Metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD)

Überblick

Sie können MASLD entwickeln, wenn Sie an Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Insulinresistenz oder Dyslipidämie (Stoffwechselstörung) leiden.

Was ist eine metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung?

Die metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD) ist eine Gruppe von Lebererkrankungen, die auftreten, wenn Ihr Körper viel Fett in Ihrer Leber speichert (steatotische Lebererkrankung (Fettlebererkrankung, SLD). Mit der Zeit kann dieses Fett in Ihrer Leber eine Entzündung in Ihrer Leber (Hepatitis) verursachen. Bis vor kurzem war MASLD als nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bekannt.

MASLD ist eine der häufigsten Formen chronischer Lebererkrankungen. Fettleibigkeit oder Typ-2-Diabetes sind häufige Ursachen für MASLD. Angesichts der steigenden Rate an Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes schätzen Experten, dass mehr als 30 % der Menschen weltweit an dieser Erkrankung leiden. Ohne Behandlung kann MASLD schwerwiegendere Lebererkrankungen verursachen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können verhindern, dass sich die MASLD verschlimmert.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer metabolischen Dysfunktion-assoziierten steatotischen Lebererkrankung?

MASLD entwickelt sich über mehrere Jahre. Sie können es haben, ohne Symptome zu haben. Möglicherweise bemerken Sie keine Veränderungen in Ihrem Körper, es sei denn, Sie entwickeln MASH (metabolische Dysfunktions-assoziierte Steatohepatitis).

MASH verursacht Leberzirrhose oder schwere Leberfibrose. Bei Leberfibrose handelt es sich um Narbengewebestreifen in Ihrer Leber. Manche Menschen mit MASH haben Symptome wie:

  • Ein Schmerz im rechten Oberbauch, wo sich Ihre Leber befindet
  • Extreme Müdigkeit und Schwäche
  • Appetitlosigkeit
  • Geschwollener Bauch
  • Unerwarteter Gewichtsverlust
  • Gelbfärbung Ihrer Haut und Augen (Sklera-Ikterus)

Was verursacht MASLD?

Wenn Sie an einer Stoffwechselstörung leiden, kann es zu einer MASLD kommen. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Erkrankungen, die Ihren Stoffwechsel beeinflussen. Ihr Stoffwechsel wandelt Nahrung in Energie um. Bedingungen, die zu MASLD führen können, sind:

  • Dyslipidämie.Dies ist ein hoher Lipidspiegel. Lipide sind fettige oder wachsartige Substanzen, die Ihr Körper produziert. Cholesterin ist ein Beispiel für ein Lipid in Ihrem Blut.
  • Fettleibigkeit haben.Von Fettleibigkeit spricht man, wenn Ihr Body-Mass-Index (BMI) 30 oder mehr beträgt. Menschen, die zusätzliches Gewicht im Bauch tragen, haben ein erhöhtes Risiko für MASLD.
  • Insulinresistenz.Insulin ist ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel (Blutzuckerspiegel) reguliert. Insulinresistenz tritt auf, wenn Zellen in Ihren Muskeln, Ihrem Fettgewebe und Ihrer Leber nicht so auf Insulin reagieren, wie sie sollten.
  • Typ-2-Diabetes.Dies ist eine chronische (langfristige) Erkrankung, die auftritt, wenn Sie einen hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) haben.

Forscher haben auch mehrere genetische Variationen gefunden, die das MASLD-Risiko erhöhen.

Was sind die Komplikationen einer metabolischen Dysfunktion-assoziierten steatotischen Lebererkrankung?

Einige Menschen mit MASLD können MASH entwickeln. Die Erkrankung kann zu schwerwiegenderen Formen von MASH führen, darunter:

  • MASH mit Leberfibrose.Bei Fibrose handelt es sich um Narbengewebe in Ihrer Leber. Fibrose entsteht, wenn Ihre Leber versucht, beschädigte Zellen zu reparieren und zu ersetzen.
  • MASH-bedingte Zirrhose.Dabei handelt es sich um Narben, die Ihre Leber schädigen.
  • Hepatozelluläres Karzinom.Dies ist eine Art von Leberkrebs, der durch MASH verursacht werden kann.

MASLD kann auch Ihr Risiko für die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Krebs, einschließlich Brustkrebs und Darmkrebs (Dickdarmkrebs)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Diabetes bei Menschen, die noch nicht an Diabetes leiden

Diagnose und Tests

Wie diagnostizieren Gesundheitsdienstleister MASLD?

