Akutes Koronarsyndrom (ACS): Symptome und Behandlung

Was ist ein akutes Koronarsyndrom?

Instabile Angina pectoris, NSTEMI und STEMI sind die drei Arten des akuten Koronarsyndroms. STEMI ist die schwerste Erkrankung.

Akutes Koronarsyndrom (ACS) ist ein Überbegriff, der instabile Angina pectoris, STEMI-Herzinfarkte und NSTEMI-Herzinfarkte umfasst. Bei all diesen Erkrankungen verringert eine Blockade in einer Koronararterie die Durchblutung Ihres Herzmuskels. Dies bedeutet, dass Ihr Herz nicht das Blut erhält, das es für seine ordnungsgemäße Funktion benötigt, was zu einer irreversiblen Schädigung Ihres Herzens oder sogar zu einem plötzlichen Herztod führen kann. Sie benötigen eine sofortige Behandlung, um die Arterie zu öffnen und Herzschäden zu verhindern oder zu begrenzen.

Akute Koronarsyndrome sind lebensbedrohlich. Rufen Sie sofort 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie Herzinfarktsymptome haben oder sich Ihre Angina pectoris plötzlich anders anfühlt als gewöhnlich. Teilen Sie dem Bediener mit, was Sie fühlen. Fragen Sie, ob Sie ein Aspirin nehmen sollten.

Arten von ACS

Es gibt drei akute Koronarsyndrome:

  • Instabile Angina pectoris: Hierbei handelt es sich um Beschwerden in der Brust, die anders sind, schwerwiegender sind oder häufiger als gewöhnlich auftreten. Im Gegensatz zur stabilen Angina pectoris tritt sie zu Zeiten auf, die man nicht erwarten würde. Dies bedeutet, dass die Durchblutung einer Koronararterie verringert ist, aber noch keine Herzschädigung vorliegt.
  • Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI): Hierbei handelt es sich um einen Herzinfarkt, der aus einer teilweisen Blockade einer Koronararterie resultiert. Es kann zu Herzschäden führen.
  • ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI): Dies ist ein Herzinfarkt aufgrund einer vollständigen Blockade einer Koronararterie. Es ist das schwerste ACS. Ihr Herz könnte schwer geschädigt werden (der Muskel beginnt abzusterben) oder Sie könnten ohne schnelle Behandlung sterben.

Es ist möglich, dass sich eine instabile Angina pectoris schnell in einen Herzinfarkt verwandelt. Und dass aus einem NSTEMI ein STEMI wird.

Symptome und Ursachen

Symptome eines akuten Koronarsyndroms

ACS-Symptome treten normalerweise ohne Vorwarnung auf, auch während Sie sich ausruhen. Sie könnten Folgendes haben:

  • Beschwerden in der Brust, die sich wie Schmerzen, Schmerzen, Brennen, Druck oder Engegefühl anfühlen können
  • Schmerzen, die sich auf Schulter, Arm, Nacken, Rücken oder Kiefer ausbreiten
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Plötzliches, übermäßiges Schwitzen
  • Ermüdung
  • Herzrasen oder Herzklopfen
  • Magenbeschwerden, die sich wie Verdauungsstörungen oder Sodbrennen anfühlen können

Es ist nicht immer leicht zu sagen, ob Brustschmerzen vom Herzen oder von etwas anderem, wie saurem Reflux, herrühren. Deshalb sollten Sie bei plötzlich auftretenden Schmerzen in der Brust immer einen Arzt aufsuchen. Versuchen Sie nicht, die Ursache zu erraten oder abzuwarten. Handelt es sich um ein akutes Koronarsyndrom, kann jede Minute über Überleben oder Nicht-Überleben entscheiden.

Was verursacht akute Koronarsyndrome?

