeben können. Bei Rektumkrebs sucht ein medizinischer Pathologe nach Anzeichen von karzinoembryonalen Antigenen (CEA).
Diagnoseverfahren
Zu den Tests kann eine diagnostische Koloskopie gehören, die den Test weiterverfolgt, bei dem Anomalien in Ihrem Rektum festgestellt wurden. Sie können eine Proktoskopie anordnen, um in Ihr Rektum zu schauen.
Bildgebende Tests
Ihr Onkologe kann die folgenden bildgebenden Untersuchungen anordnen, um festzustellen, ob sich der Krebs von Ihrem Rektum auf andere Bereiche Ihres Körpers ausbreitet (metastasiert):
- Computertomographie (CT)-Scan.
- Magnetresonanztomographie-Tests (MRT).
- Beckenultraschall.
Ihr Onkologe wird die Testergebnisse verwenden, um das Krebsstadium festzustellen. Rektumkrebs wird in fünf verschiedene Stadien eingeteilt:
- Stufe 0:Screening-Tests erkennen Krebszellen auf der Oberfläche des Gewebes, das Ihr Rektum auskleidet.
- Stufe 1:Der Tumor wächst unterhalb der Schleimhaut und möglicherweise in Ihre Rektumwand.
- Stufe 2:Der Tumor wächst in Ihre Rektumwand hinein und kann sich in Gewebe rund um Ihr Rektum ausbreiten.
- Stufe 3:Der Tumor befällt Ihre Lymphknoten neben Ihrem Rektum und einige Gewebe außerhalb Ihrer Rektumwand.
- Stufe 4:Der Tumor breitet sich auf entfernte Lymphknoten oder Organe aus.
Management und Behandlung
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Rektumkarzinom?
Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Anbieter eine aktive Überwachung durchführen. Bei der aktiven Überwachung, manchmal auch als wachsames Abwarten bezeichnet, überwacht Ihr Arzt sorgfältig Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihre Symptome.
Sie können auch andere Behandlungen durchführen, einschließlich einer Operation. Eine Operation zur Entfernung von Krebstumoren ist eine der häufigsten Behandlungen für Rektumkarzinome. Ihr Darmchirurg könnte mehrere Optionen in Betracht ziehen, darunter:
- Transanale endoskopische Mikrochirurgie (TEMS):Bei diesem Eingriff entfernt Ihr Chirurg kleine Krebsgeschwüre aus Ihrem Rektum, indem er ein spezielles Endoskop durch Ihren Anus einführt. Sie können diese Behandlung empfehlen, wenn der Tumor in Ihrem Rektum klein ist und sich wahrscheinlich nicht ausbreitet.
- Niedrige anteriore Resektion (LAR):Wenn der Tumor in Ihrem Rektum groß ist, führt Ihr Darmchirurg möglicherweise eine LAR durch, bei der Ihr Rektum ganz oder teilweise entfernt wird.
- Abdominoperineale Resektion (APR):Ihr Darmchirurg kann diese Operation durchführen, wenn sich in der Nähe Ihres Anus ein Tumor befindet, den er nicht entfernen kann, ohne die Muskeln zu schädigen, die Ihren Stuhlgang steuern. Bei der APR entfernt Ihr Chirurg möglicherweise Ihren Anus, Ihr Rektum und einen Teil Ihres Dickdarms. Sie führen auch eine Kolostomie durch, damit Abfallstoffe Ihren Körper verlassen können.
Andere Behandlungen als eine Operation können Folgendes umfassen:
- Chemotherapie.
- Strahlentherapie.
- Immuntherapie.
- Gezielte Therapie.
Operationen und andere Krebsbehandlungen können verschiedene Nebenwirkungen haben. Wenn Sie eine Behandlung gegen Rektumkarzinom erhalten, sollten Sie möglicherweise eine Palliativversorgung in Betracht ziehen. Palliativpflege ist eine spezialisierte Pflege, die Ihnen bei der Bewältigung von Krebssymptomen, Behandlungsnebenwirkungen und anderen Aspekten einer schweren Erkrankung helfen kann.