Gesundheitsdienstleister führen bestimmte Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen (oder eine Leberbiopsie) durch.

Blutuntersuchungen

  • A1C.Dieser Test misst die durchschnittliche Menge an Zucker (Glukose) in Ihrem Blut in den letzten zwei Monaten.
  • Komplettes Blutbild (CBC).Dieser Test misst die Menge und Größe Ihrer Blutzellen.
  • Umfassendes Stoffwechselpanel (CMP).Hierbei handelt es sich um eine Messung von 14 Substanzen in Ihrem Blut, darunter Proteine ​​und Elektrolyte.
  • Lipid-Panel.Dabei handelt es sich um einen Screening-Test auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es misst bestimmte Fettmoleküle in Ihrem Blut.
  • Leberfunktionstests.Diese Blutuntersuchungen messen Substanzen, die Ihre Leber produziert.

Bildgebende Tests

Ihr Arzt führt möglicherweise bildgebende Untersuchungen durch, um nach Anzeichen von MASLD in Ihrer Leber zu suchen. Zu den Tests gehören:

  • FibroScan®.Dieser bildgebende Test schätzt die Menge an Fett und Fibrose in Ihrer Leber.
  • Magnetresonanzelastographie und Protonendichte-Fettfraktion (MRE-PDFF).Dieser Test misst den Anteil an Fett und Fibrose in Ihrer Leber.

Biopsie

Gelegentlich führt Ihr Arzt möglicherweise eine Leberbiopsie durch. Sie können dies tun, wenn sie glauben, dass Ihre Symptome durch etwas anderes als MASLD verursacht werden. Sie können im Anschluss an bildgebende Untersuchungen wie FibroScan auch eine Leberbiopsie durchführen.

Management und Behandlung

Wie wird eine metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung behandelt?

Die Behandlung von MASLD beginnt normalerweise mit einer Gewichtsabnahme. Ihr Arzt wird auch Erkrankungen wie Diabetes, hohe Cholesterinwerte und Bluthochdruck behandeln, die MASLD verursachen.

Eine Gewichtsabnahme wirkt sich positiv auf die Gesundheit Ihrer Leber aus. Die Reduzierung von überschüssigem Fett in Ihrer Leber hilft bei Entzündungen, die zu Leberzirrhose führen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Ernährungspläne wie die Mittelmeerdiät oder die DASH-Diät.

Eine moderate Aktivität von 30 Minuten am Tag an drei Tagen in der Woche unterstützt die Gewichtsabnahme. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, 10 % oder mehr Ihres Körpergewichts zu verlieren. Aber schon eine Gewichtsabnahme von 3 bis 5 % kann einen Unterschied machen.

Medikamente zur Gewichtsabnahme

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Gewichtsreduktion wie GLP-1-Agonisten empfehlen, wenn Sie an Diabetes und/oder Fettleibigkeit leiden. Diese Medikamente helfen, Ihren Blutzucker zu senken und Ihnen beim Abnehmen zu helfen. Zu den Medikamenten zur Gewichtsreduktion können gehören:

  • Semaglutid (Ozempic® oder Wegovy®)
  • Liraglutid (Victoza® oder Saxenda®)
  • Tirzapetid (Mounjaro® oder Zepbound®)

Adipositaschirurgie

Ihr Arzt kann mit Ihnen über eine bariatrische Operation sprechen. Eine bariatrische Operation zur Unterstützung der Gewichtsabnahme kann MASLD umkehren, das diagnostiziert wurde, bevor Sie eine Zirrhose entwickeln.

Können Sie MASLD umkehren?

Ja, aber das hängt von Ihrer Situation ab. Im Allgemeinen kann die Behandlung MASLD umkehren, es sei denn, Sie haben eine MASH-bedingte Zirrhose.

Eine frühzeitige Diagnose kann dazu beitragen, dass MASLD Ihrer Leber keinen großen Schaden zufügt. Durch Maßnahmen wie das Abnehmen kann die Auswirkung von MASLD auf Ihre Leber umgedreht werden. Aber Ihre Situation hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine Gewichtsabnahme diesen Zustand umkehren kann.

Ausblick / Prognose

Wie hoch ist die MASLD-Lebenserwartung?

Untersuchungen zeigen, dass MASLD Ihre Lebenserwartung im Vergleich zu Menschen ohne MASLD beeinflussen kann. Beispielsweise ergab eine Studie, dass die Lebenserwartung von Menschen mit MASLD etwa 2,8 Jahre niedriger war als die Lebenserwartung von Menschen, die nicht an der Krankheit litten.

