Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Omphalozele?
Eine Omphalozele (uhm-FA-lo-seal) ist eine angeborene (bei der Geburt bestehende) Anomalie, bei der die Bauchorgane eines Babys durch eine Öffnung im Bauchnabel herausragen. Eine transparente (durchsichtige) Membran aus Peritoneum bedeckt diese Organe.
Vor der Geburt entsteht in der Gebärmutter eine Omphalozele:
- Sechs bis 10 Wochen: In der Frühschwangerschaft wölbt sich der Darm des Fötus während des Wachstums in die Nabelschnur hinein. Dieser Stoß ist normal.
- Um 11 Wochen: Typischerweise kehren die Eingeweide in den Bauch zurück. Geschieht das nicht, entsteht eine Omphalozele.
Mehr als zwei Drittel der Babys mit Omphalozele können auch folgende Anomalien aufweisen:
- Wirbelsäule.
- Verdauungssystem.
- Herz.
- Harnsystem.
- Glieder.
Ein anderer Name für Omphalozele ist Exomphalos.
Arten von Omphalozelen
Eine Omphalozele kann klein oder groß sein:
- Kleine Omphalozele: Ein Teil des Darms ragt aus dem Bauch heraus. Der Defekt hat einen Durchmesser von weniger als 5 Zentimetern.
- Große Omphalozele: Die meisten Bauchorgane (einschließlich Darm, Leber und Milz) ragen aus dem Bauch heraus. Der Defekt hat einen Durchmesser von mehr als 5 Zentimetern. Gesundheitsdienstleister nennen diese riesigen Omphalozelen.
Wie häufig ist Omphalozele?
Ungefähr 1 von 4.200 Babys in den Vereinigten Staaten wird mit einer Omphalozele geboren.
Symptome und Ursachen
Warum bekommen Babys eine Omphalozele?
Zwischen der sechsten und zehnten Schwangerschaftswoche wölbt sich der Darm während des Wachstums in die Nabelschnur hinein. Das ist normal. In der 11. Entwicklungswoche sollte der Darm in den Bauch zurückkehren. Geschieht dies nicht, entsteht eine Omphalozele.
Experten wissen nicht, warum manche Babys eine Omphalozele entwickeln und andere nicht, und ob man während der Schwangerschaft etwas dagegen tun kann.
Was sind die Risikofaktoren für eine Omphalozele?
Forscher untersuchen Risikofaktoren für Omphalozele. Diese Faktoren können Ihr Risiko, ein Kind mit einer Omphalozele zu bekommen, beeinflussen:
- Über 35 sein.
- Alkohol trinken.
- Kontakt mit bestimmten Chemikalien oder Giftstoffen. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Exposition gegenüber bestimmten Umweltfaktoren – wie Pestiziden oder Lösungsmitteln – während der Schwangerschaft das Risiko einer Omphalozele erhöhen kann.
- Genetik. Omphalozele tritt manchmal in Familien auf, was auf eine mögliche genetische Komponente schließen lässt. Es wird auch mit Chromosomenanomalien wie Trisomie 13, Trisomie 18 und Trisomie 21 (Down-Syndrom) in Verbindung gebracht.
- Gesundheitszustände der Mutter. Bestimmte Gesundheitszustände der leiblichen Mutter – wie Fettleibigkeit, Diabetes oder Bluthochdruck – können das Risiko einer Omphalozele erhöhen.
- Ernährungsdefizite der Mutter: Schlechte Ernährung oder bestimmte Vitamindefizite der leiblichen Mutter während der Schwangerschaft können das Risiko einer Omphalozele erhöhen.
- Rauchen.
- Einnahme bestimmter Medikamente. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft – wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder bestimmte Fruchtbarkeitsmedikamente – das Risiko einer Omphalozele erhöhen kann.
Was sind die Komplikationen einer Omphalozele?
Babys, die mit einer Omphalozele geboren werden, haben häufig andere Komplikationen, darunter:
- Beckwith-Wiedeman-Syndrom (eine Erkrankung, die eine große Zunge, einen hohen Insulinspiegel und einen niedrigen Blutzuckerspiegel verursacht).
- Chromosomenanomalien.
- Herzfehlbildungen.
- Darm, der langsam mit Nahrung umgeht.
- Schlechte Lungenentwicklung.