Ein Blutgerinnsel in Ihrer Koronararterie verursacht ACS. Dies liegt im Allgemeinen daran, dass Cholesterin-Plaques in Ihrer Arterie aufplatzen, kann aber auch durch Blutgerinnsel aus anderen Quellen verursacht werden. Das Gerinnsel blockiert teilweise oder vollständig den Raum, in dem das Blut fließen kann. Das bedeutet, dass Ihr Herz nicht genug Blut bekommen kann. Schwere Blockaden können Ihren Herzmuskel schädigen oder sogar tödlich sein.

Wenn Sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden, kann es zu einem akuten Koronarsyndrom kommen. Dies bedeutet, dass sich in Ihren Arterien Cholesterinplaques ansammeln. Die Plaque verengt Ihre Arterien über viele Jahre hinweg allmählich. Dies kann zu stabiler Angina pectoris oder Brustbeschwerden führen, die in vorhersehbaren Mustern auftreten und verschwinden, normalerweise wenn Sie Sport treiben oder körperlich aktiv sind. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Behandlung dieser Episoden verschreiben.

Aber die Dinge können sich schnell ändern, wenn sich die Oberfläche dieser Plaque abnutzt (Plaque-Erosion) oder aufbricht (Plaque-Ruptur). Wenn die Plaque reißt oder erodiert, bilden sich an der Stelle Blutgerinnsel, die den Blutfluss verringern, was zu instabiler Angina pectoris oder einem Herzinfarkt führt.

Risikofaktoren

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie ACS entwickeln, wenn Sie:

  • Sind über 45 Jahre alt (wenn Sie männlich sind)
  • Sind über 50 Jahre alt oder haben die Wechseljahre hinter sich, je nachdem, was zuerst eintritt (wenn Sie weiblich sind)
  • In Ihrer leiblichen Familie gab es eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen
  • Sie haben hohen Blutdruck, hohe Cholesterinwerte oder Diabetes
  • Hatte während der Schwangerschaft Präeklampsie, Bluthochdruck oder Schwangerschaftsdiabetes
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit haben
  • Konsumieren Sie Kokain
  • Trinken Sie zu viel Alkohol
  • Bemühen Sie sich nicht ausreichend körperlich
  • Rauchen oder Tabakprodukte konsumieren
  • Essen Sie häufig Lebensmittel mit hohem Natrium-, Zucker- oder gesättigten Fettgehalt
  • HIV oder AIDS haben
  • Andere Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen haben

Diagnose und Tests

Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren akute Koronarsyndrome mithilfe einer körperlichen Untersuchung, Blutuntersuchungen und einem EKG, das die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzeichnet. Die Ergebnisse zeigen, ob es sich bei Ihrer Erkrankung um einen Herzinfarkt oder eine instabile Angina pectoris handelt. Die Anbieter überprüfen auch Ihre Krankengeschichte, einschließlich aller Medikamente, die Sie einnehmen.

Weitere Tests können helfen, andere Erkrankungen auszuschließen und die Behandlung zu steuern. Zu den möglichen Tests, die Sie möglicherweise benötigen, gehören:

  • Echokardiogramm (Echo)um die Struktur und Funktion Ihres Herzens zu überprüfen
  • Herz-CT-Scan oder MRTum detaillierte Bilder Ihres Herzens zu sehen
  • Koronarangiogramm oder CT-Angiogrammum den Blutfluss zu sehen und Blockaden zu finden
  • Stresstestum zu erfahren, wie Ihr Herz reagiert, wenn es sehr hart arbeitet

Wenn die Ergebnisse zeigen, dass der Blutfluss zu Ihrem Herzen blockiert ist, werden Sie sofort behandelt.

Anbieter können Ihnen Fragen stellen, wenn Sie sprechen können. Sie möchten etwas über Ihre Symptome wissen. Je mehr Details Sie angeben können, desto besser. Halten:

  • Welche Symptome spüre ich?
  • Wann haben sie angefangen?
  • Was habe ich damals gemacht?
  • Wie lange haben sie gehalten?
  • Warum sind sie verschwunden?