Klinische Studien für Rektumkarzinom
Klinische Studien helfen Gesundheitsdienstleistern und Wissenschaftlern, wirksamere Behandlungen für verschiedene Krankheiten zu finden. In einer klinischen Studie untersuchen Forscher intensiv Behandlungsmöglichkeiten für eine wirksamere Behandlung von Krebs. Fragen Sie Ihren Anbieter, ob eine klinische Studie für Sie geeignet ist.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich Mastdarmkrebs habe?
Ihre Prognose oder was Sie nach der Behandlung erwarten können, hängt von Ihrer Situation ab. Wenn Sie sich beispielsweise einer APR-Operation unterzogen haben, müssen Sie sich möglicherweise auf eine Kolostomie verlassen, die die Art und Weise, wie Sie kacken, verändert.
Wie hoch sind die Überlebensraten bei Rektumkarzinom?
Insgesamt zeigen Daten des National Cancer Institute (U.S.) (NCI), dass 68 % der Menschen mit Rektumkarzinom fünf Jahre nach ihrer Diagnose noch am Leben waren. Das NCI gruppiert die Krebsüberlebensraten nach der Tumorlokalisation und nicht nach dem Krebsstadium. Die 5-Jahres-Überlebensraten nach Tumorlokalisation betragen:
Verhütung
Kann Rektumkrebs verhindert werden?
Obwohl Sie Rektumkrebs nicht vollständig verhindern können, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern. Zum Beispiel:
- Halten Sie ein für Sie gesundes Gewicht. Wenn Sie nicht sicher sind, was das bedeutet, fragen Sie einen Arzt um Rat.
- Treiben Sie regelmäßig Sport.
- Vermeiden Sie verarbeitetes Fleisch und ernähren Sie sich gleichzeitig ausgewogen mit magerem Eiweiß, Vollkornprodukten und viel grünem Blattgemüse.
- Vermeiden Sie den Konsum alkoholhaltiger Getränke.
- Rauchen Sie keinen Tabak.
Regelmäßige Krebsvorsorgeuntersuchungen können das Risiko, an Rektumkarzinom zu erkranken, verringern, da bei der Vorsorgeuntersuchung möglicherweise präkanzeröse Polypen entdeckt werden. Und wenn Sie an Rektumkarzinom leiden, kann es durch Vorsorgeuntersuchungen erkannt werden, während Krebstumoren klein und einfacher zu behandeln sind. Die Koloskopie ist der häufigste Screening-Test, es gibt aber auch andere Möglichkeiten:
- Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT):Dieser Test erkennt verstecktes Blut in Ihrem Kot. Medizinische Pathologen untersuchen Proben Ihres Kots auf Blut, das Sie beim bloßen Hinsehen möglicherweise nicht sehen.
- Guajak-basierter Test auf okkultes Blut im Stuhl (gFOBT):Wie der FOBT sucht dieser Test nach Blut im Kot, das möglicherweise nicht sichtbar ist.
- Stuhl-DNA-Test:Dieser Test sucht nach Anzeichen genetischer Mutationen und Blutprodukten in Ihrem Kot.
- Sigmoidoskopie:Mit diesem Test können Ärzte das Innere Ihres unteren Dickdarms (Sigmoid) und Ihres Dickdarms untersuchen.
- Virtuelle Koloskopie:Bei diesem Test handelt es sich um eine Computertomographie (CT), die nach Polypen in Ihrem Dickdarm und Mastdarm sucht.