Ärzte entdecken eine Omphalozele normalerweise während der Schwangerschaft. Sie besprechen mit Ihnen den Zustand und die Behandlung, die Ihr Baby nach der Geburt benötigen wird. Unmittelbar nach der Entbindung ergreift das Betreuungsteam Maßnahmen zum Schutz und zur Behandlung Ihres Babys.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Omphalozele diagnostiziert?
Ärzte diagnostizieren eine Omphalozele typischerweise im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester mithilfe einer vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchung. Sie können sehen, wie sich die Organe außerhalb der Bauchdecke des Fötus entwickeln. Sobald die Erkrankung entdeckt wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein fetales Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens) anordnen, um vor der Geburt auf Herzanomalien zu prüfen.
Manchmal können Ärzte eine Omphalozele während der Schwangerschaft nicht erkennen. Wenn das passiert, wird das Problem bald nach der Geburt offensichtlich sein. Ihr Betreuungsteam wird umgehend Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheit Ihres Babys zu schützen.
Welche Tests brauchen mein Baby und ich?
Wenn Ihr Arzt einen sich entwickelnden Fötus diagnostiziert, müssen Sie möglicherweise für den Rest Ihrer Schwangerschaft weitere Tests durchführen. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Amniozentese: Bei einer Amniozentese entnimmt Ihr Arzt Flüssigkeit aus Ihrer Gebärmutter. Anschließend analysieren sie die Flüssigkeit auf Chromosomenprobleme.
- Blutuntersuchungen: Ärzte überprüfen Ihr Blut auf hohe Alpha-Fetoprotein-Werte. Die fetale Leber produziert dieses Protein, das dann in Ihr Blut gelangt. Hohe Werte können darauf hinweisen, dass ein Fötus einer weiteren Untersuchung bedarf.
- MRT (Magnetresonanztomographie): Möglicherweise benötigen Sie diese Bildgebung, um das Herz, die Lunge und andere Organe des Fötus zu untersuchen.
- Ultraschall: Regelmäßige Ultraschalluntersuchungen helfen Ihrem Arzt, das Wachstum des Fötus zu überprüfen.
Nach der Geburt Ihres Babys wird Ihr Arzt die Omphalozele untersuchen und bei Bedarf weitere Tests anordnen.
Management und Behandlung
Wie wird eine Omphalozele behandelt?
Die Behandlung einer Omphalozele hängt von vielen Dingen ab, darunter:
- Gestationsalter des Fötus oder die Schwangerschaftswoche, in der Ihr Baby geboren wurde.
- Die allgemeine Gesundheit Ihres Babys.
- Die Schwere der Erkrankung.
- Die Größe der Omphalozele.
- Ob die Omphalozele intakt ist.
Behandlung einer kleinen Omphalozele
Bei einer kleinen Omphalozele führen Chirurgen kurz nach der Geburt eine Operation durch. Bei dieser Operation werden die Organe wieder in den Bauch Ihres Babys eingesetzt und das Loch in der Bauchdecke geschlossen, um Infektionen oder Gewebeschäden zu vermeiden.
Behandlung einer riesigen Omphalozele
Wenn Ihr Baby eine große Omphalozele hat, an der viele Organe beteiligt sind, führen Chirurgen die Operation normalerweise schrittweise durch. Sie transportieren die Organe über Tage oder Wochen nach und nach zurück in den Bauch Ihres Babys. Das Pflegeteam deckt die Organe mit einem sterilen Laken ab, um Infektionen vorzubeugen.
Chirurgen verwenden diesen schrittweisen Ansatz bei einer riesigen Omphalozele, da dies der sicherste Weg ist. Der Bauch des Babys ist zu klein und nicht ausreichend entwickelt, um alle Organe gleichzeitig aufzunehmen. Außerdem erhalten die Organe auf kleinem Raum nicht die Blutversorgung, die sie benötigen. Durch das Warten wächst der Bauch. In den meisten Fällen wird Ihr Baby innerhalb von zwei Wochen einer zweiten Operation unterzogen, um die normale Anatomie wiederherzustellen.
Möglicherweise muss der Chirurg die Bauchhaut dehnen, um die Öffnung abzudecken. In manchen Fällen benötigt Ihr Baby möglicherweise einen Hautlappen, um den Bereich abzudecken. Bei einem Hautlappen bewegen Chirurgen Gewebe von einem Körperteil in einen anderen.
