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Überblick
Was ist Holoprosenzephalie (HPE)?
Holoprosenzephalie (HPE), ausgesprochen „hah-low-prah-sen-SEH-fuh-lee“, ist ein Geburtsfehler (angeborener Zustand), der dazu führt, dass sich das Gehirn eines sich entwickelnden Fötus nicht richtig in die rechte und linke Hemisphäre (Hälfte) trennt. HPE kann auch die Entwicklung des Kopfes und Gesichts eines Fötus beeinträchtigen.
Ihr Gehirn ist normalerweise in die linke und rechte Hemisphäre unterteilt, diese bleiben jedoch über das Corpus callosum (ein Nervenfaserbündel in Ihrem Gehirn) in Kontakt und kommunizieren miteinander. Jede Hemisphäre unterteilt sich weiter in den Frontal-, Parietal-, Okzipital- und Temporallappen.
Diese Unterteilung ist aus mehreren Gründen wichtig, unter anderem weil sie Ihrem Gehirn ermöglicht, mehrere Informationen zu verarbeiten und mehrere Aktionen gleichzeitig auszuführen. Wenn sich Ihr Gehirn während der Entwicklung nicht richtig teilt, wie bei HPE, verursacht dies verschiedene körperliche und neurologische Probleme.
Holoprosenzephalie tritt sehr früh in der fetalen Entwicklung in der Gebärmutter auf. Es gibt verschiedene Formen der Holoprosenzephalie mit unterschiedlichen Schweregraden und Symptomen. Die Erkrankung betrifft jedes Kind unterschiedlich.
Welche Arten von Holoprosenzephalie gibt es?
Es gibt drei Haupttypen der Holoprosenzephalie (HPE). In der Reihenfolge vom höchsten zum geringsten Schweregrad umfassen sie Folgendes:
- Alobare Holoprosenzephalie: Dieser Typ bedeutet, dass sich das fetale Gehirn überhaupt nicht in zwei Hemisphären geteilt hat. Dies führt zum Verlust der Mittellinienstrukturen des Gehirns und des Gesichts sowie zur Verschmelzung der Gehirnhöhlen. Sie geht meist mit schweren Gesichtsdeformationen einher. Babys mit dieser Art von HPE werden oft tot geboren oder sterben kurz nach der Geburt.
- Semilobäre Holoprosenzephalie: Dieser Typ bedeutet, dass sich das fetale Gehirn teilweise in zwei Hemisphären geteilt hat. Dies geschieht, wenn die linke Gehirnhälfte mit der rechten Gehirnhälfte in den sogenannten Frontallappen (Frontallappen) und Parietallappen verschmolzen ist. Außerdem befindet sich die Trennlinie zwischen der rechten und linken Gehirnhälfte (die sogenannte interhemisphärische Fissur) nur im hinteren Teil des Gehirns.
- Lobare Holoprosenzephalie: Dieser Typ bedeutet, dass sich der größte Teil des fötalen Gehirns in zwei Hemisphären geteilt hat, es jedoch zu einer unvollständigen Teilung der beiden Hälften kommt. Es gibt zwei Ventrikel (rechts und links), aber die Großhirnhemisphären sind in der Frontalrinde verschmolzen. Dies ist die am wenigsten schwere Form von HPE.
There’s also a fourth subtype of HPE called middle interhemispheric (MIH) variant. It happens when the fetal brain is fused in the middle.
Was ist der Unterschied zwischen Hydranenzephalie und Holoprosenzephalie?
Obwohl es sich bei Hydranenzephalie und Holoprosenzephalie um angeborene Erkrankungen (Geburtsfehler) handelt, die das Gehirn Ihres Babys betreffen, sind sie doch unterschiedlich.
Hydranenzephalie tritt auf, wenn Teile des Gehirns Ihres Babys fehlen. Es handelt sich um eine sehr seltene Form des Hydrozephalus, und betroffene Babys haben normalerweise einen vergrößerten Kopf.
Holoprosenzephalie tritt auf, wenn sich das Gehirn des Fötus während der Entwicklung des Fötus nicht richtig in die rechte und linke Hemisphäre trennt.
Wer ist von Holoprosenzephalie betroffen?
