Endometriose: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Überblick

Von Endometriose spricht man, wenn sich in Ihrem Becken oder Bauch Gewebe befindet, das Ihrer Gebärmutterschleimhaut ähnelt. Es kann schmerzhafte und starke Monatsblutungen sowie Beckenschmerzen verursachen und es schwierig machen, schwanger zu werden.

Was ist Endometriose?

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, an anderen Stellen Ihres Körpers wächst. Wenn dieses Gewebe an den falschen Stellen wächst, kann es schmerzhafte Symptome verursachen, die sich nicht nur auf Ihren Menstruationszyklus, sondern auch auf Ihr tägliches Leben auswirken können. Manche Menschen mit Endometriose haben aufgrund von Narbenbildung und einer Verstopfung der Eileiter auch Schwierigkeiten, schwanger zu werden.

Zu den häufigsten Orten, an denen sich Endometriose entwickeln kann, gehören:

  • Platz hinter Ihrer Gebärmutter.
  • Myometrium (eine Schicht Ihrer Gebärmutterwand).
  • Eierstöcke.
  • Peritoneum.
  • Eileiter.

Zu den weniger häufigen Orten gehören:

  • Rechts
  • Blase.
  • Darm.
  • Membran.
  • Vagina.
  • Lunge.

Endometriose ist eine häufige Erkrankung, von der weltweit etwa jede zehnte Frau betroffen ist. Gesundheitsdienstleister diagnostizieren es am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Die Symptome der Endometriose sind oft mit einer Behandlung beherrschbar.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Endometriose?

Es gibt viele Symptome einer Endometriose, am häufigsten sind jedoch Unterleibsschmerzen. Dieser Schmerz kann intensiv oder mild sein. Kurz vor und während der Periode verschlimmern sich die Symptome häufig aufgrund einer Entzündung, die durch die zu diesem Zeitpunkt auftretenden hormonellen Veränderungen hervorgerufen wird.

Zu den Symptomen einer Endometriose gehören:

  • Sehr schmerzhafte Menstruationsbeschwerden.
  • Bauchschmerzen oder Rückenschmerzen während Ihrer Periode oder zwischen den Perioden.
  • Starke Blutungen während der Periode oder Schmierblutungen (leichte Blutung) zwischen den Periode.
  • Schmerzen beim Sex (Dyspareunie).
  • Unfruchtbarkeit.
  • Schmerzen beim Kacken oder Pinkeln.
  • Magenprobleme wie Durchfall, Verstopfung oder Blähungen.

Sie können auch keine Symptome einer Endometriose haben. Manchmal haben Sie es und wissen es erst, wenn Sie nicht mehr schwanger werden können.

Es besteht kein Zusammenhang zwischen Ihren Symptomen und der Schwere der Erkrankung. Manche Menschen haben möglicherweise nur sehr wenige Endometrioseherde und leiden dennoch unter starken Schmerzen. Bei anderen Menschen kann es zu zahlreichen Endometrioseherden kommen, die jedoch keine Schmerzen verspüren.

Kann Endometriose zu einer Gewichtszunahme führen?

Endometriose führt nicht zu einer Gewichtszunahme, aber Blähungen und Flüssigkeitsansammlungen können das Gefühl einer Gewichtszunahme hervorrufen.

Was verursacht Endometriose?

Gesundheitsdienstleister wissen nicht genau, was Endometriose verursacht. Bei einer Endometriose wächst Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, an den falschen Stellen. Forscher suchen nach einem Zusammenhang zwischen Endometriose und Erkrankungen wie retrograder Menstruation, Erkrankungen des Immunsystems und Hormonstörungen als möglichen Faktoren, die zu dieser Erkrankung führen können.

Ist es genetisch bedingt?

Obwohl Experten die genaue Ursache der Endometriose nicht kennen, sehen sie einen Zusammenhang zwischen einer familiären Vorgeschichte der Erkrankung und einem erhöhten Risiko, irgendwann einmal daran zu erkranken. Wenn eine andere Person in Ihrer leiblichen Familie – Ihre Mutter, Großmutter oder Schwester – an Endometriose leidet, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko.

Wer kann Endometriose bekommen?

Endometriose ist eine Erkrankung, von der am häufigsten Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren betroffen sind. Sie kann auch bei jüngeren Menschen im Teenageralter auftreten. Obwohl viele Menschen nach der Menopause eine Linderung der Endometriose-Symptome verspüren, kann es dennoch zu Unwohlsein und Schmerzen kommen.