Management und Behandlung

Wie werden akute Koronarsyndrome behandelt?

Die ACS-Behandlung muss schnell erfolgen. Je länger eine Blockade anhält, desto größer ist das Risiko einer Herzschädigung oder des Todes. Zu den Behandlungen gehören Medikamente und Verfahren, die Ihre Herzkranzgefäße öffnen, um die Durchblutung Ihres Herzens zu verbessern. Möglicherweise benötigen Sie auch Medikamente, die Ihrem Herzen helfen, besser zu funktionieren, die Symptome zu lindern und das Risiko von Komplikationen zu senken.

Zu den Behandlungen, die verstopfte Arterien öffnen, gehören:

  • Perkutane Koronarintervention (PCI): Dieses Verfahren ist minimalinvasiv und öffnet schnell Ihre verstopfte Arterie, damit Blut Ihr Herz erreichen kann. Es ist eine häufige und sehr wirksame Behandlung für akute Koronarsyndrome. Anbieter verwenden Katheter, um Ihr Herz durch Blutgefäße in Ihrem Handgelenk und/oder Ihrer Leistengegend zu erreichen.
  • Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG): Diese Operation am offenen Herzen schafft einen neuen Weg für den Blutfluss um eine Blockade herum. Es wird manchmal in Notsituationen verwendet, wenn PCI nicht möglich ist oder nicht funktioniert.
  • Fibrinolytische Therapie: Dies bedeutet, dass Sie Medikamente über eine Infusion oder einen Katheter erhalten, um Blutgerinnsel aufzulösen. In einigen Situationen verwenden Anbieter dies anstelle von PCI.

Zu den Arzneimitteln, die Sie möglicherweise benötigen, gehören:

  • Thrombozytenaggregationshemmerund/oder Antikoagulanzien: Diese senken Ihr Risiko für Blutgerinnsel.
  • Nitroglycerin: Es lindert Brustschmerzen.
  • Statine: Diese Arzneimittel senken den Cholesterinspiegel im Blut. 
  • Betablocker: Diese verlangsamen Ihre Herzfrequenz, helfen Ihrem Herzen, besser zu pumpen, verhindern unregelmäßige Rhythmen und verringern Schäden an Ihrem Herzen.
  • ACE-Hemmer oder ARBs: Diese steuern Risikofaktoren für Herzinfarkte und Schlaganfälle und verbessern so Ihre Überlebenschancen.

Erholungszeit

Wie lange es dauert, sich von einem akuten Koronarsyndrom zu erholen, hängt von der spezifischen Erkrankung ab, an der Sie leiden. Im Allgemeinen kann es mehrere Wochen oder Monate dauern, bis Sie sich besser fühlen.

Befolgen Sie während Ihrer Genesung die Ratschläge Ihres Arztes. Überfordern Sie sich nicht, zu schnell „zurück zur Normalität“ zu kommen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie sicher zu Ihren gewohnten Aufgaben wie Autofahren, Arbeiten oder Heben schwerer Gegenstände zurückkehren können. Sie empfehlen Ihnen möglicherweise auch, nach einem ACS an einem Herzrehabilitationsprogramm teilzunehmen, um überwachtes Training durchzuführen.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Für regelmäßige Nachsorgetermine und Tests müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen. Sie erhalten einen Zeitplan für Ihren Besuch. Diese Besuche sind für Ihre Genesung von entscheidender Bedeutung. Ihr Anbieter wird:

  • Überprüfen Sie Ihre Herzfunktion
  • Sehen Sie, wie gut die Behandlungen wirken
  • Passen Sie Ihre Medikamente oder Dosierungen je nach Bedarf an
  • Beraten Sie zu Themen wie herzgesunder Ernährung und körperlicher Aktivität

Informieren Sie unbedingt Ihren Anbieter, wenn:

  • Sie haben neue oder sich verändernde Symptome
  • Sie haben Nebenwirkungen durch Ihre Medikamente
  • Es fällt Ihnen schwer, mit Sorgen oder Ängsten um Ihr Herz umzugehen

Es kommt häufig vor, dass man sich deprimiert oder ängstlich fühlt, nachdem man einen Herzinfarkt erlitten hat oder kurz davor steht. Ihr Anbieter empfiehlt möglicherweise Beratungs- oder Selbsthilfegruppen. Diese können Ihnen dabei helfen, praktische Tipps für den Umgang mit Ihren Gefühlen zu erhalten.