Holoprosenzephalie betrifft sich entwickelnde Föten. Sie entwickelt sich normalerweise in der zweiten und dritten Woche der fetalen Entwicklung – oft bevor Sie überhaupt wissen, dass Sie schwanger sind.
Wie häufig kommt Holoprosenzephalie vor?
Forscher schätzen, dass 1 von 250 Föten während der frühen Entwicklung (zweite und dritte Schwangerschaftswoche) von Holoprosenzephalie betroffen ist, die meisten dieser Schwangerschaften führen jedoch zu Fehlgeburten oder Totgeburten.
Holoprosenzephalie ist bei Lebendgeburten selten. Es kommt bei etwa 1 von 16.000 Lebendgeburten vor.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Holoprosenzephalie (HPE)?
Da es verschiedene Arten der Holoprosenzephalie (HPE) gibt, sind Schweregrad und Symptome sehr unterschiedlich.
Im Allgemeinen geht HPE mit den folgenden Symptomen einher:
- Entwicklungsverzögerung.
- Geistige Behinderung.
- Epilepsie und Anfälle.
- Kleiner Kopf (Mikrozephalie).
- Großer Kopf (Makrozephalie).
- Zu viel Flüssigkeit im Gehirn (Hydrozephalus).
- Gesichtsanomalien.
- Zahnanomalien (einzelner mittlerer Schneidezahn).
- Lippen- und/oder Gaumenspalte.
- Probleme bei der Regulierung der Körpertemperatur, der Herzfrequenz und der Atmung.
- Schwierigkeiten beim Füttern.
Zu den Anzeichen und Symptomen einer alobären Holoprosenzephalie gehören:
- Ein einzelnes Auge (Zyklopie), sehr eng beieinander liegende Augen (Ethmozephalie) oder fehlende Augen (Anophthalmie).
- Sehr kleine Augäpfel (Mikrophthalmie) mit einer röhrenförmigen Nase (Rüssel).
- Eng beieinander liegende Augen (orbitaler Hypotelorismus) mit einer abgeflachten Nase oder Lippenspalte, die in der Mitte ihrer Lippe (mediane Lippenspalte) oder auf beiden Seiten (bilaterale Lippenspalte) auftritt.
Zu den Anzeichen und Symptomen einer semilobären Holoprosenzephalie gehören:
- Eng beieinander liegende Augen (orbitaler Hypotelorismus), sehr kleine Augäpfel (Mikrophthalmie) oder ein oder kein Auge (Anophthalmie).
- Abgeflachter Nasenrücken und abgeflachte Nasenspitze.
- Ein Nasenloch.
- Mittlere Lippenspalte oder beidseitige Lippenspalte.
- Gaumenspalte.
Zu den Anzeichen und Symptomen einer lobären Holoprosenzephalie gehören:
- Beidseitige Lippenspalte.
- Eng beieinander liegende Augen.
- Eingedrückte Nase.
Holoprosenzephalie kann Teil verschiedener genetischer Syndrome sein. Jedes dieser Syndrome hat seine eigenen Merkmale und Symptome.
Was verursacht Holoprosenzephalie (HPE)?
Normalerweise teilt sich das fetale Gehirn während der frühen Entwicklung in zwei Hemisphären (Hälften). Holoprosenzephalie (HPE) tritt auf, wenn sich das Gehirn nicht richtig in die rechte und linke Hemisphäre teilt, insbesondere im Vorderhirn oder Prosenzephalon.
Das Vorderhirn ist eine Region des fötalen Gehirns, die sich zu Teilen des erwachsenen Gehirns, einschließlich der Großhirnrinde, entwickelt. Anstelle der normalen vollständigen Trennung der linken und rechten Vorderhirnhälfte besteht eine abnormale Kontinuität zwischen den beiden Seiten.
Zu den Ursachen einer Holoprosenzephalie können insbesondere gehören:
- Mutationen (Veränderungen) in mindestens 14 verschiedenen Genen.
- Chromosomenanomalien.
- Bestimmte genetische Syndrome.
In vielen Fällen können Gesundheitsdienstleister die genaue Ursache nicht ermitteln.