Babys mit Omphalozele, deren Bauchhöhle unterentwickelt ist, haben häufig Atembeschwerden und benötigen möglicherweise die Hilfe eines Beatmungsgeräts, bis sie selbstständig atmen können.
Wird mein Baby nach der Operation essen?
Sobald Ihr Baby bereit ist, nach Hause zu gehen, isst es normalerweise normal. Wenn sie andere Komplikationen wie Herz- oder Lungenprobleme haben, benötigen sie möglicherweise eine Ernährungssonde. Die meisten Babys brauchen diese Hilfe jedoch nicht.
Gibt es nach der Operation Aktivitätseinschränkungen?
Ihr Baby kann seinem Alter und Entwicklungsstadium entsprechende Aktivitäten ausführen.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für Babys mit Omphalozelen?
Die Aussichten hängen von der Größe der Omphalozele ab. Es hängt auch davon ab, ob das Baby andere gesundheitliche Probleme hat.
Wenn die Omphalozele das einzige Gesundheitsproblem ist, wird sich Ihr Baby wahrscheinlich vollständig erholen. Omphalozelen gehen jedoch häufig mit anderen Geburtsfehlern einher. Diese Erkrankungen können die Gesundheit Ihres Babys weiterhin beeinträchtigen oder später im Leben zu Komplikationen führen. Ihr Arzt wird die Prognose ausführlich mit Ihnen besprechen.
Wie hoch ist die Lebenserwartung eines Babys mit einer Omphalozele?
Die Gesamtüberlebensrate für mit Omphalozele geborene Babys beträgt 95 %. Diese Statistiken werden jedoch von mehreren Faktoren bestimmt, unter anderem davon, ob das Baby unter weiteren gesundheitlichen Problemen leidet und welche Körpersysteme diese Probleme beeinträchtigen.
Ihr Gesundheitsdienstleister ist für Sie da. Sie sind die beste Person, die Ihnen hilft, Ihre Situation zu verstehen.
Verhütung
Kann Omphalozele verhindert werden?
Forscher untersuchen Möglichkeiten, das Auftreten einer Omphalozele zu verhindern. Es ist nicht klar, ob Sie während der Schwangerschaft Maßnahmen ergreifen können, um dies zu verhindern.
Im Allgemeinen können Sie Folgendes versuchen, um das Risiko von Komplikationen für Ihre Schwangerschaft und Ihr Neugeborenes zu verringern:
- Vermeiden Sie Alkohol.
- Hören Sie auf zu rauchen.
- Halten Sie ein für Sie gesundes Gewicht.
Leben mit
Wie bringe ich ein Kind mit einer Omphalozele zur Welt?
Am besten bringen Sie Ihr Baby in ein Krankenhaus, das über die nötigen Spezialisten und Geräte verfügt, um es sofort versorgen zu können. Ihr Anbieter wird Ihre Lieferoptionen mit Ihnen besprechen. Möglicherweise ist ein Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) erforderlich, insbesondere wenn Ihr Baby eine riesige Omphalozele hat.
Wann sollte ich den Gesundheitsdienstleister meines Babys anrufen?
Rufen Sie Ihren Arzt nach der Operation an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Drainage aus der Wunde.
- Fieber.
- Erbrechen, insbesondere wenn es grün ist (kann auf einen Darmverschluss hinweisen).
- Wundrötung.
Weitere häufig gestellte Fragen
Kann sich eine Omphalozele selbst korrigieren?
In seltenen Fällen können sich sehr kleine Omphalozelen von selbst schließen. In den meisten Fällen müssen Babys mit dieser Erkrankung jedoch operiert werden.
Eine Notiz von Swip Health
Zu hören, dass Ihr Baby eine angeborene Krankheit wie eine Omphalozele hat, kann beängstigend sein – und die Unsicherheit, die Sie verspüren, kann den Stress Ihrer Schwangerschaft noch verstärken. Ihr Gesundheitsteam ist für Sie da. Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen und stützen Sie sich auf Ihre Unterstützung. Sie sagen Ihnen, was Sie während der Entbindung erwartet, und skizzieren anschließend den Pflegeplan für Ihr Kleines.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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