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Überblick
Was ist eine Bifurkationsblockade?
Eine Bifurkationsblockade ist eine Form der koronaren Herzkrankheit (KHK). Es entsteht, wenn sich Fettablagerungen, sogenannte Plaques, in dem Bereich ansammeln, in dem sich eine Hauptkoronararterie in eine kleinere Koronararterie verzweigt. Gesundheitsdienstleister verwenden den Begriff „Seitenastgefäße“, um sich auf diese kleineren verzweigten Arterien zu beziehen. Sie verwenden möglicherweise auch den Begriff „Bifurkationsläsion“, um sich auf die Plaque zu beziehen, die eine Bifurkationsblockade verursacht.
Welche Arten von Bifurkationsblockaden gibt es?
Gesundheitsdienstleister beurteilen den Schweregrad der Plaquebildung, um die Art der Blockade oder Verengung (auch Stenose genannt) zu bestimmen.
Eine Bifurkationsblockade kann sein:
- Einfach:Die Arterienverengung beträgt weniger als 70 %.
- Komplex:Die Verstopfung nimmt mehr als 70 % der Arterie ein. Es kann auch zu mehr als einer Verstopfung, einem Blutgerinnsel oder einer Kalziumansammlung (Verkalkung) kommen. Manchmal liegt die Verstopfung in einem kleineren Arterienzweig vor, der sich in einem erheblichen Winkel (mehr als 70 Grad) abknickt. Dieser Winkel erschwert das Erreichen und Behandeln der Blockade.
Wie häufig kommt eine Bifurkationsblockade vor?
Es wird geschätzt, dass Bifurkationsblockaden bis zu 20 % aller CAD-Fälle ausmachen, die eine medizinische Behandlung erfordern.
Symptome und Ursachen
Was verursacht eine Bifurkationsblockade?
Eine Ansammlung von Plaque in den Arterienwänden verursacht eine koronare Herzkrankheit, einschließlich Gabelungsblockaden. Durch die Plaque wird die Arterie zu eng, was den Blutfluss zum Herzen verlangsamt.
Für wen besteht das Risiko einer Bifurkationsblockade?
Frauen in den Wechseljahren und Männer über 45 haben ein höheres Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken und eine Bifurkationsblockade zu entwickeln. Weitere Risikofaktoren sind:
- Diabetes.
- Übergewicht oder Fettleibigkeit.
- Familienanamnese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Hoher Blutdruck (Hypertonie).
- Hoher Cholesterinspiegel.
- Mangel an Bewegung.
- Schlechte Ernährung.
- Rauchen oder Konsum von Tabakprodukten.
Was sind die Symptome einer Bifurkationsblockade?
Da es sich bei einer Bifurkationsblockade um eine Form der koronaren Herzkrankheit handelt, sind die Symptome dieselben. Es kann sein, dass Sie Folgendes erleben:
- Angina pectoris (Brustschmerzen oder Druck).
- Kalter Schweiß oder Feuchtigkeit.
- Schwindel oder Benommenheit.
- Müdigkeit und Schwäche.
- Herzklopfen.
- Brechreiz.
- Kurzatmigkeit.
- Schulter- oder Armschmerzen.
Diagnose und Tests
Wie diagnostizieren Ärzte eine Bifurkationsblockade?
Wenn Sie Symptome einer Bifurkationsblockade haben, kann Ihr Arzt eine Anordnung verordnen
Bildgebende Untersuchungen, wie zum Beispiel:
- Herzkatheteruntersuchung zur Überprüfung auf Arterienverstopfungen.
- Koronar-Computertomographie-Angiogramm (CCTA), um bewegte 3D-Bilder des Blutflusses zu Ihrem Herzen zu erhalten.
- Intravaskuläre optische Kohärenztomographie (IVOCT) zur Aufnahme hochauflösender Bilder der Plaquebildung in einer Arterie.
- Intravaskulärer Ultraschall (IVUS) zur Erstellung detaillierter Bilder der Arterienwände.
- Fractional Flow Reserve (FFR) zur Messung des Drucks in einer Arterie.
Management und Behandlung
Wie behandeln Anbieter eine Bifurkationsblockade?
Die Behandlung einer Bifurkationsblockade ist eine Herausforderung, da die Seitenastgefäße sehr klein sind. Dadurch sind sie schwieriger zugänglich als die Hauptkranzarterien. Gesundheitsdienstleister führen eine Angioplastie durch, um verengte Arterien zu erweitern. Sie setzen Stents (winzige Drahtgeflechtröhrchen) ein, um die Arterie offen zu halten. Angioplastie und Stenting sind perkutane Koronarinterventionen (PCI).
Während der Angioplastie und Stentimplantation muss Ihr Anbieter:
- Führt einen Katheter (dünner, flexibler Schlauch) in einen kleinen Einschnitt in Ihrer Haut ein.
- Der Katheter wird durch ein Blutgefäß geführt, um die Verstopfung zu erreichen.