Genetische Mutationen, die Holoprosenzephalie verursachen
Eine genetische Mutation ist eine Veränderung in einer Sequenz Ihrer DNA. Ihre DNA-Sequenz liefert Ihren Zellen die Informationen, die sie zur Erfüllung ihrer Funktionen benötigen. Wenn ein Teil Ihrer DNA-Sequenz unvollständig oder beschädigt ist, können Symptome einer genetischen Erkrankung auftreten.
Ein Baby kann eine genetische Mutation von einem oder beiden seiner leiblichen Eltern erben, je nachdem, wie die Mutation weitergegeben wird. Einige Mutationen treten jedoch zufällig auf, ohne dass die Mutation in Ihrer Familie vorher aufgetreten ist.
Wissenschaftler haben Mutationen in diesen spezifischen Genen mit HPE in Verbindung gebracht:
- SHH.
- SECHS3.
- TGIF1.
- SAGEN2.
- PTCH1.
- FOXH1.
- KNOTEN.
- CDON.
- FGF8.
- GLI2.
Diese Mutationen (Veränderungen) führen dazu, dass die Gene und ihre Proteine nicht richtig funktionieren, was sich auf die Entwicklung des fetalen Gehirns auswirkt und zu Holoprosenzephalie führt.
Chromosomenanomalien, die Holoprosenzephalie verursachen
Alle Menschen haben 46 Chromosomen, die sich in 23 Paare teilen. Chromosomen transportieren Ihre DNA in Zellen, die Ihrem Körper als Bedienungsanleitung sagt, wie er sich formen und funktionieren soll. Sie erhalten von jedem Ihrer Eltern einen Chromosomensatz.
Etwa ein Drittel der mit Holoprosenzephalie geborenen Babys weisen eine Anomalie ihrer Chromosomen auf. Die häufigste mit HPE verbundene Chromosomenanomalie liegt vor, wenn drei Kopien des Chromosoms 13 vorhanden sind (Trisomie 13). Trisomie 18 und Triploidie (mit 69 Chromosomen statt der normalen 46 Chromosomen pro Zelle) verursachen ebenfalls HPE.
Genetische Syndrome, die Holoprosenzephalie beinhalten
Holoprosenzephalie kann als Teil bestimmter genetischer Syndrome auftreten, bei denen es neben HPE auch andere medizinische Probleme gibt.
Zu den genetischen Syndromen, an denen HPE beteiligt ist, gehören:
- Hartsfield-Syndrom.
- Kallman-Syndrom zwei.
- Steinfeld-Syndrom.
- Smith-Lemli-Opitz-Syndrom.
- Strome-Syndrom.
Diagnose und Tests
Wie wird Holoprosenzephalie (HPE) diagnostiziert?
Ärzte können eine Holoprosenzephalie (HPE), insbesondere in schwereren Fällen, häufig bereits vor der Geburt durch eine pränatale Ultraschalluntersuchung erkennen. Sie können den Zustand auch vor der Geburt mit einer fetalen Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostizieren.
Obwohl Gesundheitsdienstleister HPE mit pränataler Bildgebung identifizieren können, diagnostizieren sie HPE am häufigsten nach der Entbindung, wenn Gesichtsanomalien oder neurologische Probleme vorliegen. Anschließend führen sie bildgebende Untersuchungen des Kopfes durch, um die Diagnose zu bestätigen.
Bei Säuglingen mit sehr leichten Formen der Holoprosenzephalie wird die Diagnose möglicherweise erst im Alter von etwa einem Jahr gestellt. In diesem Fall deuten Entwicklungsverzögerungen oft auf ein mögliches neurologisches Problem hin, was dann dazu führt, dass Gesundheitsdienstleister bildgebende Untersuchungen des Gehirns anordnen.
Welche Tests werden zur Diagnose von Holoprosenzephalie (HPE) durchgeführt?
Gesundheitsdienstleister verwenden die folgenden bildgebenden Tests, um bei der Diagnose einer Holoprosenzephalie nach der Geburt Ihres Babys zu helfen:
- KopfUltraschall: Ultraschall (auch Sonographie oder Ultraschall genannt) ist ein nichtinvasiver diagnostischer Bildgebungstest. Es nutzt hochfrequente Schallwellen, um in Echtzeit Bilder oder Videos von inneren Organen oder anderen Geweben wie Blutgefäßen zu erstellen.
