Koronararterienspasmus: Ursachen, Symptome und Behandlung

Überblick

Bei einem Koronararterienspasmus verengen sich Ihre Arterien, wodurch der Blutfluss zum Herzen vorübergehend verringert oder blockiert wird.

Was ist ein Koronararterienspasmus?

Ein Koronararterienspasmus ist eine Verengung (Kontraktion) der Herzarterien (Koronararterien). Diese Krämpfe dauern normalerweise nicht lange und Sie bemerken sie möglicherweise nicht einmal. Sie können jedoch das Risiko eines Herzinfarkts und anderer Herzkomplikationen erhöhen.

Was sind Herzkranzgefäße?

Ihre Koronararterien sind Blutgefäße, die Ihren Herzmuskel mit Blut versorgen. Wenn sich diese Arterien verengen, verringern oder blockieren sie vorübergehend den Blutfluss zu Ihrem Herzmuskel.

Was ist der Unterschied zwischen einem Koronararterienspasmus und einer Angina pectoris?

Krämpfe der Koronararterien können zu Brustschmerzen führen, die als Angina pectoris bekannt sind. Während eine Arterienverstopfung durch Cholesterinplaque eine häufigere Ursache für Angina pectoris ist, können Koronarspasmen auch zu Brustschmerzen führen, die als vasospastische Angina pectoris bezeichnet werden. Im Gegensatz zu Angina pectoris aufgrund von Plaque kann vasospastische Angina pectoris häufig im Ruhezustand auftreten.

Wer könnte einen Koronararterienspasmus bekommen?

Wenn Sie Risikofaktoren für eine Herzerkrankung haben, haben Sie auch Risikofaktoren für einen Koronararterienspasmus. Zu den häufigsten Risikofaktoren gehören:

  • Hoher Blutdruck (Hypertonie).
  • Hoher Cholesterinspiegel (Hyperlipidämie).
  • Rauchen oder Konsum von Tabakprodukten.
  • Drogenkonsum in der Freizeit.

Viele Menschen, die keinen hohen Blutdruck oder hohen Cholesterinspiegel haben, leiden unter Krämpfen der Herzkranzgefäße. Oftmals rauchen diese Menschen regelmäßig.

Symptome und Ursachen

Was verursacht einen Koronararterienspasmus?

Bestimmte Herzerkrankungen können einen Koronararterienspasmus verursachen, darunter:

  • Atherosklerose, wenn Ihre Arterien sich mit Plaque ansammeln und verengen.
  • Bluthochdruck.
  • Hoher Cholesterinspiegel.

Häufig wird ein Koronararterienspasmus durch Folgendes ausgelöst:

  • Tabakkonsum.
  • Kälteeinwirkung ausgesetzt.
  • Extremer Stress.
  • Konsum von Stimulanzien wie Amphetaminen oder Kokain.

Was sind die Symptome eines Koronararterienspasmus?

Möglicherweise haben Sie keine erkennbaren Symptome eines Koronararterienspasmus. Wenn Sie dies tun, verspüren Sie möglicherweise leichte Schmerzen in der Brust, insbesondere Schmerzen, die auftreten:

  • In Ruhe, oft nach Mitternacht oder in den frühen Morgenstunden.
  • Auf der linken Seite Ihrer Brust.

Ein Krampf der Herzkranzgefäße kann Sie nachts aufwecken. Möglicherweise treten Krämpfe nur ein paar Mal im Jahr oder sogar ein paar Mal am Tag auf.

Wie lange dauert ein Koronararterienspasmus?

Koronararterienkrämpfe sind unterschiedlich lang. Sie können zwischen fünf und 30 Minuten dauern.

Wie fühlt sich ein Koronararterienspasmus an?

Manchmal spürt man überhaupt keinen Koronararterienspasmus. Oder Sie könnten das Gefühl haben:

  • Engegefühl in der Brust.
  • Schmerzen, die von der Brust bis zum Nacken, den Armen oder dem Kiefer reichen.

Diagnose und Tests

Wie wird ein Koronararterienspasmus diagnostiziert?

