Linke vordere absteigende Arterie

Überblick

Was ist die linke anteriore absteigende Arterie (LAD)?

Ihre linke anteriore absteigende Arterie (LAD) ist einer von zwei Zweigen Ihrer linken Hauptkoronararterie. Anterior bedeutet, dass die Arterie den vorderen Teil Ihres Herzens mit Blut versorgt. Es ist der größte Lieferant von sauerstoffreichem Blut für die untere linke Pumpkammer oder Herzkammer Ihres Herzens. Es versorgt auch das Septum mit Blut, das Muskelgewebe, das die Herzwände trennt.

Ihr Arzt bezeichnet dieses Blutgefäß möglicherweise auch als vorderen interventrikulären Ast. Eine vollständige Blockade Ihrer linken vorderen absteigenden Arterie kann einen Herzinfarkt verursachen, der allgemein als Witwenmacher bezeichnet wird. Diese Art von Herzinfarkt endet oft tödlich.

Funktion

Was macht die linke vordere absteigende Arterie?

Die linke vordere absteigende Arterie ist Ihre größte Koronararterie. Es handelt sich um eine Art Herzblutgefäß, das Teil Ihres Kreislaufsystems ist. Dieses Netzwerk von Blutgefäßen sorgt dafür, dass das Blut durch Ihren Körper zirkuliert. Ihre linke vordere absteigende Arterie transportiert fast die Hälfte des Blutes zu Ihrem Herzen.

Anatomie

Wo liegt die linke vordere absteigende Arterie?

Die beiden Äste Ihrer linken Hauptkoronararterie sind die linke vordere absteigende Arterie und die Zirkumflexarterie. Anbieter nennen diese Art der Arterienverzweigung „Bifurkation“.

Die linke vordere absteigende Arterie befindet sich innerhalb der äußeren Schutzschicht Ihres Herzens, dem Epikard. Es verläuft in einer Rille entlang der Scheidewand und verläuft von der Basis Ihres Herzens bis zur Spitze.

Was sind die Äste der linken vorderen absteigenden Arterie?

Die linke vordere absteigende Arterie hat zwei Äste:

  • Diagonale Zweige versorgen die Vorder- und Unterseite der unteren linken Pumpkammer oder Herzkammer mit Blut.
  • Septumäste versorgen die vorderen zwei Drittel des Septums mit Blut.

Was ist eine linksdominante Zirkulation?

Sie haben eine hintere absteigende Arterie (PDA), die Blut zu den unteren (unteren) und hinteren (hinteren) Teilen Ihres Herzens und einem Teil Ihres Septums transportiert. Bei bis zu 8 von 10 Menschen versorgt die rechte Hauptkoronararterie den PDA mit Blut. Anbieter nennen dies rechtsdominante Zirkulation.

Andere Arten der koronaren Arteriendominanz sind:

  • Linksdominante Zirkulation:Ein Zweig der linken Hauptkoronararterie (entweder die LAD-Arterie oder die Zirkumflexarterie) versorgt den PDA mit Blut. Ein linksdominanter Kreislauf tritt bei etwa 1 von 10 Menschen auf.
  • Kodominanter Kreislauf:Die LAD-Arterie oder die Zirkumflexarterie versorgen zusammen mit der rechten Koronararterie den PDA mit Blut. Bei etwa 2 von 10 Menschen kommt es zu einer kodominanten Zirkulation.

Bedingungen und Störungen

Welche Erkrankungen betreffen die linke vordere absteigende Arterie?

In der LAD-Arterie können sich fetthaltige Plaqueablagerungen ansammeln, die zu Arteriosklerose oder „Verhärtung der Arterien“ führen.

Bei manchen Menschen sammelt sich so viel Plaque in der LAD-Arterie an, dass es zu einer vollständigen Verstopfung kommt. Sauerstoffreiches Blut kann das Herz nicht erreichen, was zu einem oft tödlichen Herzinfarkt führt, der als Witwenmacher bezeichnet wird. Obwohl der Begriff eher männlich ist, kann diese Art von Herzinfarkt sowohl Männer als auch Frauen betreffen.