Was sind einige der Risikofaktoren für Endometriose?

Einige Faktoren können das Risiko erhöhen, an Endometriose zu erkranken, darunter:

  • Biologische Familiengeschichte von Endometriose.
  • Kurze Menstruationszyklen haben (weniger als 27 Tage zwischen den Perioden).
  • Lange und starke Monatsblutungen (die Monatsblutung dauert länger als acht Tage).
  • Habe nie Kinder.

Welche Komplikationen kann Endometriose verursachen?

Bei einer Endometriose können verschiedene Komplikationen auftreten. Es kann Schmerzen verursachen, die Ihr Wohlbefinden und Ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Bei Menschen mit Endometriose können auch Fruchtbarkeitsprobleme auftreten.

Abgesehen von chronischen Schmerzen und Unfruchtbarkeit kann eine schwere Endometriose zu folgenden Komplikationen führen:

  • Darm- oder Blasenprobleme.Wenn das Gewebe auf oder in der Nähe Ihres Darms, Rektums oder Ihrer Blase wächst, können Sie Blut in Ihrem Urin oder Kot sehen oder starke Schmerzen beim Toilettengang verspüren.
  • Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen.In seltenen Fällen kann Endometriose Ihre Lunge oder Ihr Zwerchfell beeinträchtigen. Dies kann zu Atembeschwerden führen.

Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um diese Probleme zu bewältigen und Ihr tägliches Leben zu verbessern.

Wie verursacht Endometriose Unfruchtbarkeit?

Endometriose ist eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit. Endometriose führt dazu, dass Gewebe an Stellen wächst, wo es nicht hingehört. Dies kann die Art und Weise beeinträchtigen, wie sich Spermium und Eizelle bei der Empfängnis treffen.

Diagnose und Tests

Wie wird Endometriose diagnostiziert?

In vielen Fällen beginnt die Diagnose einer Endometriose mit Ihren Symptomen. Schmerzhafte und starke Monatsblutungen können dazu führen, dass Sie sich an einen Arzt wenden. Bei Ihrem Termin fragt der Arzt (ein Gynäkologe) Sie möglicherweise zunächst nach Ihrer Krankengeschichte und ob weitere Personen in Ihrer biologischen Familie an Endometriose leiden. Sie werden eine gynäkologische Untersuchung durchführen. Dann können sie bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall oder MRT anordnen.

Welche Tests diagnostizieren Endometriose?

Die einzige Möglichkeit, eine Endometriose definitiv zu diagnostizieren, ist eine Laparoskopie. Bei diesem Verfahren untersucht Ihr Arzt mit einer kleinen Kamera (Laparoskop) das Innere Ihres Beckens. Sobald sie sehen, wo sich das Gewebe befindet, können sie eine Gewebeprobe entnehmen (Biopsie) und diese zur Untersuchung an ein Labor schicken.

Der Chirurg wird außerdem versuchen, sämtliches endometrioseverdächtiges Gewebe, das er bei diesem Eingriff findet, zu entfernen oder zu zerstören. Auf diese Weise hilft eine Laparoskopie bei der Diagnose und Behandlung. Manchmal kann es aufgrund der Lage endometriotischer Läsionen schwierig sein, sie zu entfernen, ohne die darunter liegenden kritischen Strukturen zu beschädigen. Diese Operation erfordert möglicherweise den Eingriff eines Teams von Chirurgen wie minimalinvasiven Gynäkologen, Darmchirurgen oder Urologen.

Manchmal entdeckt man Endometriose zufällig. Nicht bei allen Menschen mit Endometriose treten Symptome auf. In diesen Fällen kann es sein, dass Ihr Arzt den Zustand bei einem anderen Eingriff entdeckt.

Management und Behandlung

Was ist die Behandlung für Endometriose?

Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen, einen Behandlungsplan für Endometriose zu erstellen, der auf einigen Faktoren basiert, darunter:

  • Der Schweregrad der Endometriose.
  • Ihre Pläne für zukünftige Schwangerschaften.
  • Dein Alter.
  • Die Schwere Ihrer Symptome (häufig Schmerzen).

In vielen Fällen konzentriert sich Ihr Behandlungsplan in erster Linie auf die Linderung Ihrer Schmerzen und die Verbesserung Ihrer Fruchtbarkeitsprobleme (wenn Sie eine zukünftige Schwangerschaft planen). Medikamente und eine Operation (oder beides) sind mögliche Behandlungsmöglichkeiten.

