Trigeminusneuralgie: Was es ist, Ursachen, Symptome und Behandlung

Überblick

Trigeminusneuralgie (TN) verursacht Episoden intensiver Gesichtsschmerzen, die Ihre alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigen können.

Was ist Trigeminusneuralgie?

Trigeminusneuralgie (TN) verursacht Episoden intensiver Gesichtsschmerzen, die Ihre alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigen können. Dies geschieht typischerweise, wenn ein Blutgefäß Druck auf Ihren Trigeminusnerv in der Nähe Ihres Hirnstamms ausübt. Dieser Nerv vermittelt Ihrem Kopf und Ihrem Gesicht Empfindungen. Trigeminusneuralgie ist eine Form neuropathischer Schmerzen.

Trigeminusneuralgie ist nicht lebensbedrohlich, kann aber lebensverändernd sein. So einfache Aktivitäten wie Kauen, Sprechen, Lächeln und Zähneputzen können kurze Anfälle starker Schmerzen auslösen, die TN sowohl zu einer körperlichen als auch emotionalen Erkrankung machen. TN ist typischerweise chronisch (langfristig), aber verschiedene Behandlungen können helfen, Ihre Symptome zu lindern.

Ein anderer Name für Trigeminusneuralgie ist Tic douloureux.

Wie häufig kommt eine Trigeminusneuralgie vor?

Etwa 150.000 Menschen in den USA erhalten jedes Jahr die Diagnose Trigeminusneuralgie. Frauen erkranken häufiger daran als Männer. Die meisten Fälle entwickeln sich nach dem 50. Lebensjahr. Trigeminusneuralgie betrifft sehr selten Kinder.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Trigeminusneuralgie?

Das Hauptsymptom einer Trigeminusneuralgie sind plötzliche, starke Schmerzen im Gesicht – meist auf einer Seite. Der Schmerz kann ein stromschlagartiges oder stechendes Gefühl sein. Während der Anfälle kann es auch zu Krämpfen der Gesichtsmuskulatur kommen. Zwischen den Schmerzattacken können Sie folgende Empfindungen verspüren:

  • Verbrennung.
  • Pochend.
  • Taubheit.
  • Dumpfer Schmerz.

Es gibt zwei Hauptformen der Trigeminusneuralgie, je nachdem, wie die Symptome bei Ihnen auftreten:

  • Paroxysmale TN: Sie erleben schmerzhafte Episoden, die scharf, intensiv und sporadisch sind. Während einer Episode verspüren Sie möglicherweise Schmerzen und/oder ein Brennen im Gesicht, das einige Sekunden bis zwei Minuten anhalten kann. Obwohl es zwischen den Episoden schmerzfreie Pausen gibt, kann diese bis zu zwei Stunden andauern.
  • TN mit anhaltenden Schmerzen: Dieser Typ ist weniger schmerzhaft und intensiv, aber die Schmerzen treten häufiger auf. Sie verspüren ständige Schmerzen, insbesondere stechende und/oder brennende Empfindungen, zusammen mit anhaltenden Schmerzen. Bei einer atypischen Trigeminusneuralgie fällt es Ihnen möglicherweise schwerer, mit den Symptomen umzugehen.

Typischerweise ist die Trigeminusneuralgie einseitig, das heißt, sie betrifft nur eine Seite Ihres Gesichts. In seltenen Fällen kann es beide Seiten Ihres Gesichts (beidseitig) betreffen, jedoch nicht gleichzeitig. In manchen Fällen kann sich die Trigeminusneuralgie mit der Zeit durch längere und häufigere Schmerzattacken verschlimmern.

Auslöser des Trigeminusneuralgie-Symptoms

Es sind meist einfache Aktivitäten, bei denen Sie Ihr Gesicht bewegen oder berühren müssen, die schmerzhafte TN-Episoden auslösen können, darunter:

  • Rasieren, Make-up auftragen oder das Gesicht waschen.
  • Essen und Trinken.
  • Zähneputzen, Zahnseide verwenden und Mundwasser verwenden.
  • Reden und lächeln.
  • Üben Sie Druck auf Ihr Gesicht aus, insbesondere auf Ihre Wange oder Ihren Kiefer.
  • Eine leichte Brise oder ein Windstoß weht Ihnen ins Gesicht.

Die Schmerzattacken treten selten im Schlaf auf.

Was verursacht Trigeminusneuralgie?