- Magnetresonanztomographie (MRT)Gehirnscan: Ein MRT-Gehirnscan ist ein schmerzloser Test, der sehr klare Bilder der Strukturen und Gewebe im Gehirn Ihres Kindes liefert. Die MRT verwendet einen großen Magneten, Radiowellen und einen Computer, um diese detaillierten Bilder zu erstellen. Es werden keine Röntgenstrahlen (Strahlung) verwendet.
- KopfComputertomographie (CT): Ein CT-Scan ist eine Art Test, bei dem Röntgenstrahlen mit einem Computer kombiniert werden, um viele dreidimensionale (3D) Bilder des zu scannenden Körperteils zu erstellen – in diesem Fall den Kopf und das Gehirn Ihres Kindes.
Gesundheitsdienstleister nutzen DNA-Studien wie Chromosomenanalysen sowie zytogenetische und molekulare Tests, um nach Möglichkeit die genaue Ursache von HPE zu ermitteln.
Wenn ein Gentest ein chromosomales oder genetisches Problem aufdeckt, das mit Holoprosenzephalie in Zusammenhang steht, wird Ihnen Ihr Arzt eine genetische Beratung empfehlen, wenn Sie erwägen, ein weiteres leibliches Kind zu bekommen.
Management und Behandlung
Wie wird Holoprosenzephalie behandelt?
Es gibt keine Heilung oder Hauptbehandlung für Holoprosenzephalie (HPE). Stattdessen richten Gesundheitsdienstleister die Behandlung gezielt auf die spezifischen Symptome aus, die jedes Kind mit HPE hat.
Die Behandlung kann die koordinierten Bemühungen eines Spezialistenteams erfordern, darunter:
- Kinderärzte.
- Neurologen.
- Endokrinologen.
- Plastische Chirurgen.
- Ergotherapeuten und Physiotherapeuten.
- Palliativpflege
- Komplexes Pflegeteam.
Zu den gängigen Behandlungen für HPE gehören:
- Medikamente gegen Krampfanfälle zur Vorbeugung, Linderung oder Kontrolle von Anfällen.
- Platzierung eines ventrikuloperitonealen (VP) Shunts zur Behandlung von Hydrozephalus (einer Flüssigkeitsansammlung im Gehirn Ihres Kindes).
- Medikamente sowie Ergo- und Physiotherapie helfen bei Bewegungsproblemen wie Spastik und Dystonie.
- Plastisch-rekonstruktive Chirurgie von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten oder anderen Gesichtszügen.
- Medikamente zur Behandlung von Hormonstörungen der Hypophyse.
- Maßnahmen zur Verbesserung der Nährstoffaufnahme bei Kindern mit Ernährungsschwierigkeiten, wie zum Beispiel eine Gastrostomiesonde (G-Sonde).
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Aussicht) für Holoprosenzephalie (HPE)?
Die Prognose (Aussicht) für Holoprosenzephalie (HPE) variiert je nach Schweregrad der Erkrankung und der spezifischen Ursache der Erkrankung.
Mittelschwere bis schwere Fälle von HPE haben im Allgemeinen eine schlechte Prognose. Eine sehr kleine Anzahl von Kindern mit mittelschweren bis schweren Verläufen erreicht das Erwachsenenalter. Kinder mit leichten bis mittelschweren Fällen von HPE erreichen normalerweise das Erwachsenenalter, haben jedoch fast immer medizinische Komplikationen im Zusammenhang mit HPE.
Die meisten Kinder mit Holoprosenzephalie benötigen täglich Medikamente und Therapien, um Anfällen vorzubeugen und andere Komplikationen zu behandeln.
Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit Holoprosenzephalie?
Die Lebenserwartung einer Person mit Holoprosenzephalie (HPE) hängt von der Art der HPE und der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab.
Babys mit alobärer HPE (der schwersten Form der HPE) werden in der Regel tot geboren oder sterben kurz nach der Geburt oder in den ersten sechs Lebensmonaten.
Mehr als 50 % der Kinder mit semilobärer oder lobärer HPE ohne Fehlbildungen anderer Organe werden mindestens 12 Monate alt.