Medikamente gegen Endometriose

Medikamente können helfen, die Symptome der Endometriose zu lindern. Rezeptfreie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen können bei Schmerzen hilfreich sein. Eine weitere Möglichkeit sind Hormontherapien. Sie können bei Schmerzen und bei der Unterdrückung Ihres Menstruationszyklus helfen.

Zu den hormonellen Optionen für Endometriose können gehören:

  • Geburtenkontrolle.Die hormonelle Empfängnisverhütung kann als Kombinationstherapie (Östrogen und Gestagen) oder als reine Gestagentherapie erfolgen. Diese gibt es in verschiedenen Formen, einschließlich oraler Antibabypillen, Pflastern, Vaginalringen, Antibabypillen, Implantaten oder Spiralen. Diese Behandlung hilft oft dabei, leichtere, weniger schmerzhafte Perioden zu haben.
  • GonadotropinReleasing-Hormon-Antagonisten (GnRH) oder Agonisten.Dieses Medikament stoppt die Hormone, die Ihren Menstruationszyklus verursachen. Dadurch wird Ihr Fortpflanzungssystem im Grunde auf Eis gelegt, um Ihre Schmerzen zu lindern. Orilissa® ist ein GnRH-Antagonist, den Sie oral einnehmen. Lupron® ist ein GnRH-Agonist, den Sie in Ihre Haut injizieren.
  • Danazol (Danocrine®). Hierbei handelt es sich um eine weitere Form hormoneller Medikamente, die die Produktion der Hormone stoppen, die Ihre Periode auslösen. Während Sie dieses Medikament gegen Endometriose-Symptome einnehmen, kann es gelegentlich zu einer Menstruation kommen oder diese kann ganz ausbleiben.

Bei all diesen Medikamenten ist es wichtig zu beachten, dass Ihre Symptome wieder auftreten können, wenn Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen. Ärzte empfehlen diese Medikamente nicht während der Schwangerschaft oder wenn Sie aktiv versuchen, schwanger zu werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile der einzelnen Medikamente, bevor Sie beginnen.

Operation bei Endometriose

In einigen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation zur Behandlung der Endometriose. Ein chirurgischer Eingriff birgt immer Risiken. Eine Operation bei Endometriose kann jedoch ein wirksames Mittel zur Schmerzlinderung und in manchen Fällen auch zur Verbesserung Ihrer Fruchtbarkeit sein. Ziel der Operation ist die Entfernung des Endometriosegewebes.

Zu den chirurgischen Optionen zur Behandlung von Endometriose gehören:

  • Laparoskopische Chirurgie.Bei diesem Eingriff macht Ihr Chirurg einen kleinen Schnitt in Ihrem Bauch und führt ein dünnes schlauchartiges Werkzeug, ein sogenanntes Laparoskop, in Ihren Körper ein. Das Laparoskop kann in Ihr Körperinneres blicken und mit einer hochauflösenden Kamera Endometriose erkennen. Ihr Chirurg kann zusätzliche chirurgische Instrumente einsetzen, um das problematische Gewebe zu entfernen.
  • Hysterektomie.In schweren Fällen schlägt Ihr Chirurg möglicherweise die Entfernung Ihrer Gebärmutter und/oder Eierstöcke vor.

Endometriose ist eine chronische Erkrankung. Viele Menschen verspüren nach einer Operation eine Linderung der Endometriose-Schmerzen, die Symptome können jedoch innerhalb weniger Jahre wieder auftreten. Der Schweregrad Ihrer Endometriose könnte eine Rolle dabei spielen, wie schnell – wenn überhaupt – sie nach der Operation wieder auftritt. Um das beste Ergebnis zu erzielen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, einen chirurgischen Eingriff mit Medikamenten zu kombinieren.

Kann Endometriose von selbst verschwinden?

In manchen Fällen kann die Endometriose von selbst verschwinden. Dies kann auch nach der Menopause passieren, was oft mit einem Rückgang der Östrogenmenge in Ihrem Körper zusammenhängt.

Viele Menschen müssen Endometriose kontinuierlich behandeln, um Symptome wie Schmerzen in den Griff zu bekommen. Es ist wichtig, einen regelmäßigen Terminplan mit Ihrem Arzt einzuhalten, damit Sie gemeinsam an der langfristigen Behandlung Ihrer Erkrankung arbeiten können.

