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Überblick
Was ist Oligohydramnion?
Oligohydramnion ist eine Erkrankung während der Schwangerschaft, bei der Ihr Fruchtwasser zu niedrig ist, als er sein sollte. Fruchtwasser ist eine wasserähnliche Flüssigkeit, die einen Fötus während der Schwangerschaft umgibt. Es schützt es vor Infektionen und Nabelschnurkompressionen und dämpft deren Bewegungen. Fruchtwasser hilft auch bei der Entwicklung des Verdauungs- und Atmungssystems eines Fötus und reguliert seine Temperatur.
Zu wenig Fruchtwasser kann gesundheitliche Probleme beim Fötus verursachen oder ein Zeichen für ein zugrunde liegendes Problem in der Schwangerschaft sein. Diese Erkrankungen können die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen oder Komplikationen während der Wehen und der Entbindung verursachen.
Oft wissen Sie nicht, dass Ihr Fruchtwasser niedrig ist. Dies wird normalerweise bei Ultraschalluntersuchungen festgestellt, die aus anderen Gründen durchgeführt werden, beispielsweise zur Messung des Wachstums eines Fötus. Es kann eine Überraschung sein und Sie machen sich möglicherweise Sorgen darüber, welche Auswirkungen dies auf Ihre Schwangerschaft haben wird. Versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten. Die meisten Menschen mit niedrigem Fruchtwasserspiegel bringen gesunde Babys zur Welt. Die Behandlung hängt davon ab, wie weit Ihre Schwangerschaft bereits fortgeschritten ist und ob Sie andere Schwangerschaftskomplikationen haben.
Wie häufig kommt es vor?
Etwa 4 % der Frauen während der Schwangerschaft sind von einem Mangel an Fruchtwasser betroffen. Am häufigsten kommt es in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft (drittes Trimester) vor. Diese Rate steigt auf etwa 12 %, wenn Sie Ihren Geburtstermin überschreiten, da der Fruchtwasserspiegel nach diesem Zeitpunkt tendenziell auf niedrige Werte absinkt.
Wie viel Fruchtwasser sollte ich während der Schwangerschaft haben?
Es hängt davon ab, wie viele Wochen Sie schwanger sind. Sie beginnen etwa 12 Tage nach der Empfängnis mit der Produktion von Fruchtwasser. Zu Beginn der Schwangerschaft stammt das Fruchtwasser aus der Plazenta. Ab etwa der 15. Woche besteht das Fruchtwasser aus Urin des Fötus. Die Menge an Fruchtwasser, die Sie produzieren, steigt bis zu ihrem Höhepunkt in der 36. Schwangerschaftswoche. Danach beginnt Ihr Fruchtwasserspiegel langsam zu sinken. Die Flüssigkeitsmenge in Ihrer Gebärmutter schwankt zu jedem Zeitpunkt, da der Fötus die Flüssigkeit trinkt und mehr Urin produziert.
Symptome und Ursachen
Was sind die Anzeichen für einen Mangel an Fruchtwasser?
Möglicherweise wissen Sie nicht, dass Sie zu wenig Fruchtwasser haben. Ihr Arzt könnte es jedoch vermuten, wenn:
- Aus Ihrer Vagina tritt Flüssigkeit aus
- Ihre Gebärmutter misst klein, je nachdem, wie weit Sie in der Schwangerschaft fortgeschritten sind
- Sie spüren, dass sich der Fötus nicht ausreichend bewegt
Was verursacht Oligohydramnion?
Oft ist die Ursache für einen Mangel an Fruchtwasser unbekannt. Es kann in einer gesunden Schwangerschaft zufällig passieren. Aber manchmal kann Ihr Arzt einen niedrigen Fruchtwasserspiegel mit einer bestimmten Ursache in Verbindung bringen.
Einige mögliche Ursachen für Oligohydramnion sind:
- Angeborene Anomalien, die sich auf die Entwicklung der Nieren oder Harnwege des Fötus auswirken
- Probleme mit der Plazenta
- Ihr Fälligkeitsdatum ist mehr als zwei Wochen überschritten
- Bluthochdruck oder Präeklampsie
- Dehydrierung
- Vorzeitiger Blasensprung (PROM)
Das Vorliegen einer der oben genannten Erkrankungen oder Risikofaktoren kann die Wahrscheinlichkeit eines niedrigen Fruchtwasserspiegels erhöhen. Außerdem besteht ein höheres Risiko für einen Mangel an Fruchtwasser, wenn Sie in früheren Schwangerschaften einen Mangel an Fruchtwasser hatten.
Was sind die Komplikationen von Oligohydramnion?