Rufen Sie 911 oder die Nummer Ihres örtlichen Notdienstes an, wenn Sie glauben, an instabiler Angina pectoris oder einem Herzinfarkt zu leiden.Fahren Sie nicht selbst ins Krankenhaus und lassen Sie sich nicht von jemand anderem fahren. Ersthelfer sind bereit, mit der Behandlung zu beginnen, sobald sie eintreffen und noch während Sie im Krankenwagen sind. Das spart wertvolle Zeit und kann sogar lebensrettend sein.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich ein akutes Koronarsyndrom habe?

Ihre Prognose hängt davon ab, ob Sie an einer instabilen Angina pectoris oder einem Herzinfarkt leiden – und wenn es sich um einen Herzinfarkt handelt, wie schwer er ist. Eine instabile Angina pectoris schädigt Ihren Herzmuskel normalerweise nicht. Aber ein Herzinfarkt kann. Ein STEMI verursacht typischerweise mehr Schaden als ein NSTEMI.

Ihr Arzt kann Ihnen am besten sagen, was Sie erwarten können. Im Allgemeinen haben die Behandlungen im Laufe der Jahre große Fortschritte gemacht. Viele Menschen leben genauso lange wie andere in ihrem Alter, die kein akutes Koronarsyndrom haben. Sie können Ihre Überlebenschancen verbessern, indem Sie zu Ihren Nachuntersuchungen gehen und sich an Ihren Behandlungsplan halten. 

Verhütung

Wie kann ich einem akuten Koronarsyndrom vorbeugen?

Es ist nicht immer möglich, ACS zu verhindern. Vieles lässt sich nicht ändern, etwa das Alter oder die Familiengeschichte. Es gibt jedoch einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Risiko zu senken:

  • Rauchen Sie nicht und verwenden Sie keine Tabakprodukte: Wenn Sie dies tun, fragen Sie Ihren Arzt nach Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören, z. B. Programmen und Medikamenten.
  • Essen Sie herzgesunde Lebensmittel: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem registrierten Ernährungsberater über Lebensmittel, die Sie essen oder meiden sollten. Mit der Zeit summieren sich kleine Veränderungen. Anbieter empfehlen häufig die Mittelmeerdiät und die DASH-Diät.
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum: Alkohol kann Ihren Blutdruck erhöhen und andere Herzprobleme verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Alkohol einschränken oder vermeiden können und wie Ihnen dies helfen kann. 
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente ein: Wenn Ihr Arzt Ihnen Medikamente gegen Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte oder Diabetes verschreibt, nehmen Sie diese genau nach Anweisung ein. Die Beherrschung dieser Risikofaktoren für Herzerkrankungen kann Ihr Risiko für ACS und andere schwerwiegende Probleme in der Zukunft senken.
  • Bleiben Sie aktiv: Körperliche Aktivität hilft Ihnen, Ihr Gewicht zu kontrollieren, Ihr Herz zu stärken und Stress abzubauen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen.

Eine Notiz von Swip Health

Akute Koronarsyndrome sind ernst – aber mit einer schnellen Behandlung besteht eine gute Chance, dass es Ihnen gut geht. Der Schlüssel liegt darin, sofort um Hilfe zu rufen. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Arzt regelmäßig zur Nachuntersuchung aufsuchen. Wenn Sie mit stabiler Angina pectoris leben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, welche Symptome Sie veranlassen sollten, einen Arzt aufzusuchen.