Bei einigen wenigen Menschen ist die LAD-Arterie zu eng oder zu kurz. Dieser Zustand, bekannt als hypoplastische linke vordere absteigende Arterie, erhöht Ihr Risiko für:

  • Arrhythmie.
  • Herzinfarkt.
  • Myokardischämie.
  • Plötzlicher Herztod.

Was sind die Anzeichen einer Blockade der linken vorderen absteigenden Arterie?

Eine verengte oder verstopfte LAD-Arterie kann stabile und instabile Angina pectoris verursachen – zwei Arten von Brustschmerzen.

Ein Herzinfarkt ist ein medizinischer Notfall. Sie sollten 911 anrufen, wenn bei Ihnen Herzinfarktsymptome auftreten wie:

  • Angina pectoris (Brustschmerzen oder Druck).
  • Kalter Schweiß oder Feuchtigkeit.
  • Schwindel oder Benommenheit.
  • Müdigkeit und Schwäche.
  • Herzklopfen.
  • Brechreiz.
  • Kurzatmigkeit.
  • Schulter- oder Armschmerzen.

Wie überprüfen Gesundheitsdienstleister den Zustand Ihrer linken vorderen absteigenden Arterie?

Gesundheitsdienstleister verwenden diese bildgebenden Tests, um den Zustand Ihrer Koronararterien zu beurteilen:

  • Herzkatheteruntersuchung zur Untersuchung auf koronare Herzkrankheit.
  • Koronar-Computertomographie-Angiogramm (CCTA) zur Erstellung von 3D-Bildern des Blutflusses zu Ihrem Herzen.
  • Intravaskuläre optische Kohärenztomographie (IVOCT) oder intravaskulärer Ultraschall (IVUS), um hochauflösende Bilder aus dem Inneren einer Arterie zu erhalten.
  • Fractional Flow Reserve (FFR) zur Messung des Blutdrucks in einer Arterie.

Wie behandeln Anbieter Erkrankungen, die die linke vordere absteigende Arterie betreffen?

Möglicherweise benötigen Sie eine Herzkatheteruntersuchung sowie eine Angioplastie und einen Stent (interventionelle Verfahren), um eine verstopfte linke vordere absteigende Arterie zu öffnen. Durch die Angioplastie wird die Arterie erweitert, während ein Stent (ein winziger Drahtgeflechtschlauch) sie offen hält.

Pflege

Wie kann ich meine linke vordere absteigende Arterie schützen?

Mit diesen Maßnahmen können Sie Ihr Kreislaufsystem gesund halten:

  • Ernähren Sie sich herzgesund, um den Cholesterinspiegel zu senken.
  • Reduzieren Sie den Alkoholkonsum und suchen Sie Hilfe bei einer Alkoholabhängigkeit.
  • Trainieren Sie und halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Kennen Sie Ihre Fette und essen Sie weniger ungesunde Fette.
  • Ergreifen Sie Maßnahmen zur Behandlung von Diabetes und Bluthochdruck, einschließlich einer Reduzierung Ihres Natriumspiegels.
  • Suchen Sie Hilfe, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Eine Notiz von Swip Health

Eine Verstopfung der linken vorderen absteigenden Arterie kann zu einem tödlichen Herzinfarkt führen, der als Witwenmacher bezeichnet wird. Als größte Koronararterie versorgt die linke vordere absteigende Arterie die linke Seite Ihres Herzens mit viel Blut. In dieser Arterie besteht das Risiko einer Plaquebildung (Atherosklerose) und einer koronaren Herzkrankheit. Möglicherweise benötigen Sie eine Angioplastie und eine Stentimplantation, um die Arterie zu öffnen und das Risiko eines Herzinfarkts zu senken. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu ändern, um Ihre Herzgesundheit zu schützen.