Was passiert, wenn Endometriose unbehandelt bleibt?

Mit der Zeit kann das endometriumähnliche Gewebe, das außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst, Zysten, Verwachsungen und Narbengewebe verursachen. Dies kann dazu führen, dass Sie insbesondere während Ihrer Periode langanhaltend starke Schmerzen verspüren. Viele Menschen mit Endometriose haben auch Schwierigkeiten, schwanger zu werden.

Ausblick / Prognose

Wie wirkt sich Endometriose auf Ihr Leben aus?

Endometriose kann Ihr Leben auf vielfältige Weise beeinträchtigen – körperlich und emotional. Während die Symptome bei einigen schlimmer und bei anderen leichter sein können, stellt die Erkrankung Sie zwangsläufig vor Herausforderungen.

Möglicherweise kämpfen Sie mit ständigen Schmerzen – Schmerzen, die Sie daran hindern, Ihr Leben zu genießen oder Sex mit Ihrem Partner zu haben. Die emotionalen Nebenwirkungen können genauso schmerzhaft sein, aber auf andere Weise. Vielleicht haben Sie schon einmal geplant, ein Kind zu bekommen, müssen diese Pläne nun aber auf Eis legen, während Sie mit der Unfruchtbarkeit zurechtkommen. Auch wenn Sie keine Schwangerschaft planen und Ihre Schmerzen beherrschbar sind, müssen Sie möglicherweise täglich Medikamente einnehmen oder sich einer Operation zur Behandlung der Endometriose unterziehen.

Unabhängig von Ihrer Situation ist die gute Nachricht, dass es Behandlungsmöglichkeiten gibt. Durch eine Behandlung können die Symptome der Endometriose bei vielen Menschen gelindert werden.

Kann man mit Endometriose schwanger werden?

Ja, Sie können schwanger werden. Aber es kann für Sie eine größere Herausforderung sein als für Menschen, die nicht an Endometriose leiden. Wenn Sie an Endometriose leiden und schwanger werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Behandlungsoption für Sie. Möglicherweise muss zur Behandlung der Endometriose eine Operation durchgeführt werden. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um den besten Behandlungsplan zur Unterstützung der Schwangerschaft zu finden.

Kann man nach den Wechseljahren noch Endometriose haben?

Es ist nicht typisch, nach der Menopause eine Endometriose zu entwickeln. Wenn Sie es nach der Menopause haben, liegt das möglicherweise daran, dass Sie es vor der Menopause hatten und es sich möglicherweise aufgrund der Einnahme einer Hormonersatztherapie (HRT) reaktiviert hat.

Verhütung

Kann Endometriose verhindert werden?

Endometriose ist keine Erkrankung, die Sie verhindern können. Bestimmte Faktoren können jedoch das Risiko einer Erkrankung verringern.

Endometriose scheint weniger wahrscheinlich bei Menschen aufzutreten, die:

  • War mehr als einmal schwanger.
  • Stillen.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie Symptome einer Endometriose wie Beckenschmerzen oder starke und lange Menstruationsperioden haben. Ein Arzt kann Sie untersuchen und Tests durchführen, um festzustellen, ob Endometriose die Ursache Ihrer Symptome sein könnte.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Es ist ganz natürlich, Fragen zu haben, wenn man an Endometriose leidet. Einige Fragen, die Sie möglicherweise stellen möchten, sind:

  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Kann die Endometriose nach der Behandlung erneut auftreten?
  • Beeinträchtigt Endometriose meine Fähigkeit, schwanger zu werden?
  • Erhöht Endometriose mein Risiko, an anderen gesundheitlichen Problemen zu leiden?

Eine Notiz von Swip Health

Eine Endometriose-Diagnose kann bei Ihnen mehrere Emotionen hervorrufen. Möglicherweise sind Sie erleichtert, dass Sie endlich Antworten auf die Ursachen Ihrer Schmerzen und starken Regelblutungen haben. Möglicherweise haben Sie aber auch Angst vor der Behandlung und sorgen sich um den Erhalt Ihrer Fruchtbarkeit. Diese Gefühle sind alle berechtigt und Sie sind nicht allein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten und was er je nach Ihrer Situation empfiehlt. Medikamente und Operationen können bei der Behandlung von Endometriose helfen.