Um einen Koronararterienspasmus zu diagnostizieren, verwendet Ihr Arzt Tests, die Ihre Herzgesundheit überprüfen, darunter:

  • Beim Echokardiogramm (Echotest) werden Schallwellen verwendet, um Bilder Ihres Herzens zu machen.
  • Das Elektrokardiogramm (EKG) misst die elektrischen Signale Ihres Herzens.
  • Bei der Koronarangiographie werden ein spezieller Farbstoff und Bildscans verwendet, um zu beobachten, wie das Blut durch Ihre Herzarterien fließt.

Ihr Arzt stellt Ihnen möglicherweise auch einen ambulanten Monitor zur Verfügung, den Sie zu Hause tragen können. Dieser Monitor zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens auf, während Sie Ihren täglichen Aktivitäten nachgehen. Dadurch erhält Ihr Anbieter den ganzen Tag über einen besseren Überblick über Ihren Herzschlag. Der Monitor zeichnet auch die Herzaktivität in der Nacht auf, was für die Diagnose von Koronararterienkrämpfen wichtig sein kann.

Management und Behandlung

Wie wird ein Koronararterienspasmus behandelt?

Ziel der Behandlung ist die Vorbeugung von Krämpfen und die Linderung von Brustschmerzen. Wenn Sie einen Krampf haben, erweitert ein Medikament namens Nitroglycerin (Nitrostat®) Ihre Arterien, um die Durchblutung zu verbessern und Brustschmerzen zu lindern.

Um Krämpfe langfristig zu verhindern, kann Ihr Arzt Ihnen folgende Medikamente verschreiben:

  • Kalziumkanalblocker,wie Amlodipin (Norvasc®), Diltiazem (Cardizem®) oder Nifedipin (Procardia®), entspannen Sie Ihre Arterien.
  • Statine,wie Atorvastatin (Lipitor®) oder Simvastatin (Zocor®), senken Ihren Cholesterinspiegel und können Krämpfe verhindern.

Manchmal führen Koronararterienkrämpfe zu einem unregelmäßigen Herzrhythmus in den unteren Herzkammern (ventrikuläre Arrhythmie). Wenn Sie an ventrikulären Arrhythmien leiden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD), um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. ICDs nutzen elektrische Signale, um Ihren Herzschlag in einem regelmäßigen Rhythmus zu halten.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich Koronararterienkrämpfe habe?

Koronararterienkrämpfe sind chronisch, was bedeutet, dass Sie eine Langzeitbehandlung benötigen, um sie in den Griff zu bekommen. Mit der Behandlung können die meisten Menschen ihre Symptome unter Kontrolle bringen und es kommt zu weniger Krämpfen.

Verhütung

Wie kann ich das Risiko von Koronararterienkrämpfen verringern?

Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel oder andere Risikofaktoren haben, kann die Behandlung dieser Erkrankungen das Risiko von Krämpfen verringern. Sie können auch Auslöser wie extreme Kälte oder das Rauchen von Zigaretten vermeiden, die zu Krämpfen der Herzkranzgefäße führen können.

Leben mit

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Länger anhaltende Krämpfe der Koronararterien können zu einem Herzinfarkt führen. Rufen Sie sofort 911 an, wenn Sie Anzeichen eines Herzinfarkts bemerken, einschließlich Brustschmerzen und:

  • Schwindel oder Benommenheit.
  • Ohnmacht (Synkope).
  • Herzrasen (Palpitationen).
  • Übelkeit oder Verdauungsstörungen (Dyspepsie).
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
  • Schwitzen.

Eine Notiz von Swip Health

Ein Koronararterienspasmus ist eine plötzliche Verengung der Arterien, die Blut zu Ihrem Herzen transportieren. Die Krämpfe treten schnell auf und sind möglicherweise schmerzlos, können jedoch das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen. Krämpfe der Koronararterien treten häufig spät in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden auf und können Sie aufwecken. Die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung von Brustschmerzen und die Vorbeugung von Krämpfen.