Generell ist ein Mangel an Fruchtwasser in den ersten sechs Monaten der Schwangerschaft gefährlicher. Zu diesen Komplikationen können gehören:
- Probleme mit der Organentwicklung, wie z. B. eine Unterentwicklung des Lungengewebes oder Deformationen der Gliedmaßen des Fötus aufgrund der Kompression in Ihrer Gebärmutter
- Frühgeburt
- Totgeburt
- Infektion, wenn Ihre Fruchtblase früh geplatzt ist
Wenn bei Ihnen im letzten Trimester (Woche 28 bis 40) der Schwangerschaft eine Oligohydramnion diagnostiziert wird, können folgende Komplikationen auftreten:
- Kompression der Nabelschnur (wenn die Nabelschnur zusammengedrückt wird und verhindert, dass Nahrung und Sauerstoff den Fötus erreichen)
- Einschränkung des fetalen Wachstums
- Erhöhtes Risiko einer Kaiserschnittentbindung
- Notwendigkeit einer frühen Lieferung
- Erhöhtes Infektionsrisiko, wenn die Fruchtblase zu früh platzt
Diagnose und Tests
Wie wird ein Oligohydramnion diagnostiziert?
Ihr Schwangerschaftsbetreuer misst während der Schwangerschaft einige Male mithilfe eines Ultraschalls die Menge an Fruchtwasser in Ihrer Gebärmutter. Wenn die Flüssigkeitsmenge unter der für das Gestationsalter des Fötus empfohlenen Menge liegt, liegt möglicherweise ein Oligohydramnion vor.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Fruchtwasser zu messen: Fruchtwasserindex (AFI) und maximale vertikale Tasche (MVP).
- Fruchtwasserindex (AFI)Dazu müssen Sie Ihre Gebärmutter in vier Abschnitte unterteilen und die tiefste Tasche in jedem Abschnitt messen. Die vier Messungen werden addiert, um den AFI zu erhalten. Der normale AFI beträgt mehr als 5 Zentimeter (cm).
- Maximale vertikale Tasche (MVP)Dabei wird die tiefste Fruchtwassertasche gemessen. Der MVP sollte weniger als 2 cm betragen.
Management und Behandlung
Wie wird ein Oligohydramnion behandelt?
Es hängt davon ab, wie weit Ihre Schwangerschaft bereits fortgeschritten ist und ob Sie andere Schwangerschaftskomplikationen haben. Wenn Sie kurz vor der vollen Schwangerschaftswoche (37. Schwangerschaftswoche) stehen, entscheidet Ihr Arzt möglicherweise, dass die Einleitung der Wehen die sicherste Option für Ihr Baby ist.
Ihr Arzt wird zusätzliche pränatale Besuche vereinbaren, um Sie genau zu überwachen und sicherzustellen, dass der Fötus wächst. Diese Besuche könnten Folgendes umfassen:
- Ultraschall
- Tests ohne Stress
Weitere Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Ursache des Oligohydramnions ab. Wenn Bedenken hinsichtlich eines Membranrisses bestehen oder der Flüssigkeitsspiegel anhaltend niedrig ist, müssen Sie möglicherweise zur engmaschigen Überwachung ins Krankenhaus gehen.
Kann Trinkwasser das Fruchtwasser erhöhen?
Vielleicht. Einige Studien zeigen, dass das Trinken von Wasser dazu beitragen kann, den Fruchtwasserspiegel bei schwangeren Frauen zu erhöhen.
Ausblick / Prognose
Kann ein Baby ein Oligohydramnion überleben?
Ja, Ihr Baby wird wahrscheinlich gesund zur Welt kommen. Ein Mangel an Fruchtwasser kann schwerwiegend sein, aber in den meisten Fällen geht es den Babys nach der Geburt gut.
Verhütung
Wie kann ich einem Oligohydramnion vorbeugen?
Es gibt nichts, was Sie tun können, um einem Oligohydramnion vorzubeugen. Nehmen Sie an allen vorgeburtlichen Untersuchungen teil und informieren Sie Ihren Arzt im Voraus über Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte. Zu wissen, ob bei Ihnen das Risiko eines Fruchtwassermangels besteht, ist Ihre beste Chance, die Erkrankung zu diagnostizieren und zu behandeln.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:
- Austretendes Fruchtwasser aus Ihrer Vagina (wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie nicht sicher sind, welche Art von Flüssigkeit Sie austreten lassen)
- Vaginale Blutung
- Krämpfe oder Beckenschmerzen
- Kontraktionen
- Das Gefühl, dass sich der Fötus weniger bewegt
Eine Notiz von Swip Health
Zu hören, dass Ihr Fruchtwasser zu niedrig ist, kann schockierend sein und viele Fragen aufwerfen. Was bedeutet das für mein Baby? Können Sie es reparieren? Das sind alles berechtigte Fragen. Aber versuchen Sie, ruhig zu bleiben – die meisten Menschen mit niedrigem Fruchtwasserspiegel bekommen gesunde Babys.
Ihr Arzt wird Sie während der restlichen Schwangerschaft engmaschig überwachen. Sie erarbeiten gemeinsam mit Ihnen den sichersten Behandlungsplan. Ihr Ziel ist es, dass Sie und Ihr Baby gesund sind. Die Teilnahme an allen Schwangerschaftsterminen und die Mitteilung Ihrer Schwangerschaftssymptome ist für Ihren Arzt die beste Möglichkeit, potenzielle Probleme mit der Fruchtwassermenge zu erkennen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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