Im Allgemeinen verursacht Druck auf Ihren Trigeminusnerv oder dessen Schädigung eine TN. Gesundheitsdienstleister kategorisieren Trigeminusneuralgie basierend auf der spezifischen Ursache:

  • Primäres (klassisches) TN: Diese Art tritt auf, wenn ein Blutgefäß (normalerweise die Arteria cerebellaris superior) auf einen Teil der Wurzel des Trigeminusnervs drückt (Nervenkompression). Dies ist die häufigste Ursache.
  • Sekundäres TN: Sekundäre TN tritt auf, wenn eine andere Erkrankung Ihren Trigeminusnerv schädigt oder beeinträchtigt, wie zum Beispiel Multiple Sklerose (MS), ein Tumor oder eine arteriovenöse Fehlbildung. Menschen mit sekundärer TN sind eher jünger und haben Schmerzen auf beiden Seiten ihres Gesichts. Nur 15 % der TN-Fälle sind sekundär.
  • Idiopathische TN: Anbieter diagnostizieren eine idiopathische TN, wenn es nach Durchführung diagnostischer Tests keine eindeutige Ursache für Ihre Gesichtsschmerzen gibt.

Was sind die Risikofaktoren für eine Trigeminusneuralgie?

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer TN erhöhen können, gehören:

  • Bluthochdruck.
  • Rauchen.
  • Altern.
  • Weibliches Geschlecht.
  • Eine biologische Familienanamnese mit TN.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Trigeminusneuralgie diagnostiziert?

Zu Beginn wird Ihr Arzt Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte befragen. Sie führen eine körperliche Untersuchung Ihres Kopf- und Halsbereichs sowie eine neurologische Untersuchung durch. Sie werden ihre Diagnose wahrscheinlich auf der Grundlage einiger verschiedener Faktoren stellen, wie zum Beispiel:

  • Die spezifische Art des Schmerzes, den Sie empfinden.
  • Die genaue Stelle in Ihrem Gesicht, an der Sie Schmerzen verspüren.
  • Welche Aktivitäten oder Handlungen lösen eine schmerzhafte Episode aus?

Bei vielen Erkrankungen sind Gesichtsschmerzen das Hauptsymptom, daher muss Ihr Arzt sie ausschließen. Beispiele hierfür sind Cluster-Kopfschmerzen, Migräne, postherpetische Neuralgie und Kiefergelenksdysfunktion.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine MRT des Gehirns, um herauszufinden, was genau TN verursacht, z. B. Druck durch ein Blutgefäß oder einen Tumor.

Management und Behandlung

Wie wird eine Trigeminusneuralgie behandelt?

Zur Behandlung der Trigeminusneuralgie setzen Gesundheitsdienstleister eine Kombination aus Medikamenten, chirurgischen Eingriffen und anderen Therapien ein. Es kann einige Zeit dauern, den besten Ansatz für Sie zu finden.

Medikamente gegen Trigeminusneuralgie

Medikamente sind häufig die erste Therapie, die Ihr Arzt bei primärer (klassischer) und idiopathischer TN empfiehlt. Dazu gehören:

  • Medikamente gegen Krampfanfälle: Diese Medikamente können Schmerzsignale blockieren. Anbieter beginnen häufig mit Carbamazepin oder Oxcarbazepin. Sie lindern bei den meisten Menschen die Schmerzen im Frühstadium der TN. Ihre Wirksamkeit kann jedoch mit der Zeit nachlassen. Weitere Medikamente dieser Medikamentenklasse sind Gabapentin, Pregabalin, Lamotrigin, Lacosamid, Topiramat und Phenytoin.
  • Baclofen: Dies ist ein Muskelrelaxans.

Jedes dieser Medikamente hat bestimmte Nebenwirkungen. Gemeinsam mit Ihrem Anbieter entscheiden Sie, welche Option für Sie am besten ist.

Operation bei Trigeminusneuralgie

Anbieter erwägen eine Operation in der Regel nur dann als Behandlung für TN, wenn:

  • Medikamente lindern Ihre Symptome nicht.
  • Sie haben eine sekundäre TN (wie ein Tumor, der auf Ihren Nerv drückt).

Die chirurgischen Optionen für TN sind unterschiedlich komplex und weisen eine Reihe von Risiken und Nebenwirkungen auf. Ihr Anbieter wird alle Überlegungen mit Ihnen besprechen. Zu den chirurgischen Optionen für TN gehören:

  • Mikrovaskuläre Dekompression: Bei dieser Operation werden Blutgefäße entlastet, die gegen Ihren Trigeminusnerv drücken. Es ist die invasivste Operation für TN. Aber es ist auch die wirksamste Methode zur langfristigen Vorbeugung von Schmerzen.
  • Radiochirurgie: Bei diesem Verfahren wird die Strahlung auf die Wurzel Ihres Trigeminusnervs fokussiert, um Schmerzsignale zu blockieren. Es kann über einen Monat dauern, bis durch diesen Eingriff eine Schmerzlinderung eintritt.
  • Rhizotomie: Bei diesem Verfahren wird die Wurzel Ihres Trigeminusnervs absichtlich beschädigt, um Schmerzsignale zu blockieren. Dafür stehen den Anbietern verschiedene Methoden zur Verfügung, darunter mechanische Ballonkompression, Thermokoagulation und chemische Injektion. Dieses Verfahren führt immer zu einem gewissen Grad an sensorischem Verlust und Taubheitsgefühl im Gesicht. Es kann einige Jahre lang die Schmerzen lindern, ist aber auf lange Sicht in der Regel weniger wirksam.
  • Periphere Neurektomie: Bei diesem Verfahren wird ein peripherer Ast Ihres Trigeminusnervs beschädigt oder entfernt. Chirurgen können dies durch Alkoholinjektion, Inzision (Schnitt), Kryotherapie oder Radiofrequenzläsionierung erreichen.

Andere Behandlungen für Trigeminusneuralgie

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise andere Behandlungen zur Schmerzbehandlung bei Trigeminusneuralgie – normalerweise in Kombination mit Medikamenten. Dazu gehören:

  • Botulinumtoxin-Injektionen oder Nervenblockaden. Diese sorgen für eine vorübergehende Schmerzlinderung.
  • Akupunktur.
  • Biofeedback.
  • Psychotherapie (Gesprächstherapie).
  • Yoga.
  • Meditation.
  • Aromatherapie.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich eine Trigeminusneuralgie habe?

Trigeminusneuralgie betrifft Menschen unterschiedlich. Daher ist es schwierig vorherzusagen, wie sich TN auf Sie auswirken wird. Bei manchen Menschen kommt es zu einer Reihe von Episoden, die über Wochen oder Monate andauern, gefolgt von schmerzfreien Perioden. Andere haben zusätzlich zu den Schmerzattacken anhaltende Hintergrundschmerzen im Gesicht. Bei manchen verschlimmern sich die Schmerzattacken mit der Zeit. Darüber hinaus können Medikamente gegen TN mit der Zeit an Wirksamkeit verlieren.

Aus all diesen Gründen ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig bei Ihrem Arzt erkundigen, wie sich TN auf Sie auswirkt und ob Ihr Behandlungsplan funktioniert. Sie müssen nicht unter ständigen Schmerzen leben.

Was sind die möglichen Komplikationen einer Trigeminusneuralgie?

Die Schmerzen einer Trigeminusneuralgie sind so stark, dass sie Ihre geistige Gesundheit und Ihr Alltagsleben stark beeinträchtigen können. Bei Menschen mit TN besteht das Risiko, Folgendes zu erleben:

  • Depression.
  • Angst.
  • Soziale Isolation.

Es ist wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn TN Ihre geistige Gesundheit beeinträchtigt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder einen Psychologen, z. B. einen Psychologen.

Die Behandlung von TN kann auch zu Komplikationen führen. Die langfristige Einnahme von Medikamenten gegen Krampfanfälle kann zu Problemen wie Osteoporose führen. Chirurgische Eingriffe bei TN können auch zu Komplikationen wie dauerhaftem Taubheitsgefühl im Gesicht führen.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Niemand sollte mit häufigen Schmerzattacken leben müssen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie starke Schmerzen im Gesicht verspüren. Wenn Sie an TN leiden, müssen Sie wahrscheinlich regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Behandlungsplan für Sie funktioniert.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Es kann hilfreich sein, Ihrem Arzt die folgenden Fragen zur Trigeminusneuralgie zu stellen:

  • Was verursachte eine Trigeminusneuralgie?
  • Welchen TN-Typ habe ich?
  • Was kann ich tun, um die Schmerzen zu lindern, wenn ich mein Gesicht berühren oder bewegen muss?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
  • Was sind die Vor- und Nachteile meiner Behandlungsmöglichkeiten?
  • Gibt es Selbsthilfegruppen für Menschen mit Trigeminusneuralgie?

Eine Notiz von Swip Health

Obwohl es sich bei der Trigeminusneuralgie um eine körperliche Erkrankung handelt, kann sie sich ebenso stark auf Ihre geistige und emotionale Gesundheit auswirken. Möglicherweise haben Sie Angst vor bestimmten normalen Aktivitäten oder meiden den Umgang mit Menschen, weil Sie befürchten, starke Schmerzattacken zu erleiden. Die gute Nachricht ist, dass verschiedene Behandlungsmöglichkeiten Ihnen dabei helfen können, wieder das Leben zu führen, das Sie genießen – auch wenn es sich um eine Erkrankung handelt, die wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens bestehen bleibt.