- Bläst einen Ballon an der Spitze des Katheters auf, um die Plaque an die Seiten der Arterienwand zu drücken.
- Platziert einen Stent in der Arterie, um diese offen zu halten.
Nach dem Eingriff wird Ihnen Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die als duale Thrombozytenaggregationshemmung bezeichnet werden, um den Stent offen zu halten.
Welche Verfahren gibt es zur Behandlung von Bifurkationsblockaden?
Stents zur Behandlung von CAD können aus blankem Metall bestehen oder mit Medikamenten beschichtet sein (ein medikamentenfreisetzender Stent). Darüber hinaus laufen klinische Studien, um speziell entwickelte Seitenaststents für die kleineren Seitenastgefäße zu testen.
Zu den Verfahren für Bifurkationsblockaden gehören:
- Provisorisches Stenting:Ihr Arzt platziert einen Stent in der Hauptkoronararterie. Dadurch bleibt die Möglichkeit, das Seitenastgefäß zu einem späteren Zeitpunkt zu stentieren, wenn Sie weiterhin Symptome haben.
- Zwei-Stent-Verfahren:Bei komplexen Blockaden platziert Ihr Arzt einen Stent sowohl in der blockierten Hauptkoronararterie als auch im Seitenastgefäß.
Welche Komplikationen können bei der Behandlung einer Bifurkationsblockade auftreten?
Bei Menschen, die sich einer Angioplastie und einem Stenting zur Behandlung einer Bifurkationsblockade unterziehen, besteht das Risiko, Folgendes zu entwickeln:
- In-Stent-Restenose:Unter dem Stent bildet sich Narbengewebe, wodurch sich die Arterie wieder verengt. Ihre Arterie könnte sich wieder verengen. Dies wird als In-Stent-Restenose bezeichnet und tritt typischerweise innerhalb von sechs Monaten nach der ersten Stentimplantation auf. Möglicherweise benötigen Sie eine weitere Angioplastie oder einen anderen Eingriff, um die Arterie wieder zu öffnen.
- Stentthrombose:Im Stentbereich und in den Blutgefäßen bilden sich Blutgerinnsel, die eine Thrombose verursachen.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für jemanden mit einer Bifurkationsblockade?
Angioplastie und Stenting haben eine Erfolgsquote von etwa 40 % bei der Behandlung einer Bifurkationsblockade. Nach der Behandlung haben einige Menschen immer noch Symptome einer koronaren Herzkrankheit. Um Ihr Herz zu schützen, ist es wichtig, Maßnahmen wie eine gesunde Ernährung und gegebenenfalls eine Gewichtsabnahme zu ergreifen.
Verhütung
Können Bifurkationsblockaden verhindert werden?
Sie können herzschützende Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko für koronare Herzkrankheit und Arteriosklerose zu senken. Zu diesen Schritten gehören:
- Reduzieren Sie den Natriumkonsum und nehmen Sie Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck ein.
- Trinken Sie Alkohol in Maßen und suchen Sie Hilfe bei einer Alkoholabhängigkeit.
- Eine herzgesunde Ernährung zur Senkung des Cholesterinspiegels.
- Kennen Sie Ihre Fette und reduzieren Sie die Aufnahme ungesunder Fette.
- Umgang mit Diabetes.
- Ich suche Hilfe, um mit dem Rauchen aufzuhören.
- Bleiben Sie körperlich aktiv, was Ihnen dabei helfen kann, ein gesundes Gewicht zu halten.
Leben mit
Wann sollte ich den Arzt anrufen?
Rufen Sie 911 oder den Notdienst an, wenn Sie glauben, einen Herzinfarkt zu haben.Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- Brustschmerzen (Angina pectoris), Armschmerzen oder Schulterschmerzen.
- Kalter Schweiß.
- Kurzatmigkeit
- Unerklärliche Müdigkeit oder Schwäche.
Was soll ich meinen Anbieter fragen?
Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen:
- Was hat die Bifurkationsblockade verursacht?
- Besteht bei mir das Risiko einer Verstopfung anderer Arterien?
- Werden Angioplastie und Stenting die Blockade öffnen?
- Welche Art von Stent empfehlen Sie?
- Wie viele Stents benötige ich?
- Welche Schritte sollte ich unternehmen, um mein Herz zu schützen?
- Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?
Eine Notiz von Swip Health
Eine Bifurkationsblockade, die innerhalb eines Astes einer Koronararterie auftritt, kann schwieriger zu erreichen und zu behandeln sein. Bei dieser Blockade handelt es sich um eine Form der koronaren Herzkrankheit, die Brustschmerzen verursachen kann. Es erhöht Ihr Risiko für lebensbedrohliche Probleme wie Herzinfarkte und Schlaganfälle. Gesundheitsdienstleister nutzen Angioplastie und Stenting, um verengte Arterien zu öffnen. Möglicherweise benötigen Sie einen oder zwei Stents, um die Durchblutung zu verbessern. Ihr Arzt wird die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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