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Überblick
Was ist TCAR oder Transcarotis-Arterien-Revaskularisation?
TCAR (Transcarotis-Arterien-Revaskularisation) ist eines von mehreren Verfahren, mit denen Verstopfungen in Ihrer Halsschlagader behoben werden.
Ein Chirurg repariert Verstopfungen der Halsschlagader in Verfahren, die als Revaskularisation bezeichnet werden. Es gibt verschiedene Arten von Revaskularisierungsverfahren.
Ihr Chirurg empfiehlt möglicherweise eine offene Operation namens Karotisendarteriektomie (CEA), um Plaque zu entfernen.
Oder Ihr Chirurg empfiehlt möglicherweise eine Angioplastie, bei der Plaque zur Seite geschoben wird, damit das Blut leichter hindurchfließen kann. Nach der Angioplastie platziert Ihr Chirurg einen Stent in Ihrer Halsschlagader, um die Blockade zu öffnen und die Plaque abzudecken. Dabei handelt es sich um Verfahren, die als Karotisstenting (CAS) oder Transkarotis-Revaskularisation (TCAR) bezeichnet werden. Bei der TCAR führt Ihr Chirurg den Stent durch einen kleinen Einschnitt direkt in Ihren Hals ein. Bei CAS wird eine Stelle in Ihrer Leiste oder Ihrem Arm verwendet.
Was behandelt TCAR?
Die Halsschlagader ist eine Arterie in Ihrem Hals, die für die Durchblutung Ihres Gehirns und Ihres Gesichts sorgt. Die Spaltung oder Teilung der Halsschlagader ist eine häufige Stelle in Ihrem Körper, an der sich Plaque (Fett, Cholesterin und andere Substanzen) ansammeln und eine Verengung oder Blockade verursachen kann. Diese Verstopfungen können zu Schlaganfällen führen, wenn ein Teil der Verstopfung abbricht oder sich die Arterie vollständig verschließt. TCAR – sowie CEA und CAS – sind wirksame Methoden zur Behandlung von Karotisblockaden und helfen, Schlaganfällen vorzubeugen.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat 2015 die Transcarotis-Arterien-Revaskularisation (TCAR) als neue Art der Reparatur zugelassen, die einen weniger invasiven chirurgischen Ansatz und die Stentimplantation für Menschen mit einem höheren Risiko für Komplikationen durch CEA kombiniert. Das höhere Risiko für CEA könnte folgende Ursachen haben:
- Alter.
- Herzkrankheit.
- Lungenkrankheit.
- Narbengewebe in Ihrem Nacken aufgrund einer früheren Operation oder Strahlentherapie.
Möglicherweise besteht auch ein höheres Risiko für Komplikationen durch CEA, wenn Sie an einer schwer zugänglichen Stelle eine hochgradige Blockade haben.
Im Jahr 2022 hat das CMS (U.S. Centers for Medicaid and Medicare) TCAR für Menschen mit einem Standardrisikoniveau zugelassen. Mit anderen Worten: für Menschen ohne andere Erkrankungen.
Wie häufig ist TCAR?
TCAR kommt immer häufiger vor; bisher wurden in den Vereinigten Staaten etwa 20.000 Eingriffe durchgeführt. Derzeit führen Chirurgen in den Vereinigten Staaten etwa 10 % aller Karotisreparaturen auf diese Weise durch.
Behandlungsdetails
Wie sollte ich mich auf eine Karotis-Revaskularisation vorbereiten?
Vor Ihrer TCAR-Karotisoperation wird Ihr Arzt Tests anordnen. Dazu können gehören:
- Blutuntersuchungen.
- Ultraschall Ihrer Halsschlagader.
- Computertomographie (CT)-Angiogramm Ihrer Halsschlagader und Ihres Gehirns.
Um Ihren Körper auf den Eingriff vorzubereiten, müssen Sie von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente (z. B. ein Statin) und Thrombozytenaggregationshemmer (wie Aspirin und Clopidogrel) einnehmen.
Ihr Arzt wird Sie bitten, am Abend vor der Revaskularisierung der Halsschlagader nach Mitternacht nichts mehr zu essen oder zu trinken.
Was passiert während der TCAR?
In einem Operationssaal wird Ihr Operationsteam:
- Geben Sie Ihnen eine örtliche Betäubung oder eine Vollnarkose.
- Führen Sie einen Schlauch in eine Vene in Ihrer Oberschenkelvene in Ihrer Leiste ein, um gefiltertes Blut zurück in Ihren Körper zu transportieren.
- Machen Sie einen Schnitt (1 bis 1,5 Zoll, auch Inzision genannt) in Ihrem Hals direkt über Ihrem Schlüsselbein auf der Seite, die repariert werden muss.
- Führen Sie einen Schlauch durch diesen kleinen Einschnitt in Ihre Halsschlagader ein. Sie klemmen die Arterie vor dem Schlauch ab, der mit einem Gerät verbunden ist, das Ihr Blut nach Plaquestücken filtert. Nach dem Filter wird der Schlauch auch mit dem Schlauch in Ihrer Oberschenkelvene verbunden. Während dieser Zeit erfolgt der Fluss zu Ihrem Gehirn von der anderen Seite und über die Arterien zur Rückseite Ihres Gehirns (Wirbelarterien).