Viele Dinge beeinflussen, wie lange Sie mit MASLD leben werden. Ihre Situation kann sich von der anderer unterscheiden. Ihr Arzt ist Ihre beste Informationsquelle darüber, was Sie erwarten können.

Verhütung

Kann MASLD verhindert werden?

Diese Erkrankung betrifft häufig Menschen mit Fettleibigkeit oder Typ-2-Diabetes. Möglicherweise können Sie das Eintreten dieser Bedingungen nicht verhindern. Es ist jedoch möglich, dass eine frühzeitige Diagnose und Änderungen des Lebensstils MASLD verhindern können.

Wenn Sie an Fettleibigkeit oder Typ-2-Diabetes leiden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen, um Anzeichen dieser Erkrankung festzustellen. Frühzeitig erkannt, können Änderungen des Lebensstils Ihr Risiko verringern.

Leben mit

Wie sorge ich für mich?

Sie können für sich selbst sorgen, indem Sie mit Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, um die Erkrankungen zu behandeln, die zu MASLD führen, wie Übergewicht, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes. Durch Abnehmen und Bewegung können Leberschäden verlangsamt und möglicherweise sogar rückgängig gemacht werden. Hier sind einige weitere Vorschläge:

  • Behalten Sie Ihre allgemeine Gesundheit im Auge.MASLD erhöht Ihr Risiko für Diabetes, Herzerkrankungen und bestimmte Krebsarten. Fragen Sie Ihren Hausarzt nach Screening-Tests und Möglichkeiten zur Risikominderung.
  • Achten Sie auf eine gute Leberhygiene.Hören Sie auf zu rauchen und alkoholhaltige Getränke zu trinken. Rauchen und Alkoholkonsum belasten Ihre Leber. Fragen Sie Ihren Arzt nach Impfungen gegen Hepatitis A und Hepatitis B.
  • Bleiben Sie auf Kurs.Es braucht Zeit, um Gewicht zu verlieren. Möglicherweise sehen Sie einen Fortschritt von einem Pfund nach dem anderen. Es erfordert auch Engagement, regelmäßig aktiv zu bleiben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, wenn Sie auf unserer Abnehmreise an Kraft verlieren.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Veränderungen an Ihrem Körper bemerken, wie z. B. eine stärkere Müdigkeit als gewöhnlich oder Schmerzen im rechten Oberbauch. Diese Veränderungen könnten bedeuten, dass Sie MASH entwickeln, eine schwere Form der Fettlebererkrankung, die zu Leberzirrhose und Leberzellkrebs führen kann.

Weitere häufig gestellte Fragen

Verursacht Alkoholkonsum MASLD?

Nein, das ist nicht der Fall. Bis vor kurzem wurde MASLD als nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bezeichnet, da diese Erkrankung auch dann auftreten konnte, wenn man nicht viele alkoholhaltige Getränke konsumierte.

Allerdings entwickeln Menschen mit MASLD, die alkoholhaltige Getränke trinken, wahrscheinlich viel schneller als gewöhnlich eine Leberzirrhose. Aus diesem Grund empfehlen Gesundheitsdienstleister Menschen mit MASLD in der Regel, alkoholhaltige Getränke zu meiden.

Eine Notiz von Swip Health

Eine Blutuntersuchung im Rahmen Ihrer jährlichen körperlichen Untersuchung zeigt, dass mit Ihrer Leber etwas nicht stimmt. Weitere Tests zeigen, dass Sie an einer metabolisch dysfunktionsassoziierten steatotischen Lebererkrankung (MASLD) leiden. Diese Lebererkrankung kann zu schwerwiegenderen Problemen führen.

Änderungen des Lebensstils wie Abnehmen und mehr Bewegung können dazu beitragen, dass sich die MASLD nicht verschlimmert. Diese Veränderungen können sogar den Schaden an Ihrer Leber rückgängig machen. Aber es braucht Zeit, um sicher abzunehmen. Und um aktiver zu werden, müssen Sie sich für Ihre Gesundheit engagieren. Es kann Tage geben, an denen Sie das Gefühl haben, aufgeben zu wollen. Ihr Gesundheitsteam versteht die Herausforderung, Änderungen vorzunehmen, die keine sofortigen Ergebnisse zeigen. Zögern Sie nicht, um Hilfe und Unterstützung zu bitten.