Im Allgemeinen sollten sich Menschen ab 45 Jahren regelmäßig einer Darmkrebsvorsorgeuntersuchung unterziehen. Bitten Sie einen Gesundheitsdienstleister oder Ihren Hausarzt um eine Empfehlung, wann Sie Screening-Tests durchführen lassen sollten. Ein Hausarzt kennt Sie, Ihre familiäre Krankengeschichte und Ihre Krankengeschichte und ist Ihre beste Informationsquelle.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Ihre Reise zum Rektumkarzinom endet nicht mit der Behandlung: Ihr Onkologieteam möchte Ihren Gesundheitszustand möglicherweise mehrere Jahre lang nach Abschluss der Behandlung überwachen. Das Leben von Test zu Test kann emotional anstrengend sein. Wenn dies auf Sie zutrifft, sollten Sie über die Teilnahme an Krebsüberlebensprogrammen nachdenken.
Was sind Nachuntersuchungen und Testzeitpläne für Rektumkarzinom?
Ihre Folgetermine variieren je nach Ihrer Situation und können den folgenden Zeitplan und die folgenden Tests umfassen:
- Koloskopie:Ein Jahr nach Ihrer Behandlung wird bei Ihnen eine Darmspiegelung durchgeführt. Wenn bei den Tests keine Anzeichen von Krebs festgestellt werden, wird in drei Jahren eine weitere Untersuchung durchgeführt. Wenn bei diesen Tests kein Rektumkarzinom festgestellt wird, wird alle fünf Jahre eine Darmspiegelung durchgeführt.
- Proktoskopie:Wenn bei Ihnen eine TEM durchgeführt wurde, um einen Tumor aus Ihrem Rektum zu entfernen, kann es sein, dass Sie in den ersten zwei bis drei Jahren nach der Operation alle drei bis sechs Monate eine Proktoskopie durchführen lassen. Wenn bei diesem Test Auffälligkeiten festgestellt werden, kann Ihr Arzt für die nächsten drei Jahre alle sechs Monate zusätzliche Nachuntersuchungen ansetzen.
- Bildgebende Tests:Wenn Ihr Arzt davon ausgeht, dass Rektumkarzinom erneut auftreten kann, empfiehlt er möglicherweise alle sechs Monate bis zu einem Jahr zusätzliche CT-Scans.
- CEA-Tests:Möglicherweise lassen Sie in den ersten zwei Jahren nach der Behandlung alle drei bis sechs Monate CEA-Blutuntersuchungen durchführen und in den nächsten drei bis fünf Jahren dann alle sechs Monate.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Wenn Sie sich einer Rektumkarzinombehandlung unterziehen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- Ein Fieber von 100,4 Grad Fahrenheit (38 Grad Celsius) oder mehr.
- Starke Kopfschmerzen.
- Schüttelfrost.
- Blut in deinem Urin.
- Brustschmerzen.
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
- Verwirrung.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn bei Ihnen Rektumkarzinom diagnostiziert wurde, sollten Sie so viele Informationen wie möglich sammeln. Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten:
- In welchem Stadium habe ich Rektumkarzinom?
- Wie weit hat sich der Krebs ausgebreitet?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Muss ich im Falle einer Operation eine Kolostomie durchführen lassen?
Eine Notiz von Swip Health
Rektumkarzinom kann schwer zu besprechende Symptome verursachen, wie zum Beispiel Veränderungen in Ihrem Stuhlgang. Und Screening-Tests auf Rektumkrebs können schon bei der Testvorbereitung unangenehm sein. Aber unangenehme Gespräche und unangenehme Tests können Ihrem Arzt dabei helfen, Veränderungen in Ihrem Rektum zu erkennen, die zu Krebs führen könnten. Tests können auch Krebstumore finden, bevor sie wachsen und sich ausbreiten. Eine frühzeitige Behandlung führt oft zu einer Heilung. Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Rektumkrebs haben. Sie helfen Ihnen gerne dabei, Ihr persönliches Risiko für Mastdarmkrebs einzuschätzen und empfehlen Ihnen die für Sie sinnvollen Vorsorgeuntersuchungen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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