Kinder mit leichten HPE-Fällen erreichen typischerweise das Erwachsenenalter.
Was kann ich erwarten, wenn mein Baby Holoprosenzephalie hat?
Es ist wichtig zu bedenken, dass keine zwei Kinder mit Holoprosenzephalie in gleicher Weise betroffen sind. Es ist unmöglich, mit Sicherheit vorherzusagen, wie Ihr Kind betroffen sein wird. Der beste Weg, sich auf die Zukunft vorzubereiten, besteht darin, mit Gesundheitsdienstleistern zu sprechen, die auf die Erforschung und Behandlung von Holoprosenzephalie spezialisiert sind.
Verhütung
Kann Holoprosenzephalie verhindert werden?
Leider können die meisten Fälle von Holoprosenzephalie (HPE) nicht verhindert werden, da HPE häufig durch „versteckte“ vererbte genetische Probleme verursacht wird. Wenn Sie planen, ein leibliches Kind zu bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Gentests, um Ihr Risiko zu verstehen, ein Kind mit einer genetischen Erkrankung oder einer Erkrankung zu bekommen, die durch eine vererbte genetische Mutation wie HPE verursacht werden kann.
Wissenschaftler haben einige Risikofaktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen könnten, dass ein Fötus eine Holoprosenzephalie entwickelt, darunter:
- HabenDiabetes: Wenn Sie vor der Schwangerschaft an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leiden, kann sich Ihr Risiko, ein Kind mit HPE zu bekommen, erhöhen. Dies ist nicht mit Schwangerschaftsdiabetes zu verwechseln.
- Mangel an Folat (Folsäure): Folat, die natürliche Form von Vitamin B9, ist wichtig für die gesunde Entwicklung des Fötus, insbesondere für Gehirn und Wirbelsäule. Ein Folatmangel vor und während der Schwangerschaft kann das Risiko erhöhen, ein Kind mit HPE zu bekommen.
- Exposition gegenüber Teratogenen: Teratogene sind Substanzen oder Faktoren, die Probleme bei der Entwicklung des Fötus verursachen und zu Geburtsfehlern führen. Der Kontakt mit Teratogenen – wie Ethanol, Retinsäure und lebensmittelbedingten Mykotoxinen (Schimmelpilzgiften) – kann Ihr Risiko erhöhen, ein Kind mit Holoprosenzephalie zu bekommen.
Leben mit
Wie kann ich mein Baby mit Holoprosenzephalie (HPE) versorgen?
Um Ihr Kind mit Holoprosenzephalie (HPE) besser zu versorgen, befolgen Sie die Anweisungen des Arztes für:
- Verabreichen aller verordneten Medikamente.
- Entwicklungsbeurteilungen und Therapien erhalten.
- Ich nehme an allen Nachuntersuchungen zum Arzt teil.
Holoprosenzephalie kann kognitive (intellektuelle), neurologische und/oder motorische (Muskel-)Probleme verursachen. Die meisten Kinder mit HPE haben Entwicklungsprobleme und benötigen möglicherweise ein Leben lang Hilfe bei alltäglichen Aufgaben.
Das Gesundheitsteam Ihres Kindes kann Fragen beantworten und Unterstützung anbieten. Möglicherweise können sie Ihnen auch eine lokale oder Online-Selbsthilfegruppe empfehlen.
Wann sollte ich wegen Holoprosenzephalie den Arzt meines Kindes aufsuchen?
Wenn bei Ihrem Kind Holoprosenzephalie diagnostiziert wurde, muss es regelmäßig sein Gesundheitsteam aufsuchen, um sicherzustellen, dass die Behandlung anschlägt, und um den Entwicklungsfortschritt zu beurteilen.
Eine Notiz von Swip Health
Zu erfahren, dass Sie einen Fötus mit Holoprosenzephalie tragen, kann überwältigend sein. Seien Sie sich bewusst, dass Sie nicht allein sind – es stehen viele Ressourcen zur Verfügung, die Ihnen und Ihrer Familie helfen können. Es ist wichtig, dass Sie mit einem Arzt sprechen, der mit der Erkrankung bestens vertraut ist, damit Sie mehr darüber erfahren, wie Ihr Baby betroffen sein wird und wie Sie sich darauf vorbereiten können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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