- Diese Verbindung ermöglicht es Chirurgen, die Richtung des Blutflusses in Ihrer Halsschlagader vorübergehend von Ihrem Gehirn weg zu ändern. Während die Verstopfung behandelt wird, werden alle abgelösten Ablagerungen und Partikel gefiltert, bevor sie in Ihre Vene zurückgeführt werden. Dies verhindert das Risiko eines Schlaganfalls während der Reparatur.
- Ihr Chirurg verwendet einen Draht, um die Verengung in Ihrer Arterie zu überqueren. Anschließend dehnen sie die Verstopfung mit einem Ballon vorübergehend auf.
- Anschließend platzieren sie einen Metallstent in Ihrer Halsschlagader, um die Arterie offen zu halten und die Verstopfung zu fixieren.
- Sie entfernen die Schläuche und vernähen dann die kleine Öffnung in Ihrer Arterie. Dann verschließen sie den Schnitt in Ihrem Hals.
Der gesamte Vorgang dauert etwa eineinhalb Stunden.
Was passiert nach TCAR?
Sie können davon ausgehen, dass Sie nach Ihrem TCAR-Eingriff über Nacht im Krankenhaus bleiben müssen. Gesundheitsdienstleister werden Sie weiterhin überwachen, um Ihre Genesung zu überwachen.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vor- und Nachteile von TCAR?
TCAR bietet einige Vorteile gegenüber CEA und CAS. Beispielsweise kann es aufgrund von Krümmungen oder Krankheiten schwierig sein, den Körper zu kreuzen, um zur Halsschlagader zu gelangen. In manchen Fällen erhöht sich dadurch das Schlaganfallrisiko. TCAR kann gegenüber CEA auch Vorteile haben, wenn Sie eine Blockade unter Ihrem Kiefer oder hoch im Nacken haben oder wenn Sie sich zuvor einer Halsoperation unterzogen haben.
Der TCAR-Ansatz weist auch einige Einschränkungen auf. Wenn das Gefäß durch Kalzium stark verhärtet ist, kann ein Stent die Verstopfung möglicherweise nicht offen halten. In diesem Fall ist CEA am besten geeignet. TCAR ist auch keine gute Option, wenn Ihre Arterie vor dem Hirnast (Arteria carotis communis) verstopft ist oder sehr gewunden (gekrümmt) ist.
Forscher haben TCAR und CEA nicht direkt verglichen, aber sie scheinen ein ähnliches Schlaganfallrisiko zu bergen. CAS hat ein etwas höheres Risiko für einen leichten Schlaganfall als TCAR oder CEA, aber CAS hat ein geringeres Herzinfarktrisiko.
Was sind die Vorteile von TCAR?
Die Revaskularisation der Karotis senkt das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Als minimalinvasives Verfahren bietet TCAR folgende zusätzliche Vorteile:
- Hinterlässt eine kleinere Narbe am Hals.
- Hat ein geringeres Risiko einer Nervenschädigung als CEA.
- Möglicherweise ist die Platzierung eines Stents eine sicherere Methode, wenn die Arterien in Ihrer Brust oder an Ihrem Halsansatz gewunden oder erkrankt sind.
Wie erfolgreich ist die Revaskularisation der Karotis?
Da es sich bei TCAR um ein neueres Verfahren handelt, liegen den Anbietern keine Informationen zu Langzeitergebnissen vor. Und es wurde nicht im direkten Vergleich mit CEA untersucht. Aber TCAR scheint genauso sicher zu sein wie CEA oder CAS und bietet hervorragende Ergebnisse.
Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei TCAR?
Wie andere Arten der Karotisrevaskularisation birgt TCAR das Risiko von:
- Verletzung Ihrer Halsschlagader.
- Blutung um deine Halswunde.
- Schwellung um die Schnittwunde an Ihrem Hals.
- Nervenschaden.
- Schlaganfall.
- Herzinfarkt.
- Tod.
Erholung und Ausblick
Wie lange ist die Erholungszeit?
Da es sich bei der TCAR um ein minimalinvasives Verfahren handelt, entstehen keine großen Schnitte, die verheilen müssen. Allerdings sollten Sie eine Woche oder länger keine schwere Arbeit verrichten. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, wann Sie wieder arbeiten und anderen Aktivitäten nachgehen können. Außerdem müssen Sie den Schnitt in Ihrem Hals jeden Tag untersuchen, um sicherzustellen, dass er gut verheilt und nicht infiziert ist.
Leben mit einem TCAR-Stent
Nachdem Sie nach Hause gegangen sind und sich erholt haben, können Sie dazu beitragen, dass sich Ihre Halsschlagader nicht wieder verengt, indem Sie:
- Verzicht auf Tabakprodukte.
- Regelmäßig Sport treiben.
- Essen Sie Lebensmittel mit wenig gesättigten Fetten.
- Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente ein, um Blutgerinnseln vorzubeugen und den Cholesterinspiegel zu senken.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Infektion in Ihrer Wunde haben, wie zum Beispiel:
- Fieber.
- Schüttelfrost.
- Rötung um Ihre Wunde.
- Aus Ihrer Wunde tritt Flüssigkeit aus.
Eine Notiz von Swip Health
Wenn Sie eine Karotis-Revaskularisation benötigen, muss Ihr Arzt entscheiden, welcher Ansatz gewählt werden soll. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu den verschiedenen Verfahren zu stellen, die Ihr Anbieter in Betracht zieht. Sie sollten sich bei der Wahl des Verfahrens wohl fühlen. Unabhängig davon, welchen Eingriff Sie durchführen lassen, nehmen Sie unbedingt alle Folgetermine wahr, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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